Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996
Number of items: 257.

2021

Schoop, Monika E., Spinetti, Federico and Hofman, Ana, eds. (2021). Music and the Politics of Memory: Resounding Antifascism across Borders. Popular Music and Society. ISSN 0300-7766

Barr, Helen, Hildebrandt, Dirk, Kern, Ulrike and Müller, Rebecca, eds. (2021). Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde. ISBN 978-3-942810-52-4

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 (2021). Modelling and networks in digital humanities. In: Routledge International Handbook of Research Methods in Digital Humanities, pp. 91-108. Routledge. ISBN 9781138363021

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 (2021). Where is the map? In: Mapping the Unmappable? Cartographic Explorations with Indigenous Peoples in Africa, pp. 47-68. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8376-5241-3

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 and Schubert, Zoe (2021). Seeing the Landscape Through Textual and Graphical Media Products. In: Beyond Media Borders, Volume 2 : Intermedial Relations among Multimodal Media, pp. 175-209. Cham: Palgrave. ISBN 978-3-030-49682-1

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 and Schubert, Zoe (2021). Seeing the landscape through textual and graphical media products. In: Beyond Media Borders, Volume 2 : Intermedial Relations among Multimodal Media, pp. 175-209. Palgrave. ISBN 978-3030496821 ; 978-3-030-49683-8

Hildebrandt, Dirk (2021). Die Oikodizee des Ready-made. Arbeit, Zeit und Kontext nach Duchamp. In: Kontextwechsel und Bedeutung, pp. 289-318. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-7062-1

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2021). Instrumenti de mirabile efficacia?! Leonardo und Dürer als Militärtechniker. In: Paragone. Leonardo in Comparison, pp. 73-83. Petersberg: Imhof. ISBN 978-3731910176

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 38 (2). pp. 125-148. Marburg: Schüren Verlag.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Relations between Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. Project Report.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). Rezension zu: Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie (159). pp. 76-78.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2021). SnAppShots: Fotojournalismus auf Twitter – Zwischen privater Fotografie und Ware für Fotoagenturen. In: SnAppShots. Smartphones als Kameras, pp. 90-107. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4329-7

von Haselberg, Clemens (2021). Zeit und Prozessualität in der modernen chinesischen Berge-Gewässer-Malerei. In: Parallaxen moderner Zeitlichkeit. [im Erscheinen], Hannover: Wehrhahn.

2020

Barr, Helen, Hildebrandt, Dirk, Kern, Ulrike and Müller, Rebecca (2020). Zur Einführung. In: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart, pp. 7-36. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde. ISBN 978-3942810524

Bettenworth, Anja, Boschung, Dietrich and Formisano, Marco (2020). For Example. Martyrdom and Imitation in Early Christian Texts and Art. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6526-9

Bettenworth, Anja, Boschung, Dietrich and Formisano, Marco (2020). Imitatio Christi - Introduction. In: For example. Martyrdom and Imitation in Early Christian Texts and Art, pp. 7-12. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-6526-9

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287, Schubert, Zoe and Wieners, Jan Gerrit (2020). Modelling Virtual Realities. Virtual Reality as a Transformative Technology for the Humanities. Comparative Literature and Transcultural Studies, 4 (1). pp. 19-30.

Hildebrandt, Dirk (2020). Antagonismen in Form und Format. Geschichte und Gegenwart des Dream House. In: Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, pp. 150-168. München: edition metzel. ISBN 978-3-88960-196-4

Hildebrandt, Dirk (2020). The Artist as Editor. Kunst, Politik und Magneten bei Paul Chan. In: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Mittelalter bis in die Gegenwart, pp. 260-290. Emsdetten / Berlin: Edition Imorde. ISBN ‎978-3942810524

Hildebrandt, Dirk (2020). The Politics of Asger Jorn’s Modification. Writing a Network of European Post-war Art. In: Rethinking Postwar Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the late 1940s and 1950s, pp. 97-121. Köln: Böhlau. ISBN 978-3412514006

Hildebrandt, Dirk (2020). Re-Assembling the Sculptural. Taktilität und Form bei Robert Morris und Allan Kaprow. In: Gegenstand: Skulptur, pp. 139-161. München: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6478-1

Hildebrandt, Dirk, Lange, Barbara and Pietrasik, Agata (2020). Europe, a Challenge. An Introduction. In: Rethinking Europe. Artistic Production and Discourses of Art in the late 1940s and 1950s, pp. 9-29. Köln: Böhlau. ISBN 978-3412514006

Mävers, Sophie-Luise (2020). Reformimpuls und Regelungswut. Die Kasseler Kunstakademie im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Eine Studie zur Künstlerausbildung im nationalen und internationalen Vergleich. Darmstadt; Marburg: Hessische Historische Kommission Darmstadt. ISBN 978-3-88443-339-3

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 40 (156). ISSN 0720-5260

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). THE TRAVELS OF PHOTOGRAPHS WITHIN THE GLOBAL IMAGE MARKET. HOW MONOPOLISATION, INTERCONNECTEDNESS, AND DIFFERENTIATION SHAPE THE ECONOMICS OF PHOTOGRAPHY. photographies, 13 (3). pp. 365-384. ISSN 1754-0763

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Visuelle Weltbürgerschaft der Fotografie. Visual History.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). 'Wow! Haben Sie diese Bilder gemacht? Könnten wir sie verwenden?' Fotojournalismus auf Twitter an der Schnittstelle von Augenzeuginnen und Fotoredakteuren. Rundbrief Fotografie, 27 (NF 106). pp. 53-58. Esslingen: Museumsverband Baden-Württemberg. ISSN 0945-0327

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2020). Zwischen 'Bildproduktionsmaschine' und dem 'geilsten Job auf der Welt': Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland. In: Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien, pp. 196-215. Köln: Herbert von Halem. ISBN 978-3-86962-484-6

Spies, Christian (2020). Clairvoyance européenne ou mesquinerie provincial? Controverses autour de Hans Hartung, premier lauréat du prix Rubens. In: Hans Hartung et l’abstraction. “Réalité autre, mail réalité quand même”, pp. 232-250. Dijon: PRESSES DU REEL. ISBN 978-2378961398

Spies, Christian (2020). Malerei als Glücksspiel. In: Alicia Viebrock. Casino Peach, pp. 8-12. Köln:

Spies, Christian (2020). Sculpture and/or Object. Hans Arp between Minimal and Pop. In: Hans Arp & Other Masters of 20th Century Sculpture, pp. 142-159. Berlin / Rolandswerth: Stiftung Arp e. V. Papers. ISBN 978-3-927473-31-7

