Up a level |
2022
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). Visuelle Autoethnografie. Feldforschung in Palermo bei einem Fotoworkshop. Rundbrief Fotografie, 3/4 (29). pp. 63-74. Berlin/München: Deutscher Kunstverlag. ISSN 0945-0327
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). "Die Zeit ist die beste Redakteurin" Wie Alex Webb und Rebecca Norris Webb ihren Workshop "Finding Your Vision" bei Magnum Paris gestalten. PHOTONEWS - Zeitung für Fotografie (9). p. 28. Hamburg: PHOTONEWS VERLAG Brudna/Gripp GbR. ISSN 1612-4413
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). Das Inakzeptable ändern: 75 Jahre Fotoagentur Magnum. Jüdische Geschichte & Kultur – Magazin des Dubnow-Instituts (6). pp. 10-13. Berlin: Metropol-Verlag. ISSN 2567-8469
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*innen, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren. In: In Fotojournalismus im Um- und Aufbruch. Hybrid, multimedial, prekär, pp. 38-65. Köln: Herbert von Halem. ISBN 9783869625591
2021
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Behind the Digital Image. Public Photographs on Community Platforms and Twitter As Repositories for Machine Learning and Journalistic Publications. International Journal for Digital Art History (E1). pp. 100-115. Graphentis Verlag. ISSN 2363-5398
König, Christiane (2021). Agency postdigital. Queer/feministisch. In: Agency postdigital. Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern, pp. 197-226. Köln: Harlem. ISBN 978-3-86962-502-7
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 38 (2). pp. 125-148. Marburg: Schüren Verlag.
Göttel, Dennis, ed. (2021). Frauen und Film: Frauen Film Arbeit. AvivA Verlag. ISSN 0343-7736
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Rezension zu: Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie (159). pp. 76-78.
Frank, Stefanie Mathilde (2021). Neuer Staat, alte Rechte? Die Ufa und das Urheberrecht in den 1950er Jahren. In: Ufa international. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen, pp. 385-398. München: Edition Text + Kritik. ISBN 3869168730
Frank, Stefanie Mathilde (2021). Screening Social Transformation Processes: Post-War Remakes of Nazi-Era Films. In: European Film Remakes, pp. 103-116. Edinburgh: Edinburgh University Press. ISBN 9781474460644
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2021). On Circulation and Recycling. In: The Routledge Companion to Theatre and Performance Historiography, pp. 327-347. London: Routledge. ISBN 978-1-351-27170-7 ; 978-1-351-27172-1
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). SnAppShots: Fotojournalismus auf Twitter – Zwischen privater Fotografie und Ware für Fotoagenturen. In: SnAppShots. Smartphones als Kameras, pp. 90-107. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4329-7
König, Christiane (2021). Plädoyer für radikale politische Ontologien des Pluriversalen. Sammelrezeption zu: Artúro Escobars Design for a Pluriverse. Radical Interdependence. Autonomy, and the Making of Worlds (2018) und Pluriversal Politics. The Real and the Possible (2020) sowie Boaventura de Sousa Santos Epistemologien des Südens. Gegen eine Hegemonie des westlichen Denkens (2018). ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft, 13 (24). pp. 159-163. transcript. ISSN 1869-1722
2020
Forster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2020). Reusing Props at the National Theatre, London: Considering Theatre Materiality in a Historiographical Context. Theatre Research International, 45 (3). pp. 337-343. Cambridge: Cambridge University Press. ISSN 0307-8833
Weber, Tanja (2020). Ist Trump der amerikanische Silvio Berlusconi? Die italienische Medienpolitik und Medienpräsenz des Cavaliere. In: Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, pp. 266-306. Köln: Herbert von Salem Verlag. ISBN 978-3-86962-505-8
Maeder, Dominik, Schwaab, Herbert, Trinkaus, Stephan, Ulrich, Anne and Weber, Tanja (2020). Trump und das Fernsehen. Einleitung. In: Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, pp. 9-28. Köln: Herbert von Halem Verlag. ISBN 978-3-86962-505-8
Weber, Tanja, Ulrich, Anne, Trinkaus, Stephan, Schwaab, Herbert and Maeder, Dominik, eds. (2020). Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik. Köln: Herbert von Salem Verlag. ISBN 9783869625065
Davis, Tracy C. ORCID: 0000-0003-1706-1785 and Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). On Critical Media History. In: The Routledge Companion to Theatre and Performance Historiography., pp. 1-39. London: Routledge. ISBN ISBN 9781138575516
Weber, Tanja (2020). Ausblick – Reflexionen über die Praktik der Grimme-Preisvergabe aus der Perspektive des medienwissenschaftlichen Qualitätsdiskurses. In: Medienqualität. Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio, pp. 215-220. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3837650020
Göttel, Dennis (2020). Rezension zu: Lars Henrik Gass: Filmgeschichte als Kinogeschichte. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 26. Bielefeld: transcript. ISSN 2296-4126 (Online)
König, Christiane (2020). Performative Figuren queerer Männlichkeit. Eine Mediengeschichte von Film und Kino in Deutschland bis 1945. Stuttgart: Metzler-Verlag. ISBN 978-3-476-05145-5
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). Satanskapelle und Teufelsspieler. Zur Genealogie christlicher Theaterfeindschaft. Internationale katholische Zeitschrift Communio, 49 (2). pp. 127-138. Ostfildern: ISSN 1439-6165
Weber, Tanja (2020). Zur komplexen Serialität in Babylon Berlin. Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes, 1 (67). pp. 79-104. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. ISSN 0418-9426
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (156). ISSN 0720-5260
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). 'Wow! Haben Sie diese Bilder gemacht? Könnten wir sie verwenden?' Fotojournalismus auf Twitter an der Schnittstelle von Augenzeuginnen und Fotoredakteuren. Rundbrief Fotografie, 27 (NF 106). pp. 53-58. Esslingen: Museumsverband Baden-Württemberg. ISSN 0945-0327
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Visuelle Weltbürgerschaft der Fotografie. Visual History.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). THE TRAVELS OF PHOTOGRAPHS WITHIN THE GLOBAL IMAGE MARKET. HOW MONOPOLISATION, INTERCONNECTEDNESS, AND DIFFERENTIATION SHAPE THE ECONOMICS OF PHOTOGRAPHY. photographies, 13 (3). pp. 365-384. ISSN 1754-0763
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 and Vowinckel, Annette (2020). Es bleibt kompliziert. Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte. ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen, 16 (3). pp. 421-441.
