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2022

Keeley, Caren and Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2022). Communicating (in) the Crisis [ComCri] - A research project about Persons with Profound Disabilities in times of the COVID-19 Pandemic. In: Quality of life for Persons with Severe and Multiple Disabilities, 08.-09. March 2022, Virtual (Hashemite University of Jordan & Sharjah City for Humanitarian Services). Speech.

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Smeets, Stefanie and Keeley, Caren (2022). Bedürfnisse im Leben von Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Wohnwunschermittlung bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Wahlmöglichkeiten sichern, pp. 66-75. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 9783170395923

2021

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2021). Teilhabe an Gesundheitsdiskursen — (K)Ein Thema bei Menschen mit komplexen Behinderungen? In: 2. Kongress der Teilhabeforschung, 15. - 16. September 2021, Virtuell (durchgeführt durch Katho NRW Münster). Speech.

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 and Keeley, Caren (2021). Gesundheitskompetenz und Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Überblick über das Projekt "Communicating(in) the Crisis" sowie Darstellung erster Zwischenergebnisse. In: 2. Kongress der Teilhabeforschung, 15. - 16. September 2021, Virtuell (durchgeführt durch Katho NRW Münster). Poster.

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2021). Exploring Vulnerabilities in the Pandemic. Ethical Concerns and Methodological Consequences. In: 6th IASSIDD Europe Congress, 6. - 8. July 2021, Virtual. Speech.

Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873 and Niehaus, Mathilde (2021). Herausforderungen für die Schwerbehindertenvertretung vor dem Hintergrund der gesetzlichen Neuerungen durch das Bundesteilhabegesetz. Die Rehabilitation. Thieme. ISSN 1439-1309

Motamedi, Yasamin, Murgiano, Margherita, Perniss, Pamela ORCID: 0000-0002-7662-3381, Wonnacott, Elizabeth, Marshall, Chloe ORCID: 0000-0003-2405-1999, Goldin-Meadow, Susan and Vigliocco, Gabriella (2021). Linking language to sensory experience: Onomatopoeia in early language development. Dev. Sci., 24 (3). HOBOKEN: WILEY. ISSN 1467-7687

Esaulova, Yulia, Dolscheid, Sarah ORCID: 0000-0001-9104-6386, Reuters, Sabine and Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673 (2021). The alignment of agent-first preferences with visual event representations in German vs. Arabic speakers. Journal of Psycholinguistic Research (online). Springer.

Schmitz, Franziska, Hanisch, Charlotte, von der Linde, Inés, Knorr, Sascha and Bruning, Nicole (2021). „ASS ST“ ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter - Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik (6). pp. 301-309. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Ritschel, Anne, Döpfner, Manfred, Schürmann, Stephanie, Plück, Julia, Meyer, Hanna, Schottel, Marie, Ravens-Sieberer, Ulrike, Roessner, Veit, Banaschewski, Tobias, Görtz-Dorten, Anja, Kölch, Michael, Treier, Anne-Katrin and Hanisch, Charlotte (2021). Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (4). Springer Nature. ISSN 1861-6755

Döpfner, Manfred, Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte and Steinhausen, Hans-Christoph (2021). Treatment and Management of Conduct Disorders in Children and Adolescents. In: The International Handbook on Psychopathic Disorders and the Law, 2nd Edition, Wiley. ISBN 978-1-119-15928-5

Casale, Gino, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas (2021). Dependability of Direct Behavior Rating Single- and Multi-Item Scales Across Raters and Occasions in Two School Subjects. Assessment for effective intervention, 46 (2). pp. 143-154. SAGE. ISSN 1534-5084

Keeley, Caren (2021). Zugangsmöglichkeiten für die partizipative Forschung mit Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung. In: Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf, pp. 200-215. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6323-3