Spies, Christian (2020). Was Malerei sein sollte und was sie einmal war. Fritz Winter und Werner Haftmann. In: Fritz Winter. Documenta Künstler der ersten Generation, pp. 30-37. München: Hirmer. ISBN 978-3-943616-75-0

Wittekind, Susanne (2020). Heribert and Anno II of Cologne: Two Saintly Archbishops. their Cult, and their Romanesque Shrines. In: Romanesque Saints, Shrines, and Pilgirmage, pp. 27-39. New York, London: Routledge. ISBN 9780367202071

Wittekind, Susanne (2020). Opera caritatis in bildlichen Heiligenviten des Mittelalters. In: For Example. Martyrdom and Imitation in Early Christian Texts and Art, pp. 215-244. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-6526-9

Wittekind, Susanne (2020). Shifting Frames- The Mutable Iconography of Canon Tables. In: Canones: The Art of Harmony, pp. 209-249. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110625769

Wittekind, Susanne (2020). Treasures on Display. On the Forms of Exhibition of Medieval Church Treasures. In: Beyond Art Collections, Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110537918

2019

Doerr, Martin, Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287, Grønvik, Oddrun and Kjelsvik, Bjørghild, eds. (2019). Humanists and the digital toolbox : in honour of Christian-Emil Smith Ore. Oslo: Novus forlag. ISBN 9788283900125

Hildebrandt, Dirk, Lange, Barbara and Pietrasik, Agata, eds. (2019). Rethinking Europe. Artistic Production and Discourses of Art in the late 1940s and 1950s. Köln: Böhlau. ISBN ‎ 978-3412514006

Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2019). Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3-935874-12-0

Camargo, Marina (2019). Der Ort danach / O lugar depois. Köln: ISBN 978-3-948399-00-9

Hildebrandt, Dirk (2019). Der Tisch in der Performance. Essen, Forschen und Scheitern bei Boris Nieslony. In: Boris Nieslony. Das es geschieht: Werkschau eines Halbruhigen – 2019-1975, pp. 80-87. Köln: StrzeleckiBooks. ISBN 978-3-946770-56-5

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2019). Choreographie der Lanzen. Hans Holbeins Gewalthaufen und die Ästhetisierung von Lanzen, Piken und Spießen in den nordalpinen Bildkünsten um 1500. In: Objekte des Krieges: Präsenz & Repräsentation, pp. 67-82. Berlin; Boston: De Gruyter. ISBN 978-3-11-060809-0

König, Christiane (2019). Sex sells! – Sexualität und Nacktheit im Feld der visuellen Kultur um 1900. In: Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisierung, pp. 55-61. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2

Malm, Mats and Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 (2019). Digital litteraturforsking i Noreg og i Skandinavia. Norsk Litterær Årbok, 2019. pp. 307-325. Oslo: ISSN 0078-1266

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Concerned Photographer, Concerned Audience: Sebastião Salgado als visueller Soziologe und Modell für künftigen Fotojournalismus. Eine Replik zu Anja Schürmanns Kommentar, Visual History (20. Oktober 2019). Visual History.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). The Family of Man. Education Through Photography, Travelling in Time and Space. Teaching Visual Literacy in Seminars, Artistic Tutorials, and Field Research. IMAGE. Interdisciplinary Journal of Image Science. ISSN 1614-0885

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Fototheorie nach Sontag: Wir alle sind Bürger*innen der Fotografie.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Jonathan Ilan: The International Photojournalism Industry. Cultural Production and the Making and Selling of News Pictures. Medienwissenschaft (3). pp. 277-278.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Katrin Tiidenberg: Selfies: Why We Love (and Hate) Them. Medienwissenschaft (3). pp. 329-330.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Reihenrezension: Digitale Bildkulturen. Medienwissenschaft (3). pp. 335-338.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Robert Hariman, John Louis Lucaites: The Public Image: Photography and Civic Spectatorship. Medienwissenschaft (2). pp. 182-183.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Sammelrezension: Celebrity Culture Online. Medienwissenschaft (2). pp. 208-212.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Sissy Helff, Stefanie Michels (Hg.): Global Photographies: Memory – History – Archives. Medienwissenschaft (2). pp. 122-125.

Schulze, Peter W. (2019). Andere Geografien: Marina Camargos Kunst/Outras geografias: a arte de Marina Camargo. In: Marina Camargo: Der Ort danach / O lugar depois, pp. 8-17. Köln: Universität zu Köln/Portugiesisch-Brasilianisches Institut. ISBN 978-3-948399-00-9

Schulze, Peter W. (2019). Atopische Territorien/Territórios atópicos. In: Marina Camargo: Der Ort danach / O lugar depois, pp. 66-79. Köln: Universität zu Köln/Portugiesisch-Brasilianisches Institut. ISBN 978-3-948399-00-9

Schulze, Peter W. (2019). Zwischen Schriftbild und Bildschrift/Entre escrita-imagem e imagem-texto. In: Marina Camargo: Der Ort danach / O lugar depois, pp. 20-30. Köln: Universität zu Köln/Portugiesisch-Brasilianisches Institut. ISBN 978-3-948399-00-9

Spies, Christian (2019). Winkelzüge einer Malerbiographie. Autorschaft und Selbstinszenierung in Polkes Werk der 1970er Jahre. In: Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten, pp. 101-116. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3864422911

Wittekind, Susanne (2019). Visuelle Rechtsordnung und Herrschaftslegitimation in katalanischen Libri feudorum und Capbreus. In: Die Urkunde- Text, Bild, Objekt, pp. 383-417. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110643961

Wittekind, Susanne (2019). Visuelle Strategien der Authentifizierung in hochmittelalterlichen Urkunden (Abschriften) Nordspaniens: Illuminierte Urkunden als Instrumente der Rechtssicherung und der Erinnerung. In: Illuminierte Urkunden. Beiträge aus Diplomatik, Kunstgeschichte und Digital Humanities, pp. 381-404. V & R. ISBN 978-3-412-51108-1

Wittekind, Susanne (2019). Wappen in der Stadt- als Medien der Kommuniaktion von Adeligen, Patriziern und Gilden. In: Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und früher Neuzeit, pp. 51-68. V & R. ISBN 978-3-412-51612-3

Wittekind, Susanne (2019). Zum Einband des Jüngeren Evangeliars aus St. Georg. In: Das Jüngere Evangeliar aus St. Georg in Köln. Untersuchungen zum Lyskirchen-Evangeliar, pp. 265-293. V & R. ISBN 978-3-412-51581-2

2018

Ciula, Arianna ORCID: 0000-0003-4247-1073, Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287, Marras, Cristina and Sahle, Patrick, eds. (2018). Models and Modelling between Digital and Humanities. Cologne:

Frishkopf, Michael and Spinetti, Federico, eds. (2018). Music, Sound, and Architecture in Islam. Austin, Texas: University of Texas Press. ISBN 978-1-4773-1245-2; 978-1-4773-1247-6

Ciula, Arianna, Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287, Marras, Cristina and Sahle, Patrick (2018). Modelling: Thinking in Practice. An Introduction. Historical social research = Historische Sozialforschung. H-Soz-Kult (Supplement 31). pp. 7-29. GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences. ISSN 0936-6784

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 and Ore, Christian-Emil Smith (2018). Ontologies and data modeling. In: The Shape of Data in the Digital Humanities, pp. 178-196. London: Routledge. ISBN 9781315552941 ; 978-1472443243

Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Repertoire/Fundus. Die Wechselwirkungen von Requisiten und Erinnerungen im Gegenwartstheater. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 209-216. München: De Gruyter. ISBN 3110591251

Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Searching for Frictions in Time: Leopold Messner as a Director of the Contemporary. In: The Great European Stage Directors: Reinhardt, Barker, Jessner, pp. 95-118. London: Bloomsbury. ISBN 1474253970

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2018). Spannen und Sehen. Das Motiv des Armbrustspanners beim Martyrium des Heiligen Sebastian in den nordalpinen Bildkünsten um 1500. In: Heilige Bücher - Leiber - Orte, pp. 159-170. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496016-03-8

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Agenten des globalen politischen Wandels. Das Kollektiv Activestills fordert Stereotypen des Fotojournalismus heraus. Rundbrief Fotografie, 25 (2). pp. 4-7. ISSN 0945-0327

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Bilddatenbanken, Social Media und Artificial Intelligence. Pop. Kultur und Kritik, 1 (7). pp. 108-113. ISSN 2194-6981

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Fotojournalismus mit politischer Agenda. Israelische, palästinensische und internationale Fotojournalisten formen das Kollektiv Activestills. Photonews (2). p. 10. ISSN 1612-4413

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Katja Müller-Helle: Zeitspeicher der Fotografie: Zukunftsbilder, 1860-1913. Medienwissenschaft (2-3). pp. 253-255.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Martin Heidelberger: Korrespondenten des Wandels: Lokale Akteure der globalen Nachrichtenindustrie. Medienwissenschaft (2-3). pp. 223-225.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Rezension zu: Frida Beckman: Gilles Deleuze. Medienwissenschaft (1). pp. 123-124.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Rezension zu: Winfried Gerling, Susanne Holschbach, Petra Löffler: Bilder verteilen: Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur. Medienwissenschaft (4). pp. 413-415.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2018). Von unsichtbaren Unternehmen und ihren inoffiziellen Mitarbeitern. Wie Getty Images und Yahoo Hobbyfotografen für sich nutzen. In: De-/Professionalisierungen in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, pp. 156-173. Berlin: Kadmos Kulturverlag. ISBN 978-3-86599-363-2

Spies, Christian (2018). „Die Farbe verderben“. Über die Anfänge von Emil Schumachers Malerei. In: Emil Schumacher. Inspiration und Widerstand. Katalog, pp. 32-35. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-457-0

Spies, Christian (2018). In der Höhle der Malerei. In: Georg Baselitz, pp. 25-33. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3-7757-4388-4

Spies, Christian (2018). Schaukästen. Skulptur und Vitrine bei Larry Bell und Medardo Rosso. In: Gegenstand Skulptur. Perspektiven einer Theorie, pp. 185-202. München: Fink. ISBN 978-3-7705-6478-1

Spinetti, Federico and Frishkopf, Michael (2018). Introduction: Music, Sound, and Architecture in Islam. In: Music, Sound, and Architecture in Islam, pp. 1-15. Austin, Texas: University of Texas Press. ISBN 978-1-4773-1245-2; 978-1-4773-1247-6

Wittekind, Susanne (2018). Überlegungen zur Verwendung graphischer Marginalien in Rechtshandschriften ausgehend von Dom-Hs. 127. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 83-114. Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-79-3

Wittekind, Susanne (2018). "et lux in tenebris lucet." Licht als Medium der Präsenz Gottes in katalanischen Sanktuarien des Hochmittelalters. In: Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen, pp. 63-86. Reimer. ISBN 978-3-496-01595-6

2017

Spies, Christian and Sander, Birgit, eds. (2017). Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren. Münster: Imhof. ISBN 978-3-7319-0489-2

Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, ed. (2017). Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann und Schenck von Trapp. Köln: Wienand. ISBN 3868322078

Christian, Spies (2017). Abstrakte Malerei im Warenhaus. Malerei im Deutschland der Nachkriegszeit. In: Junger Westen. Auf dem Weg zur Avantgarde, pp. 16-23. Dortmund: Verlag Kettler. ISBN 978-3-86206-655-1

Ciula, Arianna and Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 (2017). Modelling in digital humanities: Signs in context. Digital Scholarship in the Humanities, 32 (suppl₁). i33-i46. ISSN 2055-7671

Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2017). Vorwort. In: Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp, pp. 4-7. Köln: Wienand. ISBN 978-3-86832-207-1

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 and Jacobs, Hanna Christine (2017). Unendlich vielschichtig. Die Rezeption antiker Mythen im Mittelalter. Mittelalterliche Mythenrezeption - Paradigmen und Paradigmenwechsel. Kunstchronik, 70 (1). pp. 48-55. Nürnberg: Carl. ISSN 0023-5474

Mävers, Sophie-Luise (2017). Christiane Louise von Solms-Laubach, verh. Prinzessin von Hohenlohe-Kirchberg (1754-1815). In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 170-173. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0

Mävers, Sophie-Luise (2017). Johann Heinrich Tischbein d.Ä. aus der Sicht seiner Zeitgenossen. In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 215-216. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0

Mävers, Sophie-Luise (2017). Simon Louis Du Ry (1726-1799). In: "Geeignet, junge Künstler zu belehren...". Die Anfänge der Kasseler Kunstakademie (1777-1830), pp. 213-214. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-58-0

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Bilder der Revolution. Wie Fotoreporterinnen und Fotoreporter in einer Revolution an Professionalität gewinnen, wenn sie aktiv Social-Media-Kanäle bespielen. Junge Akademie Magazin, 24 (2). pp. 14-17. ISSN 1863-0367

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Annette Vowinckel: Agenten der Bilder: Fotografisches Handeln im 20. Jahrhundert. Medienwissenschaft (4). pp. 563-565.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Edgar Gómez Cruz, Asko Lehmuskallio (Hg.): Digital Photography and Everyday Life: Empirical Studies on Material Visual Practices. Medienwissenschaft (1). pp. 129-131.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Estelle Blaschke: Banking on Images: The Bettmann Archive and Corbis. Medienwissenschaft (1). pp. 131-133.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Felix Koltermann: Fotoreporter im Konflikt: Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina. Medienwissenschaft (4). pp. 565-567.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Rezension zu: Zeynep Devrim Gürsel: Image Brokers: Visualizing World News in the Age of Digital Circulation. Medienwissenschaft (3). pp. 424-426.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2017). Vom Attentat auf Buslinie 5 in Tel Aviv bis 'Sderot Cinema'. Fotografische Ikonen aus Israel und Palästina. In: Fotografie in Israel/Palästina, pp. 55-63. Berlin: Deutsch-Israelischer Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten DIAK/AphorismA Verlag.

