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Book, conference item or legal commentary

Boenisch, Jens ORCID: 0000-0003-0340-8733 and Sachse, Stefanie Kalen ORCID: 0000-0002-5798-5192, eds. (2019). Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Boenisch, Jens and Otto, Katrin, eds. (2005). Leben in Dialog: Unterstützte Kommunikationüber die gesamte Lebensspanne. ‎Loeper. ISBN 978-3-86059-144-4

Boenisch, Jens and Wachsmuth, Susanne, eds. (2013). Unterstützte Kommunikation. Studienhandbuch Lehrgang LUK. Karlsruhe: ‎Loeper.

Bergeest, Harry and Boenisch, Jens (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen - Förderung - Inklusion, 6. überarb. Auflage. Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5154-3

Bergeest, Harry, Boenisch, Jens and Daut, Volker (2015). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen, Förderung, Inklusion, 5. überarb. und erw. Aufl. Klinkhardt. ISBN 9783825243579

Bergeest, Harry, Boenisch, Jens and Daut, Volker (2011). Körperbehindertenpädagogik. Studium und Praxis im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, 4. überarb. Aufl. Klinkhardt. ISBN 978-3825234782

Blume-Werry, Antje (2011). Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für schulisches Lernen. Athena. ISBN 978-3-89896-472-2

Boenisch, Jens (2009). Kinder ohne Lautsprache. Grundlagen,Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: ‎Loeper. ISBN 978-3860592113

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie (2007). Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation. Theorie, Forschung, Praxis. ‎Loeper. ISBN ‎978-3860591932

Völker, Steffen (2010). Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten. Athena. ISBN ‎978-3898964029

Walter-Klose, Christian (2012). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Athena. ISBN 978-3-89896-907-9

Journal Article

Boenisch, Jens (2014). Die Bedeutung von Kernvokabular für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche. Logos : die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 22 (3). pp. 164-178. Loeper. ISSN 0944-405X

Boenisch, Jens (2013). Kernvokabular im Kindes- und Jugendalter: Vergleichsstudie zum Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern mit und ohne geistige Behinderung und Konsequenzen für die UK. UK & Forschung, 3. pp. 4-23. Loeper.

Boenisch, Jens (2017). Kernvokabular – Schlüssel zur gelingenden Kommunikation bei Kindern mit komplexer Behinderung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (4). pp. 208-216. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. ISSN 2193-6196

Boenisch, Jens (2005). Körperbehindertenpädagogik. Zukunft mit Tradition. Sonderpädagogische Förderung, 50 (1). pp. 26-36. Beltz Juventa. ISSN 1611-1540

Boenisch, Jens (2011). Sprachförderung körper- / geistig behinderter Kinder und Jugendlicher ohne (verständliche) Lautsprache. MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik (2). pp. 39-47. ÖGS. ISSN 1813-5447

Boenisch, Jens (2008). Sprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12. pp. 442-450. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Boenisch, Jens (2011). Unterstützte Kommunikation neu denken: Sprachförderung mit Kern- und Randvokabular. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (1). pp. 16-20. Westermann. ISSN 0722-1843

Boenisch, Jens (2013). Unterstützte Kommunikation. Interview. Logos : die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 1. pp. 43-47. Loeper. ISSN 0944-405X

Boenisch, Jens (2008). Verhindert Unterstützte Kommunikation die Entwicklung von Lautsprache? Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (2). pp. 25-31. Loeper. ISSN 1863-4877

Boenisch, Jens (2010). Versteh mich doch! Verständigung ermöglichen zwischen Therapeuten und Kindern mit komplexen Kommunikationsstörungen. Praxis der Kinder-Reha : Zeitschrift für Prävention, Rehabilitation, Integration ; Spezial Themenheft der Praxis Ergotherapie. pp. 39-44. Verl. Modernes Lernen. ISSN 1861-7239

Boenisch, Jens (2009). Wenn der Patient nicht sprechen kann. Unterstützte Kommunikation in der Physiotherapie. Komplex und spezifisch-ein Widerspruch?. Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands e.V.