Weber, Tanja (2020). Fernsehqualität im Wandel – eine medienwissenschaftliche Diskursbetrachtung. In: Medienqualität Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio, pp. 35-55. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-5002-0
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2020). Diskursinterventionen in der Kritik medialer Kontrolle: Vier Thesen. In: Diskursintervention. Normativer Maßstab der Kritik und praktische Perspektiven zur Kultivierung öffentlicher Diskurse, pp. 39-53. ISBN 978-3-658-30559-8
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2020). Gazing Upon the Cyborg as An Unreliable Cartoon: On Some Issues from Superior Iron Man (2014-2015). In: Medial Bodies Between Fiction and Faction, pp. 21-39. Bielefeld: transcript.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2020). Factualities and their Dependence on Concepts of the Fictional and the Mendacious. In: Narrative Factuality. A Handbook, pp. 95-109. Berlin: de Gruyter.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Zwischen 'Bildproduktionsmaschine' und dem 'geilsten Job auf der Welt': Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland. In: Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien, pp. 196-215. Köln: Herbert von Halem. ISBN 978-3-86962-484-6
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 and Päsler, Sabine (2020). Foyer-Erkundungen zwischen programmiertem Handeln und freiem Navigieren. Über Raumpraktiken von Open-World- und Explorative Games in enter wonder.land und Filoxenia. In: Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, pp. 117-149. Berlin: Alexander. ISBN 3895815284
Göttel, Dennis (2020). Michánima flíper os istoría kinimatorráfu. In: Multiball. Okto keimena gia to flipper, Athen: Edkoseis Alexandria. ISBN 978-960-221-901-0
Göttel, Dennis (2020). Der fordistische Guckkasten. In: Die Attraktion des Apparativen, pp. 95-112. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-6509-2
Göttel, Dennis (2020). Der Wert der Fotografie. In: Licht ins Dunkel. Wohin entwickelt sich die künstlerische Fotografie, 08.10.2020, Frankfurt am Main. Speech.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). Von Anfängen und der Sehnsucht nach Anfängen. Gustaf Gründgens und das neue Düsseldorfer Schauspielhaus. In: fünfzig. Das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020, pp. 146-156. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-235-7
Marx, Peter W. (2020). Die maskierte Gesellschaft. Die Corona-Maske als Zeichen der Rücksicht und soziales Element hat viele Vorläufer und Bedeutungen: eine theaterhistorische Spurensuche. Theater Heute (61). pp. 29-31. Berlin: FRIEDRICH BERLIN. ISSN 0040-5507
König, Christiane (2020). Einleitung. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 1-27. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Kaiserreich/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 29-166. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Weimarer Republik/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 167-380. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Nationalsozialismus/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 381-465. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Schlussbemerkung. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 467-470. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
2019
Göttel, Dennis and Saathoff, Dierk (2019). Drama im Drama. Jungle World (32). Berlin: Jungle World. ISSN 1613-0766
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). The Interpretation of Theatre. In: A Cultural History of Theatre: In the Age of Empire (1800-1920), pp. 135-157. London: Bloomsbury. ISBN 9781350135468 ; 9781472585769
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Jedermann - die Rückgewinnung des "Spiels vom Sterben". In: „Ich habe es immer feiertäglich geliebt“ / ›I ALWAYS LOVED IT IN A FESTIVE WAY‹, pp. 101-107. Salzburg: Residenz Verlag. ISBN 9783701734924
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Between Metaphor and Cultural Practices: Theatrum and scena in the German-speaking Sphere before 1648. In: Theater as Metaphor, pp. 11-29. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110622034
Weber, Tanja (2019). The Media Mysteries of London. In: Nineteenth-Century Serial Narrative in Transnational Perspective, 1830s−1860s, pp. 213-230. New York: Palgrave Macmillan. ISBN 978-3-030-15895-8; 978-3-030-15894-1
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Theater als literarische Institution. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, pp. 421-437. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110364699
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Concerned Photographer, Concerned Audience: Sebastião Salgado als visueller Soziologe und Modell für künftigen Fotojournalismus. Eine Replik zu Anja Schürmanns Kommentar, Visual History (20. Oktober 2019). Visual History.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). The Family of Man. Education Through Photography, Travelling in Time and Space. Teaching Visual Literacy in Seminars, Artistic Tutorials, and Field Research. IMAGE. Interdisciplinary Journal of Image Science. ISSN 1614-0885
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Fototheorie nach Sontag: Wir alle sind Bürger*innen der Fotografie.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte. ISSN 1612-6033
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2019). Which Donald is this? Which tyche is this? A semiotic approach to nomadic cartoonish Characters. Frontiers of Narrative Studies, 2 (5). pp. 248-267.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2019). Narrativik und Narratologie: Zur diskursiven Verschränkung zweier Ambitionen der historischen Erzählforschung. In: Historische Narratologie, pp. 125-137.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2019). Conjugations of the ›What If‹: Golden Age Science Fiction From Thought Experiment to Narrative Critique. In: Literature as Thought Experiment, pp. 185-201. Paderborn: Fink.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2019). Ökonomische Zurichtungen populärer Bilder. In: Ökonomie und Bildmedien, pp. 112-128. Berlin: de Gruyter. ISBN 9783110602302
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631, Rauscher, Andreas, Sina, Véronique, Thon, Jan-Noël, Wilde, Lukas R.A. and Wildfeuer, Janina (2019). Comicanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. ISBN 978-3-476-04775-5
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Jonathan Ilan: The International Photojournalism Industry. Cultural Production and the Making and Selling of News Pictures. Medienwissenschaft (3). pp. 277-278.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Katrin Tiidenberg: Selfies: Why We Love (and Hate) Them. Medienwissenschaft (3). pp. 329-330.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Reihenrezension: Digitale Bildkulturen. Medienwissenschaft (3). pp. 335-338.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Robert Hariman, John Louis Lucaites: The Public Image: Photography and Civic Spectatorship. Medienwissenschaft (2). pp. 182-183.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Sissy Helff, Stefanie Michels (Hg.): Global Photographies: Memory – History – Archives. Medienwissenschaft (2). pp. 122-125.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Sammelrezension: Celebrity Culture Online. Medienwissenschaft (2). pp. 208-212.
