Book
Schmidt, Frederike and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds.
(2020).
Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Decker, Lena and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds.
(2019).
Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen.
Duisburg:
Gilles & Francke.
Jambor-Fahlen, Simone
ORCID: 0000-0003-1613-038X
(2018).
Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren – Eine empirische Untersuchung unvollständiger
Schreibungen.
Duisburg:
Gilles&Francke.
ISBN 978-3-940120-12-0
Knorr, Dagmar, Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds.
(2017).
Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen.
Frankfurt a. Main:
Peter Lang.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Zepter, Alexandra Lavinia
(2017).
TextBewegung©.
Frankfurt a. Main:
Peter Lang.
Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L.
(2016).
Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis.
Duisburg:
Gilles und Francke Verlag.
ISBN 978-3-940120-09-0
Becker-Mrotzek, Michael and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2007).
Texte schreiben.
Duisburg:
Gilles und Francke Verlag.
ISBN 978-3-925348-74-7
Article
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2021).
Literarisches Übersetzen.
trans-kom, 1 (14).
pp. 43-62.
ISSN 1867-4844
Bieker, Nadine and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Notwendigkeit, Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik.
k:ON (2).
pp. 134-152.
Universität zu Köln.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Burovikhina, Veronika and Knopp, Matthias
(2020).
Texte kritisch lesen, kommentieren und aufeinander beziehen - Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen. Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon.
Der Deutschunterricht (6).
pp. 23-35.
Hannover:
Friedrich Verlag.
Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne
(2018).
Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie.
zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2 (9).
pp. 108-124.
Frankfurt am Main:
Wochenschau Verlag.
Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne
(2018).
Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2).
pp. 108-124.
Frankfurt am Main:
Wochenschau Verlag.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2018).
Guten Tag, mein Name ist Marcel Kliemer, ich rufe wegen eines Praktikums an - Telefonate in der Ausbildungspraxis.
Sprache im Beruf (1).
pp. 104-112.
Stuttgart:
Franz Steiner Verlag.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2018).
Referat zu "Schüler, Lisa: Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte".
Germanistik XV. Deutsche Sprache nach 1945 bis zur Gegenwart (64).
Berlin:
De Gruyter.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
"Ein Buch für die Schule!" Kriterien der Textqualität kooperativ aushandeln - gemeinsames Schreiben am Beispiel eines Werbeplakates.
Deutsch 5-10.
Hannover:
Friedrich Verlag.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2016).
Schreiben in Ausbildung und Lehrerberuf.
journal für lehrerinnenbildung (3).
pp. 13-19.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2016).
Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive.
Didaktik Deutsch (40).
pp. 16-19.
Hohengehren:
Schneider Verlag.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Fischbach, Julia
(2015).
Akademisches Schreiben lernen - zwischen Schule und Hochschule.
Zeitschrift Schreiben.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fernandez, Graciela and Fischer, Verena
(2015).
Exzerpieren lernen und das Schreiben der Facharbeit anbahnen.
Praxis Deutsch (251).
pp. 33-41.
Hannover:
Friedrich Verlag.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2015).
Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinaus - Die Virtuelle Schreibkonferenz zwischen einer 6. und einer 10. Klasse.
Deutsch 5-10.
pp. 9-13.
Hannover:
Friedrich Verlag.
Book Section
Gartfelder, Konstantin, Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2022).
Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden.
In:
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft,
pp. 91-117.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4555-0
Knopp, Matthias
ORCID: 0000-0001-8710-6374 and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2022).
Und Papa schrie: „AAAAAAHH!!!“ - Typographische,
grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale
Schüler:innentexte.
In:
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft,
pp. 319-336.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4555-0
Schmidt, Frederike and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Aktuelle Forschung zu Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine Zwischenbilanz.
In:
Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung,
pp. 9-25.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Köster, Manuel and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Fachliche Konzepte entwickeln und anwenden - erste Beobachtungen aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt.
In:
Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen,
pp. 231-248.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea
(2020).
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 388-394.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias
(2020).
Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 229-335.
Münster:
Waxmann.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Mehrsprachigkeit als Mehrstimmigkeit - Studienprojekte im Praxissemester zwischen Theorie und Praxis.
In:
Mehrsprachigkeiten – Vielfalt professionell jonglieren in Sek II und Hochschule,
pp. 47-64.
