Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 217.

Book, conference item or legal commentary

Kramer, Hu-Chong and Kramer, Stefan, eds. (2002). Bilder aus dem Reich des Drachen : Chinesische Filmregisseure im Gespräch. Bad Honnef: Horlemann. ISBN 9783895021459

Oomen-Welke, Ingelore and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2012). Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Freiburg: Fillibach. ISBN 3126880509

Ludes, Peter, ed. (1990). DDR-Fernsehen intern : von der Honecker-Ära bis "Deutschland einig Fernsehland". Berlin: Spiess. ISBN 9783891661260

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X and Ritter, Daniel, eds. (2017). Die Stadtbrache als "terrain vague". Geschichte und Theorie eines unbestimmten Zwischenraums in Literatur, Kino und Architektur. transcript. ISBN 978-3-8376-4095-3

Köhn, Stephan and Schönbein, Martina, eds. (2005). Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur. 1. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447051255

Ludes, Peter, Schumacher, Heidemarie and Zimmermann, Peter, eds. (1994). Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3: Informations- und Dokumentationssendungen. München: Fink. ISBN 3-7705-2802-6

Liebrand, Claudia and Steiner, Ines, eds. (2004). Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film. Marburg: Schüren. ISBN 3-89472-351-3

Göttel, Dennis and Wessely, Christina, eds. (2019). Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3865994363

Weber, Tanja, Bonner, Marc and Abend, Pablo, eds. (2017). Just little bits of history repeating. Medien | Nostalgie | Retromanie. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-13881-1

Schulze, Peter W. and Ritzer, Ivo, eds. (2018). Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS. ISBN Print ISBN 978-3-658-21263-6 Online ISBN 978-3-658-21264-3

Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien. Köln: DuMont. ISBN 978-3-8321-7809-3

Schanze, Helmut and Ludes, Peter, eds. (1997). Qualitative Perspektiven des Medienwandels : Positionen der Medienwissenschaft im Kontext "Neuer Medien". Opladen: Westdeutscher Verlag. ISBN 978-3-531-12974-7

Göttel, Dennis and Krautkrämer, Florian, eds. (2016). Scheiben. Medien der Durchsicht und Speicherung. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8376-3117-3

Erk, Corina and Meyer, Anna-Maria, eds. (2017). Systemwechsel. Identitätsfragen und Identitätsverhandlungen im ostmitteleuropäischen Gegenwartsfilm seit 1989. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-967-7

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X, Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 and Ritter, Daniel, eds. (2019). Terrains vagues: les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français. Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal. ISBN 978-2-84516-835-0

Ritzer, Ivo and Schulze, Peter W., eds. (2015). Transmediale Genre-Passagen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden ; Imprint: Springer VS. ISBN 978-3-658-09426-3 ; 9783658094256

Weber, Tanja, Ulrich, Anne, Trinkaus, Stephan, Schwaab, Herbert and Maeder, Dominik, eds. (2020). Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik. Köln: Herbert von Salem Verlag. ISBN 9783869625065

Ludes, Peter and Cronkite, Walter, eds. (1994). Visualizing the Public Spheres. München: Fink. ISBN 9783770529889

König, Christiane, Bischoff, Eva and Fenske, Uta, eds. (2011). What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag. ISBN 9783593396415

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2019). Einführung in die Filmdidaktik: Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J.B. Metzler. ISBN 9783476047656

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität in Literatur und Medien: Bd. 1: Theorie und Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 9783834015716

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität in Literatur und Medien: Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1572-3

Frank, Stefanie Mathilde (2017). Wiedersehen im Wirtschaftswunder. Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress. ISBN 9783847107439

Göttel, Dennis (2016). Die Leinwand. Eine Epistemologie des Kinos. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-5981-7

Kramer, Stefan (1997). Geschichte des chinesischen Films. Stuttgart: Metzler. ISBN 9783476015099

Kramer, Stefan (1996). Schattenbilder : Filmgeschichte Chinas und die Avantgarde der achtziger und neunziger Jahre. Dortmund: Projekt-Verlag. ISBN 9783928861687

Kramer, Stefan (2004). Vom Eigenen und Fremden : Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783899422085

König, Christiane (2004). Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand - Feministische Perspektiven zur Produktion von ‘Weiblichkeit’ im Diskurs ‘Film’. Tübingen: Niemeyer. ISBN 978-3484340527

König, Christiane (2020). Performative Figuren queerer Männlichkeit. Eine Mediengeschichte von Film und Kino in Deutschland bis 1945. Stuttgart: Metzler-Verlag. ISBN 978-3-476-05145-5

Ludes, Peter (1996). Informationskontexte für Massenmedien : Theorien und Trends. Opladen: West-deutscher Verlag. ISBN 978-3-531-12840-5

Ludes, Peter (1991). Kulturtransfer und transkulturelle Prozesse : Amerikanisierung und Europäisierung des Fernsehprogramms in der Bundesrepublik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. ISBN 9783533044024

Ludes, Peter (1993). Von der Nachricht zur News Show : Fernsehnachrichten aus der Sicht der Macher. München: Wilhelm Fink Verlag. ISBN 9783770528844

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Grundkurs Film 2: Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Braunschweig: Schroedel. ISBN 978-3-507-10019-0

Schulze, Peter W. (2015). Strategien ›kultureller Kannibalisierung‹. Postkoloniale Repräsentationen vom brasilianischen Modernismo zum Cinema Novo. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-2476-2 ; 3-8376-2476-5 ; 978-3-8394-2476-6

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Literaturverfilmungen im Deutschunterricht. München: Oldenbourg. ISBN 3637005573

Weber, Tanja (2012). Kultivierung in Serie. Kulturelle Adaptionsstrategien von fiktionalen Fernsehserien. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-766-6

von Haselberg, Clemens (2019). Erzählen von China. Genrespezifische Identitätskonstruktionen im Wuxia-Film. Wiesbaden: J.B. Metzler. ISBN 9783658248574

Journal Article

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X and Ritter, Daniel (2015). Tagungsbericht: "Terrain vague: Die Brache in den Stadt- und Kulturwissenschaften". Romanische Studien RSt (2). pp. 379-393. Institut für Romanistik, Universität Regensburg. ISSN 2364-4753

Frank, Stefanie Mathilde (2019). 'Frauenfilme', die keine sind. Kopfstand, Madam! (1967) und Lena Rais (1980). Filmblatt, 24 (70/71). pp. 33-48. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2019). Kasernenhof statt Kaiserreich: Mädchen in Uniform als Remake (1931/1958). Filmblatt, 23 (67/68). pp. 16-33. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2016). Rezension zu: Bernhard Groß: Die Filme sind unter uns. Zur Geschichtlichkeit des frühen deutschen Nachkriegskinos: Trümmer-, Genre-, Dokumentarfilme. Filmblatt, 21 (60). pp. 133-136. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2015). Rezension zu: Joseph Garncarz: Wechselnde Vorlieben. Über die Filmpräferenzen der Europäer 1896-1939. Filmblatt, 20 (59/59). pp. 126-130. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2017). Rezension zu: Maja Figge: Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der fünfziger Jahre. Filmblatt, 21 (61/62). pp. 144-147. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2019). Sammelrezension Forschungen zum Kino in der Adenauer-Zeit: Kino der 1950er-Jahre; Alina Laura Tiews: Fluchtpunkt Film. / Verena Feistauer: Eine neue Heimat im Kino. Filmblatt, 24 (69). pp. 122-125. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Frank, Stefanie Mathilde (2017). Wiedersehen im Wirtschaftswunder. medien & zeit, 32 (2). pp. 85-89. Wien: Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung. ISSN 0259-7446

Frank, Stefanie Mathilde and Lang, Frederik (2019). Mit stiller Beharrlichkeit: Die Filme von Christian Rischert. Filmblatt, 24 (70/71). pp. 3-10. Potsdam: Cinegraph Babelsberg. ISSN 1433-2051

Göttel, Dennis (2019). Historiografie der Filmarbeit. Making of, up & out («Cruising»). Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11 (20-1). pp. 130-141. ISSN 2296-4126

Göttel, Dennis (2020). Rezension zu: Lars Henrik Gass: Filmgeschichte als Kinogeschichte. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 26. Bielefeld: transcript. ISSN 2296-4126 (Online)

Göttel, Dennis (2018). Spielautomatensprache. Kultur & Gespenster (19). pp. 95-106. Hamburg: Textem Verlag. ISSN 1862-8966

Göttel, Dennis and Saathoff, Dierk (2019). Drama im Drama. Jungle World (32). Berlin: Jungle World. ISSN 1613-0766

Göttel, Dennis and Saathoff, Dierk (2017). Schwer quer. Jungle World (39). Berlin: Jungle World. ISSN 1613-0766

Harst, Joachim ORCID: 0000-0002-9459-3833 (2011). Universalgeschichte des Ehebruchs. Verbrechen und Verbindlichkeit bei Kleist, Borges, Lynch. Komparatistik, 23. pp. 33-44.

König, Christiane (2011). Not Becoming-Posthuman in the Ultimate Posthumanist Male Fantasy. Queer-Feminist Observations on James Cameron’s Avatar. Gender Forum. an internet platform for gender and women's studies (32). Köln: Univ. of Cologne, Engl. Dep.. ISSN 1613-1878

König, Christiane (2006). The Performance of Male Subjectivity in the Trilogy of The Matrix. Gender Forum. an internet platform for gender and women's studies (13). Univ. of Cologne, Engl. Dep.. ISSN 1613-1878

König, Christiane (2011). Rezension zu: Andrea B. Braidt: Film-Genus. Gender und Genre in der Filmwahrnehmung. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen (1). pp. 150-153. Schmidt. ISSN 0003-8970

König, Christiane and Gunkel, Henriette (2011). ’You Are Not Welcome Here’: Post-Apartheid Negrophobia and Real Aliens in Neil Blomkap’s District 9. darkmatter. in the ruins of imperial culture (7). ISSN 2041-3254

Liebrand, Claudia (2015). DEFA goes noir. Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung 'Die schwarze Galeere'. Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 56. pp. 3-19. Berlin: De Gruyter. ISSN 0075-2371 (Online) ; 1865-8857 (Print)

Liebrand, Claudia (2016). Zwei Todesfälle und ein 'birthday suit' - Rezension zu: Maren Ades "Toni Erdmann". Literaturkritik.de (11). Marburg: LiteraturWissenschaft.de. ISSN 1437-9309

Ludes, Peter (1991). Dünne Suppe : Fritz Pleitgen über die Golfkrieg-Sendungen des deutschen Fernsehens im Gespräch mit Peter Ludes und Georg Schütte. medium : Zeitschrift für Medienkritik, 21 (2). pp. 18-23. Berlin: VISTAS. ISSN 0025-8350

Ludes, Peter (1991). ELF 99 : 'Lebensnahes Fernsehen' - Lebensferne nah besehen. Unsere Medien - unsere Republik : 1989 "Grenzenlose Aussichten" (9). pp. 29-31.

Ludes, Peter (1994). Von Stichwortgebern und Pointensuchern. Medien Concret : Magazin für die pädagogische Praxis. Sonderheft News. pp. 15-19. Köln: Jugendfilmclub Medieninformationszentrum. ISSN 0931-9808

Ludes, Peter and Nieland, Jörg-Uwe (1992). Plebiszit als Programm : wie Ross Perot den US-Fernsehwahlkampf steuert. Kirche und Rundfunk : Informationsdienst für Hörfunk und Fernsehen (84). pp. 6-8. Frankfurt am Main: EPD. ISSN 0720-7603

Ludes, Peter and Schütte, Georg (1996). Auf dem Weg zum Computerfernsehen. Die Zeit : Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur (31). p. 58. Hamburg: Zeitverlag Bucerius. ISSN 0044-2070

Ludes, Peter and Schütte, Georg (1993). Von der Nachricht zur News Show ein deutsch-amerikanischer Nachrichtenvergleich. Medium : Zeitschr. für Hörfunk, Fernsehen, Film, Presse. Spezial. pp. 56-59. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik. ISSN 0025-8350

Ritzer, Ivo and Schulze, Peter W. (2016). Editorial: Genre und Gender. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung (10). pp. 1-6. Bremen: Univ., FB 10, Sprach- und Literaturwissenschaften. ISSN 2192-5445

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). Das Inakzeptable ändern: 75 Jahre Fotoagentur Magnum. Jüdische Geschichte & Kultur – Magazin des Dubnow-Instituts (6). pp. 10-13. Berlin: Metropol-Verlag. ISSN 2567-8469

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2022). Kunst, skæg og ballade – Storm P. i den tidlige stumfilm. Kosmorama: Tidsskrift for filmforskning og filmkultur (281). ISSN 0023-4222

Schröder, Stephan Michael (2020). Like Huginn and Muninn? Cinema studies and Scandinavian studies as Kulturwissenschaft. Journal of Scandinavian Cinema, 10 (3). pp. 235-242. London: Intellect. ISSN 2042-7905

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2020). On the ›Danishness‹ of Danish Films in Germany until 1918. Kosmorama: Tidsskrift for filmforskning og filmkultur (276). ISSN 0023-4222

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2017). Screenwriting for a Star: The Scripts for Valdemar Psilander's Films. Kosmorama: Tidsskrift for filmforskning og filmkultur (267). Kopenhagen: ISSN 0023-4222

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2018). Tracing a Woman Screenwriter. Nordic Women in Film. Stockholm:

Schulze, Peter W (2016). A mexicanidade encontra o americanismo: A circulação de imaginários nacionais e os regimes de gênero entre o Western e a Comedia Ranchera. Rebeca - Revista Brasileira de Estudos de Cinema e Audiovisual, 4 (1). ISSN 2316-9230

Schulze, Peter W. (2016). Rezension zu: Christian von Tschilschke, Maribel Cedeño Rojas, Isabel Maurer Queipo (Hg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart: Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen. MEDIENwissenschaft: Rezensionen ׀ Reviews (2). pp. 225-227. Schüren ; Marburg: ISSN 2196-4270

Schäfer, Carsten (2020). Das Mao-Bild im chinesischen Spielfilm (1978 – 2015). Jahrbuch der Deutschen Vereinigung für Chinastudien. Vom Wesen der Dinge, 13. pp. 142-161. Wiesbaden: Harrassowitz. ISSN 1860-8531

Schäfer, Carsten (2017). Erinnern, um zu vergessen? Das Bild Mao Zedongs im chinesischen Spielfilm, 1978-2015. minima sinica, 29 (1). pp. 111-145. Großheirath: Ostasien Verlag. ISSN 0936-5419

Spinetti, Federico (2018). The Enemy – A Partisan Hymnbook: Critical Notes on Memory, Music, and the Making of a Documentary Film. "Music in Society" The Collection of Papers, 10. pp. 217-245. Sarajevo: Musicological Society of the Federation of Bosnia and Herzegovina; Academy of Music, University of Sarajevo.

Staiger, Michael (2014). Endzeit in der Stadtheimat. Peter Kahanes Die Architekten (1990) und das Erbe der DEFA. Der Deutschunterricht (4). pp. 58-68. ISSN 0340-2258

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2003). „Learning by Viewing“. Der lange Weg des Mediums Film in die Schule. film-dienst (18). pp. 10-11. ISSN 0720-0781

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2015). Spannungserleben und Textverstehen: Zugänge zum Kinderfilm "Das Haus der Krokodile". Grundschule Deutsch, 11 (48). pp. 36-38.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Pfeiffer, Joachim (2008). Zur Situation der Filmdidaktik: Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht, 60 (3). pp. 2-7.

Syros, Christine and Ludes, Peter (1994). Der Fernsehputsch. MedienConcret : Magazin für die pädagogische Praxis. Sondernheft News. pp. 30-34. Köln: Jugendfilmclub Medieninformationszentrum. ISSN 0931-9808

Weber, Tanja (2017). Il futuro non è ancora scritto – die Geschichtsdarstellung in der Serie 1992. SPIEL. Neue Folge. Eine Zeitschrift zur Medienkultur (1). pp. 89-108. Peter Lang. ISSN 0722-7833

Weber, Tanja (2019). Post-Quality TV oder warum es sich doch lohnt (anders) über Qualität im Fernsehen nachzudenken. Medienwissenschaft Rezensionen (3). pp. 230-248. Marburg: Schüren. ISSN 1431-5262 (Print) ; 2196-4270 (Online)

Weber, Tanja (2020). Zur komplexen Serialität in Babylon Berlin. Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes, 1 (67). pp. 79-104. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. ISSN 0418-9426

Weber, Tanja and Junklewitz, Christian (2016). Die Vermessung der Serialität: Wie Fernsehserien zueinander in Beziehung stehen. MEDIENwissenschaft, Rezensionen, Reviews, 1 (33). pp. 8-24. Marburg: Schüren. ISSN 2196-4270

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Abend, Pablo, Bonner, Marc and Weber, Tanja (2017). Einleitung. In: Just little bits of history repeating. Medien Nostalgie Retromanie, pp. 9-33. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3643138811

Anders, Petra and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2016). Serialität und Deutschdidaktik. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Didaktik, pp. 2-27. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 9783834015716

Barthes, Roland, Jorn, Asger, Trocchi, Alexander, Kittler, Friedrich, Heubach, Friedrich Wolfram, Simonetti, Gianni-Emilio, Warneken, Bernd Jürgen and Virno, Paolo (2019). Pinball Situations. A Dossier. In: These Are Situationist Times, pp. 324-336. Oslo: Torpedo Press. ISBN 978-8293104254

Boccia, Leonardo and Ludes, Peter (2009). Key Measures and Key Visuals in Brazilian and German TV Annual Reviews. In: Digital Tools in Media Studies : Analysis and Research : an Overview, pp. 159-169. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-1023-9

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X (2019). Rôdeuses, vagabondes, arpenteuses: flâner sur les terrains vagues de Jacques RIVETTE ("Le Pont du Nord"). In: Terrains vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français, pp. 181-204. Presses universitaires Blaise-Pascal. ISBN 978-2-38377-027-5

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X and Ritter, Daniel (2015). Terrain vague. Essai sur la topologie et la poétique de la friche urbaine. In: Le Mouvement des frontières. Déplacement, brouillage, effacement, Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal. ISBN 978-2-84516-714-8

Frank, Stefanie Mathilde (2019). Der Jäger von Fall (1957) im Berchtesgadener Land – Remakes in der Bundesrepublik der Adenauer-Zeit. In: BildFilmRaum: Zwischen den Disziplinen, pp. 201-209. Weimar: Jonas Verlag für Kunst und Literatur. ISBN 978-3-89739-862-7

Frank, Stefanie Mathilde (2016). Komische Kontinuitäten. In: Geliebt und verdrängt. Das Kino der jungen Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963, pp. 204-215. Frankfurt am Main: Deutsches Filminstitut. ISBN 3887990897

Frank, Stefanie Mathilde (2016). Lotna. In: Tierfilm, pp. 92-96. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3-15-019417-1

Frank, Stefanie Mathilde (2018). Lustiger Lorre. Erkundungen des Komischen in Filmen der Dreißiger- und Vierzigerjahre. In: Das Gesicht hinter der Maske. Hommage an den Schauspieler Peter Lorre, pp. 7-17. Wien: Synema. ISBN 3901644776

Frank, Stefanie Mathilde (2021). Neuer Staat, alte Rechte? Die Ufa und das Urheberrecht in den 1950er Jahren. In: Ufa international. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen, pp. 385-398. München: Edition Text + Kritik. ISBN 3869168730

Frank, Stefanie Mathilde (2017). Plot gebraucht, Musik neu: Schlager und Schlagerfilme in den Remakes der 1950er Jahre. In: Musik gehört dazu. Der deutsch-österreichische Schlagerfilm im Kontext seiner Zeit, pp. 31-50. Münster: Waxmann. ISBN 9783830989653

Frank, Stefanie Mathilde (2016). Remakes of Interwar Feature Film in the Late 1950s. In: Beloved and Rejected: Cinema in the Young Federal Republic of Germany from 1949 to 1963, pp. 204-215. Frankfurt am Main: Deutsches Filminstitut. ISBN 3887990900

Frank, Stefanie Mathilde (2021). Screening Social Transformation Processes: Post-War Remakes of Nazi-Era Films. In: European Film Remakes, pp. 103-116. Edinburgh: Edinburgh University Press. ISBN 9781474460644

Fritsch, Ingrid (2005). Opas und Omas erste Reise ins Ausland : Stereotype und Klischees in einer japanischen TV-Serie. In: Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur. 1, pp. 195-223. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447051255

Göttel, Dennis (2019). Anekdoten von der unbürgerlichen Universität. In: Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, pp. 33-46. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-436-3

Göttel, Dennis (2018). Das Making-of als Produktionsforschung. In: Film als Forschungsmethode: Produktion – Geschichte – Perspektiven, pp. 36-44. Berlin: Bertz + Fischer Verlag. ISBN 978-3-86505-258-2

Göttel, Dennis (2020). Der fordistische Guckkasten. In: Die Attraktion des Apparativen, pp. 95-112. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-6509-2

Göttel, Dennis (2019). Flipper Arms, Control, Warfare. In: These Are Situationist Times, pp. 313-317. Oslo: Torpedo Press. ISBN 9788293104254

Göttel, Dennis (2016). Heimkino und Wissenschaft. Das private Leben als Projektion. In: Waking Life. Cinematic Mediations Between Life And Technique, pp. 411-425. Berlin: b_books. ISBN 9783933557957

Göttel, Dennis (2020). Michánima flíper os istoría kinimatorráfu. In: Multiball. Okto keimena gia to flipper, Athen: Edkoseis Alexandria. ISBN 978-960-221-901-0

Göttel, Dennis (2016). Picture-languages: Abbildungen von Stan VanDerBeeks Movie-Drome. In: Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, pp. 225-240. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-1711-5

Göttel, Dennis (2018). Pinball Politics, or, Cisgression. In: The Legacy of Transgressive Objects, pp. 39-64. Berlin: August Verlag. ISBN 9783941360648

Göttel, Dennis and Prestsæter, Ellef (2019). „Introduction.” [zu ‚Pinball Situations. A Dossier’]. In: These Are Situationist Times, p. 324. Oslo: Torpedo Press. ISBN 9788293104254

Göttel, Dennis and Wessely, Christina (2019). Vorwort. In: Im Vorraum. Lebenswelten Kritischer Theorie um 1969, pp. 7-12. Berlin: Kadmos. ISBN 978-3-86599-436-3

Kramer, Stefan (2002). Boddhisattva ist auch eine Frau : Wu Tianming. In: Lexikon des internationalen Films : Kino, Fernsehen, Video, DVD. Bd. 1, F4-F7. Frankfurt am Main: Zweitausendeins. ISBN 3-86150-455-3

Kramer, Stefan (1998). Chinesische Filmkunst in den achtziger und neunziger Jahren. In: Länderbericht China : Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im chinesischen Kulturraum, pp. 468-477. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. ISBN 9783893313082

Kramer, Stefan (2003). Der Wind und das Wasser : Filmschaffen und Filmzensur in der VR China. In: Zensur : Text und Autorität in China in Geschichte und Gegenwart, pp. 194-207. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. ISBN 3-447-04755-0

Kramer, Stefan (2002). Die Rote Sonne ist versunken : 50 Jahre Kino im kommunistischen China. In: Lexikon des internationalen Films : Kino, Fernsehen, Video, DVD. Bd. 1, F2-F4. Frankfurt am Main: Zweitausendeins. ISBN 3-86150-455-3

