Up a level |
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2017). A Cultural History of Theatre In The Age Of Empire. London: Bloomsbury. ISBN 978-1-472-58576-9
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2019). Dokumente, Pläne, Traumreste : 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-515-7
Müller, Katharina and Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478, eds. (2016). Kosmopolitismus & Körperlichkeit im europäischen Drama des 18. Jahrhunderts. München: Herbert Utz. ISBN 978-3-8316-4428-5
Heegewaldt, Werner and Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, eds. (2018). Martin Rupprecht - Bühnenbilder. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-139-8
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, ed. (2017). Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann und Schenck von Trapp. Köln: Wienand. ISBN 3868322078
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, ed. (2015). Theater! Arbeit! Heyme! : Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Hansgünther Heyme. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-043-8
König, Christiane, Bischoff, Eva and Fenske, Uta, eds. (2011). What Can a Body Do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag. ISBN 9783593396415
Davis, Tracy C. ORCID: 0000-0003-1706-1785 and Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). On Critical Media History. In: The Routledge Companion to Theatre and Performance Historiography., pp. 1-39. London: Routledge. ISBN ISBN 9781138575516
Forster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2020). Reusing Props at the National Theatre, London: Considering Theatre Materiality in a Historiographical Context. Theatre Research International, 45 (3). pp. 337-343. Cambridge: Cambridge University Press. ISSN 0307-8833
Frank, Stefanie Mathilde (2017). Wiedersehen im Wirtschaftswunder. Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress. ISBN 9783847107439
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Repertoire/Fundus. Die Wechselwirkungen von Requisiten und Erinnerungen im Gegenwartstheater. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 209-216. München: De Gruyter. ISBN 3110591251
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2018). Searching for Frictions in Time: Leopold Messner as a Director of the Contemporary. In: The Great European Stage Directors: Reinhardt, Barker, Jessner, pp. 95-118. London: Bloomsbury. ISBN 1474253970
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2016). Szenen queerer Imagination. Uwe Hotz' Inszenierung von Tony Kushners Engel in Amerika an der Studiobühne Köln, 1995/96. In: Queer|Gender|Historiographie. Aktuelle Tendenzen und Projekte, pp. 406-433. Münster: LIT. ISBN 3643132190
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 (2017). Vorwort. In: Spielzeuge. Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp, pp. 4-7. Köln: Wienand. ISBN 978-3-86832-207-1
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Jeske, Gina, Zajonc, Rebekka, Köhler, Gerald and Görgen, Katharina (2017). Theater-Raum-Objekte von Schlemmer, Ahlfeld-Heymann & Schenck von Trapp Spielzeuge. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-207-1
Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734 and Päsler, Sabine (2020). Foyer-Erkundungen zwischen programmiertem Handeln und freiem Navigieren. Über Raumpraktiken von Open-World- und Explorative Games in enter wonder.land und Filoxenia. In: Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, pp. 117-149. Berlin: Alexander. ISBN 3895815284
Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 and Feddern, Stefan (2023). Zu den medienspezifischen Grenzen des Mimesis-Begriffs im Kontext der Renaissance. In: Leon Battista Alberti, "De pictura" (lat.), pp. 191-218. Stuttgart: Franz Steiner. ISBN 978-3-515-13250-3
König, Christiane (2020). Einleitung. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 1-27. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Kaiserreich/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 29-166. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Nationalsozialismus/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 381-465. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Schlussbemerkung. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 467-470. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
König, Christiane (2020). Weimarer Republik/Deutschland – Film und Kino, Geschlecht und Sexualität. In: Performative Figuren queerer Männlichkeit, pp. 167-380. Springer Nature. ISBN 978-3-476-05145-5
Leuker, Maria-Theresia ORCID: 0000-0002-2383-8792 (2013). Joost van den Vondel (1587-1679). Dutch Playwright in the Golden Age, ed. by J. Bloemendal and F.-W. Korsten. Journal of Dutch Literature, 4 (2). ISSN 2211-0879
Marx, Peter W. (2018). Ausstattung als Weltentwürfe. Zum Tode des Bühnen- und Kostümbildners Martin Rupprecht. Theater der Zeit (4). Berlin: Theater der Zeit. ISSN 0040-5418
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Between Metaphor and Cultural Practices: Theatrum and scena in the German-speaking Sphere before 1648. In: Theater as Metaphor, pp. 11-29. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110622034
