Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998
Number of items: 112.

2020

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Arnold, Antje, eds. (2020). Bild – Literatur – Medium. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, Dammers, Ben and Seidler, Andreas, eds. (2020). Multimodales Erzählen im Deutschunterricht I: Digitale Medien. Themenheft des E-Journals MiDU - Medien im Deutschunterricht.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2020). Quality Teen TV! Populäre Jugendfernsehserien und ihr didaktisches Potenzial am Beispiel der Teen Drama-Serie Veronica Mars. In: Varianten der Populärkultur – ästhetische und didaktische Perspektiven, pp. 165-183. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2020). Von der ‚Wende zum Bild‘ zum ‚multimodalen Turn‘. Perspektiven und Potenziale für eine Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Der Deutschunterricht (5). pp. 65-74. Hannover: Friedrich Verlag.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2020). Wozu grafische Literatur im Deutschunterricht gut ist! Ein Blick zurück nach vorn. In: Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis, pp. 23-35. Berlin: Bachmann. ISBN 978-3-96234-029-2

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Arnold, A. (2020). Editorial zum Themenheft „Bild - Literatur - Medium“. Der Deutschunterricht (5). p. 1. Hannover: Friedrich Verlag.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Arnold, Antje (2020). Bild, Literatur und Medium. Zur Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 72 (5). pp. 2-5.

2019

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, von Glasenapp, Gabriele, O’Sullivan, Emer, Roeder, Caroline and Tomkowiak, Ingrid, eds. (2019). Fakt, Fake und Fiktion. Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Frankfurt am Main:

Staiger, Michael, ed. (2019). MiDu-Medien im Deutschunterricht. Köln: Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II.

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Einführung in die Filmdidaktik: Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J.B. Metzler. ISBN 9783476047656

Jost, Jörg, Schindler, Kirsten, Seidler, Andreas, Staiger, Michael and Zepter, Alexandra L. (2019). Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in der Deutschdidaktik am Beispiel ausgewählter Seminarkonzepte. In: Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education, pp. 295-316. Berlin: Springer VS.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Ein Meilenstein des Sachbilderbuchs: "3 Jungen erforschen eine Stadt". In: Schätze der Universität zu Köln, pp. 202-205. Köln: Greven. ISBN 978-3-7743-0915-9

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Erzählen mit Bild-Schrifttext-Kombinationen. Ein fünfdimensionales Modell der Bilderbuchanalyse. In: BilderBücher. Bd. 1: Theorie, pp. 12-23. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Filme und Serien untersuchen. In: D Eins 6 – Deutsch Gymnasium, pp. 40-57. Braunschweig: Schroedel Westermann.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Über Medien und ihre Nutzung nachdenken. In: D Eins 5 – Deutsch Gymnasium, pp. 60-79. Braunschweig: Schroedel Westermann.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2019). Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Mit Beiträgen von Christian Albrecht, Manfred Rüsel und Claudia Vorst. Stuttgart: J.B. Metzler.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Krichel, Anne (2019). Digitales Erstlesen. Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. kjl&m (4). pp. 29-34. München: kopaed verlagsgmbh.

2018

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2018). Serielles Erzählen. Seelze/Velber: Friedrich.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2018). Serielles Erzählen. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2018). Editorial zum Themenheft „Serielles Erzählen“. Der Deutschunterricht (6). p. 1. Hannover: Friedrich Verlag.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2018). Serien und serielles Erzählen im Deutschunterricht. Einführende Überlegungen und Glossar. Der Deutschunterricht (6). pp. 2-4. Hannover: Friedrich Verlag.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Friedemann, Holder (2018). Der Buchtitel als Nebentext. Titelgebung zwischen Autorenintention und Marketing-Strategie. Praxis Deutsch (269). pp. 58-59. Hannover: Friedrich Verlag.

2017

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, Kilian, Jörg, Neuland, Eva, Pfeiffer, Joachim and Schlobinski, Petra, eds. (2017). Kontroversen der Deutschdidaktik. Seelze/Velber: Friedrich.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, Kilian, Jörg, Neuland, Eva, Pfeiffer, Joachim and Schlobinski, Peter, eds. (2017). Kontroversen der Deutschdidaktik. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.

