Lebedynska, Viktoriya (2016). Digitales Peer-Tutoring - Explorative Analyse eines Peer-Video-Tutoring auf YouTube. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
_Veroeffentlichung_Bachelorarbeit_Viktoriya_Lebedynska_15_10_2016_CD.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution No Derivatives. Download (12MB) |
Abstract
Als eine der erfolgreichsten und empirisch gut erforschten Methoden ist das Peer-Tutoring in den pädagogischen Kreisen äußerst beliebt. Neue organisatorische Anforderungen an Schule, wie die Einführung von G8 und die steigende Erwerbstätigkeit beider Elternteile, sowie neue didaktische Anforderungen, wie etwa Inklusion, eröffnen neue Möglichkeiten und Potentiale für den Einsatz des Peer-Tutoring. Die vorliegende Arbeit hat die Bearbeitung zweier Schwerpunkte zum Ziel. Zunächst wird das klassische Peer-Tutoring und seine Abwandlung im digitalen Raum – das digitale Peer-Tutoring in seiner Form als Peer-Video-Tutoring – auf der theoretischen Ebene analysiert. Nach der Identifizierung der Forschungsdesiderate zum Peer-Video-Tutoring wird folgend eine explorative Rekonstruktion der Strukturmerkmale des klassischen Peer-Tutoring im Peer-Video-Tutoring auf der empirischen Ebene vorgenommen und der generelle Verlauf eines Peer-Video-Tutoring nachgezeichnet.
Item Type: | Thesis (Bachelor thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-81793 | ||||||||
Date: | 2016 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 2016 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8179 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |