Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 106.

Book, conference item or legal commentary

Roth, Hans-Joachim and Rohr, Dirk, eds. (2012). Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. ISBN 978-3-8309-2721-1

Gogolin, Ingrid, Dirim, Inci, Klinger, Thorsten, Lange, Imke, Lengyel, Dorit, Michel, Ute, Neumann, Ursula, Roth, Hans-Joachim and Schwippert, Knut, eds. (2011). Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms. ISBN 9783830975175

Neubert, Stefan, Roth, Hans-Joachim and Yildiz, Erol, eds. (2013). Multikulturalität in der Diskussion. Neuere Beiträge zu einem umstrittenen Konzept. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-19431-8

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike, eds. (2015). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. ISBN 9783830983057

Gogolin, Ingrid, Neumann, Ursula and Roth, Hans-Joachim, eds. (2005). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. ISBN 978-3830915423

Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Neumann, Ursula, eds. (2007). Sprachdiagnostik im Lernprozess. Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit. ISBN 978-3830916970

Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike and Anastasopoulos, Charis, eds. (2013). Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. ISBN 978-3-658-00379-1

make_name_string expected hash reference (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Lengyel, Dorit, Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Döll, Marion, eds. (2009). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. ISBN 978-3830921707

Berding, Nina (2020). Alltag im urbanen Quartier. Eine ethnografische Studie zum städtischen Zusammenleben. Springer VS. ISBN 978-3-658-29292-8

Hill, Miriam (2020). Migrationsfamilien und Rassismus. Springer VS. ISBN 978-3-658-30086-9

Jonuz, Elizabeta and Weiß, Jane (2020). (Un-)Sichtbare Erfolge. Springer VS. ISBN 978-3-658-27966-0

Preissing, Sonja (2018). Jugend am Rande der Stadt. Springer VS. ISBN 978-3-658-23607-6

Roth, Hans-Joachim (1990). Narzissmus : Selbstwerdung zwischen Destruktion und Produktivität. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.. ISBN 3-7799-0821-2

Tunc, Michael (2018). Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Springer VS. ISBN 978-3-658-21189-9

Warrach, Nora (2020). Hochqualifizierte Transmigrantinnen. Bildungswege und Migrationserfahrungen zwischen Befremdung und Beheimatung. Springer VS. ISBN 978-3-658-27704-8

von Grönheim, Hanna (2018). Solidarität bei geschlossenen Türen. Springer VS. ISBN 978-3-658-19711-7

Journal Article

Becker-Mrotzek, Michael, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2). pp. 108-120. ISSN 0034-1312

Becker-Mrotzek, Michael, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2016). Die Bund-Länder Initiative 'Bildung durch Sprache und Schrift' (BISS). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1). pp. 75-77. MUNICH 19: ERNST REINHARDT GMBH CO VERLAG. ISSN 0342-183X

Becker-Mrotzek, Michael, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2015). Stichwort: Die Bund-Länder Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1). pp. 75-77. ISSN 0342-183X

Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2019). Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS auf dem Weg in den Transfer. ZMI Magazin. pp. 9-11.

Becker-Mrotzek, Michael, Roth, Hans-Joachim and Schoeneberger, Christiane (2019). Transferring Efficient Concepts of Language Education from Experiment to Circulation Concepts and Experiences from the Bund-Lander-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift [Education by Language and Writing] (BiSS). DDS-Dtsch. Sch., 111 (3). S. 334 - 340. MUNSTER: WAXMANN VERLAG GMBH. ISSN 0012-0731

Becker-Mrotzek, Michael, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane (2019). Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). DDS - Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111 (3). pp. 334-339. waxmann. ISSN 0012-0731

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Beier, Ann Kristin, Vorderer, Peter, Bente, Gary and Roth, Hans-Joachim (2017). HATE BENEATH THE COUNTER SPEECH? A QUALITATIVE CONTENT ANALYSIS OF USER COMMENTS ON YOUTUBE RELATED TO COUNTER SPEECH VIDEOS. Journal for Deradicalization. Spring Issue. pp. 1-49. ISSN 2363-9849

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Trompeta, Michalina, Bente, Gary, Vorderer, Peter and Roth, Hans-Joachim (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin. pp. 7-9.

Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2010). Sprachdiagnostische Grundlagen für die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (4). pp. 573-591. ISSN 1434-663X

Rieger, Diana, Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Vorderer, Peter, Bente, Gary and Roth, Hans-Joachim (2017). Propaganda und Alternativen im Internet. : Medienpädagogische Implikationen. Medien + Erziehung, 61 (3). pp. 27-35. ISSN 0723-399X

Roth, Hans-Joachim (2009). Lebenssituation und politische Positionierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund - einige Thesen. Aus Politik und Zeitgeschichte (5). pp. 31-33. ISSN 0479-611X

Roth, Hans-Joachim (2020). Overcoming borders with Language. Language Learning and Value Formation in the Context of Flight and Migration. Z. Soziol. Erzieh. Sozial., 40 (2). S. 217 - 221. WEINHEIM: JUVENTA VERLAG GMBH. ISSN 1436-1957

Roth, Hans-Joachim (2015). Sprachsupervision – eine Methode zur Begleitung von Lehrkräften in der sprachlichen Bildung. ZMI Magazin. pp. 16-19.

Roth, Hans-Joachim and Britz, Lisa (2006). Bilinguale Erziehung und Sprachförderung im Elementarbereich. Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie aus Köln. Migration und soziale Arbeit (28). pp. 291-296. ISSN 1432-6000

Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2011). Impact of the European Core Curriculum for Teacher Education for Inclusive Academic Language Teaching: (IALT). NALDIC Quarterly, 9 (1). pp. 9-11. ISSN 1751-2190

Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2006). Sobre aaquisição de competências linguísticas num modelo de ensino bilingue. O português-alemão em Hamburgo. Revista Palavras (30). pp. 43-70. Lisboa, Portugal: APP.

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2008). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. TELEVIZION. Medien und Migration, 21 (1). pp. 4-9.

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2017). Lernende Institution in BiSS – Prozessbegleitung in Netzwerken. BiSS-Journal (7). pp. 4-9.

Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan, Terhart, Henrike and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachigersprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. Kita-Aktuell, 19 (1). pp. 28-31.

Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2018). Critical Media Literacy and Islamist Online Propaganda: The Feasibility, Applicability and Impact of Three Learning Arrangements. Int. J. Confl. Violence, 12. BIELEFELD: INST INTERDISCIPLINARY RES. ISSN 1864-1385

Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2008). „Wenn ich das auf Arabisch gucke, kann ich das mit keinem besprechen". Televizion, 21 (1). pp. 18-22. ISSN 0943-4755

Titz, Henrike, Hasselhorn, Marcus and Roth, Hans-Joachim (2017). Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe – Roter Faden oder lose Enden? BiSS-Journal (6). pp. 4-11.

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Artmann, Michaela, Gantefort, Christoph, Herzmann, Petra, König, Johannes, Kricke, Meike, Karduck, Stefan, Rohr, Dirk and Roth, Hans-Joachim (2012). Evaluation. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 101-127. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, König, Johannes, Karduck, Stefan and Roth, Hans-Joachim (2012). Evaluation. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 101-127. ISBN 978-3-8309-2721-1

Bachtsevanidis, Vasili, Becker-Mrotzek, Michael, Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2012). Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 61-66. ISBN 978-3-8309-2721-1

Becker-Mrotzek, Michael, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2016). Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 63, pp. 75-77.

Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 11-36. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2017). Vorwort. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 7-9. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2017). Vorwort. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 7-9. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael, von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Flüchtlinge willkommen - und dann?, pp. 91-104. ISBN 978-3-95758-036-8

Berg, Charles, Ferring, Dieter, Kneip, Nico, Roth, Hans-Joachim and Weis, Christiane (2008). Von der praktischen Problemartikulation über diverse Theorieansätze zum dynamischen Modellversuch. In: Sprachförderung in der frühen Kindheit. Ergebnisse eines INSIDE-Workshops, pp. 79-91. Luxemburg: Universität Luxemburg.

Döll, Marion, Roth, Hans-Joachim and Siemon, Jens (2009). Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache? Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools für das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5). In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 71-90. ISBN 978-3830921707

Ernst, Julian, Beier, Ann-Kristin, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Qasem, Sindyan and Roth, Hans-Joachim (2018). „Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Bericht aus der Evaluation des Forschungsprojekts CONTRA. In: Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter, pp. 189-212. DJS. ISBN 978-3-86379-260-2

Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2008). Ein Sturz und seine Folgen: Zur Evaluation von Textkompetenzim narrativen Schreiben mit dem FÖRMIG-Instrument ‚Tulpenbeet‘. In: Evaluation im Modellprogramm FÖRMIG, pp. 11-28. ISBN 978-3830919896

Goltsev, Evghenia, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, Pia, Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen, pp. 38-46. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 175-183. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Mörs, Michaela and Roth, Hans-Joachim (2017). Qualifizierung der Fachkräfte im Primar- und Sekundarbereich: Ziele, Elemente und Gelingensbedingungen für Fortbildungen. In: Bildung durch Sprache und Schrift, pp. 262-275. ISBN 978-3-17-032093-2

Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Döll, Marion (2009). Fast Catch Bumerang – Auswertungshinweise, Schreibimpuls und Auswertungsbogen. In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 207-241. ISBN 978-3830921707

Roth, Hans-Joachim (2016). Balkone – über die Aneignung urbaner Architektur durch das Wohnen. In: Dinge befremden, pp. 73-84. ISBN 978-3-658-10450-4

Roth, Hans-Joachim (2017). Bilder und Bildordnungen von Studierenden im Themenfeld Migration und Interkulturalität. In: Migration ein Bild geben, pp. 161-189. ISBN 978-3-658-10441-2

Roth, Hans-Joachim (2017). Bildungssprache. Eine historisch-systematische Perspektive zur Bedeutung der Sprache in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Sprachen – Bilden –Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, pp. 47-58. ISBN 978-3-8309-3599-5

Roth, Hans-Joachim (2015). Die Karriere der "Bildungssprache" – kursorische Beobachtungen in historisch-systematischer Anmutung. In: Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion, pp. 34-60. ISBN 9783830982241

Roth, Hans-Joachim (2017). Differenzlinie Kultur und Sprache. In: Lexikon Inklusion, pp. 51-53. ISBN 978-3-525-70187-4

Roth, Hans-Joachim (2014). HAVAS 5 – Diagnostik von Sprachkompetenzen im Vor- und Grundschulalter bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum, pp. 157-184. ISBN 978-3-8309-2899-7

Roth, Hans-Joachim (2017). Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik, pp. 239-242. ISBN 978-3-8252-8697-2

Roth, Hans-Joachim (2011). Kommunikation und Sprache. In: Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, pp. 117-142. ISBN 978-3899747201

Roth, Hans-Joachim (2008). Kulturelle Kodes? Zur Bedeutung der Sprache in der Interkulturellen Pädagogik. In: Macht – Kultur – Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer, pp. 177-198. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-7031-6

Roth, Hans-Joachim (2012). Literalität. Sprache, Partizipation. In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Tagungsdokumentation, pp. 13-24. Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. ISBN 978-3-631-64670-0

Roth, Hans-Joachim (2009). Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung. In: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten, pp. 1113-1126. ISBN 9783657765508

Roth, Hans-Joachim (2006). Mehrsprachigkeit als Ressource und als Bildungsziel. In: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, KöBeS, pp. 11-14.

