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Book, conference item or legal commentary
Fritsch, Ingrid (1979). Die Solo-Honkyoku der Tozan-Schule : Musik für Shakuhachi zwischen Tradition und Moderne Japans. Kassel: Bärenreiter. ISBN 9783761806159
Fritsch, Ingrid (1996). Japans blinde Sänger : im Schutz der Gottheit Myôon-Benzaiten. München: Iudicium. ISBN 9783891293119
Fritsch, Ingrid (2000). Zen : das Geheimnis des japanischen Zen-Gartens. Königswinter: Heel. ISBN 9783893658626
Harich-Schneider, Eta (2006). Musikalische Impressionen aus Japan : 1941–1957 : herausgegeben, kommentiert und mit einer Einführung versehen von Ingrid Fritsch. München: Iudicium Verlag. ISBN 978-3-89129-754-4
Journal Article
Fritsch, Ingrid (1996). Blinde im traditionellen Japan. Kriegsblinden-Jahrbuch (1996). pp. 122-126. Bonn: Bund der Kriegsblinden Deutschlands e.V..
Fritsch, Ingrid (1994). Blindheit in Japan : Stigma und Charisma. Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft, 48 (1). pp. 427-438. Bern [usw.]: Peter Lang. ISSN 0004-4717
Fritsch, Ingrid (1983). A Comparison of Tozanryû and Kinkoryû Shakuhachi Arrangements for Sankyoku Gassô made from Identical Originals. Yearbook for Traditional Music (15). pp. 14-30. Cambridge: Cambridge University Press. ISSN 2304-3857
Fritsch, Ingrid (1987). Die Flöte und die Sehnsucht nach dem Verschwundenen. Tibia : Magazin für Freunde alter und neuer Bläsermusik (2). pp. 406-412. Celle: Moeck. ISSN 0176-6511
Fritsch, Ingrid (2000). Distanz, Aura, Differenz : 'Zwischenräume' der japanischen Kultur. Universitas : Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, 55 (644). pp. 167-176. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft M.B.H. ISSN 0041-9079
Fritsch, Ingrid (1986). Höfische Tanz- und Instrumentalmusik Koreas. Koreana : Magazin für Kultur, Wirtschaft und Politik Koreas ; Magazin der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft, Bonn, 17 (1). pp. 25-41. Bonn: Deutsch-Koreanischen Gesellschaft.
Fritsch, Ingrid (1992). The Social Organization of Goze in Japan : Blind Female Musicians on the Road. CHIME : Journal of the European Foundation for Chinese Music Research (5). pp. 58-64. Leiden: European Foundation for Chinese Music Research. ISSN 0926-7263
Fritsch, Ingrid (2003). A Yen for the Traditional : Street Performers in Modern Japan. Natural History (5). pp. 48-51.
Fritsch, Ingrid (1981). Zur Idee der Weltmusik. Die Musikforschung (34). pp. 259-273. Kassel: Bärenreiter. ISSN 0027-4801
Fritsch, Ingrid (1983). Zur Poesie der Shakuhachi. Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens (134). pp. 5-35. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. ISSN 0016-9080
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Fritsch, Ingrid (1991). Benzaiten, die Göttin mit der Laute. In: Japan von Aids bis Zen : Referate des 8. Japanologentages vom 26. bis 28. September 1990 in Wien. Erster Teil, pp. 155-164. Wien: Institut für Japanologie, Universität Wien. ISBN 9783900362119
Fritsch, Ingrid (2001). Chindonya Today : Japanese Street Performers in Commercial Advertising. In: Asian Folklore Studies. Volume LX, pp. 49-78.
Fritsch, Ingrid (2007). Dentô ongakka to Benzaiten shinkô wo meguru kôsatsu = 伝j統音楽家と弁財天信仰を巡る考察. In: Gagaku, Ima to mukashi = 雅楽, 今と昔 = Gagaku im Wandel der Geschichte, pp. 1-17. Habikino: APSARAS.
Fritsch, Ingrid (2013). Der Barbar und die Geisha oder: wie Tôjin Okichi Japan retten sollte. In: Frauenbilder - Frauenkörper : Inszenierungen des Weiblichen in den Gesellschaften Süd- und Ostasiens, pp. 143-160. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 978-3-447-06858-1
Fritsch, Ingrid (2004). Die Bedeutung ostasiatischer Zeit-Raum-Vorstellungen für die Neue Musik. In: welt@musik : Musik interkulturell, pp. 54-71. Mainz: Schott Music GmbH & Co KG. ISBN 9783795718343
Fritsch, Ingrid (2011). Die Tränen der Madame Butterfly : zum Bild japanischer Weiblichkeit um 1900. In: China, Japan und das Andere : Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen, pp. 265-285. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447062541
Fritsch, Ingrid (2000). "Etenraku", Japanese gagaku-composition, recorded by Heinrich Werkmeister, 1911. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.
