Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | H | K | L | N | P | R | S | T | V | W
Number of items: 127.

A

Amos, Karin, Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2010). Öffentliche Erziehung revisited - Eine Einleitung. In: Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politk und Gesellschaft im Diskurs, pp. 9-30. Springer VS. ISBN 978-3-531-17061-9

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Karduck, Stefan and König, Johannes (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. In: Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufe I und II, pp. 256-273. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575516

B

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2010). Argumentation in Wahlwerbung: Charakteristika und Spezifika im deutsch-rumänischen Vergleich. In: Werbung – die alltägliche Macht der Sprache. Kontrastive linguistische Betrachtungsmöglichkeiten, pp. 69-96. Klausenburg: Mega. ISBN 978-606-543-080-8

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2010). Mood in Portuguese. In: Mood in the Languages of Europe, pp. 179-197. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027287632

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2010). Mood in Rumanian. In: Mood in the Languages of Europe, pp. 251-269. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027205872

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2010). Principles of mood change in evaluative contexts: the case of French. In: Modality and Mood in Romance, pp. 209-223. Berlin/New York: De Gruyter. ISBN 9783110234336

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 and Remberger, Eva-Maria (2010). Modality and Mood in Romance: An introduction. In: Modality and Mood in Romance, pp. 1-12. Berlin/New York: De Gruyter. ISBN 9783110234336

Boenisch, Jens (2010). Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag. In: Gefährdete Kindheit. Risiken früherkennen, Ressourcen früh fördern, pp. 211-220. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-020954-1

Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung körper- / geistig behinderter Kinder und Jugendlicher ohne (verständliche) Lautsprache. In: Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog, pp. 73-79. ISBN 978-3-931-28372-8

Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung von Kindern mit Komplexer Behinderung neu denken: zum Einsatz von Kern- und Randvokabular auf Kommunikationsoberflächen. In: Leben pur – Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, pp. 25-40. ISBN 978-3-910095-79-3

Boenisch, Jens (2010). Vorwort. In: Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten, pp. 11-13. Athena. ISBN ‎978-3898964029

Bonifazi, Anna (2010). Anaphoric pronouns αὐτός and κεῖνος in Homer: a cognitive-pragmatic approach. In: La morfologia del greco tra tipologia e diacronia. Atti del VII Incontro internazionale di linguistica greca, Cagliari 13-15 settembre 2007, pp. 97-114. Mailand: Francoangeli.

Breyer, Thiemo (2010). Abschattung. In: Husserl-Lexikon, pp. 18-19. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Apperzeption. In: Husserl-Lexikon, pp. 31-32. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Aufmerksamkeit. In: Husserl-Lexikon, pp. 36-38. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Bewährung. In: Husserl-Lexikon, pp. 42-43. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Empfindung. In: Husserl-Lexikon, pp. 82-84. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Erfüllung. In: Husserl-Lexikon, pp. 89-91. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Erkenntnis. In: Husserl-Lexikon, pp. 93-96. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Historische Erfahrung: Ein phänomenologisches Schichtenmodell. In: Erfahrung und Geschichte. Historische Sinnbildung im Pränarrativen, pp. 332-363. De Gruyter. ISBN 9783110240429

Breyer, Thiemo (2010). Inhalt/Auffassung. In: Husserl-Lexikon, pp. 151-153. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Psychologie, phänomenologische. In: Husserl-Lexikon, pp. 244-246. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Unsichtbare Grenzen. Zur Phänomenologie der Normalität, Liminalität und Anomalität. In: Geist – Person – Gemeinschaft. Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls, pp. 109-128. Ergon. ISBN 978-3899137507

Breyer, Thiemo (2010). Vorstellung. In: Husserl-Lexikon, pp. 302-304. WBG. ISBN 978-3534164936

Breyer, Thiemo (2010). Wahrnehmung. In: Husserl-Lexikon, pp. 306-308. WBG. ISBN 978-3534164936

