Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: B | F | G | H | J | K | L | P | R | S | T | W | Z
Number of items: 117.

B

Bernhardt, Markus, Onken, Björn, Fenn, Monika and Thünemann, Holger (2013). Starter Geschichte. Geschichtswissenschaft – Geschichtskultur – Geschichtsunterricht. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. ISSN 1866-2099

Bernhardt, Markus, Fenn, Monika, Onken, Björn and Thünemann, Holger (2013). Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht – Einführung in die Reihe. In: Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht., pp. 5-8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

F

Fenn, Monika, Gautschi, Peter, Meyer-Hamme, Johannes, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2012). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Geschichtsunterricht erforschen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. ISBN 978-3899747775

G

Gundermann, Christine (2021). IFPH-Talk: Why and how to design an Introduction to Public History university course, gemeinsam mit Katie Stringer Clary (Faculty, Coastal Carolina University, USA), George Poulados (Student, Hellenic Open University, Greece) und Thomas Cauvin (University of Luxembourg). In: IFPH-Talk, 03.2021, Digital. Speech.

Gundermann, Christine (2020). Geschichte in Comics. In: Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, pp. 337-358. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. ISBN 978-3734410857

Gundermann, Christine (2020). Rezension zu: Paul Ashton and Alex Trapeznik: What is Public History Globally? Working with the Past in the Present. International Public History, 2 (2). London: De Gruyter. ISSN 2567-1111

Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger (2019). Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte - Analysen - Dialoge. Berlin u.a.: Peter Lang.

Gundermann, Christine (2019). „Die Quellen sprechen für sich!“ Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig als Lernort. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht GWU (70). pp. 418-435. Hannover: Friedrich. ISSN 0016-9056

Gundermann, Christine (2019). Public History. Vier Umkreisungen eines widerspenstigen Gegenstandes. In: Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge, pp. 87-114. Berlin: Peter Lang. ISBN 978-3-631-71202-3

Gundermann, Christine (2019). Rezension zu: Laurike in't Veld: The Representation of Genocide in Graphic Novels. Sehepunkte, 19 (9). München: Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168

Gundermann, Christine (2018). Inszenierte Vergangenheit oder wie Geschichte im Comic gemacht wird. In: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, pp. 257-283. De Gruyter. ISBN 9783110538717

Gundermann, Christine (2018). „Jetzt höre ich Anne Frank in mir.“ Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen. In: Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust, pp. 397-413. V & R. ISBN 978-3-8471-0834-4

Gundermann, Christine (2018). Rezension zu: Matthias Frese, Marcus Weidner (Hrsg.): Verhandelte Erinnerungen. Der Umgang mit Ehrungen, Denkmälern und Gedenkorten nach 1945. H-Soz-u-Kult. Berlin: Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Gundermann, Christine (2017). Rezension zu: M. Carretero u.a. (Hrsg.): Research in Historical Culture and Education. H-Soz-u-Kult. Berlin: Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Gundermann, Christine (2017). Erinnern in Dresden. Public History Weekly. blog journal for history and civics education, 5 (16). De Gruyter. ISSN 2197-6376

Gundermann, Christine (2017). Zwischen Genre, Gattung und Typus. Geschichtscomics aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive. In: Geschichte im Comic, pp. 29-43. Berlin: Bachmann. ISBN 978-3941030985

Gundermann, Christine (2017). Widerstand als „Brückenbauer“. Zur Widerstandsrezeption der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste. In: Zwischen Verklärung und Verurteilung: Phasen der Rezeption des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus nach 1945, pp. 119-135. V & R. ISBN 978-3525557907

Gundermann, Christine (2016). Im Westen nichts Neues? Der Erste Weltkrieg im Comic. In: Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur? Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014, pp. 165-181. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. ISBN 978-3734404016

Gundermann, Christine (2016). History on stage: News from History Theater. Public History Weekly. blog journal for history and civics education, 4 (26). De Gruyter. ISSN 2197-6376

Gundermann, Christine (2016). Jenseits von Putten: Deutsch-Niederländische Erinnerungsorte. In: Verständigung und Versöhnung nach dem “Zivilisationsbruch”? Deutschland in Europa nach 1945, pp. 309-328. Peter Lang. ISBN 978-2875743343

H

Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger (2016). Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Hodel, Jan, Waldis, Monika, Zülsdorf-Kersting, Meik, Ziegler, Béatrice and Thünemann, Holger (2015). Material-Based and Open-Ended Writing Tasks for Assessing Narrative Competence among Students. In: New Directions in Assessing Historical Thinking, pp. 117-131. New York: Routledge.

