Schuchardt-Hain, Christiane (2017). Konstruktion beruflicher Zukunft. Systemisch-konstruktivistisches Coaching zur beruflichen Erstorientierung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation - Schuchardt-Hain, Christiane (2017) Konstruktion beruflicher Zukunft.pdf - Accepted Version

Download (4MB) | Preview

Abstract

Die Arbeit stellt das Konzept eines systemisch-konstruktivistisch orientierten Coachings zur beruflichen Orientierung vor. Das Konzept basiert hauptsächlich auf Kersten Reichs Überlegungen zum ‚Interaktionistischen Konstruktivismus‘ und zu einer ‚systemischen-konstruktivistischen Didaktik. Die Tragfähigkeit des Konzepts wurde sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting im schulischen Kontext erprobt und im Mixed-Methods-Design mittels standardisierter Fragebögen, Leitfadeninterviews, Nachreflexionen, Skalierungsskulpturen und Kommentare/Reflexionen evaluiert. Hervorzuheben ist, dass das Konzept während der Forschungsphase in einer partizipativen Kooperation gemeinsam mit den SchülerInnen und den begleitenden TutorInnen fortlaufend weiterentwickelt wurde. So ergab sich ein kontinuierlicher interaktiver Entwicklungsprozess, der immer neue Konstruktionen und Perspektiven ermöglichte.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Schuchardt-Hain, ChristianeUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-85637
Subjects: Social sciences
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Berufliche OrientierungGerman
Konstruktion beruflicher ZukunftGerman
Interaktionistischer KonstruktivismusGerman
Konstruktivistische DidaktikGerman
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > no entry
Language: German
Date: December 2017
Date of oral exam: 16 May 2018
Referee:
NameAcademic Title
Reich, KerstenProf. Dr.
Neubert, StefanProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 25 Sep 2018 09:46
Refereed: Yes
Status: Published
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8563

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item