C

Casaretto, Antje (2010). Evidence for Language Contact in Gothic. In: The Gothic Language. A Symposium, pp. 217-237. Odense: University Press of Southern Denmark. ISBN 8776744728

Christmann, Nadine, Graf, K., Hortsch, Wiebke and Panagiotopoulou, Argyro (2010). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Literalität in vorschulischen Einrichtungen - vergleichende Ethnographien in Deutschland, Luxemburg und Finnland. In: The educational challenge of cultural diversity in the international context, pp. 115-133. ISBN 978-3830922193

Chwaszcza, Christine ORCID: 0000-0003-3847-3148 (2010). Hobbes and the Concepts of State and Political Sovereignty. In: On War, the State and International Law in Seventeenth Century Europe, pp. 181-194. London: Ashgate. ISBN 9780754668114

Crewell, Susanne ORCID: 0000-0003-1251-5805, Löhnert, Ulrich ORCID: 0000-0002-9023-0269, Mech, Mario ORCID: 0000-0001-6229-9616 and Simmer, Clemens ORCID: 0000-0003-3001-8642 (2010). Mikrowellenradiometrie für Wasserdampf- und Wolkenbeobachtung. In: Meteorologische Fortbildung - Fernmessung von Wasserdampf Und Wolken I, pp. 109-118. Deutscher Wetterdienst.

D

Danielsen, Swintha and Hannß, Katja (2010). Working with dying languages: Two Bolivian cases in comparison. In: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.–20. Jahrhundert), pp. 379-407. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3-515-09779-6

Davidov, Eldad ORCID: 0000-0002-3396-969X and Siegers, Pascal (2010). Comparing basic human values in East and West Germany. In: Komparative empirische Sozialforschung, pp. 43-63. Wiesbaden: VS Verlag. ISBN 978-3-531-16850-0 (print) ; 978-3-531-92472-4 (ebook)

Dobel, Christian, Glanemann, Reinhild, Zwitserlood, Pienie, Eisenbeiss, Sonja ORCID: 0000-0003-4975-3372 and Kreysa, Helene (2010). Visual encoding of coherent and non-coherent scenes. In: Event Representation in Language and Cognition, pp. 189-215. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 9780521898348

E

Ecarius, Jutta (2010). Generation und Bildung. Eine historische und systematische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbegriffs und der schulischen Bildung. In: Handbuch Bildungsforschung, pp. 693-711. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-17138-8

Eisenbeiss, Sonja ORCID: 0000-0003-4975-3372 (2010). Production methods in language acquisition research. In: Experimental Methods in Language Acquisition Research, pp. 11-34. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027219961

F

Faust, Gabriele, Hanke, Petra and Dohe, Claudia (2010). Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsphase im Bundesländervergleich. In: IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, pp. 231-252. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-2340-4

Ferchhoff, Wilfried and Hugger, Kai-Uwe (2010). Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen. Lokale, de-lokalisierende und virtuelle Tendenzen. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 89-101. Springer VS. ISBN 978-3-531-16091-7

Friebertshäuser, Barbara and Panagiotopoulou, Argyro (2010). Ethnographische Feldforschung. In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Auflage, pp. 301-322. ISBN 978-3-7799-0799-2

H

Haida, Andreas and Repp, Sophie ORCID: 0000-0003-1575-4553 (2010). Local and global implicatures in wh-question disjunctions. In: Logic, Language and Meaning, pp. 63-73. Springer Link.

Hanke, Petra (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. In: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, pp. 11-26. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-86877-003-2

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2010). Der Übergang zur Grundschule als Forschungsthema. In: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten, pp. 91-110. ISBN 978-3-87966-437-5

Hansen, Gerd (2010). Inklusion und frühe Förderung. In: Leben mit Körperbehinderung. Perspektiven der Inklusion, pp. 75-90. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-021140-7

Hark, Sabine and Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2010). Feministische Perspektiven auf Prekarisierung: Ein "Aufstand auf der Ebene der Ontologie". In: Prekarisierung zwischen Anomie und Normalisierung. Geschlechtertheoretische Bestimmungen, pp. 26-47. Münster: Westfälisches Dampfboot. ISBN 978-3-89691-228-2

