Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Frost, Ursula, Mertens, Gerhard, Böhm, Winfried, Koch, Lutz and Ladenthin, Volker, eds. (2008). Grundlagen - Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh. ISBN 978-3-506-76350-1
Frost, Ursula, ed. (2006). Unternehmen Bildung: Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn: Schöningh. ISBN 978-3-506-75713-5
Frost, Ursula (1991). Einigung des geistigen Lebens. Zur Theorie religiöser und allgemeiner Bildung bei Friedrich Schleiermacher. Paderborn: Schöningh. ISBN 9783506727398
Journal Article
BÖHM, WINFRIED, Frost, Ursula, LADENTHIN, VOLKER, MERTENS, GERHARD, BREINBAUER, INES MARIA, BRINKMANN, WILHELM, EGGERS, PHILIPP, EYKMANN, WALTER, GERL-FALKOVITZ, HANNA-BARBARA, HEESEN, PETER, HEITGER, MARIAN, HILGENHEGER, NORBERT, IPFLlNG, HEINZ-JÜRGEN, MENZE, CLEMENS, REKUS, JÜRGEN, SCHAVAN, ANNETTE, SOETARD, MICHEL and SÜSSMUTH, RITA (2010). Preliminary Material. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (4). I-IV. Leiden: Brill. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (2008). Anpassung und Widerstand. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 84 (1). pp. 10-26. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (2007). »Aufgestellt«. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 83 (1). pp. 120-121. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (2010). Bildung bedeutet nicht Anpassung, sondern Widerstand. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (3). pp. 312-322. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (2000). Das Ende der Gesprächskultur? Zur Bedeutung des Gesprächs für den Bildungsprozeß. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 76. pp. 91-97. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (1993). Die Wahrheit des Strebens. Grundlagen und Voraussetzungen der Pädagogik Friedrich Schleiermachers. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik (4). pp. 466-489. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (1996). Gegen einen Ausverkauf des Bildungsanspruchs. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ), 7. pp. 26-28. Neuwied: Luchterhand. ISSN 0937-2172
Frost, Ursula (2010). Muße — Prüfstein für eine freie Bildung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (1). pp. 46-59. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Frost, Ursula (2009). ›Zielvereinbarungen‹. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2). pp. 255-257. Paderborn: Schöningh. ISSN 2589-0581
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Frost, Ursula (2007). Allgemeine und fragmentarische Bildung. In: Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie, pp. 197-212. Würzburg: Königshausen & Neumann Verlag. ISBN 9783826035975
Frost, Ursula (2013). Allgemeine und spezielle Bildung – auf dem Weg zum Weltbürgertum? In: Universalität versus Relativität in einer interkulturellen Perspektive. Beiträge der Tagung „Universalität versus Relativität in einer inter-/transkulturellen Perspektive“, pp. 87-110. Nordhausen: Bautz. ISBN 9783869456706
Frost, Ursula (2013). »Beraubung des Humanen« — Über allgemeine und politische Bildung. In: Demokratie setzt aus, pp. 13-24. Paderborn: Schöningh. ISBN 9783657776429
Frost, Ursula (2012). Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung. In: Humane Ökologie, pp. 15-30. Paderborn: Schöningh. ISBN 978-3-506-77557-3
Frost, Ursula (1991). Das Konzept des organisierten Lernens. Fortschritt oder Qualitätsverlust der Erwachsenenbildung? In: Grundlagen der Weiterbildung 2, pp. 30-33. Augsburg: Ziel Verlag.
Frost, Ursula (1993). Das Verhältnis von Religion und Bildung bei Schleiermacher. In: Bildung und Religion, pp. 10-27. Münster:
Frost, Ursula (2011). Didaktische Prinzipien bei Pestalozzi, Humboldt und Schleiermacher. In: Basiswissen Unterrichtsgestaltung Bd. 1., Hohengehren: Schneider. ISBN 3834008909
Frost, Ursula (2011). Die Universität als Ort der Bildung durch Wissenschaft. In: Bildung durch Wissenschaft?, pp. 218-264. München: Alber. ISBN 978-3-495-48452-4
Frost, Ursula (1996). Die Ästhetisierung des Lebens in der Frühromantik. In: Christlicher Glaube als Lebensstil, pp. 91-127. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3170144125
Frost, Ursula (1996). Erziehung durch Vorbilder. In: Vor-Bilder: Realität und Illusion, pp. 91-127. Graz: Styria. ISBN 9783222124440
Frost, Ursula (1994). Identität und Bildung. In: Erziehung – Bildung – Recht, pp. 218-229. Berlin: Duncker & Humblot. ISBN 978-3-428-08069-4
Frost, Ursula (2013). Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner. In: Beruf: Hochschullehrer. Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven, pp. 115-122. Paderborn: Schöningh. ISBN 978-3-506-77636-5
Frost, Ursula (2014). »So sein wie …« oder Neuerfindung des Lebens? Über die Bedeutung von Vorbildern in Geschichte und Gegenwart. In: Vorbilder – Erziehen wohin?, pp. 10-26. Salzburg: Verlag Anton Pustet. ISBN 978-3-7025-0752-7
Frost, Ursula (2011). Statement zu: Was meinen wir, wenn wir von ‚Bildung‘ sprechen? In: Bildung durch Wissenschaft?, pp. 97-100. München: Alber. ISBN 978-3-495-48452-4
Frost, Ursula and Eggers, Philipp (1993). Ermächtigung der Schwachen. Maria Montessoris Reform des erzieherischen Verhältnisses. In: Menschenbilder. Festschrift für Rudolf Lassahn, pp. 265-281. Frankfurt a. M.: Lang. ISBN 3-631-45174-1
Frost, Ursula and Krone, Wolfgang (2013). Was wird aus der Sache der Bildung angesichts der Inflation der Rede von ihr? In: Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele. Praktische Theologie heute, pp. 103-114. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-023467-3
Journal/Periodic publication
Bünger, Carsten, Frost, Ursula, Brumlik, Micha, Rieger-Ladich, Markus, Burchardt, Matthias, Fehlmann, Ralph, Graupe, Silja, Hackl, Bernd, Knobloch, Clemens, Krautz, Jochen, Ode, Erik, Steger, Martin, Frost, Ursula and Rieger-Ladich, Markus (2013). Demokratie setzt aus. Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Paderborn: Schöningh. ISSN 0507-7230