Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela, Zenner, Julie, Kaspar, Kai, König, Johannes and Melzer, Conny (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Documentation.

[img]
Preview
PDF
ZuS_GPK-IT_Skalendokumentation.pdf

Download (453kB) | Preview

Abstract

Die vorliegende Dokumentation bezieht sich auf einen standortübergreifenden Einsatz des Tests zum pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht (general pedagogical knowledge for inclusive teaching, GPK-IT), der im Rahmen des an der Universität zu Köln durchgeführten Projekts „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln – Heterogenität und Inklusion gestalten“ (ZuS) im Sommer 2018 durchgeführt wurde. Neben der Universität zu Köln wurde der Test zum pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht an fünf weiteren Universitäten deutschlandweit eingesetzt. Ein Ziel war es, eine standortübergreifende Vergleichsstichprobe zu erzielen, Synergieeffekte hervorzurufen und den wissenschaftlichen Austausch gewinnbringend zu fördern. Zentral ist hierbei die Erfassung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, die Erfassung der angebotenen und genutzten Lerngelegenheiten als Bedingungen der Kompetenzentwicklung und die Prüfung des Einflusses der Lerngelegenheiten auf die Kompetenzentwicklung. Durch die Teilnahme von Studierenden an den Erhebungen des standortübergreifenden Einsatzes des Tests zum pädagogischen Wissen für inklusiven Unterricht werden entscheidende Informationen über die Lehramtsausbildung an den Universitäten generiert, auf deren Grundlage diese fortwährend weiter verbessert werden kann. Die vorliegende Skalendokumentation informiert über die verwendeten Variablen, Items und Skalen, die bei der Befragung der Studierenden eingesetzt wurden. Zusätzlich werden technische Variablen berichtet, die bei der Datenerhebung und der Datenaufbereitung relevant waren. Die Übersicht zur Skalendokumentation sowie zu den Angaben zu technischen Variablen bilden beispielhaft den gesamten Fragebogen ab, der mit obligatorischen und optionalen Testinstrumenten eingesetzt werden konnte. Damit können die Angaben für die einzelnen Standorte von der Reihenfolge und Variablenauswahl variieren.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Documentation)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Gerhard, Kristinakristina.gerhard@uni-koeln.deUNSPECIFIED
Jäger-Biela, DanielaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zenner, JulieUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kaspar, KaiUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
König, JohannesUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Melzer, ConnyUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-91611
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ZuS: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildungUNSPECIFIED
InklusionUNSPECIFIED
Standortübergreifender Einsatz des Tests zum pädagogischen Wissen für inklusiven UnterrichtUNSPECIFIED
Pädagogisches Wissen für inklusiven UnterrichtUNSPECIFIED
QualitätssicherungUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences
Language: German
Date: 2018
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9161

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item