Kramer, Stefan (2011). Die dokumentarische Ästhetik der Wirksamkeit und Chen Weijuns Film "Hao si bu ru lai huo zhe". In: Das chinesische Kino nach der Kulturrevolution : Theorien und Analysen, pp. 371-389. Marburg: Schüren Verlag. ISBN 9783894725273

Kramer, Stefan (2002). Film, Kultur und die Konstruktion des modernen Chinas. In: Bilder aus dem Reich des Drachen : Chinesische Filmregisseure im Gespräch, Bad Honnef: Horlemann. ISBN 9783895021459

Kramer, Stefan (1999). Kulturtradition und Alltag im Sog massenmedialer Programmstrukturen. In: Strukturwandel medialer Programme : vom Fernsehen zu Multimedia, pp. 31-46. Konstanz: UVK Medien. ISBN 9783896692535

Kramer, Stefan (1998). Nationales Gedächtnis, kollektive Amnesie : Nationalmythen im chinesischen Film. In: Die Mythen der Nationen : Völker im Film, München ; Berlin: Koehler & Amelang Verlag. ISBN 9783733802226

Kramer, Stefan (2006). Transcultural Narrations of the Local : Taiwanese Cinema between Utopia and Heterotopia. In: Globalization, Cultural Identities, and Media Representations, pp. 45-57. New York: State University of New York Press. ISBN 9780791466841

Kramer, Stefan (2005). Wahrnehmungsdispositiv Fernsehen : Textstrategien nationaler Bedeutungsproduktion in der VR China. In: Aspekte des Lesens in China in Vergangenheit und Gegenwart, pp. 269-287. Bochum: Projekt-Verlag. ISBN 978-3-89733-129-7

Köhn, Stephan (2010). Karte ohne Grenzen' (Kokkyô no nai chizu) – oder wie die Berliner Mauer wirklich fiel. In: Japan–Europa : Wechselbeziehungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, pp. 233-250. Darmstadt: Büchner Verlag. ISBN 978-3-941310-16-2

Köhn, Stephan (2016). Magical Girl als alternative Gender-Räume im Anime. In: Japanische Populärkultur und Gender. Ein Studienbuch, pp. 51-74. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-10062-9

König, Christiane (2021). Agency postdigital. Queer/feministisch. In: Agency postdigital. Verteilte Handlungsmächte in medienwissenschaftlichen Forschungsfeldern, pp. 197-226. Köln: Harlem. ISBN 978-3-86962-502-7

König, Christiane (2005). Der Ort der Agentin? Zur Gewalt der filmischen Ökonomie in Luc Bessons Nikita (1989). In: Ich ist ein Agent - Ästhetische und politische Aspekte des Spionagefilms, pp. 171-193. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-2785-7

König, Christiane (2016). Eve Kosofsky Sedgwick, Epistemology of the Closet (1990), oder: Wissen, Ignoranz, Sexualität, homophobe Kulturen und das Problem einer gay male feminist theory. In: sex & race – Eine Geschichte der modernen Welt, pp. 66-73. Berlin: Neofelis. ISBN 978-3-95808-034-8

König, Christiane (2007). Kann ich, bitte, ein Feedback bekommen? - Zu alten und neuen Lagen von Gender und Film. In: Ins Wort, ins Bild gesetzt, pp. 133-159. Bielefeld: transcript. ISBN ‎978-3899425956

König, Christiane (2010). A Rock Hudson Dialogue. Text zur gleichnamigen experimentellen Filmcollage von Jens Pecho. In: Katalog zur Ausstellung: enovos – Enovos Förderpreis Junge Kunst 2010, p. 158. Luxemburg: Imprimerie S. A. Faber.

König, Christiane (2019). Sex sells! – Sexualität und Nacktheit im Feld der visuellen Kultur um 1900. In: Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisierung, pp. 55-61. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2

König, Christiane (2017). Verlorener Sohn? – Das Unverfügbare als mediales Selbst in Prodigal Sons (Kimberly Reed, USA 2008). In: Verantwortung und Un/Verfügbarkeit. Impulse und Zugänge eines (neo)materialistischen Feminismus, pp. 166-181. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot. ISBN 978-3-89691-248-0

König, Christiane (2008). Von sich verdoppelnden Männern und verstorbenen Seelen. Der frühe Film als technische Implementierung, die Liebe zum Gleichen zu verwerfen. In: thealit. Katalog und Sammelband zur festivalbegleitenden Tagung, Bremen: Thealit. Frauen. Kultur. Labor.

König, Christiane (2009). Wie aus einem Mädchen keine Frau, sondern ein Wolf wird – becoming-animal in Neil Jordans Zeit der Wölfe. In: Tiere im Film – Eine Menschheits-geschichte, pp. 47-62. Wien/Köln/Weimar: Böhlau. ISBN ‎978-3412203412

Liebrand, Claudia (2017). Montierte Körper, montierte Gesten und 'male hysteria'. Robert Wienes "Orlac's Hände". In: Späte Stummfilme. Ästhetische Innovationen im Kino 1924-1930, pp. 137-155. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-959-2

Liebrand, Claudia (2016). "Wofür es sich zu leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher". In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 437-456. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4

Ludes, Peter (1989). Aesthetics, Pragmatics and History of Television. In: Cultural transfer or electronic imperialism? : the impact of American television programs on European television, pp. 235-251. Heidelberg: C. Winter. ISBN 3533041565

Ludes, Peter (1993). Amerikanisierung und Europäisierung des Fernsehprogramms in der Bundesrepublik. In: 26. Deutscher Soziologentag : Lebensverhältnisse und soziale Konflikte im neuen Europa, pp. 202-205. Opladen: Westdeutscher Verlag. ISBN 978-3-531-12372-1

Ludes, Peter (1989). "Amerikanisierung", "Kommerzialisierung" oder "Modernisierung" der Fernsehmedien in der Bundesrepublik Deutschland? In: Europäisches Fernsehen - American Blend? : Fernsehen zwischen Amerikanisierung und Europäisierung, pp. 37-52. Berlin: Vistas. ISBN 9783891580356

Ludes, Peter (1994). Amerikanisierung, Kommerzialisierung und Globalisierung von ernsehnachrichten Sendungen in der Bundesrepublik. In: Bausteine III, Beiträge zur Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien, pp. 7-20. Siegen: Der Universität-GH-Siegen.