Boenisch, Jens (2009). Wenn der Patient nicht sprechen kann. Unterstützte Kommunikation in der Physiotherapie. Zeitschrift für Physiotherapeuten : Pt, 61. pp. 11-15. München: Pflaum. ISSN 1614-0397

Boenisch, Jens (2005). Wissenschaftlicher Beirat: Aufgaben, Ziele und Perspektiven für die Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (3). pp. 1-2. Loeper. ISSN 1863-4877

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2007). Sprachförderung von Anfang an. Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular in der frühen Förderung. Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (3). pp. 12-20. Loeper. ISSN 1863-4877

Boenisch, Jens and Schäfer, Karolin (2016). UK-Beratung – und dann? Zur Notwendigkeit einer weiterführenden Begleitung nach der UK-Beratung – Evaluationsergebnisse der UK-Beratungsstelle am FBZ-UK der Universität zu Köln. uk & forschung, 6. pp. 10-17. Karlsruhe: Loeper.

Boenisch, Jens and Soto, Gloria (2015). The Oral Core Vocabulary of Typically Developing English-Speaking School-Aged Children: Implications for AAC Practice. Augment. Altern. Commun., 31 (1). 77 - 85. ABINGDON: TAYLOR & FRANCIS LTD. ISSN 1477-3848

Lingk, Lena and Boenisch, Jens (2020). Making Communicative Competence for Multilinguistic Students with Complex Communication Needs Successful. Sprache-Stimme-Gehor, 44 (3). S. 150 - 156. STUTTGART: GEORG THIEME VERLAG KG. ISSN 1439-1260

Münz, Jonas, Münz, Kamilla, Boenisch, Jens and Willke, Melanie (2014). Lese- und Schreibkompetenzen unterstützt kommunizierender Schüler im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. UK & Forschung (4). pp. 11-18. Loeper.

Uthoff, Sarah A. K., Zinkevich, Anna, Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie K., Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena (2021). Collaboration between stakeholders involved in augmentative and alternative communication (AAC) care of people without natural speech. J. Interprofessional Care, 35 (6). S. 821 - 832. PHILADELPHIA: TAYLOR & FRANCIS INC. ISSN 1469-9567

Uthoff, Sarah A. K., Zinkevich, Anna, Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie K., Bernasconi, Tobias, Bruett, Anna L. and Ansmann, Lena (2022). ?Finding Common Ground?-Impact of a Complex Intervention on Collaboration in Augmentative and Alternative Communication Care of People without Natural Speech. J. Multidiscip. Healthc., 15. S. 2431 - 2447. ALBANY: DOVE MEDICAL PRESS LTD. ISSN 1178-2390

Zinkevich, Anna, Lubasch, Johanna Sophie, Uthoff, Sarah Anna Katharina, Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie Kalen, Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena (2021). Caregiver burden and proxy-reported outcomes of people without natural speech: a cross-sectional survey study. BMJ Open, 11 (8). LONDON: BMJ PUBLISHING GROUP. ISSN 2044-6055

Zinkevich, Anna, Uthoff, Sarah Anna Katharina ORCID: 0000-0001-6847-3793, Boenisch, Jens ORCID: 0000-0003-0340-8733, Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192, Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena ORCID: 0000-0002-8628-7166 (2019). Complex intervention in augmentative and alternative communication (AAC) care in Germany: a study protocol of an evaluation study with a controlled mixed-methods design. BMJ Open, 9 (8). e029469. London: BMJ Publishing Group. ISSN 2044-6055

Zinkevich, Anna, Uthoff, Sarah Anna Katharina, Wirtz, Markus Antonius, Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie Kalen, Bernasconi, Tobias, Feldhaus, Michael and Ansmann, Lena (2022). Burden of informal caregivers of people without natural speech: a mixed-methods intervention study. BMC Health Serv. Res., 22 (1). LONDON: BMC. ISSN 1472-6963

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Bernasconi, Tobias, Boenisch, Jens, Giel, Barbara and Sachse, Stefanie Kalen (2019). Qualitätssicherung und Standards in der UK-Versorgung. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 386-394. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Boenisch, Jens (2005). „Den Ton angeben kann ich schon!“ –Biografische Reflexionen zu einem selbstbestimmten Leben – auch ohne Lautsprache. In: Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne, pp. 422-441. Loeper. ISBN 978-3860591444

Boenisch, Jens (2013). Die Tagesuhr. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 4.Teil: Elektronische Kommunikationshilfen, 4.23-4.25. Loeper.