Fritsch, Ingrid (2000). "Ezo ya Matsumaye", Japanese folk song, sung by a male singer and recorded by Erwin Walter in Niigata, Japan, 1911. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.
Fritsch, Ingrid (2019). Fürstenprivilegien oder Bettlerarmut - Statuskonstruktionen und Berufsbilder blinder Männer in der Edo-Zeit. In: Outcasts in Japans Vormoderne. Mechanismen der Segregation in der Edo-Zeit, pp. 201-222. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447111676
Fritsch, Ingrid (2013). Japan Ahead in Music? : Zur Wertschätzung japanischer Musik im Westen. In: Japan immer wieder neu gesehen : Perspektiven der Japanforschung an der Universität zu Köln, pp. 249-271. Berlin: LIT. ISBN 9783643120571
Fritsch, Ingrid (1996). Japanische Musikergilden im Schutz der 'Gottheit des wunderbaren Klangs. In: Musik in Japan : Aufsätze zu Aspekten der Musik im heutigen Japan, pp. 69-85. München: Iudicium. ISBN 978-3-89129-299-0
Fritsch, Ingrid (2000). "Kuzu no ha no ko wakare" : the "goze"-singer Sugimoto Kikue accompanies herself on the shamisen. Recorded by Eta Harich-Schneider in Takada, 1964. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.
Fritsch, Ingrid (2000). Lautenspiel und Kriegsgesang : zur Biwa-Rezitation in Japan. In: Von Helden, Mönchen und schönen Frauen : die Welt des Heike-Epos, pp. 61-87. Köln: Böhlau. ISBN 9783412044978
Fritsch, Ingrid (2005). Opas und Omas erste Reise ins Ausland : Stereotype und Klischees in einer japanischen TV-Serie. In: Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur. 1, pp. 195-223. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447051255
Fritsch, Ingrid (2011). Richard Strauss : Festmusik zur Feier des 2600 jährigen Bestehens des Kaiserreichs Japan für großes Orchester. In: Begleitband zur Sonderausstellung: Ferne Gefährten - 150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen, pp. 243-245. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3-7954-2570-8
Fritsch, Ingrid (2013). Rihyaruto Shutorausu, Dai kangengaku no tame no nihon no kôki nisenroppyakunen ni yoseru shukutenkyoku =リヒャルト·シュトラウス, 大管弦楽のための日本の皇紀二千六百年に寄せる祝典曲 = Richard Strauss, Festmusik für großes Orchester zum 2600 jährigen Bestehen des japanischen Kaiserreichs. In: Nichi-doku kôryû 150nen no kiseki = 日独交流150年の軌跡 = 150 Jahre japanisch-deutsche Beziehungen, pp. 244-247. Tokyo: Yûshôdô Shoten. ISBN 9784841906554
Fritsch, Ingrid (2019). Shakuhachi, Zen und die Globalisierung der japanischen Bambusflöte. In: Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen, pp. 75-100. Gossenberg: Ostasien Verlag. ISBN 9783946114611
Fritsch, Ingrid (1991). The Sociological Significance of Historically Unreliable Documents in the Case of Japanese Musical Guilds. In: Tradition and Its Future in Music : Report of SIMS 1990 Osaka, pp. 147-152. Tokyo ; Osaka: Mita Press. ISBN 9784895830836
Fritsch, Ingrid (2004). Some reflections on the early wax cylinder recordings of Japanese music in the Berlin Phonogramm Archive (Germany). In: Musicology and Globalization : Proceedings of the International Congress in Shizuoka 2002 in Celebration of the 50th Anniversary of the Musicological Society of Japan, pp. 224-228. Tokyo: Academia Music Ltd.. ISBN 9784990228200
Fritsch, Ingrid (2020). Spiritualisation, Aestheticisation and Globalisation of the Japanese Bambooflute Shakuhachi. In: Music for our Times: a Miscellany in Honour of Christophe Sirodeau, pp. 55-75. Nordhausen: Traugott Bautz. ISBN 9783959484800
Fritsch, Ingrid (2003). Walzenaufnahmen Japanischer Musik = Wax Cylinder Recordings of Japanese Music (1901-1913) : Berliner Phonogramm-Archiv – BPhA-WA1. [CD]. Liner Notes [Kommentar & Musiktranskriptionen]. In: UNSPECIFIED, Berlin: Staatliche Museen zu Berlin.