![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Weidner, Verena and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, eds.
(2019).
Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4048-7
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Vogt, Jürgen, eds.
(2018).
Gesammelte Aufsätze.
Lit.
ISBN 978-3643140036
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Cvetko, Alexander J., eds.
(2017).
Musikpädagogik und Kulturwissenschaft.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3661-9
Journal Article
Varkoy, Oivind, Angelo, Elin and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2020).
Artist or Crafts(wo)man?
The European Journal of Philosophy in Arts Education, 5 (1).
pp. 7-32.
ISSN 2002-4665
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2020).
Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Einführende Überlegungen.
Zeitschrift für kritische Musikpädagogik : ZfKM, Sonderedition, 9.
pp. 7-18.
J. Vogt.
ISSN 1619-8301
Eusterbrock, Linus and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2020).
Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive.
Zeitschrift für kritische Musikpädagogik : ZfKM, Sonderedition, 9.
pp. 82-103.
J. Vogt.
ISSN 1619-8301
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Knörzer, Lisa and Stark, Robin
(2015).
Music-related aesthetic argumentation: Confronting a theoretical model with empirical data.
Nordic research in music education : yearbook, 16.
pp. 315-326.
Oslo:
ISSN 1504-5021
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Gies, Stefan and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2022).
Kunst, Broterwerb oder sozialer Auftrag?
In:
Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik,
pp. 75-94.
Brill - Fink.
ISBN 9783846770658
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Eusterbrock, Linus, Fiedler, Daniel, Friedmann, Sophia, Godau, Marc, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Krebs, Matthias, Knigge, Jens
ORCID: 0000-0002-3910-7716, Stenzel, Maurice, Weidner, Verena and Lehmann-Wermser, Andreas
(2021).
Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“.
In:
Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung,
pp. 237-238.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4428-7
Ehinger, Julia, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 and Knigge, Jens
ORCID: 0000-0002-3910-7716
(2021).
Musikbezogene Argumentationskompetenz.
In:
Argumentieren und Vergleichen,
pp. 93-112.
Lit.
ISBN 978-3-643-14965-7
Gottschalk, Thomas and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2021).
Reflexionsfähigkeit als Dimension musikalischer Kompetenz?
In:
Musikalische Bildung Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie,
pp. 139-153.
Helbling.
ISBN 978-3-99069-768-9
Eusterbrock, Linus, Godau, Marc, Haenisch, Matthias, Krebs, Matthias and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2021).
Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘: die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis.
In:
Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention,
pp. 155-172.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4272-6
Eusterbrock, Linus, Godau, Marc, Haenisch, Matthias and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2021).
Zwischen Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis.
In:
Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung,
pp. 199-2016.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4428-7
Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2020).
Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 109-114.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Stich, Simon and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2019).
Befremdung des Vertrauten. Eine vergleichende durch Videos stimulierte Interviewstudie über Musikunterricht in Schweden und in Deutschland.
In:
Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung,
pp. 245-262.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4048-7
Jörissen, Benjamin, Schmiedl, Frederike, Möller, Elke, Unterberg, Lisa, Godau, Marc, Eusterbrock, Linus, Fiedler, Daniel, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Krebs, Matthias, Nagel, Melanie, Rolle, Christian
ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stenzel, Maurice and Weidner, Verena
(2019).
Digitalization and arts education - New empirical approaches.
In:
Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives,
pp. 22-29.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Godau, Marc, Eusterbrock, Linus, Haenisch, Matthias, Hasselhorn, Johannes, Knigge, Jens ORCID: 0000-0002-3910-7716, Krebs, Matthias, Rolle, Christian
ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stenzel, Maurice and Weidner, Verena
(2019).
MuBiTec - Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien.
In:
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung,
pp. 63-82.
kopaed.
ISBN 978-3-86736-522-2
Ehninger, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2019).
Musikbezogenes Argumentieren - Nur Geschmacksache? Über die Entwicklung eines Kompetenztests.
In:
Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht,
pp. 493-507.
Lit.
ISBN 978-3-643-50979-6
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
KOMPÄD. Eine Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten.
In:
Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisinteresse, Bd. 1,
pp. 11-26.
Springer VS.
ISBN 978-3658207106
Weidner, Verena, Weber, Julia and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen“.
In:
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Bd. 2,
pp. 73-96.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-20646-8
Wallbaum, Christopher and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
Konstellationen von Praktiken in der Praxis des Musikunterrichts.
Eine praxistheoretische Annäherung.
In:
Zwischen Praxis und Performanz,
pp. 75-97.
Lit.
ISBN 978-3-643-14190-3
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
Methodensteckbrief Diskursanalyse.
In:
Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse,
pp. 435-439.
UTB.
ISBN 978-3825250409
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
Philosophische Forschung in der Musikpädagogik.
In:
Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse,
pp. 448-451.
UTB.
ISBN 978-3825250409
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Weidner, Verena, Weber, Julia and Schlothfeldt, Matthias
(2018).
Role Expectations and Role Conflicts within Collaborative Composing Projects.
In:
Musician–Teacher Collaborations,
pp. 50-61.
Routledge.
ISBN 9781315208756
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2018).
What can we expect from international comparison in the field of music education?
In:
Comparing International Music Lessons on Video,
pp. 301-313.
Olms.
ISBN 978-3487156330
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Elin, Angelo and Georgii-Hemming, Eva
(2017).
Mapping the methodological field of discourse analysis in music education research. A review study, part I.
In:
Musikpädagogik und Kulturwissenschaft,
pp. 153-264.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3661-9
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2017).
Wie gut können wir über Geschmack streiten? Ästhetisches Urteilsvermögen und musikbezogene Argumentationskompetenz.
In:
Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort?,
pp. 129-146.
Lit.
ISBN 978-3-643-50754-9
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2016).
Das Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik.
In:
Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik,
pp. 223-238.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-3327-4
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2016).
Diskurse ästhetischer Bildung. Beobachtungen aus musikpädagogischer Perspektive.
In:
where the magic happens,
pp. 251-260.
kopaed.
ISBN 978-3-86736-369-3
Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145
(2016).
KOMPÄD - Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten.
In:
Musik erfinden. Symposion zur Kompositionspädagogik,
pp. 77-84.
Jeunesses Musicales Deutschland.
Knörzer, Lisa, Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, Stark, Robin and Park, Babette
(2015).
"... er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös".
Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen.
In:
Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung,
pp. 147-162.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3313-7
Journal/Periodic publication
Hess, Frauke, Oberhaus, Lars and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145, eds.
(2020).
Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM), Subjekte musikalischer Bildung im Wandel.
J. Vogt.
ISSN 1619-8301