Jungclaussen, Ingo (2019). Die Psychodynamik in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren – Beiträge zu normativen, didaktischen und diagnostischen Anforderungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die kumulative Dissertation befasst sich mit der Psychodynamik, welche in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren das zentrale Störungskonzept darstellt. Die Anforderungen der Psychodynamik werden dabei aus normativer, didaktischer und diagnostischer Perspektive systematisch untersucht. Vor dem Hintergrund der Psychotherapie-Richtlinien-Reform 2017 werden die alten und neuen Vorgaben für die Psychodynamik erforscht (Beitrag 1). Mit der Bottom-Up/Top-Down/Mixed-Methode wird ein übergeordnetes Konzept zur Darstellung der Psychodynamik in der Praxis des Gutachterverfahrens formuliert. Unter einer didaktischen Perspektive wird am Beispiel der Traumafolgestörungen eine Heuristik zum richtlinienkonformen Verfassen der Psychodynamik konzipiert (Beitrag 2). Mit dem Komplementären Modell Psychodynamischer Konfliktdiagnostik (KMK) wird ein neuer Beitrag zur psychodynamischen Konfliktdiagnostik vorgelegt, welcher den bislang in der Forschung und Literatur ausgebliebenen Verbindungsschritt zwischen beobachtungs- und theoriegeleiteter Diagnostik auf diesem Gebiet entwickelt und begründet (Artikel 3). Relevanz und Aktualität erhält die Untersuchung vor dem Hintergrund der Reformen der Psychotherapie-Richtlinie; der Diskussion um die tonangebende Stellung der OPD sowie aktueller didaktischer Herausforderungen der Psychoanalyse (neues Psychotherapiestudium in Deutschland). Die 3 Hauptarbeiten werden durch 8 weitere Artikel ergänzt, welche u.a. am Beispiel der Psychodynamik-Animation und der Kasuistik im Verfahrensdialog weitere Beiträge auf dem Gebiet der Didaktik der Psychoanalyse vorlegen. Die Bedeutung der biografischen Perspektive für das psychodynamische Verständnis (psychogenetische Rekonstruktion) sowie die Implikationen der Ergebnisse mit Blick auf den neuen psychologischen M.Sc.-Studiengang Psychotherapie an Universitäten werden diskutiert.Alle Arbeiten verstehen sich als Plädoyer für die didaktische sowie konzeptionelle Erneuerung der Psychoanalyse bzw. psychodynamischen Psychotherapie.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-97018 | ||||||||
Date: | May 2019 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Psychologie | ||||||||
Subjects: | Psychology | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 17 May 2019 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/9701 |
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