Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: F | V | W
Number of items: 28.

F

Friedrich, Udo (2022). Spielräume rhetorischer Gestaltung in mittelalterlichen Kurzerzählungen. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 263-284. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

V

von Glasenapp, Gabriele (2020). Die Insel als Metapher und Moratorium. Daniel Defoes Robinson Crusoe (1719/20) und Joachim Heinrich Campes Robinson der Jüngere (1779). In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 72, pp. 2-12.

von Glasenapp, Gabriele (2020). Möglichkeitsräume. Zur kinder- und jugendliterarischen Repräsentation von Inklusion avant la lettre. In: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, pp. 27-47. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.

von Glasenapp, Gabriele (2019). Jüdische Kinder- und Jugendliteratur. In: : Zeit | Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945, pp. 105-109. Göttingen: Wallstein.

von Glasenapp, Gabriele (2019). Nationaldiskurse und Transnationalität in deutsch-jüdischer Ghettoliteratur. In: Handbuch Literatur & Transnationalität, pp. 330-340. Berlin, Boston: de Gruyter.

von Glasenapp, Gabriele (2019). Selbstverortungsprozesse. Jüdische Lesebücher des 18. und 19. Jahrhunderts als interkulturelles Bezugssystem zwischen Aneignung und Abgrenzung. In: : Schnittstellen der Kinder- und Jugendliteraturforschung, pp. 245-266. Berlin: J.B. Metzler.

von Glasenapp, Gabriele (2019). Die Vergangenheit ante Portas oder Zeitreisen in die Gegenwart. Kinder- und jugendliterarische Mittelalterinszenierungen des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Merlin in Bermuda-Shorts. Mittelalterliche Stoffe in Kinderund Jugendmedien, pp. 55-74. München: kopaed.

von Glasenapp, Gabriele and Michaelis-König, Andree (2019). Perspektiven: Holocaustliteratur für Kinder und Jugendliche nach der Jahrtausendwende. In: Das Gedächtnis an die Shoah in der polnischen und deutschsprachigen Literatur von Autorinnen und Autoren der zweiten und dritten Post-Shoah-Generation, pp. 301-316. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL.

von Glasenapp, Gabriele (2019). Annäherungsversuche. Die Darstellung der Shoah in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Das Gedächtnis an die Shoah in der polnischen und deutschsprachigen Literatur von Autorinnen und Autoren der zweiten und dritten Post-Shoah-Generation, pp. 249-263. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL.

von Glasenapp, Gabriele (2019). „Lehmriese lebt!“ Golem-Narrationen in der modernen Populärkultur. In: Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, pp. 95-125. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.

von Glasenapp, Gabriele and Weinkauff, Gina (2018). Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

von Glasenapp, Gabriele (2018). „Für Gott und Vaterland“. Martin Luther als Erinnerungsfigur in der Kinder- und Jugendliteratur vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Martin Luther und die Reformation in der Kinderund Jugendliteratur. Beiträge zur literarhistorischen und literaturästhetischen Praxis, pp. 37-60. Schneider Hohengehren.

von Glasenapp, Gabriele (2018). „Des Zäpfels Kern“. Kulturelle Übersetzungspraktiken zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Otto Julius Bierbaums Pinocchio-Adaption Zäpfel Kerns Abenteuer. In: Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der Moderne, pp. 146-163. Berlin: Quintus.

von Glasenapp, Gabriele (2018). Spannungsfelder. Kriminalromane für Kinder und Jugendliche. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 165-186. Würzburg: Königshausen & Neumann.

von Glasenapp, Gabriele (2018). Vergegenwärtigung(en). Hans Baumanns historische Jugendromane. Traditionslinien, Brüche, Neuanfänge. In: Das Bücherschloss. Mitteilungen aus der Internationalen Jugendbibliothek (München). Themenheft Hans-Baumann-Tagung 2016/17, pp. 58-69. München:

von Glasenapp, Gabriele (2018). Suchbewegungen. Jugendliterarische Positionsbestimmungen vor und nach der Jahrhundertwende. In: Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, pp. 47-64. New York: Waxmann.

von Glasenapp, Gabriele (2017). "Nicht mich will ich retten“. Kinder- und jugendliterarische Repräsentationen von Janusz Korczak. In: Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, pp. 93-117. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

von Glasenapp, Gabriele (2017). Information or Exoticization? Constructing Religious Difference in Children’s Information Books. In: Imagining Sameness and Difference in Children's Literature. From the Enlightenment to the Present Day, pp. 149-166. London: Palgrave Macmillan.

von Glasenapp, Gabriele (2017). Im Extrem(en) Fall. Überlegungen zu Uwe-Michael Gutzschhahns Roman Betreten verboten. In: Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 / Oldenburger Poetikvorlesungen, pp. 164-176. München: kopaed.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Daniel Defoe: Robinson Crusoe | William Golding: Herr der Fliegen | Tormod Haugen: Die Nachtvögel | Scott O’Dell: Insel der blauen Delfine | Morten Rhue: Ich knall euch ab! | Jutta Richter: Der Tag, an dem ich lernte die Spinnen zu zähmen | Ursula Wölfel: Joschis Garten. In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik, pp. 64-345. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Jüdisch-historischer Roman | Deutsch-jüdische Ghettoliteratur | Deutsch-jüdische Periodika | Jüdische Kinder- und Jugendliteratur. In: Handbuch der deutsch-jüdischen Literatur, pp. 391-539. Berlin, Boston: De Gruyter.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Created from Clay. Configurations oft the Golem in Literature for Children and Young Adults. In: Critical Perspectives on Artificial Humans in Children’s Literature, pp. 87-110. Würzburg: Königshausen & Neumann.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Non vitae, sed scholae discimus. Zur literarischen Repräsentation von Schule in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 231-252. Würzburg: Königshausen & Neumann.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Zwischen exotischer Projektionsfläche und ewigem Opferstatus. Konfigurationen des Jüdischen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit, pp. 7-21. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

von Glasenapp, Gabriele (2016). „Grenzwertig?!“. Chancen und Risiken literarisch-medialer Grenzziehungen und Normverstößen. JuLit, 1 (42). pp. 3-7.

von Glasenapp, Gabriele (2016). Ausgezeichnete Erinnerung(en). Der Deutsche Jugendliteraturpreis und seine Geschichtserzählungen. Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 1 (68). pp. 48-56.

von Glasenapp, Gabriele (2015). „Vom edlen Freunde“. Lessing in der jüdischen Historiographie. In: Lessing und das Judentum. Lektüren, Dialoge, Kontroversen im 18. und 19. Jahrhundert, pp. 163-181. Hildesheim: Georg Olms.

W

Weinstock, Alexander (2019). Die Histrionisierung des Erziehers. In: Das Maß und die Nützlichkeit, pp. 248-283. transcript. ISBN 978-3-8376-4782-2

This list was generated on Fri Dec 20 00:00:29 2024 CET.