Ludes, Peter (1995). Das Fernsehen als Herrschaftsinstrument der SED. In: Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland (12. Wahlperiode des Deutschen Bundestages). Bd. 2., Machtstrukturen und Entscheidungsmechanismen im SED-Staat und die Frage der Verantwortung / 3., pp. 2194-2217. Baden-Baden: Nomos Verlag Gesellschaft. ISBN 978-3-7890-4034-4

Ludes, Peter (1993). Die (Selbst-) Darstellung amerikanischer Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten in Fernsehnachrichtensendungen. In: Die Rhetorik amerikanischer Präsidenten seit F.D. Roosevelt, pp. 97-115. Tübingen: Narr. ISBN 978-3-8233-4269-4

Ludes, Peter (1991). Die Entwicklung von Fernsehnachrichtensendungen. In: Fernsehsendungen in der Bundesrepublik Deutschland : Perioden - Zäsuren - Epochen, pp. 164-216. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-533-04369-0

Ludes, Peter (1993). Empirische Kommunikations- und Medienforschung in einer postjournalistischen Ära. In: Von der Nachricht zur News Show : Fernsehnachrichten aus der Sicht der Macher, pp. 3-115. München: Fink. ISBN 978-3-7705-2884-4

Ludes, Peter (1991). Fernsehnachrichtensendungen als Indikatoren und Verstärker von Modernisierungs-prozessen. In: Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation : Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie, pp. 111-129. Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. ISBN 9783814203775

Ludes, Peter (1991). Filmberichte in Fernsehnachrichtensendungen : Visualisierungsvorsprung der USA. In: Bausteine II : Neue Beiträge zur Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien, pp. 21-25. Siegen: Der Universität-GH-Siegen.

Ludes, Peter (1990). Nachrichtensendungen des DDR-Fernsehens. In: DDR-Fernsehen intern : von der Honecker-Ära bis "Deutschland einig Fernsehland", pp. 7-116. Berlin: Spiess. ISBN 9783891661260

Ludes, Peter (1993). Orientierungsmittel und Unterhaltungsmittel. In: Orientierungsmittel im Fernsehen, pp. 3-39. Siegen: DFG-Sonderforschungsbereich 240.

Ludes, Peter (1994). Probleme bei Inhaltsanalysen von Fernsehnachrichtensendungen aus vier Jahrzehnten. In: Aspekte der Fernsehanalyse, pp. 107-120. Münster ; Hamburg: Lit. ISBN 978-3-8258-2106-7

Ludes, Peter (1999). Programmgeschichte des Fernsehens. In: Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, pp. 255-301. Köln ; Weimar ; Wien: Böhlau. ISBN 978-3-412-14898-0

Ludes, Peter (2012). Schlüsselbilder und Schlüssel zu Unsichtbarem : Brasilianische, chinesische, deutsche und US-amerikanische Fernsehsichten. In: Fernsehbilder im Ausnahmezustand : zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise, pp. 65-96. Berlin: Weidler Buchverlag. ISBN 9783896935632

Ludes, Peter (1993). Schlüsselwörter und Schlüsselbilder in Fernsehnachrichtensendungen in der Bundesrepublik und der damaligen DDR. In: Orientierungsmittel im Fernsehen, pp. 117-131. Siegen: DFG-Sonderforschungsbereich 240.

Ludes, Peter (1989). Stars der internationalen Politik : die Gipfeltreffen zwischen Gorbatschow and Reagan in Fernsehnachrichtensendungen der Bundesrepublik und der DDR. In: Seller, Stars und Serien : Medien in Produkt-verbund, pp. 20-34. Heidelberg: Winter. ISBN 9783533041245

Ludes, Peter (1994). Unterhaltende Politik für fragmentierte Öffentlichkeiten. In: Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen, pp. 197-206. Opladen: Leske und Budrich. ISBN 978-3-8100-1153-4

Ludes, Peter (1992). Visuelle Analysen : Schlüsselbilder aus Politik und Wirtschaft in US-amerikanischen und deutschen Fernsehnachrichtensendungen. In: Internationalisierung versus Regionalisierung : Grundsätzliches, Länderspezifisches, Methodisches ; [die Beiträge wurden auf dem XXVII. Kongress der Deutschen Marktforschung vom 22. - 24. April 1992 in Aachen als Vorträge gehalten], pp. 161-166. Offenbach: BVM.

Ludes, Peter (1992). Von der gemeinwohlorientierten Dienstleistung zum Geschäft mit Show-Einlagen. In: Amerikanische Einstellung : Deutsches Fernsehen und US-amerikanische Produktionen, pp. 61-80. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-533-04555-7

Ludes, Peter (1993). Vorbemerkung. In: Fernsehnachrichtenarchive in den USA und in der Bundesrepublik, p. 1. Siegen: DFG-Sonderforschungsbereich 240.