Kagelmann, Andre, Knopp, Matthias, Krichel, Anne, Meteling, Arno, Münschke, Frank and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2017). MiDU - Medien im Deutschunterricht.

Kilian, Jörg, Neuland, Eva, Pfeiffer, Joachim, Schlobinski, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2017). Zur Einführung: Kontroversen der Deutschdidaktik. Der Deutschunterricht, 69 (2). pp. 2-5. ISSN 0340-2258

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2017). Besonderheiten entdecken. Ein Werkzeugkasten für die Bilderbuchanalyse. Sache – Wort – Zahl (162). pp. 8-10.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2017). Das Haus in den Bäumen (2013) von Ted Kooser (Text) und Jon Klassen (Bild). In: Bilderbuchanalyse. Narrativik – Ästhetik – Didaktik, pp. 231-241. Tübingen: A. Francke.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2017). Rezension zu: Felix Giesa: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 (Frankfurt/M. 2015). In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung | GKJF 2017, pp. 173-175.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Grimm, L. (2017). Einleitung „Multiliterale Kompetenzen fördern, bildliterale Kompetenzen fördern“. In: Inszenierungen literalen Lernens. Kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb, pp. 166-169. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, Kilian, J., Neuland, E., Pfeiffer, J. and Schlobinski, P. (2017). Editorial zum Themenheft „Kontroversen der Deutschdidaktik“. Der Deutschunterricht (2). p. 1. Hannover: Friedrich Verlag.

2016

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2016). Digitale Literatur und elektronisches Lesen. Seelze/Velber: Erhard Friedrich.

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität in Literatur und Medien: Bd. 1: Theorie und Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 9783834015716

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität in Literatur und Medien: Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1572-3

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität und Deutschdidaktik. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Didaktik, pp. 2-27. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 9783834015716

Jesch, Tatjana and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Bilder und Visualisierungen in der Lese- und Literaturdidaktik. In: Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik, pp. 63-82. Münster: Waxmann. ISBN 3830934149

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium. Analytische Zugänge am Beispiel von Jon Klassens Das ist nicht mein Hut. In: Narration – Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik, pp. 135-147. München: kopaed.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Die drei intermedialen Schweinchen. Mediale Verrückungen eines Märchens vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. In: gorkicht im gemank. Mediale und ästhetische Ver-rückungen (in) der KJL, pp. 27-38. Wien: STUBE.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Fotobilderbuch. In: Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon, pp. 1-22. Meitingen: Corian. ISBN 9783890481395

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). „Nach Haus, nach Haus, nach Haus“. Elliott und E.T. auf Heldenreise. In: „Klassiker“ des Kinder- und Jugendfilms, pp. 91-106. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). „Nach Haus, nach Haus, nach Haus“: Elliott und E.T. auf Heldenreise. In: „Klassiker” des Kinder- und Jugendfilms, pp. 91-106. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 9783834016744

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). New - Neuer - Nouvelle: Filmische Erneuerungsbewegungen der 1960er und 1970 Jahre im fächerübergreifenden Unterricht. In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung, pp. 233-248. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1590-7

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2016). Serialität in Literatur und Medien. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2016). Serialität und Deutschdidaktik. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Didaktik, pp. 2-27. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2016). Serien im Deutschunterricht. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht, pp. 1-4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1572-3

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2016). Serien im Deutschunterricht. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht, pp. 1-4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

2015

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2015). Faust revisited: Ein didaktischer Zugang zum Faustfilm von Alexander Sokurow. Praxis Deutsch, 42 (250). pp. 47-54. ISSN 0341-5279

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2015). Spannungserleben und Textverstehen. Zugänge zum Kinderfilm "Das Haus der Krokodile". Grundschule Deutsch, 48. pp. 36-38.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2015). Spannungserleben und Textverstehen: Zugänge zum Kinderfilm "Das Haus der Krokodile". Grundschule Deutsch, 11 (48). pp. 36-38.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Droll, Hansjörg (2015). Vorlesen! Mitlesen. Selbst lesen? Erkundungen zum lesedidaktischen Potential von digitalen Audiostiften. In: kjl&m 1, pp. 79-87.