Keeley, Caren, Geuting, Jessica and Stommel, Theresa (2021). Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Annäherung an ein Grundlagen- und Forschungsdesiderat. Zeitschrift für Heilpädagogik (72). pp. 249-258. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Bernasconi, Tobias and Keeley, Caren (2021). Auswirkungen der Coronapandemie auf Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung mit Fokus auf den Bereich des Wohnens. Teilhabe, 60 (1). pp. 4-10. Berlin: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.. ISSN 1867-3031

Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 (2021). Digitalität, Digitalisierung und Bildung. In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, pp. 1-17. Springer VS. ISBN 978-3-658-31395-1

Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 (2021). Digitalität und Kinderrechte in der Kita. Online-Dossier. Kinderrechte. Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e.V..

Seelmeyer, Udo and Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 (2021). Zum Digitalisierungsdiskurs in der Sozialen Arbeit: Befunde - Fragen - Perspektiven. In: Digitalisierung und Soziale Arbeit, pp. 17-30. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2473-6

Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 (2021). Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe: künstliche Intelligenz, Roboter und Virtual Reality. Forum Jugendhilfe (2). pp. 20-27. AGJ. ISSN 0171-7669

Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 (2021). Ethische Dimensionen des Einsatzes von algorithmenbasierten Entscheidungen und Scoring in pädagogischen und sozialpolitischen Kontexten. In: Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, pp. 177-190. kopaed. ISBN 978-3-86736-575-8

Kutscher, Nadia (2021). Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, pp. 1437-1441. Springer VS. ISBN 978-3-658-22562-9

Feldes, Werner, Niehaus, Mathilde and Faber, Ulrich, eds. (2021). Werkbuch BEM-Betriebliches Eingliederungsmanagement. Strategien für Betriebs- und Personalräte, 2. überarb. Auflage. Frankfurt a. Main: Bund-Verlag. ISBN 978-3-7663-7087-7

Neitzel, Isabel and Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673 (2021). Mental State Verb Production as a Measure of Perspective Taking in Narrations of Individuals With Down Syndrome. Frontiers in Communication, 6. Frontiers Media. ISSN 2297-900X

Neitzel, Isabel and Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673 (2021). Theory of Mind in children and adolescents with Down syndrome. Research in Developmental Disabilities, 113. p. 103945. Elsevier Science. ISSN 0891-4222

Esaulova, Yulia, Dolscheid, Sarah ORCID: 0000-0001-9104-6386 and Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673 (2021). All it takes to produce passives in German. In: Syntax Processing, Cambridge Scholars Publishing. ISBN 978-1-5275-7054-2

Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873 and Niehaus, Mathilde (2021). Berufliche Teilhabe und Interessenvertretungen: Die veränderte Rechtsstellung der Schwerbehindertenvertretung durch das Bundesteilhabegesetz. In: 30. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung -Teilhabe und Arbeitswelt in besonderen Zeiten, pp. 77-79. Berlin: Dt. Rentenversicherung Bund.

Perniss, Pamela ORCID: 0000-0002-7662-3381 (2021). Use of sign space - experimental perspectives. In: The Routledge Handbook of Theoretical and Experimental Sign Language Research, pp. 378-402. Routledge. ISBN 9781315754499

Vogt, K., Hintermair, M. and Schäfer, Karolin (2021). Selbstmitgefühl (Self-Compassion) als Schutzfaktor für emotionale Resilienz - Ein Konzept auch für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Hören? Hörpäd (3). pp. 162-170. Median. ISSN 0342-4898

Hintermair, M., Vogt, K. and Schäfer, Karolin (2021). Zur Work-Life-Balance von gehörlosen und schwerhörigen Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Das Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, 117. Gesellschaft für Gebärdensprache. ISSN 0932-4747

Schäfer, Karolin (2021). Das Problem der unsichtbaren Behinderung - wie können Versorgungslücken bei hörgeschädigten, mehrfachbehinderten Kindern geschlossen werden? In: 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, dkvf - Kongress- und Kulturmanagement GmbH.