Weber, Tanja (2019). Post-Quality TV oder warum es sich doch lohnt (anders) über Qualität im Fernsehen nachzudenken. Medienwissenschaft Rezensionen (3). pp. 230-248. Marburg: Schüren. ISSN 1431-5262 (Print) ; 2196-4270 (Online)
Frank, Stefanie Mathilde (2019). 'Frauenfilme', die keine sind. Kopfstand, Madam! (1967) und Lena Rais (1980). Filmblatt, 24 (70/71). pp. 33-48. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Frank, Stefanie Mathilde and Lang, Frederik (2019). Mit stiller Beharrlichkeit: Die Filme von Christian Rischert. Filmblatt, 24 (70/71). pp. 3-10. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Frank, Stefanie Mathilde (2019). Der Jäger von Fall (1957) im Berchtesgadener Land – Remakes in der Bundesrepublik der Adenauer-Zeit. In: BildFilmRaum: Zwischen den Disziplinen, pp. 201-209. Weimar: Jonas Verlag für Kunst und Literatur. ISBN 978-3-89739-862-7
Frank, Stefanie Mathilde (2019). Kasernenhof statt Kaiserreich: Mädchen in Uniform als Remake (1931/1958). Filmblatt, 23 (67/68). pp. 16-33. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Frank, Stefanie Mathilde (2019). Sammelrezension Forschungen zum Kino in der Adenauer-Zeit: Kino der 1950er-Jahre; Alina Laura Tiews: Fluchtpunkt Film. / Verena Feistauer: Eine neue Heimat im Kino. Filmblatt, 24 (69). pp. 122-125. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Göttel, Dennis and Prestsæter, Ellef (2019). „Introduction.” [zu ‚Pinball Situations. A Dossier’]. In: These Are Situationist Times, p. 324. Oslo: Torpedo Press. ISBN 9788293104254
Göttel, Dennis and Wessely, Christina (2019). Vorwort. In: Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, pp. 7-12. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-436-3
Göttel, Dennis (2019). Flipper Arms, Control, Warfare. In: These Are Situationist Times, pp. 313-317. Oslo: Torpedo Press. ISBN 9788293104254
Göttel, Dennis (2019). Anekdoten von der unbürgerlichen Universität. In: Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, pp. 33-46. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-436-3
Göttel, Dennis (2019). Historiografie der Filmarbeit. Making of, up & out («Cruising»). Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11 (20-1). pp. 130-141. ISSN 2296-4126
Göttel, Dennis (2019). Bildsprache in Zwiesprache. In: Moving/Image. An Exploration of Film and Photography, 06. Jun.-12. Okt. 2019, Frankfurt am Main. Other.
Göttel, Dennis and Wessely, Christina, eds. (2019). Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3865994363
Barthes, Roland, Jorn, Asger, Trocchi, Alexander, Kittler, Friedrich, Heubach, Friedrich Wolfram, Simonetti, Gianni-Emilio, Warneken, Bernd Jürgen and Virno, Paolo (2019). Pinball Situations. A Dossier. In: These Are Situationist Times, pp. 324-336. Oslo: Torpedo Press. ISBN 978-8293104254
Göttel, Dennis (2019). Der Flipperautomat als fordistisches Relikt. In: Technik und Spiel, 09.05.2019, Berlin. Speech.
Göttel, Dennis (2019). Screen Studies. In: Geschichte und Kulturen populärer Bilder, 17.05.2019, Köln. Speech.
Göttel, Dennis (2019). Mooning. Filmbilder des Mondes. In: Mondspiegelung. Mediale Aneignung des Erdtrabanten, 03.06.2019, Köln. Lecture.
Göttel, Dennis (2019). Historische Produktionsforschung zu audiovisuellen Medien. In: Forschungsmethoden Kunst – Medien – Ästhetische Bildung: Diskurse – Dispositve – Displays, 07.11.2019, Bremen. Speech.
Göttel, Dennis (2019). Agnès Vardas VISAGES VILLAGES (2017). In: Painting Movies, 18.11.2019, Köln. Speech.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Macht | Spiele : Politisches Theater seit 1919. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-516-4
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2019). Dokumente, Pläne, Traumreste : 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-515-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Travelling as Art and Art as Travelling: Carl Hagemann´s Theatrical Conjurings of India. In: A Mediated Magic: The Indian Presence in Modernism 1880 - 1930, pp. 114-129. Mumbai: The Marg Foundation. ISBN 9789383243280
Päsler, Sabine (2019). Prächtige Farben, raffinierte Formen und kritische Blicke. Zur seriellen Produktion von einzigartigen Revuekostümentwürfen. In: Dokumente, Pläne, Traumreste. 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln, pp. 132-147. Berlin: Alexander. ISBN 978-3-89581-515-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Schätze der Universität zu Köln. In: Schätze der Universität, Köln: Greven Verlag. ISBN 978-3-7743-0915-9
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Jedermann - Die Rückgewinnung des Spiels vom Sterben. Salzburg: Salzburger Festspiele.