2014

Friedmann, Holder, Pehnt, Annette and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2014). Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher. München: Piper. ISBN 9783492056335

Orth, Stefan, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Valentin, Joachim, eds. (2014). Filmbilder des Islam. Marburg: Schüren. ISBN 3894728582

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2014). Anfang und Fortsetzung: Zur Funktion der Erzählanfänge in der Fernsehserie "Game of Thrones". kjl&m - forschung.schule.bibliothek, 66 (1). pp. 13-20.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2014). Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: Digitale Medien im Deutschunterricht, pp. 236-268. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-0507-6

Staiger, Michael (2014). Endzeit in der Stadtheimat. Peter Kahanes Die Architekten (1990) und das Erbe der DEFA. Der Deutschunterricht (4). pp. 58-68. ISSN 0340-2258

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2014). „Gestrandet in der Vergangenheit“. Das Motiv der Zeitreise im Roman Somniavero von Anja Stürzer. Praxis Deutsch (247). pp. 21-25.

2013

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2013). Erzählliteratur und Film. Seelze/Velber: Friedrich.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Erzählmedienwechsel: Zur Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 65 (3). pp. 2-5. ISSN 0340-2258

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Film im Film im Kurzfilm: Begegnungen mit Selbstreflexivität und Intertextualität in Filmparodien. Praxis Deutsch, 40 (237). pp. 31-36.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Lost and Found: Bild-Wort-Inszenierungen des Fremden im Werk Shaun Tans. In: "Das ist bestimmt was Kulturelles". Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien, pp. 81-93. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-220-7

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Zur Komplexität des Erzählens im Bilderbuch: Narratologische Desiderate und Ansatzpunkte. In: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, pp. 51-61. München: kopaed. ISBN 3867362890

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Äußere und innere Bilder: Visuelle Darstellung von Gedanken und Gefühlen im Bilderbuch. Grundschulunterricht Deutsch, 60 (3). pp. 8-13.

2012

Oomen-Welke, Ingelore and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2012). Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Freiburg: Fillibach. ISBN 3126880509

Oomen-Welke, Ingelore and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2012). Über Bilder: Zur Einleitung. In: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik, pp. 7-16. Freiburg: Fillibach. ISBN 978-3931240-78-3

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2012). Bilder erzählen: Zum Umgang mit visueller Narrativität im Deutschunterricht. In: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik, pp. 41-51. Freiburg: Fillibach. ISBN 3126880509

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2012). Ein Roman in Worten und Bildern: Erkundung der Erzählform von Brian Selznicks "Die Entdeckung des Hugo Cabret". Praxis Deutsch, 39 (232). pp. 20-25. ISSN 0341-5279

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2012). Wo die wilden Kerle wohnen und wie man dorthin kommt: Erzählte Räume in Maurice Sendaks Bilderbuch und Spike Jonzes Film. In: Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms, pp. 106-120. Marburg: Schüren. ISBN 3894727543

2011

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Grundkurs Film 2 - Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte: Filmzitate (DVD). Braunschweig: Schroedel.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Ein Ereignis - fünf Blickwinkel. Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch "Was ist da passiert?". Sache, Wort, Zahl, 39 (121). pp. 29-37. ISSN 0949-6785

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Filmanalyse und Medienkulturkompetenz: Zum sprach- und mediendidaktischen Potenzial audiovisueller Texte. In: Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze, pp. 45-69. Köln: Halem. ISBN 978-3-86962-015-2

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Michael Kohlhaas im Medienwechsel: Ein Vergleich von Kleists Erzählung mit ihren filmischen Transformationen. Der Deutschunterricht, 63 (1). pp. 55-67.