Haude, Katharina ORCID: 0000-0003-1706-7060 (2010). ‘She kisses her late husband’ = ‘she kissed her husband’: nominal tense marking in Movima. In: Rara & Rarissima: documenting the Fringes of Linguistic Diversity, pp. 95-116. Berlin/New York: Mouton de Gruyter. ISBN 9783110228540

Haude, Katharina ORCID: 0000-0003-1706-7060 (2010). The intransitive basis of Movima clause structure. In: Ergativity in Amazonia, pp. 285-315. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins. ISBN 9789027206701

Hein, Anna Katharina, Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2010). Grundschul- und fachdidaktische Merkmale jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Unterrichts in der Schuleingangsphase. In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik, pp. 51-54. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-17278-1

Hein, Anna Katharina, Hanke, Petra, Bruns, Maria, Bredenjürgen-Dimmeler, Petra and Gravelaar-Sander, Gisela (2010). Förderung in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase. In: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, pp. 277-286. ISBN 978-3-86877-003-2

Hellweg, Frank, Schmidt, Melanie ORCID: 0000-0003-4856-3905 and Sohler, Christian (2010). Testing Euclidean Spanners. In: Algorithms – ESA 2010 : 18th Annual European Symposium, Liverpool, UK, September 6-8, 2010. Proceedings, pp. 60-71. Berlin: Springer. ISBN 978-3-642-15775-2

Hellweg, Frank, Schmidt, Melanie ORCID: 0000-0003-4856-3905 and Sohler, Christian (2010). Testing Euclidean Spanners. In: Property Testing - Current Research and Surveys, pp. 306-311. Berlin [u.a.]: Springer. ISBN 978-3-642-16367-8

Hendrich, Béatrice (2010). “Nazım Hikmet (Dramatik)”; “Mario Levi (Istanbul bir Masaldı)”; “Mehmed Uzun (Ruhun Gökkuşağı, Siya Evine)”. In: Kindlers Literatur Lexikon, Stuttgart: Metzler.

Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Klassenführung - Classroom Management. In: Förderung in der schulischen Eingangsstufe, pp. 255-276. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022862-7

Herzmann, Petra (2010). Die Förderung der Lesekompetenz in Hauptschulbildungsgängen. Eine komparative Analyse von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsgesprächen zum Leseverstehen und zur Lesemotivation. In: Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?, pp. 270-281. Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). ISBN 978-3-9809663-1-3

Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas and Heckler-Schell, A. (2010). Evaluation eines universellen Präventionstrainings. In: Frühe Risiken und frühe Hilfen, pp. 209-231. Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94630-7

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2010). Kaleidoskop der Bilder. Zur Mehransichtigkeit historisierter Kapitelle am Beispiel von Saint-Andoche in Saulieu. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, pp. 161-179. Berlin: Reimer. ISBN 978-3-496-01426-3

Huf, Christina and Panagiotopoulou, Argyro (2010). Ethnographische Forschung im Elementar- und Primarbereich europäischer Bildungssysteme. In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich, pp. 60-77. ISBN 978-3-8340-0707-0

Hugger, Kai-Uwe (2010). Abschied von der Netzgeneration: Von den Digital Natives zu digitalen Jugendkulturen. In: Jugend-Medien-Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte, pp. 18-24. kopaed. ISBN 978-3-86736-102-6

Hugger, Kai-Uwe (2010). Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. In: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, pp. 77-98. Springer VS. ISBN 978-3-531-16958-3

Hugger, Kai-Uwe (2010). Bildungsräume junger Migranten im Internet. In: Medienbildung in neuen Kulturräumen, pp. 285-296. Springer VS. ISBN 978-3-531-16755-8

Hugger, Kai-Uwe (2010). Digitale Jugendkulturen: Einleitung. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 7-20. Springer VS. ISBN 978-3-531-18486-9

Hugger, Kai-Uwe (2010). Medienkompetenz. In: Handbuch Mediensozialisation, pp. 424-431. Springer VS. ISBN 978-3-531-15912-6