Finzsch, Norbert (2019). Der Widerspenstigen Verstümmelung. Eine Geschichte der Kliteridektomie im »Westen«, 1500-2000. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-5717-3
König, Christiane (2019). Sex sells! – Sexualität und Nacktheit im Feld der visuellen Kultur um 1900. In: Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisierung, pp. 55-61. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
2018
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Scena: Die Potenziale von Performanz und Narrativität. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 219-226. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110592467
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Höhle / Welt. Weltabwendung und Welt-Bild-Stiftung. In: Reading room : Re-Lektüren des Innenraums, pp. 117-126. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110591255
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Spektakel, Provokation, Aufbruch und >kölsche Lösung<. Köln als Theater- und Protestszene. In: Köln 68! Protest. Pop. Provokation, pp. 310-317. Mainz: Nünnerich-Asmus Verlag & Media. ISBN 3961760489
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Ein Akt der Überschreitung. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Fotojournalismus mit politischer Agenda. Israelische, palästinensische und internationale Fotojournalisten formen das Kollektiv Activestills. Photonews (2). p. 10. ISSN 1612-4413
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Deutsche, esst mehr deutsche Bananen! oder wie Peter Pickelhering das deutsche Theater erfand. Nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Bilddatenbanken, Social Media und Artificial Intelligence. Pop. Kultur und Kritik, 1 (7). pp. 108-113. ISSN 2194-6981
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Agenten des globalen politischen Wandels. Das Kollektiv Activestills fordert Stereotypen des Fotojournalismus heraus. Rundbrief Fotografie, 25 (2). pp. 4-7. ISSN 0945-0327
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). Latente und manifeste Interferenzen von Bild und Schrift in Bewegung: Leseszenen an neuesten Medien in Film und Fernsehen. In: Interferenzen – Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur, pp. 249-264. Innsbruck: UP.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). E-Readers and Polytextual Critique: On Some Emerging Material Conditions in the Early Age of Digital Reading. In: Reading Books and Prints as Cultural Objects, pp. 253-277. Cham: Palgrave Macmillan.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). ›37-mal die Welt gerettet‹: Eine kleine Typologie der Selbstreferenz und Selbstreflexivität im Comic, auch anhand Chris Ware und Tom King. CLOSURE (4.5). pp. 47-61.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). The Inventibility of Other Audiences: Thoughts on the Popular Ideology of Fiction in Transnational Comic Books, on the Occasion of Captain Marvel #1. International Journal of Comic Art, 20 (1). pp. 65-81. ISSN 1531-6793
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). Der dramatische Reichtum der Multimodalität. Überlegungen zur Selbstorganisation semiotischer Ressourcen anhand von Sichtbarkeit und Visualität. IMAGE (28). pp. 123-136.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). Die Erfindbarkeit fremder Publika: Zur Ver-Zeichnung kultureller Transveralität in Captain Marvel. In: Literaturkontakte. Kulturen – Medien – Märkte, pp. 21-40. Berlin: Frank & Timme. ISBN 9783732904372
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Von unsichtbaren Unternehmen und ihren inoffiziellen Mitarbeitern. Wie Getty Images und Yahoo Hobbyfotografen für sich nutzen. In: De-/Professionalisierungen in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, pp. 156-173. Berlin: Kadmos Kulturverlag. ISBN 978-3-86599-363-2
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Rezension zu: Winfried Gerling, Susanne Holschbach, Petra Löffler: Bilder verteilen: Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Medienwissenschaft (4). pp. 413-415.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 and Wilde, Lukas, eds. (2018). Charlie Hebdo: Nicht nur am 7. Januar 2015! OA-Publikation der Gesellschaft für Comicforschung.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Rezension zu: Frida Beckman: Gilles Deleuze. Medienwissenschaft (1). pp. 123-124.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Katja Müller-Helle: Zeitspeicher der Fotografie: Zukunftsbilder, 1860-1913. Medienwissenschaft (2-3). pp. 253-255.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Martin Heidelberger: Korrespondenten des Wandels: Lokale Akteure der globalen Nachrichtenindustrie. Medienwissenschaft (2-3). pp. 223-225.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es (Hg.): The Datafied Society: Studying Culture through Data. Medienwissenschaft (2-3). pp. 317-318.
Frank, Stefanie Mathilde (2018). Lustiger Lorre. Erkundungen des Komischen in Filmen der Dreißiger- und Vierzigerjahre. In: Das Gesicht hinter der Maske. Hommage an den Schauspieler Peter Lorre, pp. 7-17. Wien: Synema. ISBN 3901644776
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Searching for Frictions in Time: Leopold Messner as a Director of the Contemporary. In: The Great European Stage Directors: Reinhardt, Barker, Jessner, pp. 95-118. London: Bloomsbury. ISBN 1474253970
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Repertoire/Fundus. Die Wechselwirkungen von Requisiten und Erinnerungen im Gegenwartstheater. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 209-216. München: De Gruyter. ISBN 3110591251
Göttel, Dennis (2018). Spielautomatensprache. Kultur & Gespenster (19). pp. 95-106. Hamburg: Textem Verlag. ISSN 1862-8966
Göttel, Dennis (2018). Das Making-of als Produktionsforschung. In: Film als Forschungsmethode: Produktion – Geschichte – Perspektiven, pp. 36-44. Berlin: Bertz + Fischer Verlag. ISBN 978-3-86505-258-2
Göttel, Dennis (2018). Pinball Politics, or, Cisgression. In: The Legacy of Transgressive Objects, pp. 39-64. Berlin: August Verlag. ISBN 9783941360648
Göttel, Dennis (2018). Featurette: Filmbilder von Filmarbeit. In: Populäre Bilder, 21.11.2018, Köln. Lecture.
Göttel, Dennis (2018). Dingforschung im Kino (nach Marx und Murks). In: Schreiben zu Film als/in Ding-Versammlung, 30.11.2018, Wien. Speech.
Göttel, Dennis (2018). Making-of als Schauanordnung. SCÉNARIO DU FILM PASSION (Jean-Luc Godard 1982). In: Schauanordnungen, 06.12.2018, Weimar. Speech.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Hamlets Reise nach Deutschland: Eine Kulturgeschichte. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-490-7
Heegewaldt, Werner and Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, eds. (2018). Martin Rupprecht - Bühnenbilder. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-139-8
Päsler, Sabine (2018). Institutionskritik und Regie. Produktion und Rezeption der künstlerischen Freiheit am Bremer Theater 1969. In: Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung, pp. 337-346. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-4452-4 ; 9783839444528
Marx, Peter W. (2018). Ausstattung als Weltentwürfe. Zum Tode des Bühnen- und Kostümbildners Martin Rupprecht. Theater der Zeit (4). Berlin: Theater der Zeit. ISSN 0040-5418
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Neuer Blick zurück. Die deutsche Bühne : das Magazin für Schauspiel, Tanz und Musiktheater, 89. pp. 34-37. Köln: Deutscher Bühnenverein. ISSN 0011-975X
König, Christiane (2018). DEEP INTERVIEW (on monitoring). In: Decolonize!: Art, Curatorial and Critical Practices in Contemporary Times, AILAE Publications.