2010

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Grundkurs Film 2: Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel. ISBN 978-3-507-10019-0

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Dis_Kontinuität: Montagekonzepte und filmisches Erzählen. In: Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, pp. 103-115. Freiburg: Fillibach. ISBN 3931240584

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). „Hörst du überhaupt zu?” – „Nein. Ich sehe dich.”: Zur audiovisuellen Erzählform von Tom Tykwers Kurzfilm „True“. Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, 11 (2). pp. 89-98. ISSN 1615-6447

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Kanon, Kongresse und Curricula: Erste Schritte zur Institutionalisierung von Filmbildung. film-dienst, 63 (24). pp. 26-28.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Lehr-Lernmedien – Lehrwerke, Lernsoftware und ihre Konzeptionen. In: Sprach- und Mediendidaktik, pp. 439-456. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3834007155

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Literaturverfilmungen im Deutschunterricht. München: Oldenbourg. ISBN 3637005573

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). (Un-)Sichtbare Schnitte: Zur Geschichte und Didaktik der Filmmontage. In: Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, pp. 163-184. München: kopaed. ISBN 3867360855

2009

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2009). Fremd/Körper. David Cronenbergs filmische Deformierung der Realität. In: Outer Space. Reisen in Gegenwelten, pp. 142-153. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-632-4

2008

Orth, Stefan, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Valentin, Joachim, eds. (2008). Dogville - Godville. Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers. Marburg: Schüren.

Fuchs, Mechthild, Klant, Michael, Pfeiffer, Joachim, Spielmann, Raphael and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2008). Fachbibliographie Filmdidaktik. Pädagogische Hochschule Freiburg.

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2008). Filmdidaktik. Seelze/Velber: Friedrich.

Fuchs, Mechthild, Klant, Michael, Pfeiffer, Joachim, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Spielmann, Raphael (2008). Freiburger Filmcurriculum: Ein Modell des Forschungsprojekts "Integrative Filmdidaktik". Der Deutschunterricht, 60 (3). pp. 84-90. ISSN 0340-2258

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2008). Ein weites Feld …: Methoden der Filmanalyse und Filminterpretation. In: Dogville - Godville. Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers, pp. 13-22. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-631-7

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2008). Filmanalyse – ein Kompendium. Der Deutschunterricht, 60 (3). pp. 8-18. ISSN 1615-6447

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2008). Sehen und Lesen – Filmkritiken. In: Zeitung machen - Zeitung lesen. Journalismus und Didaktik im Gespräch, pp. 108-121. Freiburg: Rombach. ISBN 9783793095316

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Pfeiffer, Joachim (2008). Zur Situation der Filmdidaktik: Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 60 (3). pp. 2-7.

2007

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2007). "Can I play too or is it just for the boys?": Das hybride Genre des erotischen Thrillers. Rezension zu: Linda Ruth Williams: The Erotic Thriller in Contemporary Cinema. IASL online. Niemeyer. ISSN 1612-0442 (Online)

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2007). Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte: Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. ISBN 978-3-8340-0191-7

2006

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2006). Die Tücke der Medien: Medienpraktische Fragen zum Einsatz von Spielfilmen. In: Filmdidaktik und Filmästhetik, pp. 176-189. München: kopaed. ISBN 978-3-938028-74-2

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2006). "Die, über die wir nicht sprechen". (De-)Konstruktionen des (Un-)Heimlichen in M. Night Shyamalans "The Village". Der Deutschunterricht, 58 (3). pp. 58-67. ISSN 0340-2258

2005

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2005). Telematische Weltgesellschaft. Veränderte Voraussetzungen: telematische Weltgesellschaft und neuer Sozialisationstyp. In: Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre, pp. 69-85. Münster: Waxmann.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2005). Sozialkritik im Dogma-Stil: Auf der Suche nach einer Ästhetik der Wahrheit. In: Filmkunst und Gesellschaftskritik. Sozialethische Erkundungen, pp. 169-186. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-396-5

2004

Orth, Stefan, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Valentin, Joachim, eds. (2004). Kinder im Kino: Religiöse Dimensionen. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-390-3