Roth, Hans-Joachim (2008). Mehrsprachigkeit als Ressource – Perspektiven für Schule und Elementarbereich. In: Sprachförderung in der frühen Kindheit. Ergebnisse eines INSIDE-Workshops, pp. 11-36. Luxemburg: Universität Luxemburg.

Roth, Hans-Joachim (2007). Multilingualität und Monolingualität. In: Was heißt hier Parallelgesellschaft?, pp. 159-173. Springer VS. ISBN 978-3-531-15485-5

Roth, Hans-Joachim (2006). Perspektiven der Zweitspracherwerbsforschung für die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Grundschule in Entwicklung, pp. 159-187. ISBN 978-3830917228

Roth, Hans-Joachim (2006). Praktische Gelingensbedingungen und theoretische Grundlagen des Zweit-Sprachunterrichts. In: Die Macht der Sprachen. Englischsprachige Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, pp. 343-352. ISBN 978-3830916277

Roth, Hans-Joachim (2013). Sprache – Sprechen – Schweigen. Historische und theoretische Positionen zum Verhältnis des Sprechens über sprachliche Vielfalt. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration, pp. 13-42. ISBN 978-3-658-00380-7

Roth, Hans-Joachim (2013). Sprachenvielfalt zwischen Nationalstaat und europäischer Bildungspolitik. In: Sprachen und Identitäten, pp. 48-63. ISBN 978-3706552912

Roth, Hans-Joachim (2018). Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 196-213. ISBN 9783779936305

Roth, Hans-Joachim (2008). Verfahren zur Sprachstandserhebung – ein kritischer Überblick. In: Handbuch Sprachförderung, pp. 22-41. ISBN 978-3879643097

Roth, Hans-Joachim (2010). Vom Suchhorizont zur Querschnittsaufgabe. Überlegungen zur Positionierung Interkultureller Bildung im Übergang zur Diversity Education. In: Bei Vielfalt Chancengleichheit. Interkulturelle Pädagogik und Durchgängige Sprachbildung, pp. 90-99. ISBN 978-3-8309-2359-6

Roth, Hans-Joachim (2014). Vorwort. In: Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, pp. 7-9. ISBN 978-3830929703

Roth, Hans-Joachim (2005). Warum weint die Katze? – Einige Überlegungen zur Systematik der gesprochenen Kindersprache im Kontext von Zweisprachigkeit. In: Migration und sprachliche Bildung, pp. 81-102. ISBN 978-3-8309-1541-6

Roth, Hans-Joachim (2015). Was ist eigentlich Rucksack? In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm, pp. 9-28. ISBN 9783830983057

Roth, Hans-Joachim, Bainski, Christiane, Brandenburger, Anja and Duarte, Juana (2012). Inclusive Academic Language Teaching. Das Europäische Kerncurriculum zur durchgängigen bildungssprachlichen Förderung (EUCIM-TE). In: Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte, pp. 93-114. ISBN 978-3-8309-2733-4

Roth, Hans-Joachim and Dirim, Inci (2006). Erfassung der sprachlichen Performanzen zweisprachig aufwachsender Kinder – Verfahren zur Sprachstandsfeststellung vor und bei Schulbeginn. In: Sonderpädagogik der Sprache, pp. 648-665. Hogrefe. ISBN 9783801717087

Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2014). Diversidadeliguística em escolas bilingues: um contributa para a justiça social? In: Filhos de um deus menor: Diversidadeliguística e justiça social na formação de professores, Portugal: edições pedago. ISBN 9789898655448

Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2008). Estrutura linguística e desempenho escolar na aquisição deuma segunda língua. O caso de alunos luso-germânicos num programa de ensinobilingue. In: Teams em Bilinguismo, pp. 191-206.

