Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Kleinschmidt-Schinke, Katrin, Birkhofer, Thomas and Stawinoga, Marco
(2025).
Krude!. Zur Akustik des Unterrichtsdiskurses. Stille, Echo und Intonation.
Universität zu Köln: Arbeitsgruppe Schriftlichkeit.
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Abstract
Der Beitrag untersucht in drei aufeinander abgestimmten Teilstudien zentrale akustische Phänomene des Unterrichtsdiskurses – Wartezeiten, Lehrerecho und Frageintonation – mit dem Ziel, deren funktionale und didaktische Potenziale beim Aufbau konzeptionell-schriftlicher Sprachfähigkeiten der Schüler:innen zu erschließen. Im Rahmen einer ersten Teilstudie werden Wartezeiten (wait times) von Lehrpersonen auf Grundlage videographierter Unterrichtsstunden aus dem SgS-Korpus analysiert. Ausgangspunkt ist die empirisch belegte These, dass längere Pausen die Qualität von Schülerantworten erhöhen. Die Auswertung zeigt indes, dass die tatsächlichen Wartezeiten im innerhalb des SgS-Korpus im Durchschnitt deutlich unter der empfohlenen Dreisekundengrenze liegen. Ein weiter Befund ist, dass sich die Wartezeit einer Lehrperson, die sie ihren Schüler:innen gewährt, in Relation zur Wartezeit, die sich die Lehrperson in ihren eigenen Unterrichtsbeiträgen beim Formulieren gewährt, berechnen lässt. Eine zweite Teilstudie befasst sich mit dem Lehrerecho, also der (partiellen) Wiederholung von Schüleräußerungen durch die Lehrkraft. Während das Echo in der didaktischen Literatur überwiegend als didaktisch nicht angemessen kritisiert wird, geht die vorliegende Untersuchung der Frage nach, ob Lehrerechos unterschiedliche auch sprachdidaktische relevante Funktionen aufweisen. Anhand sequenzanalytischer Auswertungen im SgS-Korpus können insgesamt fünf fachlich und fachsprachlich orientierte Funktionen rekonstruiert werden. Eine dritte Teilstudie untersucht Frageintonationen in Schüleräußerungen sowie deren Wechselwirkungen mit Intonationsmustern der Lehrkräfte. Methodisch basiert die Studie auf annotierten Transkripten ebenfalls aus dem SgS-Korpus. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Schülerantworten häufig mit steigender Intonation enden, was auf kommunikative Unsicherheit hinweisen könnte. Theoretisch wird geschlussfolgert, dass die Schüler:innen in dieser Konstellation im Modus institutionellen Denkens agieren. Wenn sie indes im Modus inhaltlichen Denkens agieren, setzen sie andere und differenziertere Sprachmittel ein, um epistemische Unsicherheiten zu artikulieren. Insgesamt zeigt der Beitrag, dass akustische Mikroprozesse wie Stille, Echo und Intonation bedeutende Orientierungsangebote im Unterricht darstellen, die gezielt didaktisch genutzt werden können – insbesondere im Hinblick auf sprachliche Bildung, Teilhabe und die Entwicklung konzeptionell schriftsprachlicher Fähigkeiten.
Item Type: | Journal/Periodic publication | ||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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Editors: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-787977 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.18716/krude/2 | ||||||||||||||||||||
Number: | 2 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 1-68 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2025 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Universität zu Köln: Arbeitsgruppe Schriftlichkeit | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Germanic | ||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78797 |
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