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Der Sieg ist eine Niederlage. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Deutsche, esst mehr deutsche Bananen! oder wie Peter Pickelhering das deutsche Theater erfand. Nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
Marx, Peter W. (2020). Die maskierte Gesellschaft. Die Corona-Maske als Zeichen der Rücksicht und soziales Element hat viele Vorläufer und Bedeutungen: eine theaterhistorische Spurensuche. Theater Heute (61). pp. 29-31. Berlin: FRIEDRICH BERLIN. ISSN 0040-5507
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Ein Akt der Überschreitung. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2008). Ein theatralisches Zeitalter : bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900. Tübingen: Francke. ISBN 3-7720-8220-3
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2007). Ein theatralisches Zeitalter: Bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900: Bürgerliche Selbstinszenierungen von 1870 bis 1933. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-377208220
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2014). Hamlet-Handbuch Stoffe, Aneignungen, Deutungen. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, Springer Verlag GmbH. ISBN 978-3-476-02352-0
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2015). Hamlets Reise nach Deutschland : von den Stationen und Wandlungen einer Wahlverwandtschaft. In: Shakespeare unter den Deutschen, pp. 231-245. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515110006
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Hamlets Reise nach Deutschland: Eine Kulturgeschichte. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-490-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2012). Handbuch Drama Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, Springer Verlag GmbH. ISBN 978-3-476-02348-3
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (1998). Heiner Müller: «Bildbeschreibung»: Eine Analyse aus dem Blickwinkel der Greimas'schen Semiotik (Studien zur deutschen und europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang GmbH. ISBN 978-3631332757
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Höhle / Welt. Weltabwendung und Welt-Bild-Stiftung. In: Reading room : Re-Lektüren des Innenraums, pp. 117-126. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110591255
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). The Interpretation of Theatre. In: A Cultural History of Theatre: In the Age of Empire (1800-1920), pp. 135-157. London: Bloomsbury. ISBN 9781350135468 ; 9781472585769
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Introduction: Cartographing the Long Nineteenth Century. In: A Cultural History of Theatre: In the Age of Empire (1800-1920), pp. 1-32. London: Bloomsbury. ISBN 978-1472585769
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Jedermann - Die Rückgewinnung des Spiels vom Sterben. Salzburg: Salzburger Festspiele.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Jedermann - die Rückgewinnung des "Spiels vom Sterben". In: „Ich habe es immer feiertäglich geliebt“ / ›I ALWAYS LOVED IT IN A FESTIVE WAY‹, pp. 101-107. Salzburg: Residenz Verlag. ISBN 9783701734924
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2013). Jenseits obrigkeitskonformer Öffentlichkeit. nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
Marx, Peter W. (2017). Level 4: Macht und Abstraction. In: Im Spielrausch: Streifzüge durch die Welten des Theaters und der Computerspiele, pp. 43-50. Glückstadt: Hülsbusch Werner. ISBN 978-3864881213
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Macht | Spiele : Politisches Theater seit 1919. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-516-4
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2006). Max Reinhardt: Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-3772081750
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Max Reinhardts theatrum mundi: Anmerkungen zum Festspiel in deutschen Reimen. In: Max Reinhardt - Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes, pp. 107-122. Bern: Peter Lang. ISBN 978-3-0343-2644-5
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Neuer Blick zurück. Die deutsche Bühne : das Magazin für Schauspiel, Tanz und Musiktheater, 89. pp. 34-37. Köln: Deutscher Bühnenverein. ISSN 0011-975X
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2021). On Circulation and Recycling. In: The Routledge Companion to Theatre and Performance Historiography, pp. 327-347. London: Routledge. ISBN 978-1-351-27170-7 ; 978-1-351-27172-1
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). Satanskapelle und Teufelsspieler. Zur Genealogie christlicher Theaterfeindschaft. Internationale katholische Zeitschrift Communio, 49 (2). pp. 127-138. Ostfildern: ISSN 1439-6165
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Scena: Die Potenziale von Performanz und Narrativität. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 219-226. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110592467
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Schätze der Universität zu Köln. In: Schätze der Universität, Köln: Greven Verlag. ISBN 978-3-7743-0915-9
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Sehnsucht nach der großen Geste. Interwiew mit Elena Philipp. nachtkritik.de. Berlin: Nachtkritik Kulturnetz gGmbH.