Hugger, Kai-Uwe and Walber, Markus (2010). Digitale Lernwelten: Annäherungen aus der Gegenwart. In: Digitale Lernwelten, pp. 9-18. Springer. ISBN 978-3-531-16365-9

Hugger, Kai-Uwe and Özcelik, Ferdal (2010). Intraethnische jugendkulturelle Gesellungen im Internet als Ressource. In: Digitale Jugendkulturen, pp. 119-147. Springer VS. ISBN 978-3-531-91908-9

Hölkeskamp, Karl-Joachim (2010). Lykurg – der Mythos vom Verfassungsstifter und Erzieher. In: Die griechische Welt: Erinnerungsorte der Antike, pp. 316-335. München: Beck. ISBN 978-3-406-60496-6

Hölkeskamp, Karl-Joachim and Stein-Hölkeskamp, Elke (2010). Einleitung: Erinnerungsorte à la grecque – nochmals zu Begriff und Programm. In: Die griechische Welt. Erinnerungsorte der Antike, pp. 11-16. München: Beck. ISBN 978-3-406-74313-9

Hüttemann, Andreas (2010). Regel und Naturgesetz. In: Regel, Norm, Gesetz, Frankfurt: Peter Lang GmbH. ISBN 978-3631597958

K

Klein, Thamar ORCID: 0000-0002-4815-5031 and Olbrecht, Meike (2010). How Expert Panels Decide - Peer Review through Commitees. In: Proceedings of the London International Conference on Education, pp. 47-48. London: Infonomics Society. ISBN 978-0-9564263-5-2

Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747 (2010). Begegnungen mit ‚Anderen‘. Konstruktionen von Kultur und Nation in Autobiographien deutscher Lehrerinnen. In: Normalität, Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne, pp. 139-153. ISBN 978-3-631-60015-3

Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747 (2010). „Sind Frauen zum Studium befähigt und berechtigt?" Der Diskurs für und wider das Frauenstudium gegen Ende des 19. Jahrhunderts. In: Frauen in der Wissenschaft - Frauen an der TU Dresden, pp. 79-98. ISBN 978-3-86583-428-7

Kohnen, Thomas (2010). Religious discourse. In: Historical Pragmatics (HOBS 8), pp. 523-547. Berlin: Mouton de Gruyter.

Kramer, Stefan and Ludes, Peter (2010). Introduction. In: Networks of Culture, pp. 11-23. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-10163-1

Köhn, Stephan (2010). Karte ohne Grenzen' (Kokkyô no nai chizu) – oder wie die Berliner Mauer wirklich fiel. In: Japan–Europa : Wechselbeziehungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, pp. 233-250. Darmstadt: Büchner Verlag. ISBN 978-3-941310-16-2

König, Christiane (2010). A Rock Hudson Dialogue. Text zur gleichnamigen experimentellen Filmcollage von Jens Pecho. In: Katalog zur Ausstellung: enovos – Enovos Förderpreis Junge Kunst 2010, p. 158. Luxemburg: Imprimerie S. A. Faber.

König, Christiane (2010). Über Pornoisierung, Porno Pop und Post Porn, Löcher und Schnitte. Ein Gespräch. In: Porno-Pop II: Im Erregungsdispositiv, pp. 89-102. Würzburg: Könighausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-4434-2

L

Leuker, Maria-Theresia ORCID: 0000-0002-2383-8792 (2010). Im Buch der Natur lesen. Antikerezeption im Werk von Georg Everhard Rumphius. In: Lesbarkeiten. Antikerezeption zwischen Barock und Aufklärung., pp. 243-268. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Leuker, Maria-Theresia ORCID: 0000-0002-2383-8792 (2010). Knowledge Transfer and Cultural Appropriation: Georg Everhard Rumphius’s Amboinsche Rariteitkamer (1705). In: The Dutch Trading Companies as Knowledge Networks., pp. 145-170. Leiden: Brill.

