Ulrich, Tanja (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und –therapeutische Methoden. Professorial thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Habilitation_Ulrich_OnlinePub.pdf - Accepted Version

Download (4MB) | Preview

Abstract

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, empirisch robustes, repräsentatives Grundlagenwissen zum Grammatikerwerb deutschsprachiger Kinder jenseits des vierten Lebensjahres zu generieren. Dazu wurden innerhalb des multizentrischen Forschungsprojekts GED 4-9 Daten zu den grammatischen Fähigkeiten von N= 968 Kindern im Alter zwischen 4;0 und 8;11 Jahren erhoben. Bei der Zusammensetzung der Stichprobe wurde auf eine größtmögliche Repräsentativität durch Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren (z.B. Geschlecht, regionale Unterschiede) geachtet. Basierend auf einem standardisierten Vorgehen wurden im Rahmen eines spielerischen Settings gezielt Äußerungen evoziert, die eine Verwendung der entsprechenden grammatischen Zielstrukturen erforderten. Die Äußerungen der Kinder werden im Rahmen der vorliegenden Analyse sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausgewertet. Sie werden anschließend in Beziehung gesetzt zu den bisherigen empirischen Befunden hinsichtlich des grammatischen Erwerbsverlaufs sowie dem aktuellen sprachdiagnostischen und -therapeutischen Vorgehen bei grammatischen Störungen im Kindesalter. Die Arbeit schließt eine Forschungslücke im Bereich des Grundlagenwissens, indem sie eine empirische Basis für sprachdiagnostische Entscheidungsprozesse bereitstellt. Darüber hinaus werden mögliche Implikationen für die Modifikation bzw. Bestätigung des aktuellen sprachtherapeutischen Handelns, die sich auf der Grundlage des neu gewonnenen Wissens zum Grammatikerwerb jenseits des vierten Lebensjahres ergeben, aus der Deskription der erhobenen Daten abgeleitet und diskutiert.

Item Type: Thesis (Professorial thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Ulrich, TanjaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-90118
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Grammatische StörungenUNSPECIFIED
SprachdiagnostikUNSPECIFIED
SprachtherapieUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Language: German
Date: 4 July 2017
Date of oral exam: 18 April 2018
Referee:
NameAcademic Title
Motsch, Hans-JoachimDr., Prof. i.R.
Rietz, ChristianProf. Dr.
Leiss, ElisabethProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 14 Nov 2018 07:19
Refereed: Yes
Status: Published
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9011

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item