2017
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Der Sieg ist eine Niederlage. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Jeske, Gina, Zajonc, Rebekka, Köhler, Gerald and Görgen, Katharina (2017). Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp Spielzeuge. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-207-1
Göttel, Dennis and Saathoff, Dierk (2017). Schwer quer. Jungle World (39). Berlin: Jungle World. ISSN 1613-0766
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Sehnsucht nach der großen Geste. Interwiew mit Elena Philipp. nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Trump, Theater, Tyrannenmord. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Abend, Pablo, Bonner, Marc and Weber, Tanja (2017). Einleitung. In: Just little bits of history repeating. Medien Nostalgie Retromanie, pp. 9-33. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3643138811
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2017). Ver-Zeichnungen kybernetischer Körper. Spekulationen zum nächsten Menschen in Bildmedien. In: Möglichkeit Mensch. Körper – Sphären – Apparaturen, pp. 152-158. Berlin: Neofelis. ISBN 978-3-95808-137-6
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Bilder der Revolution. Wie Fotoreporterinnen und Fotoreporter in einer Revolution an Professionalität gewinnen, wenn sie aktiv Social-Media-Kanäle bespielen. Junge Akademie Magazin, 24 (2). pp. 14-17. ISSN 1863-0367
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Vom Attentat auf Buslinie 5 in Tel Aviv bis 'Sderot Cinema'. Fotografische Ikonen aus Israel und Palästina. In: Fotografie in Israel/Palästina, pp. 55-63. Berlin: Deutsch-Israelischer Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten DIAK/AphorismA Verlag.
Weber, Tanja, Bonner, Marc and Abend, Pablo, eds. (2017). Just little bits of history repeating. Medien | Nostalgie | Retromanie. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-13881-1
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2017). Historical Time in Panel Spaces. Chronotopic Appropriations in Comics. In: Geschichte im Comic, pp. 57-74. Berlin: Bachmann. ISBN 978-3-941030-96-1
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2017). Sagbares und Sichtbares jenseits von Schrift und Bild: Aufteilungen des Sinnlichen im Comic. In: Comics an der Grenze. Sub/versionen von Form und Inhalt, pp. 131-143. Berlin: Bachmann. ISBN 978-3-941030-98-5
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2017). How Factual are Factual Comics? Parasitic Imaginations in Referential Cartoons. In: Science meets Comics, pp. 19-27. Bachmann. ISBN 978-3-941030-92-3
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2017). Eine transitorische Praxis. Spracherkennungssoftware als Reflexionsfläche akademischer Textproduktion. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 9 (2). pp. 187-191.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Nicholas A. John: The Age of Sharing. Medienwissenschaft (3). pp. 357-358.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Zeynep Devrim Gürsel: Image Brokers: Visualizing World News in the Age of Digital Circulation. Medienwissenschaft (3). pp. 424-426.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Edgar Gómez Cruz, Asko Lehmuskallio (Hg.): Digital Photography and Everyday Life: Empirical Studies on Material Visual Practices. Medienwissenschaft (1). pp. 129-131.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Estelle Blaschke: Banking on Images: The Bettmann Archive and Corbis. Medienwissenschaft (1). pp. 131-133.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Annette Vowinckel: Agenten der Bilder: Fotografisches Handeln im 20. Jahrhundert. Medienwissenschaft (4). pp. 563-565.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Felix Koltermann: Fotoreporter im Konflikt: Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina. Medienwissenschaft (4). pp. 565-567.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Helen Kennedy: Post, Mine, Repeat: Social Media Data Mining Becomes Ordinary. Medienwissenschaft (4). pp. 587-589.
Frank, Stefanie Mathilde (2017). Wiedersehen im Wirtschaftswunder. Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress. ISBN 9783847107439
Weber, Tanja (2017). Telepräs(id)ent Kennedy. In: Ausstellungskatalog zu John F. Kennedy, pp. 84-107. Köln: ISBN 978-3-946275-01-5
Weber, Tanja (2017). Il futuro non è ancora scritto – die Geschichtsdarstellung in der Serie 1992. SPIEL. Neue Folge. Eine Zeitschrift zur Medienkultur (1). pp. 89-108. Peter Lang. ISSN 0722-7833
Weber, Tanja (2017). Nostalgie und Trauma in Serie – Der Fall Romanzo Criminale. In: Just little bits of history repeating. Medien Nostalgie Retromanie, pp. 139-161. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-13881-1
Frank, Stefanie Mathilde (2017). Plot gebraucht, Musik neu: Schlager und Schlagerfilme in den Remakes der 1950er Jahre. In: Musik gehört dazu. Der deutsch-österreichische Schlagerfilm im Kontext seiner Zeit, pp. 31-50. Münster: Waxmann. ISBN 9783830989653
Frank, Stefanie Mathilde (2017). Wiedersehen im Wirtschaftswunder. medien & zeit, 32 (2). pp. 85-89. Wien: Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung. ISSN 0259-7446
Frank, Stefanie Mathilde (2017). Rezension zu: Maja Figge: Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der fünfziger Jahre. Filmblatt, 21 (61/62). pp. 144-147. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, ed. (2017). Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann und Schenck von Trapp. Köln: Wienand. ISBN 3868322078
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2017). Vorwort. In: Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp, pp. 4-7. Köln: Wienand. ISBN 978-3-86832-207-1
Göttel, Dennis (2017). Mediterraner Materialismus. Zu Marey & Kracauer. In: Neapolitanische Moderne. Lebensformen um 1900, 15.03.2017, Neapel. Speech.
Göttel, Dennis (2017). Filmische Produktionsforschung. In: Internationales Bremer Symposium zum Film, 04.05.2017, Bremen. Speech.
Göttel, Dennis (2017). Einführung. In: Im Vorraum des Denkens. Praktiken und Lebenswelten Kritischer Theorie, 29.06.2017, Lüneburg. Speech.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2017). A Cultural History of Theatre In The Age Of Empire. London: Bloomsbury. ISBN 978-1-472-58576-9
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Introduction: Cartographing the Long Nineteenth Century. In: A Cultural History of Theatre: In the Age of Empire (1800-1920), pp. 1-32. London: Bloomsbury. ISBN 978-1472585769
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Max Reinhardts theatrum mundi: Anmerkungen zum Festspiel in deutschen Reimen. In: Max Reinhardt - Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes, pp. 107-122. Bern: Peter Lang. ISBN 978-3-0343-2644-5
Marx, Peter W. (2017). Level 4: Macht und Abstraction. In: Im Spielrausch: Streifzüge durch die Welten des Theaters und der Computerspiele, pp. 43-50. Glückstadt: Hülsbusch Werner. ISBN 978-3864881213
König, Christiane (2017). Verlorener Sohn? – Das Unverfügbare als mediales Selbst in Prodigal Sons (Kimberly Reed, USA 2008). In: Verantwortung und Un/Verfügbarkeit. Impulse und Zugänge eines (neo)materialistischen Feminismus, pp. 166-181. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot. ISBN 978-3-89691-248-0
König, Christiane (2017). Rezension zu: Hans Arnold: Das Magische des Films. Rezensionen:Kommunikation:Medien : r:k:m, Online-Ressource. Köln: Halem.