Hodel, Jan, Waldis, Monika, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2013). Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2). pp. 121-145. ISSN 2191-0766

J

Jansen, Johannes and Thünemann, Holger (2018). Historisches Denken lernen. In: Theorie des Geschichtsunterrichts., pp. 71-106. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

K

Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2019). The untapped potential of mixed-methods research approaches for German history education research. History Education Research Journal 16 (1). pp. 24-34.

Köster, Manuel, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2019). International History Education Research. Common Threads, Research Traditions and National Specifics. In: Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition., pp. 5-16. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Köster, Manuel, Jansen, Johannes, Flaving, Colin, Bracke, Sebastian, Thünemann, Holger, Lahmer-Gebauer, Jennifer, Lankes, Simone, Spieß, Christian, Zülsdorf-Kersting, Meik and Wilfert, Christoph (2018). Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag.

Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2015). Geschichtsdidaktische Forschung im Schatten von PISA. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2). pp. 34-55. ISSN 2191-0766

L

Lankes, Simone and Thünemann, Holger (2017). Historisch denken lernen mit aktuellen Schulgeschichtsbüchern? Erziehung & Unterricht, 167 (9/10). pp. 945-953. ISSN 0014-0325

P

Prinz, Doren and Thünemann, Holger (2016). Mixed-Methods-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für die Geschichtsdidaktik. In: Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung., pp. 229-253. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

R

Riek, Illona, Wegewitz, Markus, Gundermann, Christine, Liemann, Bernhard and Arens, Esther Helena (2018). Niederlande, Belgien, Luxemburg. In: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, ISBN 978-3-86004-335-6

Rüsen, Jörn (2015). Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu. Poznań:

Rüsen, Jörn, Żytyniec, Rafał and Thünemann, Holger (2015). Glosariusz (wybór ważniejszych pojęć organizujących niemiecką dydaktykę historii). In: Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu., pp. 437-450. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.

S

Schönemann, Bernd and Thünemann, Holger (2010). Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.

T

Thünemann, Holger (2021). Christian Kuchler: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980–2019. Frankfurter Allgemeine Zeitung (79). p. 6. ISSN 0174-4909

Thünemann, Holger (2021). Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven für Theorie, Empirie und Pragmatik. In: Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft, pp. 242-258. Frankfurt a.M.: Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1227-1

Thünemann, Holger (2020). Gedenkstätten. In: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen., pp. 344-358. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Thünemann, Holger (2020). Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, GWU, Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, 71. pp. 5-18. ISSN 0016-9056

Thünemann, Holger (2020). Rezension zu: Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern. Sehepunkte, 21 (1). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168

Thünemann, Holger (2020). Rezension zu: Thomas Thiemeyer: Geschichte im Museum. Theorie – Praxis – Berufsfelder. Das Historisch-Politische Buch, 68. p. 26. Tübingen: ISSN 2567-3181

Thünemann, Holger, Köster, Manuel and Zülsdorf-Kersting, Meik (2019). Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag.

Thünemann, Holger (2019). Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen., pp. 81-96. Münster/New York: Waxmann.

Thünemann, Holger (2018). Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag., pp. 127-149. Köln u.a.: Böhlau.

Thünemann, Holger (2018). Zwischen Vergangenheitsfixierung, Gegenwartsobsession, Zukunftsorientierung und Zukunftsvergessenheit. Geschichte im Schulgeschichtsbuch. In: Möglichkeitshorizonte. Zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte., pp. 345-363. Frankfurt a.M.: Campus.

Thünemann, Holger (2018). Auschwitz unbekannt? : Überlegungen und Thesen zum Umgang mit NS-Vergangenheit und Holocaust in Gedenkstätten. Geschichte für heute, 11 (2). pp. 26-34. ISSN 1866-2099

Thünemann, Holger (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbüchern? Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Historisch Denken lernen mit Schulbüchern., pp. 17-36. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Thünemann, Holger (2018). Rezension zu: Rolf Schörken: Demokratie lernen. Beiträge zur Politik- und Geschichtsdidaktik. Hg. von Thomas Sandkühler. Köln/Weimar/Wien 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17. pp. 162-163.