Ludes, Peter (2010). Geld/Schein/Öffentlichkeiten. In: Journalismus und Öffentlichkeit : eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag, pp. 119-128. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3-531-15759-7

Ludes, Peter (2010). Key Visual Networks. In: Networks of Culture, pp. 59-73. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-10163-1

Ludes, Peter (2010). Social Sciences as Multimedia Games. In: Humanity in Cybernetic Environments, pp. 185-196. Oxford: Inter-Disciplinary Press. ISBN 978-1-904710-71-4

Ludes, Peter and Shani, Maor (2010). Civilizing or Rational Media : PeaceMaker? In: Networks of Culture, pp. 239-256. Münster: Lit. ISBN 978-3-643-10163-1

N

Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2010). Le passé capté. Mémoire et technique chez Patrick Modiano. In: Modiano ou les intermittences de la mémoire, pp. 373-390. Paris: Hermann.

Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2010). Nachwort. In: Rodolfo Walsh. Die Augen des Verräters. Kriminalgeschichten, pp. 157-165. Zürich: Rotpunkt.

Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2010). Prousts Telegramme. Technisierte Korrespondenz in À la recherche du temps perdu. In: Proust und die Korrespondenz, pp. 143-162. Berlin: Insel.

P

Pelican, Michaela ORCID: 0000-0002-3173-2410 (2010). Local perspectives on transnational relations of Cameroonian Muslim migrants. In: Mobility, Transnationalism and Contemporary African Societies, pp. 178-191. Cambridge Scholars Publishing. ISBN 9781443818537

Pethes, Nicolas (2010). Literarische Vivisektionen - Das Experiment als Gattungsstruktur bei August Strindberg. In: "Wir sind Experimente: wollen wir es auch sein!" - Experiment und Literatur, pp. 351-366. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-0563-2

Pethes, Nicolas (2010). Marcel Beyer. In: Metzler Lexikon Autoren, pp. 56-59. Stuttgart: Metzler. ISBN 978-3-476-02304-9 (Print) ; 978-3-476-05379-4 (eBook)

Pethes, Nicolas (2010). Versuchsobjekt Mensch. Gedankenexperimente und Fallgeschichten als Erzählformen des Menschenversuchs. In: Experiment und Literatur. Themen, Methoden, Theorien, pp. 361-383. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-0746-9

R

Roth, Hans-Joachim (2010). Vom Suchhorizont zur Querschnittsaufgabe. Überlegungen zur Positionierung Interkultureller Bildung im Übergang zur Diversity Education. In: Bei Vielfalt Chancengleichheit. Interkulturelle Pädagogik und Durchgängige Sprachbildung, pp. 90-99. ISBN 978-3-8309-2359-6

Roth, Hans-Joachim, Duarte, Joana and Weis, Christiane (2010). Teacher Education Partnerships (TEPs): new structures for aninnovative teacher education in Europe. In: (Re)thinking Partnership in Education, ISBN 9782953388114

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2010). Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention, pp. 68-83. ISBN 978-3608946307

S

Slobin, Dan, Bowerman, Melissa, Brown, Penelope, Eisenbeiss, Sonja ORCID: 0000-0003-4975-3372 and Narasimhan, Bhuvana (2010). Putting things in places: Developmental consequences of linguistic typology. In: Event Representation in Language and Cognition, pp. 134-165. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 9780521898348

Speer, Andreas (2010). Joseph Beuys, der erweiterte Kunstbegriff und das mittelalterliche ‚Kunst-Verständnis’. In: Gretchenfragen: Kunstpädagogik, Ästhetisches Interesse, Atmosphären, pp. 51-65. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-124-8

Speer, Andreas (2010). Metaphysica secundum statum viatoris. Anmerkungen zu epistemologischen Ausgangspunkt der scotischen Metaphysik. In: Johannes Duns Scotus 1308 - 2008. Die philosophischen Perspektiven seines Werkes ; investigations into his philosophy, pp. 49-67. Münster: Aschendorff. ISBN 978-3-402-10215-2

