Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 64.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Mehlhorn, Grit (2022). Analyse von Lernersprache. In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, 2., vollständig überarb. u. erw. Auflage, pp. 320-329. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8432-8

Vierus, Paul ORCID: 0000-0003-3317-2952, Ziller, Conrad ORCID: 0000-0002-2282-636X and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2022). Grenzen politischer Repräsentation: Determinanten der Wahlbeteiligung bei Integrationsratswahlen in Nordrhein-Westfalen. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74 (4). pp. 525-551. Springer Nature. ISSN 0023-2653

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Urbann, Katharina (2022). Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (1). pp. 63-78. ISSN 0724-9616

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin and Raveling, Anne (2021). Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. In: Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz, pp. 115-134. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen. ISBN 978-3-86395-473-4

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Gill, Christian and Brosowski, Tim ORCID: 0000-0003-1703-1797 (2021). Are migrant students closing the gap? Studies in Second Language Acquisition. pp. 1-25. Cambridge Univ. Press. ISSN 0272-2631

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Das Pferd nicht von hinten aufzäumen! Zur Integration des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts in BnE. In: Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, pp. 120-130. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8505-9

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Gantefort, Christoph, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Individuelle Mehrsprachigkeit. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (4). pp. 819-839. Springer Nature. ISSN 1434-663X

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Progressing, spiraling or (re-)cycling? On the development of plurilingualism research and its impact today. In: What are the benefits of learning multiple languages?, pp. 66-81. Tokyo: Goethe-Institut. ISBN 978-3-86205-605-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Positive Psychologie und die Fremdsprachendidaktiken. In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen, pp. 132-144. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8417-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Übergang – und danach? ZMI Magazin. pp. 11-12. Köln: Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Transfer oder Transversalität? – Designs zur Erforschung der Mehrschriftlichkeit. In: Bulletin VALS/ASLA, pp. 15-33. Neuchâtel: E-periodica. ISBN 978-1-71685-251-0

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25. pp. 1205-6545. WVT. ISSN 1205-6545

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Bericht zum Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung. In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, pp. 161-164. Universitätsverlag Göttingen.

Ehrig, Britta-Katharina, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Neumann, Lena (2020). Förderung bildungssprachlicher Lexik im Jahrgang 5 – Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (3). pp. 613-631. Springer. ISSN 1434-663X

Steinhoff, Torsten, Borgmeier, Hendrik, Brosowski, Tim ORCID: 0000-0003-1703-1797 and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Förderung des mündlichen Gebrauchs der Bildungslexik in den Sachfächern der Sekundarstufe I. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 135-155. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2

Gamper, Jana, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Röttger, Evelyn and Steinbock, Dorothée, eds. (2020). InfoDaF 2020: Themenheft „Vorbereitungsklassen & Co. ‒ Umsetzung, Chancen und Grenzen“. De Gruyter. ISSN 2511-0853

Reichert, Marie-Christin and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Mehrsprachige Schreibende - mehrsprachiges Schreiben? Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49. pp. 36-50. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISSN 0932-6936

Heine, Lena, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Schaedlich, Birgit and Wilden, Eva (2020). Review of doctoral research in language education in Germany (2014-2018). Lang. Teach., 53 (3). S. 341 - 358. CAMBRIDGE: CAMBRIDGE UNIV PRESS. ISSN 1475-3049

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2020). Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe. Project Report.

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in der Sachfächern der Sekundarstufe I („TraBi“): Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt TraBi. Projektlaufzeit: 01.2016-12.2018. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Über die Vorteile, die Bühne zu teilen: Deutsch im Kontext anderer Sprachen. Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache, Jahrbuch des JGG, 1. pp. 14-32. Japanische Gesellschaft für Germanistik. ISSN 2434-5415

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Wie viel Sprachenunterricht brauchen neu zugewanderte Schüler/innen? BLZ: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bremen. pp. 19-25. Landesverb. Bremen d. GEW im DGB. ISSN 0944-6028

Albert, Ruth and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Daten, Variablen und Skalen; Prüfstatistik und Signifikanzbemessung. In: Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung, pp. 201-255. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8219-5

Gill, Christian, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin and Rick, Bettina (2019). Der Unterricht von Deutsch als Sprache der Bildung in Vorbereitungsklassen. Ein curricularer Vorschlag für die Sekundarstufe I. Deutsch als Fremdsprache (3). pp. 152-161. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2198-2430

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Möller, Robert (2019). Die Sieben Siebe des EuroComGerm. In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, pp. 340-344. Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8200-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Tesch, Bernd (2019). Die deutsche Fremdsprachendidaktik muss internationaler werden. Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 48 (2). pp. 124-125. Narr. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Tesch, Bernd (2019). Die deutsche Fremdsprachendidaktik soll internationaler werden! Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48 (2). pp. 124-125. Narr. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Poarch, Greg (2019). Englisch after German (EaG). In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Artikel 88, pp. 420-424. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8200-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Forschung für die Lehr- und Lernpraxis. In: Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung, pp. 32-42. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8219-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). How much language education do newly arrived migrant students need? Migration and Schools in Bremen: Challenges and Opportunities. pp. 19-24. Bremen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bremen.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2019). Monolinguale Schreibförderung mit bilingualem Lernpotenzial. Fremdsprache Deutsch (60). pp. 8-14. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2194-1823

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Rezension zu: Röver, Carsten; Phakiti, Aek: Quantitative Methods for Second Language Research. A Problem-Solving Approach. Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 48 (1). pp. 140-142. Narr. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Schreiben im bilingualen Vergleich. In: Von (Erst- und Zweit-) Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 249-264. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3830913795

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht. In: Fachdidaktik Deutsch Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik, pp. 77-95. Stuttgart: utb. ISBN 9783825252847

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte, pp. 48-55. wbv Publikationen.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Von einer Didaktik der Mehrsprachigkeit profitieren alle. ZMI-Magazin. Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration. pp. 16-17. Köln: ZMI.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Zur Pseudodigitalisierung in Fremdsprachenlehrwerken. In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, pp. 162-173. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8325-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Zur Sprache der Nähe im Fremdsprachenunterricht. In: Feilke revisited – 60 Stellenbesuche, pp. 147-156. Siegen: University Press. ISBN 978-3-96182-035-1

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Poarch, Greg (2019). eag – English after German. In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, pp. 420-424. Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8200-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Abschlussbericht über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Deutsch nach Englisch. Wenn mehr doch besser ist. Magazin Sprache, Frühling 2018. Goethe Institut.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache im DaF-Unterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (4). pp. 401-422. ISSN 0724-9616

Ender, Andres and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperationen. In: IDT 2017. Band 3: Sprachenpolitik: Expertenberichte und Freiburger Resolution, pp. 210-224. Berlin: Schmidt. ISBN 978-3-503-18164-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Von DaF zu DaFnE zu DaT zu DimK und zurück zu DaF (bzw. DaZ)? Ein Streifzug durch die Tertiärsprachenforschung und -didaktik in Deutsch als Fremdsprache. In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik: 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, pp. 19-35. ISBN 978-3-8340-1826-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). (Wie) sind sprachenübergreifende Schreibfähigkeiten lehr- und lernbar? ÖDaF-Mitteilungen, 34 (2). pp. 91-96. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 2196-9167

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin, Gill, Christian and Rick, Bettina (2017). Abschlussbericht für 2017 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 16.02.2017-31.12.2017 an der Universität Bremen. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Ender, Andrea (2017). Bericht der SIG AG 5 im Vorfeld der IDT 2017: Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperation. Project Report.

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Das „TraBi“-Projekt: Förderung der mündlichen Bildungssprache in den Sachfächern. Biss-Journal 7. pp. 33-35.

Schramm, Karen and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 211-220. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Interventionen im Unterricht. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 253-266. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Yildiz, Sibel (2017). Mehrsprachigkeit hat Mehrwert! Ein Projekt für Seiteneinsteiger der 7. – 8. Klasse. Praxis Deutsch Schwerpunktthema „Vorbereitungsklassen“ (263). pp. 46-51. Friedrich-Verlag.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 175-183. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Schreiber/innen mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 139-152. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe: zur Wirksamkeit des wiederholten Einsatzes unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch. Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt. Projektlaufzeit: 10.2013-09.2016. Project Report.

Gadow, Anne, Kulgemeyer, Christoph and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, pp. 55-74. Tübingen: Stauffenburg. ISBN 978-3-95809-077-4

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Schüler, Lisa, Reichert, Marie-Christin and Gill, Christian (2016). Abschlussbericht für 2016 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 01.10.2016-31.12.2016 an der Universität Bremen. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Darstellung der Referenzarbeit: Marx, Nicole (2005): Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik Ein Handbuch, pp. 427-430. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-6839-7

Wenk, Anne Kathrin, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Rüßmann, Lars and Steinhoff, Torsten (2016). Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Türkisch-Deutsch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (2). pp. 151-179.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Internationale Mobilität von Sprachlehrenden. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Auflage), pp. 615-618. Tübingen/Basel: Franke. ISBN 978-3825286552

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Auflage), pp. 295-300. Tübingen/Basel: Narr Francke Attempto. ISBN 9783825286552

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Mehlhorn, Grit (2016). Lernersprachenanalyse. In: Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, pp. 297-306. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Doff, Sabine, Königs, Frank G., Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Schädlich, Birgit (2016). Review of doctoral research in language education in Germany (2009–2013). Language Teaching, 49 (2). pp. 213-234. ISSN 0261-4448

Rüßmann, Lars, Steinhoff, Torsten, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Wenk, Anne Kathrin (2016). Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen. Didaktik Deutsch 40. pp. 41-59.

This list was generated on Fri Nov 29 08:04:44 2024 CET.