Up a level |
A
Aschermann, Ellen ORCID: 0000-0002-5621-3393, Spath, Kristin and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Genogramme in Beratung und Therapie: Ergebnisse einer Mixed Methods Studie in Deutschland. Familiendynamik, 47 (2). pp. 134-140. Klett-Cotta. ISSN 0342-2747
B
Bauer, Laura and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Wertschätzen im Teamteaching. In: Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, pp. 6-24. Berlin: DUZ.
Baum, Robert, Jablonski, Christine and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2021). Systemisch online lehren - Mehr als ein Plan B? Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Auf den Spuren hilfreicher Veränderungen, 39 (3). pp. 134-142. Modernes Lernen. ISSN 1866-9875
D
Deutsch, Charles and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2023). Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning – Peer-Projekte initiieren, begleiten und beraten. Beltz. ISBN 978-3-7799-3351-9
G
Gold, Ilja, Weinberg, Eva and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2021). Das hat ja was mit mir zu tun!? Macht- und rassismuskritische Perspektiven für Beratung, Therapie und Supervision. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-0379-0
Gnest, Franziska, Masurek, Martina and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2021). Systemische Qualitative Sozialforschung – Über die Re-Konstruktion von Wissen, die Gesprächsführung bei Interviews, eine systemische Perspektive auf Gütekriterien und die Eingebundenheit von Forschenden in den Forschungsprozess. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Systemische Ausblicke (4). Modernes Lernen. ISSN 1866-9875
H
Höcker, Marc, Baum, Robert, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Stein, Clara (2021). Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel. Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-Lern-Kontext. In: Hochschullehre: systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Methodik und Didaktik, pp. 84-100. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-40785-1
Höcker, Marc, Hummelsheim, Annette and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2017). »Don’t play what’s there. Play what’s not there« – Vom Spielen beim Beraten und in der Beratungslehre. Kontext, 48 (3). pp. 278-291. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 0720-1079
J
Jablonski, Christine, Baum, Robert and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Heutagogik - Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Online-Lehre. In: Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung, pp. 115-124. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-45338-4
M
Mutter, Felix and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2015). Public-Private-Partnership, Service-Learning, Forschendes Lernen oder Planspiel? Erfahrungs- und projektorientierte Lehre am Beispiel eines Sport-Marketing-Seminars. In: Neues Handbuch Hochschullehre. C 1.9, Raabe.
R
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2023). Wie Marte Meo wirktwirkt – Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-9019-6
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Von 40 Grundhaltungen und Interventionen zu 10 Prinzipien von Beratung. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-9059-2
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Über die Synergieeffekte qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Systemische Blicke, 40 (4). pp. 139-150. Modernes Lernen. ISSN 1866-9875
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). A Plea for Mixed Methods Research in the Field of Counseling. Counseling and Therapy - Recent Developments in Theories and Practices. Sage. ISSN 1552-3950
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Spath, Kristin and Aschermann, Ellen ORCID: 0000-0002-5621-3393 (2022). Genogramme in Beratung und Therapie: Übersicht über die aktuelle Forschung. Familiendynamik, 47 (1). pp. 52-61. Klett-Cotta. ISSN 0342-2747
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Baum, Robert (2022). Professionalisation in counselling as a narrative identity project: Insights and implications from counsellor education in Germany. Counselling and Psychotherapy Research, 22 (1). pp. 83-91. Wiley. ISSN 1473-3145
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Nettersheim, Sophia, Deutsch, Charles and Meiners, Kathrin (2021). A mixed methods research study on the video-based counselling method Marte Meo. Couns. Psychother. Res., 21 (1). pp. 130-142. HOBOKEN: WILEY. ISSN 1746-1405
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2021). Counselling in Europe. Training, Standards, Research, ‘Culture‘ & Information about 39 Countries. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-9047-9
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Haim, Omer, Aarts, Maria and Furman, Ben (2021). Gelingende Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen – Neue Autorität, Marte Meo und Ich schaffs. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-0356-1
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2018). Über Gleichzeitigkeit, Bewusstheit und Weisheit. Counseling journal : für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie (2). BVPPT. ISSN 1438-6836
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2017). Editorial - Standpunkte zu „Aus- und Weiterbildung in Beratung“. Kontext, 48 (3). pp. 209-216. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 0720-1079
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2016). Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneren Teams. Beltz. ISBN 978-3-7799-3441-7
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, den Ouden, Hendrik and Rottlaender, Eva-Maria (2016). Hochschuldidaktik - im Fokus von Peer Learning und Beratung. Beltz. ISBN 978-3-7799-3421-9
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Aschmann, Sabine and Ritter, Denise (2016). Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beltz. ISBN 978-3-7799-2359-6
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2016). Lehren durch Beraten und Vorleben: Ambivalenzen wertschätzend transparent machen. In: Beratung lehren – Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden, pp. 123-135. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3356-4
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2016). Der Gesprächsansatz nach C. Rogers. In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen, pp. 121-135. Springer. ISBN 978-3-658-04611-8
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Winter, Mario, Kullak, Sven, Schulz, Tanja, Lütters, Tabea and Geldermann, Nina (2015). Forschendes Lernen im interdisziplinären Teamteaching – Eigenverantwortliches, kooperatives und problembasiertes Lernen am Beispiel der Entwicklung einer Software für Genogrammarbeiten. In: Neues Handbuch Hochschullehre. C 2.32, pp. 55-82. Raabe.
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (0217). Über die Arbeit mit Genogrammen. Auswertung von ExpertInneninterviews zur Genogrammerstellung. Carl Auer. ISBN 978-3-8497-9006-6
S
Stein, Clara and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Die digitale Erstellung von Genogrammen – mit der InGeno-App. In: Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung, pp. 157-168. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-45338-4
Schubert, Franz-Christian, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Zwicker-Pelzer, Renate (2019). Beratung. Grundlagen - Konzepte - Anwendungsfelder. Springer Nature. ISBN 978-3-658-20844-8
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2019). Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Journal für Lehrerinnenbildung (3). pp. 106-116. Klinkhardt. ISSN 1681-7028
Z
Zwicker-Pelzer, Renate and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2017). Kontexte von Beratungs-Weiterbildungen – Lernen in Weiterbildungen der DGSF. Kontext, 48 (3). pp. 217-233. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 0720-1079