Willke, Melanie (2017). Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation - Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DissWillkeScaffoldingUK.pdf

Download (5MB)

Abstract

Bezugspersonen von Kindern, die lautsprachentwickelnd aufwachsen, zeigen intuitiv ein Verhalten, das förderlich für die Sprachentwicklung der Kinder ist. Ein solches Verhalten muss von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder in der Regel bewusst eingesetzt werden und ist durch vielfältige Aspekte gekennzeichnet. Die entsprechenden Verhaltensweisen werden in der vorliegenden Arbeit im Modell „Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation“ beschrieben. Es ergänzt das bisher im Fachbereich bekannte Modeling-Konzept um weitere sprachliche und allgemeine Unterstützungsstrategien von Bezugspersonen. Besondere Betrachtung findet im Rahmen der Arbeit die Interaktion zwischen Bezugspersonen und unterstützt kommunizierenden Kindern beim Erzählen von persönlichen Erlebnissen. Kinder, die auf Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation angewiesen sind, haben meist Schwierigkeiten im Erzählen. Sie sind daher auf eine spezifische Unterstützung zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten angewiesen. Die vorliegende Arbeit evaluiert ein Fortbildungskonzept, in dem Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen, die mit einer elektronischen Hilfe kommunizieren, förderliche Unterstützungsstrategien erlernen. Mit Hilfe dieser Verhaltensweisen unterstützen sie die Sprachentwicklung der Kinder im Rahmen von Erzählsituationen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Willke, Melaniemwillke@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-80846
Subjects: Psychology
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Unterstützte KommunikationUNSPECIFIED
ScaffoldingUNSPECIFIED
BezugspersonenUNSPECIFIED
ErzählenUNSPECIFIED
FortbildungUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Language: German
Date: October 2017
Date of oral exam: 24 January 2018
Referee:
NameAcademic Title
Boenisch, JensProf. Dr.
Schemmann, MichaelProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8084

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item