Thünemann, Holger (2018). Rezension zu: Ulrich Trautwein u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH). Münster 2017. Sehepunkte, 18 (2). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168

Thünemann, Holger (2017). Rezension zu: Mischa Gabowitsch/Cordula Gdaniec/Ekaterina Makhotina (Hg.): Kriegsgedenken als Event. Der 9. Mai 2015 im postsozialistischen Europa. Paderborn 2017. Frankfurter Allgemeine Zeitung (247). p. 8.

Thünemann, Holger (2017). Eichmann in Jerusalem – Überlegungen zur Zeitgeschichte. In: Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht., pp. 125-138. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Daniel Brewing: Im Schatten von Auschwitz. Deutsche Massaker an polnischen Zivilisten 1939‒1945. Darmstadt 2016. Frankfurter Allgemeine Zeitung (291). p. 6.

Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Nicola Brauch: Geschichtsdidaktik. Berlin/Boston 2015. H-Soz-u-Kult. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: José Brunner/Daniel Stahl (Hg.): Recht auf Wahrheit. Zur Genese eines neuen Menschenrechts. Göttingen 2016. Frankfurter Allgemeine Zeitung (130). p. 6.

Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger (2016). On the Present Concept of Monuments and its Relevance for Learning History: A Few Remarks on Anke John. Public History Weekly, 4 (40).

Thünemann, Holger and Traba, Robert (2016). Jörn Rüsen als Geschichtstheoretiker, Geschichtsdidaktiker und Kulturwissenschaftler – transnationale und interdisziplinäre Perspektiven. In: Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren., pp. 149-174. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger, Köster, Manuel and Bernhard, Markus (2016). Aufgaben im Geschichtsunterricht. Typen, Gütekriterien und Konstruktionsprinzipien. Geschichte lernen 29 (174). pp. 2-11.

Thünemann, Holger (2016). Probleme und Perspektiven der geschichtsdidaktischen Kompetenzdebatte. In: Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte., pp. 37-51. Berlin: LIT.

Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Geschichtsdidaktik diskursiv – zur Einführung einer neuen Reihe. In: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven., pp. 9-17. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger (2016). Diskussionszusammenfassung zu Thomas Sandkühler: Die Entstehung der Geschichtsdidaktik. Warum die 70er Jahre? In: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven., pp. 435-441. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Thünemann, Holger (2016). Jörn Rüsen's Disciplinary Matrix: Public History and Historical Learning – a Short Reply to Peter Seixas. Public History Weekly, 4 (6).

Thünemann, Holger (2016). Historia Magistra Vitae? The Banality of Easy Answers – Desire for History, Historical Consciousness and Exemplary Interpretations of History. Public History Weekly, 4 (3).

Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Vadim Oswalt: Planung von Unterrichtseinheiten. Wie man Geschichte (an)ordnen kann. Schwalbach/Ts. 2016. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15. pp. 209-210.

Thünemann, Holger and Traba, Robert (2015). Teoretyczne ramy dydaktyki historii. Wprowadzenie. In: Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu., pp. 7-31. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.

Thünemann, Holger (2015). Kultura historyczna jako punkt wyjścia do analizy stosunku do okresu nazizmu oraz Holocaustu. Próba określenia pozycji oraz propozycja zróżnicowania kategorii. In: Myślenie historyczne. Część II: Świadomość i kultura historyczna., pp. 355-368. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.

Thünemann, Holger (2015). Unterrichtsplanung und Verlaufsformen. In: Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II., pp. 257-268. Berlin: Cornelsen.

Thünemann, Holger (2015). Public History – 9 Theses. Public History Weekly, 3 (2).

Thünemann, Holger (2014). Do Curricula Inspire Historical Thinking? Public History Weekly, 2 (40).

Thünemann, Holger (2014). Historisches Denken. Lernprozessdiagnose statt Leistungsmessung. Public History Weekly, 2 (19).

Thünemann, Holger (2014). Farewell to Historical Consciousness? Public History Weekly, 2 (5).

Thünemann, Holger (2014). Planung von Geschichtsunterricht. In: Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II., pp. 205-213. Berlin: Cornelsen.

Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Peter Gautschi/Barbara Sommer Häller (Hg.): Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen. Schwalbach/Ts. 2014. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2). pp. 147-150. ISSN 2191-0766

Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Jan Hodel/Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 12". Bern 2013. Sehepunkte, 14 (11). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168

Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Bruce A. VanSledright: Assessing Historical Thinking and Understanding. Innovative Designs for New Standards. New York/London 2014. Das Historisch-Politische Buch, 62. p. 351. ISSN 2567-3181

Thünemann, Holger (2013). Mehr Denkmäler – weniger Gedenken? Public History Weekly, 1 (8).

Thünemann, Holger (2013). Historische Lernaufgaben. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und forschungspragmatische Perspektiven. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12. pp. 141-155.

Thünemann, Holger (2013). Kult, Politikum, Massenevent – Gladiatorenkämpfe als Phänomen römischer Freizeitkultur und historisches Lernen. In: Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht., pp. 187-202. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thünemann, Holger (2013). Rezension zu: Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2). pp. 225-227. ISSN 2191-0766

Thünemann, Holger (2012). Tagungsbericht Historikertag 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften – Ressourcen für den Geschichtsunterricht. 25.09.2012-28.09.2012, Mainz. H-Soz-u-Kult. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Thünemann, Holger (2012). „Ganz, ganz historisch gedacht.“ Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive. In: Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich., pp. 39-54. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thünemann, Holger and Kohler, Christian (2012). Nur ein grausames Spektakel? Gladiatorenkämpfe in der römischen Kaiserzeit. Geschichte lernen, 25 (145). pp. 32-39.

Thünemann, Holger (2012). Rezension zu: Christine Axer: Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Deutschland und Österreich im Vergleich und im Spiegel der französischen Öffentlichkeit. Köln/Weimar/Wien 2011. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 60. pp. 973-975. ISSN 0044-2828

Thünemann, Holger (2012). Rezension zu: Marion Klein: Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie. Wiesbaden 2012. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11. pp. 282-284. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982

Thünemann, Holger (2011). Klassiker oder Auslaufmodell – Das Schulbuch als Leitmedium historischer Lehr-Lernprozesse zum Thema NS-Vergangenheit? Online-Magazin "Lernen aus der Geschichte" (3).

Thünemann, Holger, Schönemann, Bernd and Zülsdorf-Kersting, Meik (2011). Was können Abiturienten? Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Auswertung des NRW-Zentralabiturs Geschichte 2008. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (1). pp. 130-144.

Thünemann, Holger (2011). 'Aber gerade das war ja historisches Denken' Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht , GWU , Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, 62 (5-6). pp. 271-284. ISSN 0016-9056

Thünemann, Holger (2011). Visualität als Chance. Denkmäler und historisches Lernen. In: Visualität und Geschichte., pp. 89-108. Berlin: LIT.

Thünemann, Holger (2010). Zeitgeschichte im Schulbuch. Normative Überlegungen, empirische Befunde und pragmatische Konsequenzen. In: Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung., pp. 117-132. Göttingen: V&R unipress.

Thünemann, Holger (2010). Der Versailler Vertrag – ein ungerechter Friede? Fragen aufwerfen mit Karikaturen. Geschichte lernen, 23 (137). pp. 14-19.

Thünemann, Holger (2010). Geschichtsunterricht ohne Geschichte? Überlegungen und empirische Befunde zu historischen Fragen im Geschichtsunterricht und im Schulgeschichtsbuch. In: Geschichte und Sprache., pp. 49-59. Berlin: LIT.

Thünemann, Holger (2009). Die doppelte Staatsgründung in Schulgeschichtsbüchern der DDR und der alten Bundesrepublik – ein deutsch-deutscher Vergleich. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 2 (4). pp. 5-14.

Thünemann, Holger (2009). Fragen im Geschichtsunterricht. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8. pp. 115-124. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982

Thünemann, Holger (2009). Geschichte für heute? - Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der DDR. Geschichte für heute, 2 (2). pp. 16-26. ISSN 1866-2099

Thünemann, Holger (2009). „Sind wir die Fans von Egon Krenz?“. Zur Reflexion des „Wende“-Begriffs. Geschichte lernen, 22 (128). pp. 54-59.

Thünemann, Holger (2009). Rezension zu: Vadim Oswalt/Hans-Jürgen Pandel (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach/Ts. 2009. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8. pp. 174-176.

