Ülker, Volkan (2019). Figuren des Widerstandes gegen Diskriminierung. Masters thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
MASTERARBEIT mit UNterschrift 2-komprimiert.pdf
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (7MB) | Preview

Abstract

Diese Arbeit thematisiert vier Lebenswege, die auf den ersten Blick grundverschieden wirken. Die eine Person hat keinen Migrationshintergrund, die andere zwar einen türkischen, sieht jedoch nicht aus wie der „typische Türke“. Die dritte Person trägt ein Kopftuch, die vierte hat eine körperliche Beeinträchtigung. Eine Gemeinsamkeit trifft auf alle Personen zu: sie machen alle Erfahrungen mit Diskriminierung. Unter Bezugnahme von Judith Butler werden die Interviews analysiert und mögliche Figuren des Widerstandes gegen diese Diskriminierungserfahrungen herausgearbeitet. Althussers Anrufungen, Subjektivierungen, Foucaults Macht und Diskurse, Austins Sprechakttheorien und Derridas Performativität werden erklärend dargestellt und anschließend auf die verschiedenen narrativen Interviews angewendet. Dabei erfolgt eine Typisierung nach den Ursachen von Diskriminierung, häufigen Reaktionen sowie mögliche Figuren des Widerstandes, die überraschende Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Lebenswegen aufzeigen.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Ülker, VolkanUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-95102
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Judith ButlerUNSPECIFIED
SubjektivierungGerman
DiskriminierungGerman
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut I Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne
Language: German
Date: 2019
Date of oral exam: 2019
Referee:
NameAcademic Title
Schmidt, TimDr.
Vetter, PatrickUNSPECIFIED
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9510

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item