Ludes, Peter (1996). World Trade and the Restructuring of Television in Germany. In: (Hg.), Trading Culture : GATT, European Cultural Policies and the Transatlantic Market, pp. 126-134. Amsterdam: Boekman Foundation. ISBN 9066500468

Ludes, Peter (2006). A televisao : imagenschave. In: II Seminário Internacional de Cinema e Audiovisual, pp. 77-82. Salvador, Bahia: EDUFBA. ISBN 978-85-232-0413-X

Ludes, Peter and Hao, Jianxiu (2014). Key Audio-Visuals of catastrophes in Chinese and German TV annual reviews since 2008. In: Disaster as Image : Iconographies and Media Strategies across Europe and Asia, pp. 163-182. Regensburg: Schnell and Steiner. ISBN 9783795427085

Ludes, Peter, Schumacher, Heidi and Zimmermann, Peter (1994). Vorwort. In: Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3, Informations- und Dokumentarsendungen, pp. 11-15. München: Fink. ISBN 978-3-7705-2802-8

Maeder, Dominik, Schwaab, Herbert, Trinkaus, Stephan, Ulrich, Anne and Weber, Tanja (2020). Trump und das Fernsehen. Einleitung. In: Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, pp. 9-28. Köln: Herbert von Halem Verlag. ISBN 978-3-86962-505-8

Meyer, Anna-Maria (2017). Polnische West-Migration im Film – die Rolle der Sprache. In: Systemwechsel. Identitätsfragen und Identitätsverhandlungen im ostmitteleuropäischen Gegenwartsfilm seit 1989, pp. 63-78. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-967-7

Packard, Stephan ORCID: 0000-0002-8696-8631 (2018). Latente und manifeste Interferenzen von Bild und Schrift in Bewegung: Leseszenen an neuesten Medien in Film und Fernsehen. In: Interferenzen – Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur, pp. 249-264. Innsbruck: UP.

Ritzer, Ivo and Schulze, Peter W. (2018). Mediale Dispositive. In: Mediale Dispositive, pp. 3-24. Wiesbaden: Springer VS. ISBN Print ISBN 978-3-658-21263-6 Online ISBN 978-3-658-21264-3

Ritzer, Ivo and Schulze, Peter W. (2015). Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven. In: Transmediale Genre-Passagen, pp. 1-40. Wiesbaden: Springer VS. ISBN Print: 978-3-658-09425-6 Online: 978-3-658-09426-3

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2022). Der Nationaldichter und die Kinematographie: Zur medialen Inszenierung von Holger Drachmanns persona wie Werk in dessen letzten Lebensjahren. In: Vagabond. Festschrift Henk van der Liet, pp. 207-235. Amsterdam: Scandinavisch Instituut. ISBN 9789090366371

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2021). The Olsen Gang in Denmark – And Abroad. In: A History of Danish Cinema, pp. 118-127. Edinburgh: Edinburgh University Press. ISBN 978-1-4744-6112-2

Schulze, Peter W. (2017). Das „Nuevo Cine Colombiano“: Zwischen Tradition und Aufbruch. In: Kolumbien heute. Politik, Wirtschaft, Kultur, pp. 491-506. Frankfurt a. M.: Vervuert. ISBN 978-3-95487-641-9

Schulze, Peter W. (2020). Genres in Lateinamerika. In: Handbuch Filmgenre, pp. 369-395.

Schulze, Peter W. (2020). Genres in der postkolonialen Theorie/Postkoloniale Genrekritik. In: Handbuch Filmgenre, pp. 215-229.

Schulze, Peter W. (2017). „Marcar y responder“: Filmchoreographien und Geschlechterordnungen im Tango-Tanzfilm. In: Der Tanz und das Kino, pp. 32-45. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-617-1

Schulze, Peter W. (2016). Trans/nationale Filmfolklore. In: Transnationale Medienlandschaften, pp. 105-126.

Schulze, Peter W. (2016). Transposiciones zarzuelísticas: La verbena de la Paloma y las interconexiones entre el teatro y el cine españoles. In: La zarzuela y sus caminos. De Calderón al siglo XXI, pp. 259-280. Münster: LIT.

Schütte, Georg (1998). Staatsoberhäupter und einfache Leute : eine Schlüsselbildanalyse US-amerikanischer und deutscher Fernsehnachrichtensendungen und Online-Nachrichtenangebote. In: Fernsehnachrichten : Prozesse, Strukturen, Funktionen, pp. 239-254. Opladen: Westdeutscher Verlag. ISBN 978-3-531-13104-7

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2014). Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: Digitale Medien im Deutschunterricht, pp. 236-268. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-0507-6

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2001). Das Flimmern der Zeichen: "The Big Lebowski" als postmoderne Spielart der Komödie. In: Göttliche Komödien. Religiöse Dimensionen des Komischen im Kino, pp. 143-156. Köln: KIM. ISBN 978-3894723637

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2005). Sozialkritik im Dogma-Stil: Auf der Suche nach einer Ästhetik der Wahrheit. In: Filmkunst und Gesellschaftskritik. Sozialethische Erkundungen, pp. 169-186. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-396-5

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2004). Tod und Jenseits in Hollywood: Kinder in "The Others" und "The Sixth Sense". In: Kinder im Kino. Religiöse Dimensionen, pp. 161-174. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-390-3

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2012). Wo die wilden Kerle wohnen und wie man dorthin kommt: Erzählte Räume in Maurice Sendaks Bilderbuch und Spike Jonzes Film. In: Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms, pp. 106-120. Marburg: Schüren. ISBN 3894727543

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 and Anders, Petra (2016). Serien im Deutschunterricht. In: Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht, pp. 1-4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1572-3

Weber, Tanja (2020). Ausblick – Reflexionen über die Praktik der Grimme-Preisvergabe aus der Perspektive des medienwissenschaftlichen Qualitätsdiskurses. In: Medienqualität. Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio, pp. 215-220. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3837650020

Weber, Tanja (2020). Fernsehqualität im Wandel – eine medienwissenschaftliche Diskursbetrachtung. In: Medienqualität Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio, pp. 35-55. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-5002-0

Weber, Tanja (2020). Ist Trump der amerikanische Silvio Berlusconi? Die italienische Medienpolitik und Medienpräsenz des Cavaliere. In: Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik, pp. 266-306. Köln: Herbert von Salem Verlag. ISBN 978-3-86962-505-8

Weber, Tanja (2017). Nostalgie und Trauma in Serie – Der Fall Romanzo Criminale. In: Just little bits of history repeating. Medien Nostalgie Retromanie, pp. 139-161. Münster: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-13881-1