Thünemann, Holger (2009). Rezension zu: Anne Bernou-Fieseler/Fabien Théofilakis (Hg.): Das Konzentrationslager Dachau: Erlebnis, Erinnerung, Geschichte. In: Religion im öffentlichen Raum. Deutsche und französische Perspektiven/La religion dans l'espace public. Perspectives allemandes et françaises (Frankreich-Forum. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, Bd. 8/2008), pp. 390-391. Bielefeld:

Thünemann, Holger (2008). Denkmäler als Orte historischen Lernens im Geschichtsunterricht – Herausforderungen und Chancen. In: Orte historischen Lernens, pp. 197-208. Berlin: LIT.

Thünemann, Holger and Jung, Michael (2007). Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer? Für eine Debatte über fachspezifische Standards in der Geschichtslehrerausbildung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik., 6. pp. 243-252.

Thünemann, Holger (2007). Transformationen und Tendenzen des Holocaust-Gedenkens in Deutschland und Österreich – ein transnationaler Vergleich zwischen dem Berliner „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und dem Holocaust-Denkmal am Wiener Judenplatz. In: Europa in historisch-didaktischen Perspektiven., pp. 164-175. Idstein: Schulz-Kirchner.

Thünemann, Holger (2006). Gedächtnis. In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik, pp. 64-65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thünemann, Holger (2006). Erinnern. In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik, p. 52. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Klaus Hödl: Wiener Juden – jüdische Wiener. Identität, Gedächtnis und Performanz im 19. Jahrhundert. Innsbruck 2006. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 54. pp. 1109-1110.

Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Bodo von Borries u.a.: Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002. Neuried 2005. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5. pp. 240-241. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982

Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Claus Leggewie/Erik Meyer: „Ein Ort, an den man gerne geht“. Das Holocaust-Mahnmal und die deutsche Geschichtspolitik nach 1989. München/Wien 2005. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5. pp. 216-218.

Thünemann, Holger (2005). Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur. Zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse. Ein deutsch-österreichischer Vergleich. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Thünemann, Holger (2005). Geschichtskultur als Forschungsansatz zur Analyse des Umgangs mit der NS-Zeit und dem Holocaust. Konzeptionelle Standortbestimmung und ein Vorschlag zur kategorialen Differenzierung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 4. pp. 230-240. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982

Thünemann, Holger (2005). „Saxa loquuntur, homines tacent?“. Holocaust-Denkmäler als geschichtskulturelle Herausforderung. In: Kontrapunkt. Vergangenheitsdiskurse und Gegenwartsverständnis, pp. 377-388. Essen: Klartext.

Thünemann, Holger (2005). Rezension zu: Lars Rensmann: Demokratie und Judenbild. Antisemitismus in der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden 2004. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 53. pp. 861-863.

Thünemann, Holger (2005). Rezension zu: Klaus Hödl (Hg.): Historisches Bewusstsein im jüdischen Kontext. Strategien – Aspekte – Diskurse. Innsbruck 2004. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 53. pp. 363-364.

Thünemann, Holger (2004). Rezension zu: Dan Bar-On: Die Last des Schweigens. Gespräche mit Kindern von NS-Tätern. Erweiterte Neuausgabe. Hamburg 2003. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 52. pp. 193-194.

Thünemann, Holger (2003). Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dechiffrierung einer Kontroverse. Münster/Hamburg/London: LIT Verlag.

Thünemann, Holger (2003). Rezension zu: Hans Erler (Hg.): Erinnern und Verstehen. Der Völkermord an den Juden im politischen Gedächtnis der Deutschen. Frankfurt a.M. 2003. H-Soz-u-Kult. pp. 273-275. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171

Thünemann, Holger (2003). Rezension zu: Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik. Köln 2003. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 31. pp. 271-272.

W

Wrochem, Oliver v. and Thünemann, Holger (2020). Gedenkstätten. In: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen., pp. 344-358. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wilfert, Christoph and Thünemann, Holger (2018). Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik., pp. 203-220. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Z

Zündorf, Irmgard, Bojarska, Katarzyna, Metzger, Franziska, Monteiro, Marit, Owzar, Armin and Gundermann, Christine (2020). Narratives of Memory and Myth in the House of European History. International Public History, 3 (1). De Gruyter. ISSN 2567-1111

Zülsdorf-Kersting, Meik, Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2017). Geschichtsunterricht als soziales System zwischen Angebot und Nutzung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16. pp. 218-234.

This list was generated on Sun Oct 6 01:16:46 2024 CEST.