2016
Göttel, Dennis (2016). Picture-languages: Abbildungen von Stan VanDerBeeks Movie-Drome. In: Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, pp. 225-240. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-1711-5
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). 'Still the Same!!' Das Foto des ertrunkenen syrischen Flüchtlingskindes Alan Kurdi und die Bildethik. Junge Akademie Magazin (21). pp. 21-24. Berlin: ISSN 1863-0367
Göttel, Dennis (2016). All Day Play. Straub/Huillet. In: Böll Analytics, 15.01.2016, Frankfurt am Main. Speech.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2016). Bilder erfinden. Fiktion als Reduktion und Redifferenzierung in graphischen Erzählungen. In: Fiktion im Vergleich der Künste und Medien, pp. 125-143. Berlin: de Gruyter.
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2016). The Drawn-Out Gaze of the Cartoon: A Psychosemiotic Look at Subjectivity in Comic Book Storytelling. In: Subjectivity across Media, pp. 111-124. New York: Routledge. ISBN 9780367876609
Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2016). ›One day, I shall come back.‹ Lazarus-Motive in spekulativer und generischer Science Fiction: In Doctor Who und bei Heinleins Lazarus Long. In: Lazarus. Kulturgeschichte einer Metapher, pp. 171-200. Heidelberg: Winter.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Ökonomie der Fotografie: Beobachtungen zum globalen Markt der Bilder. Medienwissenschaft (3). pp. 274-296. ISSN 0721-3905
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Vereinheitlichung, Verflechtung, Verkauf. Bildagenturen in der Gegenwart: das globalisierte Geschäft mit Fotografie im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 36 (4). pp. 55-63. ISSN 0720-5260
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Von Beruf Fotoproduzent: Wie Stockfotografen den Markt der Bilder beeinflussen. Rundbrief Fotografie, 4. pp. 4-7. ISSN 0945-0327
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). 'Still the Same!!'. Junge Akademie Magazin (21). pp. 28-32. ISSN 1863-0367
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Motor/Reise: Basiswissen für die Medienpraxis. Herbert von Halem. ISBN 978-3-86962-026-8
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Rezension zu: Holger Isermann: Digitale Augenzeugen: Entgrenzung, Funktionswandel und Glaubwürdigkeit im Bildjournalismus. Medienwissenschaft (1). pp. 62-63.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Rezension zu: Wolfgang Pensold: Eine Geschichte des Fotojournalismus: Was zählt, sind die Bilder. Medienwissenschaft (3). pp. 349-351.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Die Globalisierung der Bilder. In: Neuland in der Wissenschaft 2017: Forschungsfragen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, pp. 69-70. Jan Thorbecke Verlag. ISBN 978-3-7995-1078-3
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Ulla Autenrieth: Die Bilderwelten der Social Network Sites: Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co. Medienwissenschaft (1). pp. 107-109.
Weber, Tanja and Junklewitz, Christian (2016). Die Vermessung der Serialität: Wie Fernsehserien zueinander in Beziehung stehen. MEDIENwissenschaft, Rezensionen, Reviews, 1 (33). pp. 8-24. Marburg: Schüren. ISSN 2196-4270
Frank, Stefanie Mathilde (2016). Lotna. In: Tierfilm, pp. 92-96. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3-15-019417-1
Frank, Stefanie Mathilde (2016). Remakes of Interwar Feature Film in the Late 1950s. In: Beloved and Rejected: Cinema in the Young Federal Republic of Germany from 1949 to 1963, pp. 204-215. Frankfurt am Main: Deutsches Filminstitut. ISBN 3887990900
Frank, Stefanie Mathilde (2016). Komische Kontinuitäten. In: Geliebt und verdrängt. Das Kino der jungen Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963, pp. 204-215. Frankfurt am Main: Deutsches Filminstitut. ISBN 3887990897
Frank, Stefanie Mathilde (2016). Rezension zu: Bernhard Groß: Die Filme sind unter uns. Zur Geschichtlichkeit des frühen deutschen Nachkriegskinos: Trümmer-, Genre-, Dokumentarfilme. Filmblatt, 21 (60). pp. 133-136. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2016). Szenen queerer Imagination. Uwe Hotz' Inszenierung von Tony Kushners Engel in Amerika an der Studiobühne Köln, 1995/96. In: Queer|Gender|Historiographie. Aktuelle Tendenzen und Projekte, pp. 406-433. Münster: LIT. ISBN 3643132190
Göttel, Dennis (2016). Heimkino und Wissenschaft. Das private Leben als Projektion. In: Waking Life. Cinematic Mediations Between Life And Technique, pp. 411-425. Berlin: b_books. ISBN 9783933557957
Göttel, Dennis (2016). Die Leinwand. Eine Epistemologie des Kinos. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-5981-7
Göttel, Dennis and Krautkrämer, Florian, eds. (2016). Scheiben. Medien der Durchsicht und Speicherung. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8376-3117-3
Göttel, Dennis (2016). Wissenschaft und Film. In: Kulturgeschichte des Wissens, 25.05.2016, Lüneburg. Lecture.
Göttel, Dennis (2016). Auch ich war in Penny Arcades. Flipper als Schauobjekte des Fordismus. In: Die Attraktion des Apparativen, 11.06.2016, Hannover. Speech.