Speer, Andreas (2010). Von der Freiheit des Alters. In: Glanzlichter der Wissenschaft – Ein Almanach 2010, pp. 133-135. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110506280

Speer, Andreas (2010). ‚uelis nolis, optimam eam uolumus’. Interartifizialität und Ästhetik in den Schriften Abt Sugers zur Abteikirche von Saint-Denis. In: „Luft unter die Flügel …“ Beiträge zur mittelalterlichen Kunst. Festschrift für Hiltrud Westermann-Angerhausen, pp. 11-24. Hildesheim: Olms. ISBN 978-3-487-14317-0

Spies, Christian (2010). Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen, pp. 513-534. München: Fink. ISBN 978-3770550159

Spies, Christian (2010). Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie Pirate, pp. 119-128. Zürich: Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3858813114

Spies, Christian (2010). ‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, pp. 225-242. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515094405

Spies, Christian (2010). Ikonen des abwesenden Bildes. In: Christusbild. Icon und Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, pp. 47-62. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. ISBN 978-3506764959

Spies, Christian (2010). Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, pp. 261-289. München: Fink. ISBN 978-3770550098

Sprick, Daniel (2010). Nationale Minderheiten im Strafrechtssystem der VR China. In: Ostasiatisches Strafrecht : Würzburger Tagung zum Strafrechtsvergleich vom 8. bis 12. Oktober 2008, Tübingen: Mohr Siebeck. ISBN 978-3-16-150431-0

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Dis_Kontinuität: Montagekonzepte und filmisches Erzählen. In: Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, pp. 103-115. Freiburg: Fillibach. ISBN 3931240584

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). Lehr-Lernmedien – Lehrwerke, Lernsoftware und ihre Konzeptionen. In: Sprach- und Mediendidaktik, pp. 439-456. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3834007155

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2010). (Un-)Sichtbare Schnitte: Zur Geschichte und Didaktik der Filmmontage. In: Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, pp. 163-184. München: kopaed. ISBN 3867360855

T

Thünemann, Holger (2010). Geschichtsunterricht ohne Geschichte? Überlegungen und empirische Befunde zu historischen Fragen im Geschichtsunterricht und im Schulgeschichtsbuch. In: Geschichte und Sprache., pp. 49-59. Berlin: LIT.

Thünemann, Holger (2010). Zeitgeschichte im Schulbuch. Normative Überlegungen, empirische Befunde und pragmatische Konsequenzen. In: Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung., pp. 117-132. Göttingen: V&R unipress.

Tietz, Werner (2010). Abriss der Geschichte Kyaneais. In: Lykische Studien 9.1: Die Siedlung von Kyaneai in Zentrallykien, pp. 1-28. Bonn: Habelt. ISBN 978-3-7749-3613-3

Tietz, Werner (2010). Die Fundmünzen aus dem Territorium von Kyaneai. In: Lykische Studien 9.1: Die Siedlung von Kyaneai in Zentrallykien, pp. 365-369. Bonn: Habelt. ISBN 978-3-7749-3613-3

Tietz, Werner (2010). Eine Fundmünze aus dem Landgebiet von Kyaneai. In: Lykische Studien 9.1: Die Siedlung von Kyaneai in Zentrallykien, pp. 371-372. Stuttgart: Habelt. ISBN 9783774936133

Tietz, Werner (2010). Katalog der Bauten Kyaneais. In: Lykische Studien 9.1: Die Siedlung von Kyaneai in Zentrallykien, pp. 29-226. Bonn: Habelt. ISBN 978-3-7749-3613-3

V

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2010). Der Wandel der Erwerbsarbeit praxeologisch in den Blick genommen. In: Perspektiven auf Arbeit und Geschlecht. Transformationen, Reflexionen, Interventionen, pp. 297-314. München, Mering: Rainer Hampp Verlag. ISBN 978-3-86618-482-4

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 and Hark, Sabine (2010). Prekarisierungen: Soziologische Klassifikationen und praktische Logik. In: Unsichere Zeiten, Springer VS. ISBN 978-3-531-16817-3