Boenisch, Jens (2009). Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Zwischen Innovation und Tradition. Handlungskonzepte und Methoden in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe, pp. 129-138. Bundesvereinigung Lebenshilfe. ISBN ‎ 978-3886172115

Boenisch, Jens (2010). Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag. In: Gefährdete Kindheit. Risiken früherkennen, Ressourcen früh fördern, pp. 211-220. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-020954-1

Boenisch, Jens (2013). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Teil 2: Körpereigene Kommunikation und Gebärden, 2.29-2.47. Loeper.

Boenisch, Jens (2013). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation. In: Inklusion Lexikon, Online, Köln: Universität zu Köln, HumF, DP Heilpädagogik.

Boenisch, Jens (2018). Kernvokabular in der Sprachförderung von Kindern mit Infantilen Cerebralen Bewegungsstörungen. In: Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien, pp. 146-161. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029296-3

Boenisch, Jens (2016). Kernvokabular in der Sprachförderung von Kindern mit komplexen Kommunikationsstörungen. In: Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, pp. 270-278. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030257-0

Boenisch, Jens (2016). Körperliche Behinderung. In: Lexikon Inklusion, pp. 159-161. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4

Boenisch, Jens (2016). Körperliche und motorische Entwicklung – Pädagogische Grundlagen. In: Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, pp. 55-59. Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Boenisch, Jens (2016). Körperliche und motorische Entwicklung. Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt. In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, pp. 224-228. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8643-9

Boenisch, Jens (2015). Medizinische Grundlagen zu Kindern und Jugendlichen mit Cerebralen Bewegungsstörungen. In: Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter, pp. 6-50. bvkm. ISBN 978-3-945771-01-3

Boenisch, Jens (2019). Neue Ansätze Unterstützter Kommunikation bei schwerer Behinderung. In: Basale Stimulation. Das Handbuch, pp. 361-381. Hogrefe. ISBN 978-3-456-85701-5

Boenisch, Jens (2013). Neue Ergebnisse aus der Kernvokabularforschung – Bedeutung und Relevanz für Förderung und Therapie in der UK-Praxis. In: UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation, pp. 17-34. Loeper. ISBN ‎978-3860591482

Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung körper- / geistig behinderter Kinder und Jugendlicher ohne (verständliche) Lautsprache. In: Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog, pp. 73-79. ISBN 978-3-931-28372-8

Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung von Kindern mit Komplexer Behinderung neu denken: zum Einsatz von Kern- und Randvokabular auf Kommunikationsoberflächen. In: Leben pur – Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, pp. 25-40. ISBN 978-3-910095-79-3

Boenisch, Jens (2009). Sprachtherapie oder Unterstützte Kommunikation. Ausgewählte Forschungsergebnisse zur kommunikativen Situation von Kindern ohne Lautsprache in Deutschland (gekürzte Fassung). In: Werkstatt Unterstützte Kommunikation, pp. 257-278. Loeper. ISBN 978-3860591468

Boenisch, Jens (2008). Sprachtherapie und / oder Unterstützte Kommunikation? Forschungsergebnisse zur kommunikativen Situation von Kindern ohne Lautsprache und Konsequenzen für die Praxis. In: Sprachtherapie & „Mehrfachbehinderung“, pp. 149-172. ProLog. ISBN 978-3935204750

Boenisch, Jens (2016). Unterstützte Kommunikation. In: Lexikon Inklusion, pp. 237-238. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4

Boenisch, Jens (2016). Unterstützte Kommunikation. In: Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis, pp. 298-301. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029932-0

Boenisch, Jens (2009). Unterstützte Kommunikation. In: Handbuch schulische Sonderpädagogik, pp. 495-504. Klinkhardt / UTB. ISBN 978-3781517028

Boenisch, Jens (2007). Unterstützte Kommunikation. In: Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik, pp. 351-353. Kohlhammer. ISBN 978-3170193499