Marx, Peter W. (2016). Theater. In: Handbuch: Religion und Literatur, pp. 46-54. Stuttgart: J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-02446-6
König, Christiane (2016). Eve Kosofsky Sedgwick, Epistemology of the Closet (1990), oder: Wissen, Ignoranz, Sexualität, homophobe Kulturen und das Problem einer gay male feminist theory. In: sex & race – Eine Geschichte der modernen Welt, pp. 66-73. Berlin: Neofelis. ISBN 978-3-95808-034-8
2015
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Im Auge des Jokers: Stockfotos in journalistischen Medien. In: Positiver Journalismus, pp. 123-140. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. ISBN 978-3-86764-646-8
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Image Capture. Arbeits- und Produktionsbedingungen von Fotojournalisten im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 35 (138). p. 75. ISSN 0720-5260
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Vorwort zu Fotoreportage-Buch „Terra Armenia“ von Erol Gurian. In: terra armenia. Über die Armenier und ihre Heimat, pp. 5-8. epubli. ISBN 978-3-7375-3472-7
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Susanne Fengler, Tobias Eberwein, Gianpietro Mazzoleni, Colin Porlezza, Stephan Russ-Mohl (Hg.): Journalists and Media Accountability: An International Study of News People in the Digital Age. Medienwissenschaft (2). pp. 230-232.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Costanza Caraffa, Tiziana Sernea (Hg.): Photo Archives and the Idea of Nation. Medienwissenschaft (4). pp. 545-546.
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Tanya Sheehan, Andrés Mario Zervigón (Hg.): Photography and its Origins. Medienwissenschaft (4). pp. 541-542.
Frank, Stefanie Mathilde (2015). Rezension zu: Joseph Garncarz: Wechselnde Vorlieben. Über die Filmpräferenzen der Europäer 1896-1939. Filmblatt, 20 (59/59). pp. 126-130. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2015). Theater! Arbeit! Heyme! : Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Hansgünther Heyme. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-043-8
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2015). Hamlets Reise nach Deutschland : von den Stationen und Wandlungen einer Wahlverwandtschaft. In: Shakespeare unter den Deutschen, pp. 231-245. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515110006
König, Christiane (2015). Warum Prinzessin, jetzt? Ein Kommentar zu Nebulosa 7/2015. Nebulosa: Figuren des Sozialen. Hunger (8). pp. 109-115. Neofelis. ISSN 2193-8490
2014
König, Christiane, ed. (2014). Feminismus in historischer Perspektive. Eine Reaktualisierung. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-2604-9
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2014). Negative Ethik und Fotografie. Über Sehen und Blindheit. In: Gelassenheit. Und andere Versuche zur negativen Ethik, pp. 257-280. Berlin: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-12552-1
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2014). Ökonomie. Markt der Bilder. In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, pp. 143-150. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-05346-6
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Köhler, Gerald, Taubert, Sofie T., Müller, Hedwig and Probst, Nora (2014). A Party for Will! Eine Reise in das Shakespeare-Universum. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-943881-94-3
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2014). Hamlet-Handbuch Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, Springer Verlag GmbH. ISBN 978-3-476-02352-0
König, Christiane (2014). Über Feminismus sprechen. Muriel González, Christiane König, Massimo Perinelli im Gespräch mit Elahe Haschemi Yekani, Dirk Schulz und Olaf Stieglitz. In: Feminismus in historischer Perspektive. Eine Reaktualisierung, pp. 15-29. Bielefeld: transcript. ISBN 9783839426043
2013
Müller, Hedwig, Peter, Frank-Manuel and Elswit, Kate (2013). Valeska Gert Tanz Fotografien. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-194-4
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Bornemann, Sandra and Kreuder, Friedemann (2013). Dülberg meets Wagner. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-161-6
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2013). Jenseits obrigkeitskonformer Öffentlichkeit. nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
2012
Weber, Tanja (2012). Kultivierung in Serie. Kulturelle Adaptionsstrategien von fiktionalen Fernsehserien. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-766-6
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2012). Glamour des Elends: Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall. Böhlau / Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-412-20726-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2012). Vom sozialen Wandel der Theater. Die deutsche Bühne : das Magazin für Schauspiel, Tanz und Musiktheater, 83 (10). pp. 24-27. Köln: Deutscher Bühnenverein. ISSN 0011-975X
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Bornemann, Sandra, Köhler, Gerald, Bachmann, Michael ORCID: 0000-0002-8029-5755 and Otrzonsek, Remigiusz (2012). Raum-Maschine Theater Szene und Architektur. Köln: Wienand Verlag. ISBN 13: 978-3-86832-143-2
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2012). Handbuch Drama Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, Springer Verlag GmbH. ISBN 978-3-476-02348-3
König, Christiane (2012). Klon. In: What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, pp. 138-143. Frankfurt a. M.: Campus. ISBN 9783593396415
Yekani, Elahe Haschemi, Klawitter, Arne and König, Christiane (2012). Aufführen. In: What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, pp. 30-46. Frankfurt a. M.: Campus. ISBN 9783593396415
König, Christiane (2012). Reproduzieren. In: What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, pp. 83-96. Frankfurt a. M.: Campus. ISBN 9783593396415
2011
König, Christiane, Bischoff, Eva and Fenske, Uta, eds. (2011). What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag. ISBN 9783593396415
König, Christiane (2011). Not Becoming-Posthuman in the Ultimate Posthumanist Male Fantasy. Queer-Feminist Observations on James Cameron’s Avatar. Gender Forum. an internet platform for gender and women's studies (32). Köln: Univ. of Cologne, Engl. Dep.. ISSN 1613-1878
König, Christiane and Gunkel, Henriette (2011). ’You Are Not Welcome Here’: Post-Apartheid Negrophobia and Real Aliens in Neil Blomkap’s District 9. darkmatter. in the ruins of imperial culture (7). ISSN 2041-3254
König, Christiane (2011). Rezension zu: Andrea B. Braidt: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen (1). pp. 150-153. Schmidt. ISSN 0003-8970
2010
König, Christiane (2010). A Rock Hudson Dialogue. Text zur gleichnamigen experimentellen Filmcollage von Jens Pecho. In: Katalog zur Ausstellung: enovos – Enovos Förderpreis Junge Kunst 2010, p. 158. Luxemburg: Imprimerie S. A. Faber.
König, Christiane (2010). Lost – Verloren? Einige Bemerkungen über das Verhältnis zu Objekten. SITE Magazine (11). pp. 50-53. Düsseldorf: SITE Magazine.
König, Christiane (2010). Über Pornoisierung, Porno Pop und Post Porn, Löcher und Schnitte. Ein Gespräch. In: Porno-Pop II: Im Erregungsdispositiv, pp. 89-102. Würzburg: Könighausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-4434-2
2009
König, Christiane (2009). Der sexuelle Verein, Prototyp des Stirnerschen Vereins – Nietzsches Lebensbegriff mit Stirner que(e)rgelesen. In: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst, pp. 207-215. Thealit. Frauen. Kultur. Labor. ISBN 978-3-930924-14-1
König, Christiane (2009). I’m that Chick. In: I’m that Chick (Ausstellung von Timo Seber), 2009, November, Galerie Schmidt und Handrup, Köln. Other.
König, Christiane (2009). Von der Kreisförmigkeit des Lebens. In: Irena Paskali: Stairway/ Treppenhaus. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, pp. 5-8. Bogdanci: Sofijaprint.
König, Christiane (2009). Wie aus einem Mädchen keine Frau, sondern ein Wolf wird – becoming-animal in Neil Jordans Zeit der Wölfe. In: Tiere im Film – Eine Menschheits-geschichte, pp. 47-62. Wien/Köln/Weimar: Böhlau. ISBN 978-3412203412
König, Christiane (2009). Wo bitte geht’s nach Kapitan Andreevo. Über Geschichte und Erzählung. Berlin:
König, Christiane (2009). Rezension zu: Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer, Anke Zechner (Hrsg.): Mimikry – Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (2). pp. 305-310. Meiner. ISSN 2195-6839
2008
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2008). Ein theatralisches Zeitalter : bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900. Tübingen: Francke. ISBN 3-7720-8220-3
Angerer, Marie-Luise and König, Christiane, eds. (2008). Gender goes Life – Lebenswissenschaften als Herausforderung für die Gender Studies. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8394-0832-2
König, Christiane (2008). Queeres Begehren – signaltechnisch verdinglicht. In: Gender goes Life – Lebens-wissenschaften als Herausforderung für die Gender Studies, pp. 181-200. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8394-0832-2
König, Christiane (2008). Einige Überlegungen zu Geschlecht – Medien –Wissenschaften. In: Gendermedia Studies, pp. 42-58. Weimar: vdg-Verlag. ISBN 978-3-95899-455-3
König, Christiane (2008). Von sich verdoppelnden Männern und verstorbenen Seelen. Der frühe Film als technische Implementierung, die Liebe zum Gleichen zu verwerfen. In: thealit. Katalog und Sammelband zur festivalbegleitenden Tagung, Bremen: Thealit. Frauen. Kultur. Labor.
König, Christiane (2008). Rezension zu: Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer und Anke Zechner (Hrsg.): ‘Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur’ - Über Sinn, Sinnlichkeit und Unsinn der Mimikry. off topic: übersetzen. pp. 117-118. Kunsthochschule für Medien Köln. ISSN 1867-5948
2007
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2007). Ein theatralisches Zeitalter: Bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900: Bürgerliche Selbstinszenierungen von 1870 bis 1933. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-377208220
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 and Watzka, Stefanie (2007). Berlin auf dem Weg zur Theaterhauptstadt: Theaterstreitschriften zwischen 1869 und 1914. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-3772082443
König, Christiane (2007). Kann ich, bitte, ein Feedback bekommen? - Zu alten und neuen Lagen von Gender und Film. In: Ins Wort, ins Bild gesetzt, pp. 133-159. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3899425956
2006
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2006). Max Reinhardt: Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-3772081750
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Rättig, Ralf and Descourviéres, Benedikt (2006). Mein Drama findet nicht mehr statt»: Deutschsprachige Theater-Texte im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang GmbH. ISBN 9783631541159
Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2006). John Steinbeck, Dorothea Lange und die Große Depression: Sozialkritik in Literatur und Fotografie. Martin Meidenbauer / Peter Lang. ISBN 978-3-89975-579-4
König, Christiane (2006). One face with two sexes – Versuch, die Erkenntnisse eines psychophysikalischen Experiments zu deuten. FKW : Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (42). pp. 31-45. Marburg: Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur. ISSN 2197-6910
König, Christiane (2006). The Performance of Male Subjectivity in the Trilogy of The Matrix. Gender Forum. an internet platform for gender and women's studies (13). Univ. of Cologne, Engl. Dep.. ISSN 1613-1878
König, Christiane (2006). Rezension zu: Marie-Luise Angerer, Kathrin Peters und Zoe Souflis (Hrsg.): Future Bodies: Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction. FKW : Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (42). pp. 70-73. Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur. ISSN 2197-6910
König, Christiane (2006). Tagungsbericht ‘Morality, Agency, Evidence’. Journal Netzwerk Frauenforschung (20). pp. 72-76. Essen: Koordinationsstelle Netzwerk Frauenforschung NRW. ISSN 1617-2493
2005
König, Christiane (2005). Der Ort der Agentin? Zur Gewalt der filmischen Ökonomie in Luc Bessons Nikita (1989). In: Ich ist ein Agent - Ästhetische und politische Aspekte des Spionagefilms, pp. 171-193. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-2785-7
König, Christiane (2005). Die Patinnen e. V. – Förderverein an der Kunsthochschule für Medien Köln. In: Professionalisierung in den Künsten - Open Space Konferenzband 05, pp. 52-54. Universität der Künste Berlin. ISBN 9783894621285
2004
König, Christiane (2004). Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand - Feministische Perspektiven zur Produktion von ‘Weiblichkeit’ im Diskurs ‘Film’. Tübingen: Niemeyer. ISBN 978-3484340527
2003
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2003). Theater und kulturelle Erinnerung: Kultursemiotische Untersuchungen zu George Tabori, Tadeusz Kantor und Rina Yerushalmi. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 9783772027956
1998
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (1998). Heiner Müller: «Bildbeschreibung»: Eine Analyse aus dem Blickwinkel der Greimas'schen Semiotik (Studien zur deutschen und europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang GmbH. ISBN 978-3631332757
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (1998). "Unverdaute Fragezeichen". Literaturtheorie und textanalytische Praxis. In: "Unverdaute Fragezeichen". Literaturtheorie und textanalytische Praxis, pp. 75-95. St. Augustin: Gardez. ISBN 978-3928624848