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Spektakel, Provokation, Aufbruch und >kölsche Lösung<. Köln als Theater- und Protestszene. In: Köln 68! Protest. Pop. Provokation, pp. 310-317. Mainz: Nünnerich-Asmus Verlag & Media. ISBN 3961760489
Marx, Peter W. (2016). Theater. In: Handbuch: Religion und Literatur, pp. 46-54. Stuttgart: J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-02446-6
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Theater als literarische Institution. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, pp. 421-437. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110364699
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2003). Theater und kulturelle Erinnerung: Kultursemiotische Untersuchungen zu George Tabori, Tadeusz Kantor und Rina Yerushalmi. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 9783772027956
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Travelling as Art and Art as Travelling: Carl Hagemann´s Theatrical Conjurings of India. In: A Mediated Magic: The Indian Presence in Modernism 1880 - 1930, pp. 114-129. Mumbai: The Marg Foundation. ISBN 9789383243280
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2017). Trump, Theater, Tyrannenmord. Die Tageszeitung , taz / Ausgabe Berlin. Berlin: ISSN 0931-9085
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (1998). "Unverdaute Fragezeichen". Literaturtheorie und textanalytische Praxis. In: "Unverdaute Fragezeichen". Literaturtheorie und textanalytische Praxis, pp. 75-95. St. Augustin: Gardez. ISBN 978-3928624848
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2019). Vom Verfertigen der Gedanken beim Sammeln. Versuch einer Annäherung an das Jubiläum der Theaterwissenschaftlichen Sammlung. In: Dokumente, Pläne, Traumreste. 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln., pp. 8-41. Berlin: Alexander Verlag. ISBN 978-3-89581-515-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2012). Vom sozialen Wandel der Theater. Die deutsche Bühne : das Magazin für Schauspiel, Tanz und Musiktheater, 83 (10). pp. 24-27. Köln: Deutscher Bühnenverein. ISSN 0011-975X
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2020). Von Anfängen und der Sehnsucht nach Anfängen. Gustaf Gründgens und das neue Düsseldorfer Schauspielhaus. In: fünfzig. Das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020, pp. 146-156. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-95749-235-7
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Bornemann, Sandra and Kreuder, Friedemann (2013). Dülberg meets Wagner. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-161-6
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Bornemann, Sandra, Köhler, Gerald, Bachmann, Michael ORCID: 0000-0002-8029-5755 and Otrzonsek, Remigiusz (2012). Raum-Maschine Theater Szene und Architektur. Köln: Wienand Verlag. ISBN 13: 978-3-86832-143-2
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Förster, Sascha ORCID: 0000-0002-3081-2734, Köhler, Gerald, Taubert, Sofie T., Müller, Hedwig and Probst, Nora (2014). A Party for Will! Eine Reise in das Shakespeare-Universum. Berlin: Theater der Zeit. ISBN 978-3-943881-94-3
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571, Rättig, Ralf and Descourviéres, Benedikt (2006). Mein Drama findet nicht mehr statt»: Deutschsprachige Theater-Texte im 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang GmbH. ISBN 9783631541159
Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 and Watzka, Stefanie (2007). Berlin auf dem Weg zur Theaterhauptstadt: Theaterstreitschriften zwischen 1869 und 1914. Tübingen: Verlag Francke A.. ISBN 978-3772082443
Müller, Hedwig, Peter, Frank-Manuel and Elswit, Kate (2013). Valeska Gert Tanz Fotografien. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-194-4
Päsler, Sabine (2018). Institutionskritik und Regie. Produktion und Rezeption der künstlerischen Freiheit am Bremer Theater 1969. In: Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung, pp. 337-346. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-4452-4 ; 9783839444528
Päsler, Sabine (2019). Prächtige Farben, raffinierte Formen und kritische Blicke. Zur seriellen Produktion von einzigartigen Revuekostümentwürfen. In: Dokumente, Pläne, Traumreste. 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln, pp. 132-147. Berlin: Alexander. ISBN 978-3-89581-515-7
Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2020). 1864 som musical: Fregatten Jylland og 1864 – den sande historie i lyset af den danske litterære bellografi om 2. Slesvigske Krig. In: Dansk-tyske krige. Kulturliv og kulturkampe, pp. 131-162. Kopenhagen: UPress. ISBN 9788793060425
Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2016). Der Bühnenbrief: Verhandlungen von Körperlichkeit und Epistolarizität auf der Bühne des 18. Jahrhunderts. In: Kosmopolitismus & Körperlichkeit im europäischen Drama des 18. Jahrhunderts, pp. 265-290. München: Herbert Utz. ISBN 978-3-8316-4428-5 ; 3-8316-4428-4
Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 and Müller, Katharina (2016). Zum Geleit: Kosmopolitismus & Körperlichkeit im 18. Jahrhundert im Drama und auf der Bühne – in Kopenhagen und anderswo. In: Kosmopolitismus & Körperlichkeit im europäischen Drama des 18. Jahrhunderts, pp. 7-12. München: Herbert Utz. ISBN 978-3-8316-4428-5 ; 3-8316-4428-4
Spinetti, Federico (2006). Falak: the Voice of Destiny. Traditional, popular and symphonic music of Tajikistan. 2CD set. Recordings, compilation and liner notes by Federico Spinetti. London: British Library Sound Archive and Topic Records.
Spinetti, Federico (2016). Tradition-based Popular Music in Contemporary Tajikistan. In: The Music of Central Asia, pp. 586-595. Bloomington, Indiana: Indiana University Press. ISBN 9780253017512; 9780253027344
Spinetti, Federico and Kallimopoulou, Eleni (2010). An Analysis of the Uyghur On Ikki Muqam: Aspects of Melody and Form in the Segah Suite. Mousiké, International Journal of Ethnomusicological Studies (4). pp. 113-144. The Hague: Semar; Spanda. ISSN 1824-7199