![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, Zahn, Manuel
ORCID: 0000-0002-0040-4414, Bettinger, Patrick
ORCID: 0000-0001-7389-1412, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, eds.
(2021).
Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen.
kopaed.
ISBN 978-3-96848-023-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela, eds.
(2020).
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709, Aßmann, Sandra and Brahm, Taiga
ORCID: 0000-0003-2003-2010, eds.
(2020).
Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9049-9
Bauer, Reinhardt, Hafer, Jörg, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709, Thillosen, Anne, Volk, Benno and Wannemacher, Klaus, eds.
(2020).
Vom E-Learning zur Digitalisierung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4109-5
Journal Article
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 and Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2018).
Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31.
pp. 58-77.
Zürich:
Pestalozzianum.
ISSN 1424-3636
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Eschment, Jane, Krebber, Gesa, Lell, Katja and Uthe, Henrike ORCID: 0000-0002-2523-196X
(2023).
Liquid Dialogues - während wir gleichzeitig sprachen.
In:
Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik,
pp. 99-114.
transcript.
ISBN 978-3-8394-6549-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze
ORCID: 0000-0002-4719-5744
(2022).
Autor*innen.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 440-450.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Rodonò, Aurora (2022). Das Wissen der "Anderen". Oder: Den weißen Diskursraum denormalisieren. In: Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze
ORCID: 0000-0002-4719-5744
(2022).
Doing Research als Blicke ins Buch(-konzept).
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 184-191.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477
(2022).
Drei Überlegungen zum scheinbar Allgemeinen.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 98-105.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Garz, Jona Tomke ORCID: 0000-0001-8991-8042 and Riettiens, Lilli
ORCID: 0000-0002-5519-7993
(2022).
Eine paradoxe kleine Form, keine Abkürzung.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 12-17.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2022).
Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule.
In:
Handbuch Medienpädagogik,
pp. 853-861.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-23578-9
Musche, Sina and Grüntjens, Jennifer (2022). (K)eine Regel für die Regel? In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 280-287. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Krebber, Gesa (2022). Kollaboration sichtbar machen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 270-279. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze
ORCID: 0000-0002-4719-5744
(2022).
Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 224-237.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Reuter, Julia ORCID: 0000-0001-5403-3332 and Berli, Oliver
ORCID: 0000-0002-8582-5196
(2022).
Texte schreiben, autorisieren, bewerten.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 384-391.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze
ORCID: 0000-0002-4719-5744
(2022).
Training for Complexity.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 114-121.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze
ORCID: 0000-0002-4719-5744
(2022).
Vorwort.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 10-11.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041
(2022).
Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 216-223.
transcript.
ISBN 978-3-8394-5632-3
Zahn, Manuel (2022). Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 254-261. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Bührer, Alena (2022). Zum Potenzial des Hashtags für Wissenschaft und Forschung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 52-61. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg
(2021).
Idealtypen einer pädagogischen Anthropologie der Optimierung.
In:
Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
pp. 63-81.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-1629-6
Schmeinck, Daniela (2020). Akzeptanzstudie „Hands on Coding“ - ausgewählte Tools, Softwareapplikationen und Programmiersprachen aus der Sicht von Grundschullehrer*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 115-120. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela
(2020).
Die Herausgeber*innen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 476-477.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846
(2020).
Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 433-438.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten
ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea
(2020).
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 388-394.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Hellwig, Sarah (2020). Förderung von Kindern im inklusiven Sachunterricht durch kooperatives Lernen mit digitalen Medien. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 345-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Aksoy, Filiz, Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2020).
„Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind“ – Rekonstruktion studentischer Perspektiven auf Digitalisierung.
In:
Vom E-Learning zur Digitalisierung,
pp. 69-83.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4109-5
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Lukács, Bence
ORCID: 0000-0002-3723-6549 and Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709
(2020).
Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 210-215.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2020).
Open Science, Open Education und offene Bildungsressourcen – Openness in der Sozialen Arbeit.
In:
Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung,
pp. 167-178.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-3983-2
Heinrichs, Johanna (2020). Programmieren im Sachunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 339-344. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439
(2020).
Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 271-277.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, Aßmann, Sandra
ORCID: 0000-0001-5132-269X and Brahm, Taiga
(2020).
Studieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff.
In:
Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
pp. 337-348.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2385-0
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709
(2020).
Vom E-Learning zur Digitalisierung: Geschichten eines erhofften Wandels in der Hochschulbildung.
In:
Vom E-Learning zur Digitalisierung,
pp. 23-39.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4109-5
Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela
(2020).
Vorwort der Herausgeber*innen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 11-12.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Lukács, Bence and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2019).
OERlabs: Strategies for University-wide OER Advancement.
In:
5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19),
Valencia:
headconf.org.
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Pensel, Sabrina and Möller, Felix
(2018).
Begrenzte Hochschulentwicklung. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen.
In:
Digitalisierung und Hochschulentwicklung,
pp. 49-59.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3868-2
Lukács, Bence ORCID: 0000-0002-3723-6549, Andrasch, Mathias and Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2018).
OERlabs: Empathy first, solution later?
In:
Proceedings of the 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'18),
Valencia:
headconf.org.
Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 and Hofhues, Sandra
ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2018).
Prägende Kräfte.
In:
Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule,
pp. 239-254.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-17074-5
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Aßmann, Sandra and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2017).
Praxisbeispiel: Universität zu Köln. Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur: „Auf den Kontext
kommt es an!“.
In:
E-Learning 4.0, 4. Auflage,
pp. 124-136.
De Gruyter.
ISBN 9783110468946
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schiefner-Rohs, Mandy
ORCID: 0000-0002-6466-4709
(2017).
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna.
In:
Bildungsräume,
pp. 32-43.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3720-3
Preprints, Working Papers or Reports
Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140
(2017).
Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen.
Köln:
Project Report.