![]() | Up a level |
Journal Article
Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Krepf, Matthias
ORCID: 0000-0002-2038-9303, Jäger-Biela, Daniela J.
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Stollenwerk, Rebecca
ORCID: 0000-0003-3913-5896 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Correction to: Preservice teachers’ professional knowledge for ICT integration in the classroom: Analysing its structure and its link to teacher education.
Education and Information Technologies, 29 (1).
pp. 1249-1250.
Springer Science.
ISSN 1360-2357
Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Krepf, Matthias
ORCID: 0000-0002-2038-9303, Jäger-Biela, Daniela J.
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Stollenwerk, Rebecca
ORCID: 0000-0003-3913-5896 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Preservice teachers' professional knowledge for ICT integration in the classroom: Analysing its structure and its link to teacher education.
Education and Information Technologies, 28.
Springer Science.
ISSN 1360-2357
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?
Zeitschrift für Pädagogik (3).
pp. 350-373.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt.
journal für lehrerInnenbildung jlb, 23 (1).
pp. 60-67.
Julius Klinkhardt.
ISSN 2629-4982
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela J.
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Opportunities to learn, technological pedagogical knowledge, and personal factors of pre-service teachers: understanding the link between teacher education program characteristics and student teacher learning outcomes in times of digitalization.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (3).
pp. 653-676.
Springer.
ISSN 1434-663X
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Heuser, Vanessa, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2019).
Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes LehrLernformat.
Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (3).
pp. 346-364.
BiSEd.
ISSN 5185-9904
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2019).
Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente.
Pädagogische Rundschau, 73 (1).
pp. 43-64.
Peter Lang.
ISSN 0030-9273
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356, Rühl, Anna-Maria, Zenner, Julie and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2017).
Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung.
Unterrichtswissenschaft, 45 (4).
pp. 223-242.
Springer.
ISSN 0340-4099
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Belastungserleben und Lernerträge vor und während der COVID-19-Pandemie im Lehramtsstudium. Ein Kohortenvergleich von Studierenden am Ende ihres Bachelors 2018 und 2021.
In:
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie,
pp. 103-126.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4694-6
Ferencik-Lehmkuhl, Daria ORCID: 0000-0002-2155-2395, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Heuser, Vanessa and Samawaki, Aryana
(2023).
Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul – eine quasi-experimentelle Studie.
In:
Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung,
pp. 111-123.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5990-5
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco
ORCID: 0000-0002-9923-002X, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 371-376.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Preprints, Working Papers or Reports
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Förster, Sabrina
ORCID: 0000-0002-9292-4846, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine
ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith
ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021.
Documentation.
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine
ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith
ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und SkalendokumentationTeil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023.
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Gottfried, Katharina and Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434
(2023).
Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings.
Project Report.
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco
ORCID: 0000-0002-9923-002X, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2022).
Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) und Technologisch-pädagogische Ausbildungsinhalte (TP OTL): Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften.
Documentation.