![]() | Up a level |
Journal Article
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt.
journal für lehrerInnenbildung jlb, 23 (1).
pp. 60-67.
Julius Klinkhardt.
ISSN 2629-4982
Schröder, Anna Isabel ORCID: 0000-0002-5626-9506, Cammann, Franca
ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Krepf, Matthias
ORCID: 0000-0002-2038-9303, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2022).
How to promote student teachers’ research knowledge and skills online.
Journal of Education for Teaching.
pp. 1-14.
Taylor & Francis.
ISSN 0260-7476
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Anforderungen Forschenden Lernens im Praxissemester. Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität.
HLZ-Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, 1 (2).
pp. 17-34.
BiSEd.
ISSN 1431-5335
Rothland, Martin, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis
(2014).
Mit „männlicher Wucht“ in das „weibliche Biotop“?
Soziale Passagen, 6 (1).
pp. 141-159.
Springer VS.
ISSN 1867-0180
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Tachtsoglou, Sarantis, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Lünnemann, Melanie
(2014).
Zur Nutzung von Praxis: Modellierung und Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung.
Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (1).
pp. 3-22.
Springer VS.
ISSN 2190-6890
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Lünnemann, Melanie and Tachtsoglou, Sarantis
(2013).
Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (3).
pp. 553-577.
Springer VS.
ISSN 1434-663X
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Cammann, Franca ORCID: 0000-0001-7298-8642, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung.
In:
Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung,
pp. 13-37.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-22459-2
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237
(2020).
Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden.
In:
Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende,
pp. 67-95.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-24208-4
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992 and Schaper, Niclas
(2018).
Anlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 63-85.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2018).
Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 87-114.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Valtin, Renate, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2018).
Die Freude an der Schulpraxis: Zur differenziellen Veränderung eines emotionalen Merkmals von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 241-264.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381 and Seifert, Andreas
(2018).
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 287-323.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
Valtin, Renate, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248
(2014).
Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit – Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
In:
Bildungsqualen,
pp. 49-68.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-06238-5
Schreiber, Melanie, Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Seifert, Andreas
(2012).
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
In:
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung,
pp. 119-142.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2625-2
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Schreiber, Melanie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Seifert, Andreas
(2012).
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
In:
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung,
pp. 87-118.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2625-2
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and Schreiber, Melanie
(2012).
Teachers' Beliefs about Retention: Effects on Teaching Quality.
In:
Teachers' Pedagogical Beliefs: Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change,
pp. 191-204.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2696-2
Preprints, Working Papers or Reports
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434
(2021).
Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der
Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung.
Documentation.