Schramm, Clara Louise ORCID: 0000-0003-2370-3860
(2025).
Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter: Untersuchungen zu Zusammenhängen unter Berücksichtigung von Subkomponenten.
PhD thesis, Universität zu Köln.
![]() |
PDF
Mantelschrift_zur Publikation auf KUPS_Schramm_Juli 2025.pdf Download (2MB) |
Abstract
Sprachliche Fähigkeiten sowie die emotionale und soziale Entwicklung (ESE) stellen zentrale Bereiche kindlicher Entwicklung im Grundschulalter dar. Auffälligkeiten in diesen Bereichen treten häufig gemeinsam auf und erhöhen das Risiko für negative Entwicklungsverläufe. Ausgehend von theoretischen Erklärungsansätzen und zentralen Aspekten des bisherigen Forschungsstandes zur hohen übergreifenden Komorbidität sprachlicher und psychischer Auffälligkeiten untersucht die kumulative Dissertation die Zusammenhänge zwischen sprachlichen Fähigkeiten (modalitäts- und sprachebenenspezifisch) und psychischen Auffälligkeiten (Symptomausprägungen von ADHS und Störungen des Sozialverhaltens als externalisierende sowie Depressionen und Angststörungen als internalisierende Auffälligkeiten). Den Schwerpunkt bildet dabei eine schulisch-sonderpädagogische Perspektive. Ein systematisches internationales Review sowie eigene empirische Untersuchungen mit Förderschüler:innen erweitern den bisherigen Forschungsstand um differenzierte Ergebnisse unter Berücksichtigung von Subkomponenten sprachlicher Fähigkeiten psychischer Auffälligkeiten. Zudem wird die Bedeutung kognitiver Fähigkeiten für deren Zusammenhänge vertieft. Darauf aufbauend werden schulpraktische Implikationen reflektiert und im Rahmen eines weiteren Beitrags exemplarisch konkretisiert. Die Arbeit verbindet eine differenzierte Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes, theoretische Fundierung, empirische Analysen und schulpraktische Perspektiven und trägt so zu einer stärkeren interdisziplinären Verbindung der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Sprache und ESE sowie zur Verzahnung von Forschung und schulischer Praxis bei.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-786343 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2025 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||||||||||||
Subjects: | no entry | ||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||
Date of oral exam: | 18 July 2025 | ||||||||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78634 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |