Up a level |
B
Brons, Franziska (2020). Ein unvollständiges Abecedarium der Fotogeschichte. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 4 (158). pp. 10-12. Jonas. ISSN 0720-5260
Brons, Franziska (2020). Die Fotografie und das Meer. Editorial. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (156). Jonas. ISSN 0720-5260
Brons, Franziska (2020). Medium unter Druck. Louis Boutans Unterwasserfotografie. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (156). Jonas. ISSN 0720-5260
Barr, Helen, Hildebrandt, Dirk, Kern, Ulrike and Müller, Rebecca (2020). Zur Einführung. In: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart, pp. 7-36. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde. ISBN 978-3942810524
H
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2021). Instrumenti de mirabile efficacia?! Leonardo und Dürer als Militärtechniker. In: Paragone. Leonardo in Comparison, pp. 73-83. Petersberg: Imhof. ISBN 978-3731910176
Hildebrandt, Dirk (2021). Die Oikodizee des Ready-made. Arbeit, Zeit und Kontext nach Duchamp. In: Kontextwechsel und Bedeutung, pp. 289-318. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-7062-1
Hildebrandt, Dirk (2020). The Artist as Editor. Kunst, Politik und Magneten bei Paul Chan. In: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart, pp. 260-290. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde. ISBN 978-3942810524
Hildebrandt, Dirk, Lange, Barbara and Pietrasik, Agata (2020). Europe, a Challenge. An Introduction. In: Rethinking Europe. Artistic Production and Discourses of Art in the late 1940s and 1950s, pp. 9-29. Köln: Böhlau. ISBN 978-3412514006
Hildebrandt, Dirk (2020). The Politics of Asger Jorn’s Modification. Writing a Network of European Post-war Art. In: Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, pp. 97-121. Köln: Böhlau. ISBN 978-3412514006
Hildebrandt, Dirk (2020). Re-Assembling the Sculptural. Taktilität und Form bei Robert Morris und Allan Kaprow. In: Gegenstand: Skulptur, pp. 139-161. München: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6478-1
Hildebrandt, Dirk (2020). Antagonismen in Form und Format. Geschichte und Gegenwart des Dream House. In: Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, pp. 150-168. München: edition metzel. ISBN 978-3-88960-196-4
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2019). Choreographie der Lanzen. Hans Holbeins Gewalthaufen und die Ästhetisierung von Lanzen, Piken und Spießen in den nordalpinen Bildkünsten um 1500. In: Objekte des Krieges: Präsenz & Repräsentation, pp. 67-82. Berlin; Boston: De Gruyter. ISBN 978-3-11-060809-0
Hildebrandt, Dirk (2019). Der Tisch in der Performance. Essen, Forschen und Scheitern bei Boris Nieslony. In: Boris Nieslony. Das es geschieht: Werkschau eines Halbruhigen – 2019-1975, pp. 80-87. Köln: StrzeleckiBooks. ISBN 978-3-946770-56-5
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2018). Spannen und Sehen. Das Motiv des Armbrustspanners beim Martyrium des Heiligen Sebastian in den nordalpinen Bildkünsten um 1500. In: Heilige Bücher - Leiber - Orte, pp. 159-170. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496016-03-8
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 and Jacobs, Hanna Christine (2017). Unendlich vielschichtig. Die Rezeption antiker Mythen im Mittelalter. Mittelalterliche Mythenrezeption - Paradigmen und Paradigmenwechsel. Kunstchronik, 70 (1). pp. 48-55. Nürnberg: Carl. ISSN 0023-5474
Hildebrandt, Dirk (2016). STEP RIGHT IN. Der Leser und Allan Kaprows Assemblage, Environments & Happenings. In: Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, pp. 76-90. München: Walther König. ISBN 978-3863359065
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2015). Versetzte Heilige. Visuelle und mediale Strategien der Neuinszenierung von Reliquien in romanischen Kirchen Burgunds. In: Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten, pp. 73-91. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01537-6
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2013). "Der Zarte Tyrann aus der Sandsteinstadt Würzburg". Ein Beitrag zur Riemenschneider-Rezeption. In: Mittelalterbilder im Nationalsozialismus, pp. 75-87. Berlin: Akademie-Verlag. ISBN 978-3-05-006096-5
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2011). Gestik. In: Handbuch der Politischen Ikonographie. Bd.1: Abdankung bis Huldigung, pp. 876-883. München: Beck. ISBN 978-3406577659
Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2010). Kaleidoskop der Bilder. Zur Mehransichtigkeit historisierter Kapitelle am Beispiel von Saint-Andoche in Saulieu. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, pp. 161-179. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01426-3
M
Mävers, Sophie-Luise (2017). Christiane Louise von Solms-Laubach, verh. Prinzessin von Hohenlohe-Kirchberg (1754-1815). In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 170-173. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0
Mävers, Sophie-Luise (2017). Johann Heinrich Tischbein d.Ä. aus der Sicht seiner Zeitgenossen. In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 215-216. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0
Mävers, Sophie-Luise (2017). Simon Louis Du Ry (1726-1799). In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 213-214. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0
Mävers, Sophie-Luise (2016). "...die Frauenzimmer, wenn sie Mahlerinnen werden wollen". Über die Ausbildungssituation von malenden Frauen im 18. Jahrhundert. In: Aufgedeckt - Malerinnen im Umfeld Tischbeins und der Kasseler Kunstakademie 1777-1830, pp. 21-22. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-53-5
S
Spies, Christian (2008). Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum. In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur, pp. 65-86. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3837610611