Schneider, O., Hennies, J., Jäger, S., Rauner, R., Schäfer, Karolin, Schulz, W. and Stecher, M. (2021). Leitlinien guter Unterricht. Arbeitskreis Unterricht. Ravensburg: Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e. V..

Schäfer, Karolin (2021). Rezension zu: B. Vermeij, G. Spee: Wir bauen eine Hütte! Unterstützte Kommunikation UK (3). p. 54. Loeper. ISSN 1863-4877

Schäfer, Karolin, Vogt, Kathrin and Hintermair, Manfred (2021). Work-Life-Balance, berufsbezogenes Belastungserleben und Self-Compassion bei Lehrkräften im Förderschwerpunkt Hören. Empirische Sonderpädagogik, 13 (1). pp. 75-93. Berlin: Pabst. ISSN 1869-4845

Schäfer, Karolin, Gohmann, Laura, Westerhoff, Helena and Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 (2021). Using Sign Language videos to help deaf students understand and solve word problems in mathematics: results of a school intervention. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME Vol. 4, pp. 1-9. Khon Kaen, Thailand: IGPME. ISBN 978-616-93830-3-1

Schäfer, Karolin (2021). Rezension zu: Steffen Sassie: vita minima. Unterstützte Kommunikation UK (2). p. 57. Loeper. ISSN 1863-4877

Hintermair, Manfred, Vogt, Kathrin and Schäfer, Karolin (2021). "Ich hoffe nur, dass ich von Burnout verschont bleibe und versuche, mich immer wieder ins Gleichgewicht zu bringen" - Was Pädagog*innen an Fördereinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören über ihre Work-Life-Balance berichten. Hörgeschädigtenpädagogik (2). pp. 70-80. Median. ISSN 0342-4898

Schäfer, Karolin, Hoffmann, V. and Hintermair, Manfred (2021). Übergang von der Frühförderung in die schulische Primarstufe bei Kindern mit Hörschädigung - eine Untersuchung über Wünsche, Erwartungen und Sorgen aus der Perspektive der Eltern. In: Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 152-160. ISBN 978-3-8248-1287-5

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 and Smeets, Stefanie (2021). Bedürfnisse im Leben von Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Wünschen - Gestalten - Leben. Wissenswertes zur Teilhabeorientierten Lebensbegleitung Erwachsener mit Komplexer Behinderung, pp. 78-155. Düsseldorf: bvkm verlag selbstbestimmtes leben. ISBN 9783945771266

Lenzen, Maria, Riehemann, Stephanie and Ulrich, Tanja (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache (1). pp. 3-20. Idstein: Schulz-Kirchner. ISSN 2196-6818

Ulrich, Tanja, Thater, Sarah and Mennicken, Sandra (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos : die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 29 (2). pp. 84-95. Prolog. ISSN 0944-405X

Glowania, Maike, Laßmann, Inga and Ulrich, Tanja (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66 (2). pp. 81-85. Schulz-Kirchner. ISSN 2193-9152

2020

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2020). Teilhabe, Bedarfe und Bedürfnisse. Untersuchung eines Spannungsfeldes. In: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 9. - 11. September 2020, Universität zu Köln, Virtuell. Speech.

Seitzer, Philipp and Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2020). Komplexe Vulnerabilitäten. Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung zwischen Krisenalltag und Alltagskrisen. In: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 9. - 11. September 2020, Universität zu Köln, Virtuell. Speech.

Keeley, Caren and Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275 (2020). Enhancing Participation of Persons with PIMD by Focusing on Their Needs. Central Results of the Research Project "Teil sein & Teil haben". In: Round Table Meeting der Special Interest Research Group on Profound Intellectual and Multiple Disabilities (SIRG PIMD), 3. March 2020, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin. Speech.

Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 and Lilienthal, Achim J. ORCID: 0000-0003-0217-9326 (2020). Students' Creative Process in Mathematics: Insights from Eye-Tracking-Stimulated Recall Interview on Students' Work on Multiple Solution Tasks. Int. J. Sci. Math. Educ., 18. pp. 1565-1586. DORDRECHT: SPRINGER. ISSN 1573-1774

Goertz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte, Hautmann, Christopher and Doepfner, Manfred (2020). The prevention of externalizing disturbances. Z. Kinder-und Jugendpsy. Psychother., 48 (6). S. 459 - 469. BOSTON: HOGREFE PUBLISHING CORP. ISSN 1664-2880

Hjelte, Alexandra, Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 and Nilsson, Per (2020). Kinds of Mathematical Reasoning Addressed in Empirical Research in Mathematics Education: A Systematic Review. Educ. Sci., 10 (10). BASEL: MDPI. ISSN 2227-7102

Hanisch, Charlotte, Eichelberger, Ilka, Richard, Stefanie and Doepfner, Manfred (2020). Effects of a modular teacher coaching program on child attention problems and disruptive behavior and on teachers' self-efficacy and stress. Sch. Psychol. Int., 41 (6). S. 543 - 569. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1461-7374

Seidouvy, Abdel and Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 (2020). An inferentialist account of students' collaboration in mathematics education. Math. Educ. Res. J., 32 (3). S. 411 - 432. DORDRECHT: SPRINGER. ISSN 2211-050X

Esaulova, Yulia, Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673 and Dolscheid, Sarah (2020). Referent Cueing, Position, and Animacy as Accessibility Factors in Visually Situated Sentence Production. Front. Psychol., 11. LAUSANNE: FRONTIERS MEDIA SA. ISSN 1664-1078

Perniss, Pamela ORCID: 0000-0002-7662-3381, Vinson, David ORCID: 0000-0002-6226-3258 and Vigliocco, Gabriella ORCID: 0000-0002-7190-3659 (2020). Making Sense of the Hands and Mouth: The Role of Secondary Cues to Meaning in British Sign Language and English. Cogn. Sci., 44 (7). HOBOKEN: WILEY. ISSN 1551-6709

Dingemanse, Mark ORCID: 0000-0002-3290-5723, Perlman, Marcus and Perniss, Pamela (2020). Construals of iconicity: experimental approaches to form-meaning resemblances in language. Lang. Cogn., 12 (1). S. 1 - 15. CAMBRIDGE: CAMBRIDGE UNIV PRESS. ISSN 1866-9859

Chadalavada, Ravi Teja, Andreasson, Henrik, Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151, Palm, Rainer and Lilienthal, Achim J. ORCID: 0000-0003-0217-9326 (2020). Bi-directional navigation intent communication using spatial augmented reality and eye-tracking glasses for improved safety in human-robot interaction. Robot. Comput.-Integr. Manuf., 61. OXFORD: PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. ISSN 1879-2537

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Penke, Martina ORCID: 0000-0003-4686-7673, Rothweiler, Monika, Stollenwerk, Franziska and Westerkamp, Anna (2020). TraFiK – ein Programm zum Training finaler Konsonanten. Köln: Prolog. ISBN 9783956770913

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Kutscher, Nadia ORCID: 0000-0001-9081-2069 and Bischof, Jacqueline (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Medienbildung in der Kita“ : Abschlussbericht. Project Report.

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Hanisch, Charlotte and Hautzinger, Martin (2020). Kognitives Umstrukturieren. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 95-99. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte and Richard, Stefanie (2020). Interventionen in Schulen und Kindertagesstätten. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 205-209. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Meyer, Hanna and Hanisch, Charlotte (2020). Empathie und Mitgefühl. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 67-70. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Seitzer, Philipp, Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Stommel, Theresa and Keeley, Caren (2020). COVID 19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. Teilhabe, 59 (2). pp. 50-54. Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.. ISSN 1867-3031

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