Seeberg, Stefanie and Wittekind, Susanne (2017). ›Reframing‹ – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit. Einleitung. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 80 (2). pp. 171-175. ISSN 2569-1619 ; 0044-2992

Spies, Christian (2017). Aufbrüche und Abgründe. Die Abstraktion der 50er Jahre. In: Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren, pp. 12-21. Münster: Michael Imhof Verlag. ISBN 978-3731904892

Spies, Christian (2017). Giorgio Morandi. Der Anachronist als Zeitgenosse. In: Giorgio Morandi, pp. 7-12. Köln: Galerie Karsten Greve Köln.

Spies, Christian (2017). Strange Objects. Ethnographic Objects in Between Self-Presentation and Contextualisation. In: Sami Art and Aesthetics. Contemporary Perspectives, pp. 195-209. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag. ISBN 978-8771842524

Wittekind, Susanne (2017). Neue Einbände für alte Handschriften. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 80 (2). pp. 176-200. ISSN 2569-1619 ; 0044-2992

Wittekind, Susanne (2017). Normen und Freiräume- Zisterziensische Legendare im Kontext der hochmittelalterlichen Reformbewegung. In: Die Zisterzienser im Mittelalter, pp. 229-252. V & R. ISBN 978-3-412-50718-3

2016

Eide, Øyvind ORCID: 0000-0002-7766-6287 (2016). Verbal Expressions of Geographical Information. In: New Worlds from Old Texts. Revisiting Ancient Space and Place, pp. 301-318. Oxford: University Press. ISBN 978-0-19-966413-9

Hildebrandt, Dirk (2016). STEP RIGHT IN. Der Leser und Allan Kaprows Assemblage, Environments & Happenings. In: Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, pp. 76-90. München: Walther König. ISBN ‎ 978-3863359065

Mävers, Sophie-Luise (2016). "...die Frauenzimmer, wenn sie Mahlerinnen werden wollen". Über die Ausbildungssituation von malenden Frauen im 18. Jahrhundert. In: Aufgedeckt - Malerinnen im Umfeld Tischbeins und der Kasseler Kunstakademie 1777-1830, pp. 21-22. Hamburg: ConferencePoint. ISBN 978-3-936406-53-5

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Motor/Reise: Basiswissen für die Medienpraxis. Herbert von Halem. ISBN 978-3-86962-026-8

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Neuland in der Wissenschaft 2017: Forschungsfragen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Ökonomie der Fotografie: Beobachtungen zum globalen Markt der Bilder. Medienwissenschaft (3). pp. 274-296. ISSN 0721-3905

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Rezension zu: Holger Isermann: Digitale Augenzeugen: Entgrenzung, Funktionswandel und Glaubwürdigkeit im Bildjournalismus. Medienwissenschaft (1). pp. 62-63.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Rezension zu: Wolfgang Pensold: Eine Geschichte des Fotojournalismus: Was zählt, sind die Bilder. Medienwissenschaft (3). pp. 349-351.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). 'Still the Same!!'. Junge Akademie Magazin (21). pp. 28-32. ISSN 1863-0367

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). 'Still the Same!!' Das Foto des ertrunkenen syrischen Flüchtlingskindes Alan Kurdi und die Bildethik. Junge Akademie Magazin (21). pp. 21-24. Berlin: ISSN 1863-0367

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Ulla Autenrieth: Die Bilderwelten der Social Network Sites: Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co. Medienwissenschaft (1). pp. 107-109.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Vereinheitlichung, Verflechtung, Verkauf. Bildagenturen in der Gegenwart: das globalisierte Geschäft mit Fotografie im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 36 (4). pp. 55-63. ISSN 0720-5260

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2016). Von Beruf Fotoproduzent: Wie Stockfotografen den Markt der Bilder beeinflussen. Rundbrief Fotografie, 4. pp. 4-7. ISSN 0945-0327

Schulze, Peter W. (2016). ›Mi pintura es un acto de descolonización‹: Die Kunst Wifredo Lams im Spannungsfeld von Kubismus und Surrealismus, Négritude und Magischem Realismus. Überlegungen anlässlich der Werkschau im Centre Pompidou. matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal (85). pp. 56-58. Köln: ISSN 0948-7557

Schulze, Peter W. (2016). Rezension zu: Helen Westgeest: Video Art Theory: A Comparative Approach. MEDIENwissenschaft: Rezensionen ׀ Reviews (4). pp. 486-487. Schüren ; Marburg: ISSN 2196-4270

Spies, Christian (2016). Das Zeigen des Nicht-Zeigens. In: Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie, pp. 215-234. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-3591-1

Spies, Christian (2016). Prekäre Perspektiven. Francis Bacons Bildräume im Kontext der internationalen Nachkriegsmoderne. In: Francis Bacon. Unsichtbare Räume, pp. 191-206. Stuttgart: Prestel Verlag. ISBN 978-3791355764

Wittekind, Susanne (2016). Das 'hillich Coelne'. Musik und Kunst als identitätsstiftende Medien für Stadt und Konvente? In: Musik der mittelalterlichen Metropole. Räume, Identitäten und Kontexte der Musik in Köln und Mainz ca. 900-1400, pp. 235-258. ISBN ‎978-3875373516

Wittekind, Susanne (2016). Hinter dem Hochaltar. Nutzungskonzepte vor und nach der Einführung von Altarretabeln. In: Aus der Nähe betrachtet. Bilder am Hochaltar und ihre Funktionen im Mittelalter, pp. 23-37. DKV. ISBN 978-3422073630

Wittekind, Susanne (2016). Santa María de Sigena als hochadeliges Frauenkloster und königliche Grablege. In: Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks, pp. 80-90. Imhof. ISBN 978-3731902812

2015

Becker, Andreas, Reither, Saskia and Spies, Christian, eds. (2015). Reste. Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0307-5

Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2015). Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5

Hommers, Jeannet, Dittmeyer-Hössl, Daria and Windmüller, Sonja, eds. (2015). Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01537-6

Hommers, Jeannet (2015). Gehen und Sehen in Saint-Lazare in Autun. Bewegung - Betrachtung - Reliquienverehrung. Köln; Wien; Weimar: Böhlau. ISBN 978-3-412224844

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2015). Versetzte Heilige. Visuelle und mediale Strategien der Neuinszenierung von Reliquien in romanischen Kirchen Burgunds. In: Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten, pp. 73-91. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01537-6

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Costanza Caraffa, Tiziana Sernea (Hg.): Photo Archives and the Idea of Nation. Medienwissenschaft (4). pp. 545-546.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Im Auge des Jokers: Stockfotos in journalistischen Medien. In: Positiver Journalismus, pp. 123-140. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. ISBN 978-3-86764-646-8

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Image Capture. Arbeits- und Produktionsbedingungen von Fotojournalisten im digitalen Zeitalter. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 35 (138). p. 75. ISSN 0720-5260

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Tanya Sheehan, Andrés Mario Zervigón (Hg.): Photography and its Origins. Medienwissenschaft (4). pp. 541-542.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2015). Vorwort zu Fotoreportage-Buch „Terra Armenia“ von Erol Gurian. In: terra armenia. Über die Armenier und ihre Heimat, pp. 5-8. epubli. ISBN 978-3-7375-3472-7

Schulze, Peter W. (2015). Strategien ›kultureller Kannibalisierung‹. Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-2476-2 ; 3-8376-2476-5 ; 978-3-8394-2476-6

Spies, Christian (2015). Die Sichtbarkeit der Konstruktion. In: Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin, pp. 204-213. Bielefeld: Kerber. ISBN 978-3-7356-0115-5

Spies, Christian (2015). Eine Stadt, ein Preis eine Sammlung. Der Rubenspreis der Stadt Siegen und die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. In: Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, pp. 9-19. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5

Wittekind, Susanne (2015). Besitz und Überlieferung illuminierter Rechtshandschriften in Katalonien. In: Rechtshandschriften des deutschen Mittelalters. Produktionsorte und Importwege, pp. 321-362. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN ‎978-3447102933

Wittekind, Susanne (2015). Bischöfliche Leichenprozessionen im Hochmittelalter oder die Inszenierung des Bischofs als Stadtherr, Büßer und Heiliger. In: Raum und Performanz- Rituale in Residenzen von der Antike bis 1815, pp. 279-308. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-11085-3

Wittekind, Susanne (2015). Das Reichenauer Evangeliar aus Limburg an der Haardt in der Kölner Dombibliothek (Cod. 218)- Kirchenpolitik und Liturgie. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 277-331. Köln: Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-64-9

Wittekind, Susanne (2015). Versuch einer kunsthistorischen Objektbiographie. In: Biography of Objects. Aspekte eines kulturhistorischen Konzepts, pp. 143-172. München: Fink. ISBN 978-3-7705-5953-4

2014

Friedmann, Holder, Pehnt, Annette and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2014). Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher. München: Piper. ISBN 9783492056335

Dobbe, Martina and Spies, Christian, eds. (2014). Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2014). Negative Ethik und Fotografie. Über Sehen und Blindheit. In: Gelassenheit. Und andere Versuche zur negativen Ethik, pp. 257-280. Berlin: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-12552-1

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2014). Ökonomie. Markt der Bilder. In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, pp. 143-150. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-05346-6

Spies, Christian (2014). Bilder von leeren Bildern. Strategien des leeren Bildes im 16. Jh. In: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, pp. 57-80. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5340-5

Spies, Christian and Dobbe, Martina (2014). Bilderräume. Eine Einleitung. In: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, pp. 7-17. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9

Wittekind, Susanne (2014). Das Pontifikale von Arras (Dom-Hs. 141). Überlegungen zur Gestaltung eines neuen bischöflichen Buchtyps. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 249-282. Köln: Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-48-9

Wittekind, Susanne (2014). Las Ordenacions de Pedro el Ceremonioso en Paris- adaptación, transposición y reorganisación artística. In: Art fugitiu. Estudis d' art medieval desplacat, pp. 317-337. Barcelona: Catalan. ISBN ‎978-8447537846

Wittekind, Susanne (2014). Lex und iuramentum. Gott als Wahrheitszeuge und Rechtsgarant in spanischen Gesetzescodices. In: Das Gesetz, pp. 691-710. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110350012

Wittekind, Susanne (2014). Visualizing Salvation: The Role of Arboreal Imagery in Manuscripts of the "Speculum Humanae Salvations". In: The Tree: Symbol, allegory and structural device in medieval art and thought, pp. 117-142. Turnhout: Brepols. ISBN 978-2-503-54839-5

Wittekind, Susanne (2014). Zur Bedeutung von Reliquiaren in der frühmittelalterlichen Liturgie. In: Text, Bild und Ritual in der mittelalterlichen Gesellschaft (8.-11. Jh.), pp. 233-262. Florenz: SISMEL.

2013

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2013). "Der Zarte Tyrann aus der Sandsteinstadt Würzburg". Ein Beitrag zur Riemenschneider-Rezeption. In: Mittelalterbilder im Nationalsozialismus, pp. 75-87. Berlin: Akademie-Verlag. ISBN 978-3-05-006096-5

Köhn, Stephan (2013). Anime ist nicht gleich Anime : zur ambivalenten Rezeption japanischer Zeichentrickproduktionen in Deutschland am Beispiel von Miyazaki Hayaos 'Chihiros Reise ins Zauberland'. In: Nipponspiration : Japonismus und japanische Populärkultur im deutschsprachigen Raum, pp. 259-277. Köln ; Weimar ; Wien: Böhlau. ISBN 9783412210199

Ludes, Peter (2013). Four Drawings. In: Existentielle Wahrheiten – Verità esistenziali, pp. 20-21. Loveno di Menaggio: Villa Vigoni Editore.

Spies, Christian (2013). Ein Pakt mit den höheren Wesen. In: Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, pp. 56-62. Köln: Snoeck. ISBN 978-3864420429

Spies, Christian (2013). Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne. In: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3775734943

Spies, Christian (2013). Superficial? Ornament in Between Structure and Décor. In: Ornament, Between Art and Design, pp. 141-152. Basel: Schwabe. ISBN 978-3796528996

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2013). Zur Komplexität des Erzählens im Bilderbuch: Narratologische Desiderate und Ansatzpunkte. In: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, pp. 51-61. München: kopaed. ISBN 3867362890

Wittekind, Susanne (2013). Alte Schätze bewahren und inszenieren- Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters anhand der sogenannten Willibrordarche in Emmerich. Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde, 91. pp. 193-218. Münster: Aschendorff. ISSN 0043-4337

Wittekind, Susanne (2013). Mediale Räume des Herrschers. In: Aufmaß und Diskurs. Festschrift für Norbert Nußbaum, pp. 98-116. Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte. ISBN ‎978-3867321709

Wittekind, Susanne (2013). Memoriale Meßdeutung in hochmittelalterlichen Bildwerken. In: Trotz Natur und Augenschein. Eucharistie- Wandlung und Weltsicht, pp. 33-39. Köln: Greven. ISBN 978-3-7743-0611-0

Wittekind, Susanne (2013). Orte der Zeit- Form, Funktion und Kontexte von Kalenderbildern im Mittelalter. In: Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten, pp. 197-223. München: Fink. ISBN 978-3770555277

2012

Oomen-Welke, Ingelore and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2012). Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Freiburg: Fillibach. ISBN 3126880509

Beyer, Vera and Spies, Christian, eds. (2012). Ornament. Motiv – Modus – Bild. München: Fink. ISBN 978-3-7705-5172-9

Egenhofer, Sebastian, Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012). Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2012). Glamour des Elends: Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall. Böhlau / Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-412-20726-7

Spies, Christian (2012). Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild. In: Ornament. Motiv – Modus – Bild, pp. 376-407. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5172-5

Spies, Christian (2012). Experimente auf der weißen Wand oder des Kaisers neue Kleider. In: Experimente in den Künsten, pp. 377-396. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-2098-6

Spies, Christian (2012). Malen im Labor der Moderne. In: Adrian Schiess. Werke 1978-2012, Heidelberg: Kehrer. ISBN 978-3-86828-366-2

Spies, Christian (2012). Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70 Geburtstag, pp. 173-177. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3

Wittekind, Susanne (2012). Die Leges Palatinae als illuminierte Rechtshandschrift. In: Utilidad y decor- Zeremoniell und symbolische Kommunikation in den Leges palatinae König Jacobs III. von Mallorca (1337), pp. 147-172. Reichert. ISBN 978-3895009266

2011

Spies, Christian and Wöller, Florian, eds. (2011). ‚Bilderstreite’. Schauplätze des Unsichtbaren. Basel: Friedrich Reinhardt Verlag. ISSN 0040-570 1

König, Christiane, Bischoff, Eva and Fenske, Uta, eds. (2011). What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag. ISBN 9783593396415

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2011). Gestik. In: Handbuch der Politischen Ikonographie. Bd.1: Abdankung bis Huldigung, pp. 876-883. München: Beck. ISBN 978-3406577659

Orth, Peter ORCID: 0000-0003-2914-5564 (2011). Das Widmungsgedicht. In: Das Godescalc-Evangelistar. Eine Prachthandschrift für Karl den Großen, pp. 38-48. Darmstadt: Primus. ISBN 978-3-89678-759-0

Wittekind, Susanne (2011). Bauornamentik als Kunsttheorie? Naturnachahmung in der Bauplastik des Naumburger Meisters. In: Der Naumburger Meister- Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Ausstellungskatalog, pp. 197-202. Imhof. ISBN 978-3865686008

Wittekind, Susanne (2011). Bild-Text-Gesang: Überlegungen zum Prümer Tropar-Sequentiar (Paris, Bibliothèque Natonale, lat.9448). In: Bild und Text im Mittelalter, pp. 99-124. Köln/ Weimar: Böhlau. ISBN 978-3412206420

Wittekind, Susanne (2011). Ego Petrus Sangiz rex donationem confirmo et hoc signum manu mea facio. Formen der Autorisierung in illuminierten Urkundenabschriften des Hochmittelalters in Nordspanien. In: Buchschätze des Mittelalters. Forschungsrückblicke- Forschungsperspektiven, pp. 211-231. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3795424442

Wittekind, Susanne (2011). Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften. In: Habitus. Norm und Transgression in Text und Bild, pp. 149-171. Berlin: ISBN 978-3-05-005094-2

2010

Boehm, Gottfried, Egenhofer, Sebastian and Spies, Christian, eds. (2010). Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5009-4

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2010). Kaleidoskop der Bilder. Zur Mehransichtigkeit historisierter Kapitelle am Beispiel von Saint-Andoche in Saulieu. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, pp. 161-179. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01426-3

Köhn, Stephan (2010). Deutsche Klassik einmal anders – oder wie Goethes Faust interessante Einblicke in den japanischen Comic gewähren kann. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht (2009). pp. 33-49. München: kopaed.

Köhn, Stephan (2010). Karte ohne Grenzen' (Kokkyô no nai chizu) – oder wie die Berliner Mauer wirklich fiel. In: Japan–Europa : Wechselbeziehungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, pp. 233-250. Darmstadt: Büchner Verlag. ISBN 978-3-941310-16-2

Spies, Christian (2010). Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen, pp. 513-534. München: Fink. ISBN 978-3770550159

Spies, Christian (2010). Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie Pirate, pp. 119-128. Zürich: Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3858813114

Spies, Christian (2010). ‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, pp. 225-242. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515094405

Spies, Christian (2010). Ikonen des abwesenden Bildes. In: Christusbild. Icon und Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, pp. 47-62. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. ISBN 978-3506764959

Spies, Christian (2010). Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, pp. 261-289. München: Fink. ISBN 978-3770550098

Wittekind, Susanne (2010). Passion und Ostern im Bildprogramm des Wienhäuser Nonnenklosters. In: Passion und Ostern in den Lüneburger Klöstern, pp. 157-186. Ebstorf: Kloster Ebstorf. ISBN 978-3-926655-11-0

2009

Wittekind, Susanne and Böse, Kristin, eds. (2009). AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften. Frankfurt am Main: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

Wittekind, Susanne, ed. (2009). Romanik (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Bd.2). München: ISBN 978-3-423-34302-2

Bunčić, Daniel ORCID: 0000-0002-1090-8907 (2009). Natalia Gontscharowa: Die Mär von der Heerfahrt Igors. In: Russische Buchillustration, pp. 94-98. Köln: Böhlau. ISBN 978-3-412-22505-6

Bunčić, Daniel ORCID: 0000-0002-1090-8907 (2009). Witalij Wolowitsch: Das Lied von der Heerfahrt Igors. In: Russische Buchillustration, pp. 103-106. Köln: Böhlau. ISBN 978-3-412-22505-6

Kramer, Stefan (2009). Zwischen-Leere : die Abwesenheit von Raum in der Malerei Zhu Ruojis. Powision : Magazin am Institut für Politikwissenschaft (1). pp. 51-54. Leipzig: Powision. ISSN 1864-9777

Köhn, Stephan (2009). Komplexe Bilderwelten : der japanische Mädchencomic als Paradigma einer mangaesken Wahrnehmungskultur. In: Wahrnehmungskulturen : Erkenntnis, Mimesis, Entertainment, pp. 159-174. Halle: Mitteldeutscher Verlag. ISBN 9783898125338

König, Christiane (2009). Rezension zu: Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer, Anke Zechner (Hrsg.): Mimikry – Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (2). pp. 305-310. Meiner. ISSN 2195-6839

Spies, Christian (2009). Bilderstreit. In: Lexikon der Bibelhermeneutik: Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte, Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110292749

Spies, Christian (2009). Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, pp. 137-155. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4741-4

Spies, Christian (2009). Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf, pp. 24-35. Basel: ImageLab.

Wittekind, Susanne (2009). Der König als Gesetzgeber und Rechtsgarant in den Miniaturen des Libro de las Leyes (London, British Library, Add. Ms. 20787). In: AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften, pp. 138-167. Frankfurt: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

Wittekind, Susanne (2009). Heiligenkult. Kunst im Kontext von Heiligen- und Reliquienverehrung. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 356-363. München: Prestel. ISBN ‎ 978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Kulturelle Kontexte der Kunst im hohen Mittelalter. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 8-23. München: Prestel. ISBN 9783423343022 ; 978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Liturgie. Kunst für Gottesdienst und Zeremoniell. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 194-201. München: Prestel. ISBN ‎978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Natur, Volk und Geschichte. Die künstlerische Konstruktion Norwegens in der Landschaftsmalerei Johan Christian Claussen Dahls (1788-1857). In: Die Lesbarkeit der Romantik: Material, Medium und Romantik, pp. 309-335. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110217827

Wittekind, Susanne (2009). Neue Tendenzen des Reliquien- und liturgischen Schmuckes im 13. Jahrhundert. In: Aufbruch in die Gotik 1209. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Band 1, pp. 174-185. Mainz: Philipp von Zabern.

Wittekind, Susanne and Böse, Kristin (2009). Eingangsminiaturen als Schwellen und Programm in Decretum Gratiani und in den Dekretalen Gregors IX. In: AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften, pp. 18-35. Frankfurt: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

2008

Boehm, Gottfried, Mersmann, Birgit and Spies, Christian, eds. (2008). Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8

Wittekind, Susanne and Boschung, Dietrich, eds. (2008). Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung, und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter. Wiesbaden: Reichert. ISBN 978-3-89500-622-7

Köhn, Stephan (2008). Japan's visual turn in the Edo period. In: Ga-netchû! : the Manga Anime Syndrome, pp. 38-47. Frankfurt a. Main: Deutsches Filminstitut, DIF ; Deutsches Filmmuseum. ISBN 9783887990800

Spies, Christian (2008). Ausstellungsraum, Bilderraum und Bildraum. In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur, pp. 65-86. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3837610611

Spies, Christian (2008). Topologien des Unanschaulichen. Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, pp. 119-147. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8

Spies, Christian (2008). Video – In between its Medium and Post-Medium Condition. In: Affekte. Analysen ästhetisch medialer Prozesse, pp. 99-115. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839404591

Spies, Christian (2008). Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld, pp. 170-194. Freiburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-3612-5

Wittekind, Susanne (2008). Die mittelalterliche Verwendung spätantiker Elfenbeine. In: Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter, pp. 285-318. Wiesbaden: Reichert. ISBN ‎978-3895006227

2007

Köhn, Stephan (2007). Geschichte als Fiktion? : Nakazawa Keijis 'Barfuß durch Hiroshima' (Hadashi no Gen) oder die Inszenierung von Realität im Medium Manga. In: Facetten der Populär- und Medienkultur Japans. Bd. 2, pp. 107-132. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447055994

Spies, Christian (2007). Sigmar Polke: 'Weißes Kästchen'. Malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Ausstellungskatalog, pp. 34-49. Siegen: Museum für Gegenwartskunst. ISBN 978-3935874083

Wittekind, Susanne (2007). Eingeschrieben ins ewige Gedächtnis. Überlegungen zur Funktion von Schriftverwendung an mittelalterlichen Kunstwerken. In: Kosmos der Zeichen. Schriftbild und Bildformel in Antike und Mittelalter, pp. 187-210. Wiesbaden: Reichert. ISBN ‎978-3895005855

Wittekind, Susanne (2007). Überlegungen zur Konstruktion von Heiligkeit in Bildviten des Hochmittelalters am Beispiel von Visionsdarstellungen. In: Sakralität zwischen Antike und Neuzeit, pp. 43-60. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-08903-6

2006

Winter, Gundolf, Schröter, Jens and Spies, Christian, eds. (2006). Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3

Köhn, Stephan (2006). Gekiga. Reddition : Zeitschrift für Graphische Literatur (44). pp. 52-59. Barmstedt: Verlag Volker Hamann ; Edition Alfons.

Köhn, Stephan (2006). Glimpses of the Past : the allegedly authentic samurai spirit as seen through Kozure ôkami (Lone Wolf and Cub). In: Reading Manga : Local and Global Perceptions of Japanese Comics, pp. 127-146. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. ISBN 9783865831231

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2006). John Steinbeck, Dorothea Lange und die Große Depression: Sozialkritik in Literatur und Fotografie. Martin Meidenbauer / Peter Lang. ISBN 978-3-89975-579-4

Spies, Christian (2006). Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, pp. 75-100. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3

Spies, Christian (2006). Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, pp. 104-116. Marburg: Schüren Verlag. ISBN 978-3894724412

Wittekind, Susanne (2006). Heiligen- und Reliquienverehrung in staufischer Zeit. In: Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806: von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters, pp. 210-221. Dresden: Sandstein. ISBN ‎978-3937602592

2005

Karschnia, Alexander, Kreuzer, Stefanie, Kohns, Oliver and Spies, Christian, eds. (2005). Zum Zeitvertreib. Strategien, Institutionen, Lektüren. Bielefeld: Aisthesis. ISBN 978-3895284533

Köhn, Stephan (2005). Gegika. In: Lexikon der Comics, 56. Erg.-Lfg, pp. 1-36.

