Up a level |
B
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2019). Opening, turning, closing: The cultural technology of browsing and the differences between the book as an object and digital texts. In: Philology in the Making, pp. 161-174. Bielefeld: transcript. ISBN 9783839447703
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 and Stolzke, Michael (2014). Die Geschwindigkeitsfabrik: eine fragmentarische Kulturgeschichte des Autounfalls. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-230-7
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2011). The lady in white or the laws of the ghost in theodor fontane’s Vor dem Sturm. In: Popular revenants, pp. 200-221. New York, London: Cambden House. ISBN 978-157113827-9
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2010). Das Autorenfoto in der Medienevolution: Anachronie einer Norm. Professorial thesis, Universität zu Köln.
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2009). Robert Musil und die neuen Gesetze des Autounfalls: Die Ambiguität von Ordnung und Unordnung im Verkehr der Moderne. Bielefeld: Transcript.
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 and Maye, Harun (2009). Metapher Internet: literarische Bildung und Surfen. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-089-1
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2000). Knopfdruck und Auswahl. Zur taktilen Bildung der Medien. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik : LiLi (117). pp. 9-32. Stuttgart: Metzler. ISSN 0049-8653 (Print) ; 2365-953X (Online)
Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (1999). Von den Möglichkeiten einer 'inneren' Geschichte des Lesens. PhD thesis, Universität zu Köln.
L
Liebrand, Claudia (2000). Beaumarchais' "La journée folle" und Goethes "Lehrjahre". Zum gender-crossing an der Schwelle der bürgerlichen Moderne. In: Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens, pp. 63-76. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-1815-2
Liebrand, Claudia (1996). Aporie des Kunstmythos. Die Texte E.T.A. Hoffmanns. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793091318
Liebrand, Claudia (1990). Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder. Freiburg im Breisgau: Rombach. ISBN 978-3793090540
P
Pethes, Nicolas (2020). Die Semantik von ›Heimat‹ in Zeitschriften/Literatur des späten 19. Jahrhunderts. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 5 (1). pp. 15-31.
Pethes, Nicolas (2020). Wissen in und Wissen über Literatur. Plädoyer für eine praxeologosche Perspektive. Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte. (15). pp. 111-124. Zürich: Diaphanes.
Pethes, Nicolas (2020). Einleitung. In: Formästhetiken und Formen der Literatur., pp. 9-20. Bielefeld: Transcript.
Pethes, Nicolas (2019). Introduction. In: Philology in the Making. Analog/Digital Cultures of Scholarly Writing and Reading., pp. 9-16. Bielefeld: Transcript.
Pethes, Nicolas (2017). ›viel Momente nichtigen Kleinkrams‹. Ästhetik des Alltäglichen in der Prosaliteratur der Moderne«. Schliff. Literaturzeitschrift. (6). pp. 122-135.
Pethes, Nicolas (2017). Milieu. Die Exploration selbstgenerierter Umwelten in Wissenschaft und Ästhetik des 19. Jahrhunderts. Archiv für Begriffsgeschichte, 59. pp. 139-156.
Pethes, Nicolas (2017). Philological Paperwork. The Question of Theory within a Praxeological Perspective on Liter-ary Scholarship. Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL. pp. 99-112.
Pethes, Nicolas (2006). Walter Benjamins Adreßbuch des Exils. Literaturen (11). pp. 85-86.
Pethes, Nicolas (2006). Meine Tochter heißt Mia - wie Mia Hamm. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. pp. 85-86. ISSN 0931-9085
Pethes, Nicolas (2006). Der Ball liegt in der Hölle. Literaturen. pp. 70-74. ISSN 1616-3451
Pethes, Nicolas (2005). Der Müll der Moderne. Literaturen (11). pp. 74-75.
Pethes, Nicolas (2004). Ballschule des Denkens. Literaturen (4). pp. 38-39. ISSN 1616-3451