Roth, Hans-Joachim, Duarte, Joana and Weis, Christiane (2010). Teacher Education Partnerships (TEPs): new structures for aninnovative teacher education in Europe. In: (Re)thinking Partnership in Education, ISBN 9782953388114

Roth, Hans-Joachim and Gantefort, Christoph (2009). Historische und aktuelle Perspektiven für Zwei- und Mehrsprachigkeitin Europa. Zum Beitrag sorbisch-deutscher Schulen mit bilingualem Unterricht. In: Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft, pp. 96-105. Sorbischer Schulverein.

Roth, Hans-Joachim and Gantefort, Christoph (2014). Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit. In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, pp. 54-73. ISBN 978-3830930112

Roth, Hans-Joachim and Gogolin, Ingrid (2007). Bilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit. In: Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb – Formen – Förderung, pp. 31-46. ISBN 978-3893083930

Roth, Hans-Joachim, Lengyel, Dorit, Heintze, Andreas, Scheinhardt-Stettner, Heidi and Reich, Hans H. (2009). Prozessbegleitende Diagnose zur Schreibentwicklung: Beobachtung von schriftlichen Sprachhandlungen in der Sekundarstufe I. In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 129-138. ISBN 978-3830921707

Roth, Hans-Joachim and Massumi, Mona (2015). „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester. In: Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte, pp. 90-96.

Roth, Hans-Joachim and Neumann, Ursula (2009). Multilingual primary schools in Germany – models and research. In: Global Perspectives on Multilinguals. Unity in Diversity, pp. 85-105. ISBN 9780807749722

Roth, Hans-Joachim and Reich, Hans H. (2007). HAVAS 5 – das Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei Fünfjährigen. In: Sprachdiagnostik im Lernprozess. Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit, pp. 159-174. ISBN 978-3830916970

Roth, Hans-Joachim and Rohr, Dirk (2012). Das Modellkolleg. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 9-19. ISBN 978-3-8309-2721-1

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2010). Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention, pp. 68-83. ISBN 978-3608946307

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2009). SpongeBob und Kim Possible…. Irgendwie gucken alle dasselbe. Über keine und kleine Unterschiede der Medienrezeption von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung, pp. 99-109. ISBN 978-3-86736-087-6

Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike, Gantefort, Christoph, Röglin, Inga, Winter, Christina and Anastasopoulos, Charis (2015). Die Kölner Rucksack-Studie. In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm, pp. 29-196. ISBN 978-3-8309-3305-2

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2017). Eine strategische Wende und ihre Erzählungen. Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik. In: Wenden, pp. 185-199. ISBN 978-3-658-14804-1

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2016). Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. In: Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, pp. 107-140. ISBN 978-3-658-07295-7

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2014). Migration im kulturellen Gedächtnis: Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung. In: Methoden, Strukturen, Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, pp. 149-170. ISBN 978-3834013385

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2017). Studienangebote in Interkulturelle Bildung: Vom Zusatzstudium zum Masterprogramm. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik, pp. 587-590. UTB. ISBN 978-3-8252-8697-2

Schramm, Karen and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 211-220. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Goltsev, Evghenia, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, P., Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 156-179. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2

Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus, pp. 173-189. ISBN 9783830980193

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2013). Legitimes und illegitimes Sprechen – Klassifikationen und Praktiken der Desidentifikation. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll, pp. 43-60. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-00379-1

Wolfgarten, Tim and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration in den Neuen Medien – Bildgeschichten und Bildungsprozesse. Ein Lehrforschungsprojekt der Universität zu Köln. In: Diversity in der LehrerInnenbildung, pp. 149-161. ISBN 978-3-8309-3444-8

Preprints, Working Papers or Reports

Pietsch-Lindt, Ursula, Küpper, Tassilo, Spizig, Angela, Hennig, Wolfgang, Brüning, Barbara, Roth, Hans-Joachim, König, Josef, Kamatuka, Ngondi, Raha, Sandeep and Gary, Chris (2015). On the way to the "best childrens´s university": The supply and demand relationship under the principle of partcipation. Opportunities and challenges raised by the children´s university. Köln: Documentation.

This list was generated on Sat Oct 16 04:15:03 2021 CEST.