![]() | Up a level |
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds.
(2018).
Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem.
Weinheim:
Beltz.
ISBN 978-3-7799-3630-5
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds.
(2022).
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-041226-2
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim
(2017).
Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung.
Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2).
pp. 108-120.
Nomos.
ISSN 0034-1312
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim
(2022).
Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS.
In:
Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben,
pp. 11-22.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-041226-2
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2015).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht.
Schulmanagement (6).
pp. 23-25.
Cornelsen.
ISSN 0341-8235
Becker-Mrotzek, Michael, von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Flüchtlinge willkommen - und dann?, pp. 91-104. ISBN 978-3-95758-036-8
Bredthauer, Stefanie and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2022).
Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen.
In:
Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten.,
pp. 159-178.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 9783631856673
Grauel, Julia and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2020).
Ein ganz neuer Abschnitt in der Schulkarriere. Ein Schüler wechselt von der Vorbereitungs- in die Regelklasse.
In:
Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen,
pp. 8-13.
wbv Publikationen.
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Barberio, Teresa
ORCID: 0000-0002-4526-2325, Twente, Leonie Regina
ORCID: 0000-0002-3426-4800, Fuchs, Melanie
ORCID: 0000-0002-0781-6163, Eisenbeiss, Sonja
ORCID: 0000-0003-4975-3372, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2024).
Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 - 06.2024).
Project Report.
Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike
(2018).
Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung.
In:
Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem.,
pp. 9-20.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-3630-5
Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. European Educational Research Journal, 17 (2). pp. 290-304.
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2018).
„Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.
In:
Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem,
pp. 268-291.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-3630-5
Wamhoff, Daniela, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2022).
„Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen.
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (1).
pp. 345-368.
WVT.
ISSN 1205-6545
von Dewitz, Nora (2018). Flucht und Bildung: Sammelrezension zu vier ausgewählten Werken: Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17 (2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISSN 1613-0677
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2022).
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
von Dewitz, Nora (2016). Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler. In: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis., pp. 18-29. Baltsmannwerder: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3834015938
von Dewitz, Nora (2021). Rezension zu: Jördening, Johanna (2020), Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (4). pp. 431-435. Trier: WVT. ISSN 1205-6545
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2020).
Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse.
Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4).
pp. 429-442.
De Gruyter.
ISSN 2511-0853 ; 0724-9616
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim
(2020).
Maßnahmen für Übergänge. Wie sich die Bundesländer einsetzen.
In:
Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen,
pp. 14-22.
wbv Publikationen.
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim
(2020).
Qualifizierung und Professionalisierung für die Lehrerbildung. Praxisbeispiele aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
In:
Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen,
pp. 23-24.
wbv Publikationen.
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Maahs, Ina-Maria
ORCID: 0000-0002-9399-1362 and Wamhoff, Daniela
(2022).
Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick - Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen auf Sprache in der Schule.
Leseräume : Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (8).
pp. 1-18.
wordpress.org:
2364-5350.
ISSN 2364-5350
von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte, 63 (7/8). pp. 51-53. ISSN 0177-6738
von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2017). Neuzuwanderung: Rahmenbedingungen, Schulorganisation und Schulentwicklung. In: Ankommen an Schulen. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, pp. 27-40. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3556-8
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna
(2015).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2016). Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. ISBN 978-3-944835-03-7
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim
(2020).
Ankommen. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche an Kitas und Schulen.
In:
Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche,
pp. 2-4.
wbv Publikationen.
ISBN 9783763963010
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim
(2020).
Durch Fragen mehr erfahren. Entstehung und Einsatz des Leitfadens für den Erstkontakt.
In:
Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche,
pp. 8-11.
wbv Publikationen.
ISBN 9783763963010
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike
(2018).
„Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93).
pp. 107-125.
ISSN 0936-0271
von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen., pp. 11-25. Schwalbach: Debus Pädagogik. ISBN 978-3954140695
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Wagner, Katarina
(2016).
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht.
In:
Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren. Forum Angewandte Linguistik,
pp. 357-389.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 978-3631666272