Bern:
Hep-Verlag.
Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift.
In:
Schrift-Bild-Ton: Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens,
pp. 125-148.
Bern:
Hep-Verlag.
Zepter, Alexandra L. (2019). „Grammatisches Lernen performativ gestützt. Beispiel Präpositionen und Kasus“. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Reihe A, pp. 281-301. Waxmann. ISBN 978-3830913795
Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
Orte, Räume, Rituale. Erkundung von Schreibtischen und Arbeitsplätzen als Teil der Schreibforschung.
In:
Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen,
pp. 225-247.
Duisburg:
Gilles & Francke.
Marx, Nicole
ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2019).
Schreiben im bilingualen Vergleich.
In:
Von (Erst- und Zweit-) Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen,
pp. 249-264.
Duisburg:
Gilles & Francke.
ISBN 978-3830913795
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
So genau wie möglich - Texte von Schülerinnen und Schülern bewerten.
In:
Feilke Revisited,
pp. 205-208.
Siegen:
Universi.
Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements.
In:
Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven,
pp. 215-243.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2018).
Diagnostik im schulischen Kontext - Niveaubeschreibungen.
In:
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch,
pp. 199-214.
Berlin/ Boston:
De Gruyter.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Rosell, Sarah and Gleis, Anne
(2018).
Wissenschaftliches Schreiben an der Schule lernen? Überlegungen am Beispiel der Facharbeit.
In:
Wissenschaftlich schreiben lernen - Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz,
pp. 105-123.
Münster:
Waxmann.
Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen.
In:
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch,
pp. 199-214.
Berlin:
De Gruyter.
ISBN 9783110354225
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben.
In:
Qualitative Methode in der Angewandten Schreibforschung,
pp. 25-39.
Bielefeld:
wbv.
Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
'Schreib um dein Leben' - Filmische und literarische Schreibepisoden als didaktische Lehrstücke.
In:
'Aus alt mach neu' - schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann,
pp. 137-158.
Bielefeld:
UniversitätsVerlag Webler.
Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
Schreiben im Übergang - Überlegungen zu einem losen Konzept und Überblick über den Band.
In:
Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen,
pp. 5-22.
Frankfurt a. Main:
Peter Lang.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2017).
Studium und Beruf.
In:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik,
pp. 109-123.
Münster:
Waxmann.
Bock, Bettina M. (2017). Texte in „Leichter Sprache“ schreiben: Herausforderungen eines (relativ) neuen Praxis- und Forschungsfeldes. In: Schreiben im Übergang – Übergänge des Schreibens, Frankfurt/Main u.a.: Lang. ISBN 978-3631669891
Breuer, Esther and Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2016).
Country Report Germany.
In:
Exploring European Writing Cultures: Country Reports on Genre, Writing Practices and Languages Used in European Higher Education,
pp. 87-100.
Zurich University of Applied Sciences.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2016).
Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten - Beispiele für eine Wissenschaftspropädeutik in der Schule.
In:
Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen,
pp. 63-88.
Duisburg:
Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Fischbach, Julia, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Teichmann, Alina
(2016).
Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten.
In:
Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften,
pp. 149-173.
Frankfurt a. Main: Lang:
Peter Lang.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2015).
Akademische Textkompetenz am Beispiel der Facharbeit entwickeln. Zur Kooperation zwischen einem Kölner Gymnasium und der Universität zu Köln.
In:
Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern,
pp. 249-266.
Münster:
Waxmann.
Fischbach, Julia, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Siebert-Ott, Gesa
(2015).
Akademische Textkompetenzen modellieren - Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells für das Bewerten von Schülertexten.
In:
Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung,
pp. 129-151.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fischbach, Julia, Teichmann, Alina and Krüppel, Lena
(2015).
Gestern am 13.6.2014 war ich auf dem Spiel in Ukraine. Wie lassen sich Kompetenzen von Studierenden modellieren und messen, die sie benötigen, um Schülertexte zu beurteilen?
In:
Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung,
pp. 94-106.
Münster:
Waxmann.
Monograph
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias
ORCID: 0000-0001-8710-6374
(2024).
Erklärvideos planen und gestalten – Wissen und Überzeugungen aus Perspektive der Erklärenden.
Working Paper.
Other
Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
Gendersternchen - auch ein Thema für die Sprachdidaktik.
Up a level