Boenisch, Jens (2016). Verständigung ermöglichen. Neue Ansätze zur Sprachförderung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Schwere Behinderung & Inklusion: Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik, pp. 91-110. Athena. ISBN 978-3-89896-613-9

Boenisch, Jens (2012). Vorwort. In: Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für schulisches Lernen, pp. 13-16. Athena. ISBN ‎978-3898964722

Boenisch, Jens (2010). Vorwort. In: Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten, pp. 11-13. Athena. ISBN ‎978-3898964029

Boenisch, Jens (2015). Zur Bedeutung von Kernvokabular im inklusiven Englisch-Anfangsunterricht. In: Inklusion im Englischunterricht (Inquiries in Language Learning), pp. 145-168. Peter Lang. ISBN 978-3-653-97188-0

Boenisch, Jens and Huber, C. (2012). Das Modul Sonderpädagogische Grundlagen. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 49-56. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6

Boenisch, Jens and Kamps, Norbert (2017). Welche Sprache spricht die Krankenkasse? In: UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe, pp. 373-385. Loeper. ISBN ‎978-3860591505

Boenisch, Jens, Musketa, B. and Sachse, Stefanie Kalen (2007). Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation, pp. 355-371. Loeper. ISBN 978-3860591451

Boenisch, Jens and Nonn, Kerstin (2019). UK-Förderung oder UK-Therapie? In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 40-50. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2019). Kernvokabular – Bedeutung für den Sprachgebrauch. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 108-116. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2016). Alltagskommunikation ermöglichen und Sprachentwicklung fördern am Beispiel der elektronischen Kommunikationshilfe MyCore. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 4.Teil: Elektronische Kommunikationshilfen, 04.062.002-04.06209. Loeper.

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2008). Elektronische Kommunikationshilfen. In: Studienbuch Lehrgang Unterstützte Kommunikation,

Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie Kalen and Willke, Melanie (2013). Elektronische Kommunikationshilfen in der Unterstützten Kommunikation. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 3.Teil: Nichtelektronische Kommunikationshilfen, 3.43-3.61. Loeper.

Boenisch, Jens, Willke, Melanie and Sachse, Stefanie Kalen (2019). Elektronische Kommunikationshilfen in der UK. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 250-258. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Ernstmann, Nicole ORCID: 0000-0001-7685-6110, Driller, Elke, Karbach, Ute and Boenisch, Jens (2017). Versorgung von Menschen mit Behinderung. In: Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik - Methodik - Anwendung, pp. 395-400. Schattauer. ISBN 9783794590681

Hernando, Anna, Boenisch, Jens and Bernasconi, Tobias (2019). UK-Beratungsstellen inDeutschland: Ein Überblick zum Ist-Stand. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 372-385. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Kamps, Norbert and Boenisch, Jens (2019). Rechtliche Grundlagen in der UK-Versorgung. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 357-364. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Lingk, Lena, Sachse, Stefanie Kalen and Bartosch, Roman ORCID: 0000-0002-7452-4355 (2019). Unterstützte Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation, Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7

Sachse, Stefanie Kalen and Boenisch, Jens (2009). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation: Grundlagen und Anwendung. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Teil 1: Grundlagen der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper.

Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2016). BrainCom - Entwicklung und Erprobung einer hirnstromgesteuerten Kommunikationshilfe für Menschen mit schweren neurologischen und motorischen Beeinträchtigungen. In: Neurologie & Rehabilitation, S1/2016. "Wir lernen nie aus - motorisches und kognitives Lernen in der Neurorehabilitaion", Hippocampus.

Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2019). Die Gedanken sind frei - Wer kann sie erraten? Über Brain Computer Interfaces (BCI) in der Unterstützten Kommunikation. In: UK im Blick - Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation, pp. 204-216. Düsseldorf: bvkm. ISBN 978-3-945771-21-1

Uthoff, Sarah Anna Katharina, Boenisch, Jens, Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena ORCID: 0000-0002-8628-7166 (2018). Unterstützte Kommunikation – zu wenig unterstützt? Eine Evaluationsstudie zur Hilfsmittelversorgung in der Unterstützten Kommunikation (MUK), Poster. In: Tagungsband. 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Düsseldorf: German Medical Science GMS.

Other

Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2020). Core vocabulary – importance for daily communication.

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