Köhn, Stephan (2005). Traditionen visuellen Erzählens in Japan : eine paradigmatische Untersuchung der Ent­wicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447052139

König, Christiane (2005). Die Patinnen e. V. – Förderverein an der Kunsthochschule für Medien Köln. In: Professionalisierung in den Künsten - Open Space Konferenzband 05, pp. 52-54. Universität der Künste Berlin. ISBN 9783894621285

Spies, Christian (2005). ‚Das läßt nicht mehr allzu viel übrig.’ Bildreste der Moderne. In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, pp. 201-220. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839403075

Spies, Christian (2005). Der Blick ins Glas. Gerard Ter Borchs ‚Dame mit dem Weinglas’. In: Zum Zeitvertreib, pp. 247-258. Bielefeld: AISTHESIS. ISBN 978-3-89528-453-3

Spies, Christian (2005). Nachricht, Schild und Bild. Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, pp. 124-139. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0278-8

Wittekind, Susanne (2005). Caput et corpus. Die Bedeutung der Sockel von Kopfreliquiaren. In: Reliquiare im Mittelalter, pp. 107-135. Berlin: Akademie Verlag. ISBN 9783050049137

Wittekind, Susanne (2005). Kunst für's Volk - Ludwig Richters Dorfgeiger als Programmbild. In: Dazwischen. Die Vermittlung von Kunst, pp. 161-168. Berlin: Reimer. ISBN 9783496013372

2004

Spies, Christian (2004). Nearly White Noise. Zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Beiträge zu Geschichte und Theorie einer Unterscheidung, pp. 308-334. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0254-2

Spies, Christian (2004). Synchronisierte Fiktion. Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung. Sprache und Literatur, 35 (93). pp. 64-75. Wilhelm Fink. ISSN 0724-9713

Wittekind, Susanne (2004). Altar-Reliquiar-Retabel. Kunst und Liturgie bei Wibald von Stablo. Köln: Böhlau. ISBN 3-412-13102-4

Wittekind, Susanne (2004). Das Anholt-Moyländer Kräuterbuch des Johannes Hartlieb. Überlegungen zu Ausstattung und Anspruch der Handschrift. In: Pflanzenkunde im Mittelalter. Das Kräuterbuch von 1470 der Wasserburgen Anholt und Moyland, pp. 54-62. Moyland: ‎Stiftung Museum Schloß Moyland. ISBN ‎978-3935166225

Wittekind, Susanne (2004). "Verum etiam sub alia forma depingere"-Theologische, liturgische und didaktische Aspekte der Psalterillustration. In: The illuminated Psalter. Studies in Content, Purpose and Placement of its Images, pp. 271-280. Turnhout: Brepols. ISBN 978-2503514659

2003

Fritsch, Ingrid (2003). A Yen for the Traditional : Street Performers in Modern Japan. Natural History (5). pp. 48-51.

Köhn, Stephan (2003). Wakan sansai zue = 和漢三才図絵. In: EDO Bunko : die EDO-Bibliothek : Ausfuhrlich Annotierte Bibliographie der Blockdruckbucher im Besitz der Japanologie der J. W. Goethe-Universitat Frankfurt am Main ALS Kleine Bucherkunde und Einfuhrung in die Verlagskultur der EDO-Zeit, pp. 285-288. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447047760

Spies, Christian (2003). Leere und Leerstelle. Über ein Bild von Agnes Martin. Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft, 3 (6). pp. 77-88. Siegen: Universitätsverlag Siegen.

Spies, Christian (2003). Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus ‘Double Vision’. In: Paradoxien der Entscheidung, Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien, pp. 177-210. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0148-4

Wittekind, Susanne (2003). Die Illustration von Augustinustexten im Mittelalter. In: Der Kommentar in Antike und Mittelalter, Band 2, pp. 101-127. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-13562-8

Wittekind, Susanne (2003). Die Makkabäer als Vorbild des geistlichen Kampfes. Eine kunsthistorische Deutung des Leidener Makkbäer-Codex Perizoni 17. Frühmittelalterliche Studien, 37. pp. 47-71. Berlin: De Gruyter. ISSN 1613-0812

2002

Köhn, Stephan (2002). Vierzig Jahre Manga-Diskurs in Japan : Versuch einer annotierten man­garon-Biblio­graphie. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung = Bochum yearbook of East Asian studies (26). pp. 155-174. München: Iudicium. ISSN 0170-0006

Köhn, Stephan and Schönbein, Martina (2002). Schausteller und Zur-Schau-Gestellte : zur Renaissance der misemono-Tradition in Terayama Shûjis (1935-1983) dramatischem Werk. Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens (171/172). pp. 39-73. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. ISSN 0016-9080

Wittekind, Susanne (2002). Liturgiereflexionen in den Kunststiftungen Abt Wibalds von Stablo. In: Art, Cérémonial et Liturgie au Moyen Age, pp. 503-524. Rom: Viella. ISBN ‎978-8883340611

2001

Fritsch, Ingrid (2001). Chindonya Today : Japanese Street Performers in Commercial Advertising. In: Asian Folklore Studies. Volume LX, pp. 49-78.

2000

Köhn, Stephan (2000). Gourmetcomics in Japan : Betrachtungen zum Begründer und Trendsetter Oishin­bo (Der kleine Feinschmecker). Japanstudien : Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien (12). pp. 183-209. München: Iudicium. ISSN 0938-6491

Köhn, Stephan and Schönbein, Martina (2000). Dem Story-manga auf der Spur : Potentielle Prototypen des moder­nen japanischen Comics in der Text/Bild-Literatur der Edo-Zeit. Japonica Humboldtiana : yearbook of the Mori Ôgai Memorial Hall Berlin Humboldt University (4). pp. 21-58. Wiesbaden: Harrassowitz. ISSN 1433-3473

1999

Wittekind, Susanne (1999). Die Entdeckung der Haare im modernen Portrait. Das Bild der Frau als Ideal und Kritik des Bürgertums. In: Konkursbuch 36: Haare, pp. 66-77. Tübingen: konkursbuch. ISBN 978-3887692360

Wittekind, Susanne (1999). Kommentar mit Bildern. Zur Ausstattung mittelalterlicher Psalmenkommentare und Verwendung der Davidgeschichte in Texten und Bildern am Beispiel des Psalmenkommentars des Petrus Lombardus (Bamberg, Staatsbibliothek, Msc.Bibl.59). Frankfurt am Main: Lang. ISBN 3-631-46610-2

1998

Wittekind, Susanne (1998). Heiligenviten und Reliquienschmuck im 12. Jahrhundert- Eine Studie zum Deutzer Heribertschrein. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 59, pp. 7-28. ISBN 9783832147976

1997

Wittekind, Susanne (1997). König David, seine Frauen und die Moral. Die Bibel in Bildern von Julius Veit Schnorr von Carolsfeld. In: Per assiduum studium scientiae adipisci margaritam, pp. 325-338. St. Ottilien: EOS. ISBN 9783880963580

1996

Wittekind, Susanne (1996). Vom Schriftband zum Spruchband. Zum Funktionswandel von Spruchbändern in Illustrationen biblischer Stoffe. Frühmittelalterliche Studien, 30. pp. 343-367. De Gruyter. ISSN 1613-0812

This list was generated on Wed Sep 22 01:11:15 2021 CEST.