Weber, Tanja (2017). Telepräs(id)ent Kennedy. In: Ausstellungskatalog zu John F. Kennedy, pp. 84-107. Köln: ISBN 978-3-946275-01-5

von Haselberg, Clemens (2013). Asian Cinema Studies Society Conference 2012 [University of Hong Kong, 2012/03/16-20]. [Conference report]. In: China's South-South relations, pp. 122-124. Wien ; Zürich ; Berlin ; Münster: Lit. ISBN 978-3-643-90346-4

von Haselberg, Clemens (2012). Contemporary explorations of cultural identity and national unity in the epic wuxia film : Hero and Red Cliff. In: Chinese Identities on Screen, pp. 21-37. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-90270-2

von Haselberg, Clemens (2018). The Demise of the Wuxia Film? The Mutation of a Genre from manifestation of crisis to postmodern pastiche and reaffirmation of centralized Power. In: Chinese Martial Arts and Media Culture, pp. 1-20. Lanham, Maryland: Rowman & Littlefield Publishers. ISBN 9781786609021

von Haselberg, Clemens (2015). Devils on the Doorstep. In: Directory of World Cinema: China 2, pp. 128-130. Bristol: Intellect. ISBN 9781783204007

von Haselberg, Clemens (2015). Gallants. In: Directory of World Cinema: China 2, pp. 296-298. Bristol ; Chicago: Intellect. ISBN 9781783204007

von Haselberg, Clemens (2015). Kung Fu Hustle. In: Directory of World Cinema: China 2, pp. 236-237. Bristol ; Chicago: Intellect. ISBN 9781783204007

von Haselberg, Clemens (2017). Raum, Affekt und déjà disparu. Auf der Suche nach Hongkong in "Love Unto Waste". In: Stanley Kwan, pp. 99-107. München: edition text + kritik. ISBN 9783869165530

von Haselberg, Clemens (2015). The Spring River Flows East. In: Directory of World Cinema: China 2, pp. 147-149. Bristol ; Chicag: Intellect. ISBN 9781783204007

Conference or Workshop Item

Göttel, Dennis (2019). Agnès Vardas VISAGES VILLAGES (2017). In: Painting Movies, 18.11.2019, Köln. Speech.

Göttel, Dennis (2016). All Day Play. Straub/Huillet. In: Böll Analytics, 15.01.2016, Frankfurt am Main. Speech.

Göttel, Dennis (2016). Auch ich war in Penny Arcades. Flipper als Schauobjekte des Fordismus. In: Die Attraktion des Apparativen, 11.06.2016, Hannover. Speech.

Göttel, Dennis (2019). Bildsprache in Zwiesprache. In: Moving/Image. An Exploration of Film and Photography, 06. Jun.-12. Okt. 2019, Frankfurt am Main. Other.

Göttel, Dennis (2019). Der Flipperautomat als fordistisches Relikt. In: Technik und Spiel, 09.05.2019, Berlin. Speech.

Göttel, Dennis (2020). Der Wert der Fotografie. In: Licht ins Dunkel. Wohin entwickelt sich die künstlerische Fotografie, 08.10.2020, Frankfurt am Main. Speech.

Göttel, Dennis (2018). Dingforschung im Kino (nach Marx und Murks). In: Schreiben zu Film als/in Ding-Versammlung, 30.11.2018, Wien. Speech.

Göttel, Dennis (2017). Einführung. In: Im Vorraum des Denkens. Praktiken und Lebenswelten Kritischer Theorie, 29.06.2017, Lüneburg. Speech.

Göttel, Dennis (2018). Featurette: Filmbilder von Filmarbeit. In: Populäre Bilder, 21.11.2018, Köln. Lecture.

Göttel, Dennis (2017). Filmische Produktionsforschung. In: Internationales Bremer Symposium zum Film, 04.05.2017, Bremen. Speech.

Göttel, Dennis (2019). Historische Produktionsforschung zu audiovisuellen Medien. In: Forschungsmethoden Kunst – Medien – Ästhetische Bildung: Diskurse – Dispositve – Displays, 07.11.2019, Bremen. Speech.

Göttel, Dennis (2018). Making-of als Schauanordnung. SCÉNARIO DU FILM PASSION (Jean-Luc Godard 1982). In: Schauanordnungen, 06.12.2018, Weimar. Speech.

Göttel, Dennis (2017). Mediterraner Materialismus. Zu Marey & Kracauer. In: Neapolitanische Moderne. Lebensformen um 1900, 15.03.2017, Neapel. Speech.

Göttel, Dennis (2019). Mooning. Filmbilder des Mondes. In: Mondspiegelung. Mediale Aneignung des Erdtrabanten, 03.06.2019, Köln. Lecture.

Göttel, Dennis (2019). Screen Studies. In: Geschichte und Kulturen populärer Bilder, 17.05.2019, Köln. Speech.

Göttel, Dennis (2016). Wissenschaft und Film. In: Kulturgeschichte des Wissens, 25.05.2016, Lüneburg. Lecture.

Preprints, Working Papers or Reports

Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X (2015). Non-lieu und terrain vague. Working Paper.

Journal/Periodic publication

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2013). Erzählliteratur und Film. Seelze/Velber: Friedrich.

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, eds. (2008). Filmdidaktik. Seelze/Velber: Friedrich.

Göttel, Dennis, ed. (2021). Frauen und Film: Frauen Film Arbeit. AvivA Verlag. ISSN 0343-7736

Schoop, Monika E., Spinetti, Federico and Hofman, Ana, eds. (2021). Music and the Politics of Memory: Resounding Antifascism across Borders. Popular Music and Society. ISSN 0300-7766

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, ed. (2018). Serielles Erzählen. Seelze/Velber: Friedrich.

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2019). Israel, Palästina und die deutsche Zeitgeschichte. ISSN 1612-6033

Other

König, Christiane (2009). Wo bitte geht’s nach Kapitan Andreevo. Über Geschichte und Erzählung. Berlin:

Pfeiffer, Joachim and Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Grundkurs Film 2 - Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte: Filmzitate (DVD). Braunschweig: Schroedel.

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2002). "In diesem Spiel gewinnt immer der Entschlossenste": Bilder des Terrors im Hollywood-Kino. Stuttgart: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

This list was generated on Fri Dec 20 20:37:38 2024 CET.