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2010). „Johannes Teutonicus“. In: Religion Past and Present, Bd. 7, pp. 1-2. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2010). „John of Freiburg“. In: Religion Past and Present, Bd. 7, pp. 22-23. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2010). „Jordan of Saxony“. In: Religion Past and Present, Bd. 7, p. 34. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2010). „Meyer, Johannes“. In: Religion Past and Present, Bd. 8, p. 326. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

W

Weitbrecht, Julia (2010). Einleitung. In: Askese und Identität in Spätantike, Mittelalter und Früher Neuzeit, pp. 1-7. Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110228366

Weitbrecht, Julia (2010). Keuschheit, Ehe und Eheflucht in legendarischen Texten: Vita Malchi, Alexius, Gute Frau. In: Askese und Identität in Spätantike, Mittelalter und Früher Neuzeit, pp. 131-154. Berlin/New York: De Gruyter. ISBN 9783110228366

Wendel, Saskia (2010). „Auf dich, Gott, habe ich meine Hoffnung gesetzt.“ Plädoyer für einen aufgeklärten Monotheismus. In: Eins im Eifer? Monismus, Monotheismus und Gewalt, pp. 83-104. Würzburg: Echter.

Wendel, Saskia (2010). Der universale Geltungsanspruch der Religionen und das Problem der Gewalt. In: Religionen und Religionsfreiheit. Menschenrechtliche Perspektiven im Spannungsfeld von Mission und Konversion, pp. 167-178. Würzburg: Ergon. ISBN 978-3899137293

Wendel, Saskia (2010). Der ‚beständige Wunsch, ein würdiges Glied im Reiche Gottes zu sein‘ (I. Kant). In: Hilft beten? Schwierigkeiten mit dem Bittgebet, pp. 11-30. Freiburg im Breisgau: Herder. ISBN 978-3451303777

Wendel, Saskia (2010). Die Bedeutung des Geschicks Jesu in den mystischen Traditionen. Wie sich der Glaube konstituiert und welche Rolle dafür ein historisches Faktum spielen kann. In: „… und nichts Menschliches ist mir fremd.“ Theologische Grenzgänge, pp. 112-127. Regensburg: Pustet. ISBN 978-3791722610

Wendel, Saskia (2010). Gott zwischen Gefühl und Verstand. Zum Problem der Nachvollziehbarkeit des religiösen Glaubens. In: Neue Sprachen für Gott. Aufbrüche in Medien, Literatur und Wissenschaft, pp. 53-65. Ostfildern: Grünewald. ISBN 978-3786728108

Wendel, Saskia (2010). La religiosità ha un sesso? In: L‘ Enigma Corporeità: Sessualità e Religione, pp. 37-53. Bologna: EDB. ISBN 978-8810415207

Wendel, Saskia (2010). Vom „Gebrauch der Lüste“ in der christlichen Spiritualität. In: Lebens-Lüste. Von der Ambivalenz der menschlichen Lebensenergie, pp. 56-67. Ostfildern: Grünewald. ISBN 978-3786728412

Wendel, Saskia (2010). Wechsel. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie, pp. 333-334. Schwabe. ISBN 978-3796526855

Werthwein, Simon (2010). Corporations and Partnerships. In: Chinese Business Law, C.H. Beck 2010, 15–54., pp. 15-54. Müchen: C.H. BECK. ISBN 978-3-406-59896-8

Widlok, Thomas ORCID: 0000-0002-4427-413X (2010). Parks and People in Arid Africa. In: Pueblos indígenas, paisajes culturales y protección de la naturaleza, Ediciones Eunate, S.A.. ISBN 978-8477682073

Wittekind, Susanne (2010). Passion und Ostern im Bildprogramm des Wienhäuser Nonnenklosters. In: Passion und Ostern in den Lüneburger Klöstern, pp. 157-186. Ebstorf: Kloster Ebstorf. ISBN 978-3-926655-11-0

This list was generated on Thu May 2 23:27:33 2024 CEST.