Metz, Berthold, Pfeiffer, Joachim, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Wichert, Adalbert, eds. (2004). Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet: Theorie und Praxis teilvirtueller Hochschullehre. Herbolzheim: Centaurus. ISBN 978-3-8255-0482-3

Metz, Berthold, Pfeiffer, Joachim, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Wichert, Adalbert (2004). Leitfaden für internetgestützte Hochschulseminare. In: Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet. Theorie und Praxis teilvirtueller Hochschullehre, pp. 123-228. Herbolzheim: Centaurus. ISBN 978-3825504823

Pfeiffer, Joachim, Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Wichert, Adalbert (2004). Das Forschungsprojekt "Virtuelle Lehr-/Lernformen in deutschdidaktischen Seminaren". In: Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet. Theorie und Praxis teilvirtueller Hochschullehre, pp. 11-18. Herbolzheim: Centaurus. ISBN 978-3-8255-0482-3

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2004). Auf halber Treppe. Filmkanon, Filmkompetenz und Filmdidaktik. Der Deutschunterricht, 56 (2). pp. 84-89.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2004). Tod und Jenseits in Hollywood: Kinder in "The Others" und "The Sixth Sense". In: Kinder im Kino. Religiöse Dimensionen, pp. 161-174. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-390-3

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Wichert, Adalbert (2004). Medienbegriff – Medienkompetenz – Mediendidaktik: Perspektiven des Mediendiskurses. In: Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet. Theorie und Praxis teilvirtueller Hochschullehre, pp. 19-42. Herbolzheim: Centaurus. ISBN 978-3-8255-0482-3

2003

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2003). „Learning by Viewing“. Der lange Weg des Mediums Film in die Schule. film-dienst (18). pp. 10-11. ISSN 0720-0781

2002

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2002). Eyes wide open. Einsatzmöglichkeiten computerbasierter Medien in Filmseminaren. PH-FR : Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg (1). pp. 12-14. ISSN 1611-0390

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2002). "In diesem Spiel gewinnt immer der Entschlossenste": Bilder des Terrors im Hollywood-Kino. Stuttgart: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Metz, Berthold (2002). Innovation durch (Medien-)Bildung? Anmerkungen zum aktuellen Mediendiskurs der Pädagogik. PH FR - Pädagogische Hochschule Freiburg (2). pp. 51-52.

2001

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2001). Brücke zwischen den Welten – Traumwelten im Film: Das Kino als „Dream Screen“. film-dienst (15). pp. 13-14. ISSN 0720-0781

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2001). Das Flimmern der Zeichen: "The Big Lebowski" als postmoderne Spielart der Komödie. In: Göttliche Komödien. Religiöse Dimensionen des Komischen im Kino, pp. 143-156. Köln: KIM. ISBN 978-3894723637

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2001). Nicht für die Schule, sondern für das richtige Leben. Ein Internet-Projekt zwischen Schule und Öffentlichkeit. Computer + Unterricht (43). pp. 40-43.

2000

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2000). Authentizität und Interaktivität. Das „D-Dag“-Projekt der „Dogma 95“-Filmemacher. film-dienst, 53 (2). pp. 12-13. ISSN 0720-0781

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2000). Neue Seminarformen durch Virtualisierung: Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien. In: Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen, pp. 421-422. Münster: Waxmann. ISBN 3893259252

1999

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (1999). Das Unzeigbare zeigen, das Unsagbare sagen: Zum Oeuvre David Cronenbergs. In: Apokalyptische Visionen. Film und Theologie im Gespräch, pp. 97-116. Schwerte: Katholische Akademie. ISBN 978-3-927382-29-9

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (1999). Faust verfilmt. Gründgens - Murnau - Clair. Der Deutschunterricht, 51 (1). pp. 120-127. ISSN 0340-2258

1998

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (1998). Die Ästhetisierung der Endzeit. Apokalyptische Visionen im Film. film-dienst (21). pp. 8-10. ISSN 0720-0781

This list was generated on Fri Dec 27 19:58:39 2024 CET.