Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W
Number of items: 153.

A

Albiez-Wieck, Sarah ORCID: 0000-0002-0865-2025 (2011). Introduction. In: Ethnizity, Citizenship and Belonging: Practices, Theory and Spatial Dimensions, pp. 11-32. Frankfurt a.M.; Madrid: Vervuert; Iberoamericana.

Albiez-Wieck, Sarah ORCID: 0000-0002-0865-2025, Castro, Nelly, Jüssen, Lara and Youkhana, Eva (2011). Introduction. In: Ethnicity, Citizenship and Belonging. Practices, Theory and Spatial Dimensions, pp. 11-32. ISBN 978-3-86527-658-2

B

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2011). Epistemische Prädikate in Jean Calvins Institution de la Religion Chrétienne (1560). Eine Studie am Schnittpunkt von Textpragmatik, Sprachgeschichte und Korpuslinguistik. In: Korpuspragmatik, pp. 354-386. Berlin/ New York: De Gruyter.

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2011). Korpuspragmatik. Thematische Korpora als Basis diskurslinguistischer Analysen von Texten und Gesprächen. In: Corpus-based Analysis and Diachronic Linguistics, pp. 111-131. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. ISBN 978-90-272-0770-8

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2011). Modus und expletive Negation in der Geschichte des italienischen Disparitätsvergleichs. In: Sprachliche Dynamiken. Das Italienische und Geschichte und Gegenwart, pp. 35-50. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-59873-3

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2011). Tradiciones discursivas y cambio lingüístico – del futurum exactum al futuro de subjuntivo. In: Así se van las lenguas variando. Nuevas tendencias en la investigación del cambio lingüístico en español, pp. 105-130. Bern: Peter Lang. ISBN 978-3-0343-0565-5

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2011). The reorganisation of mood in the epistemic subsystem. The case of French belief predicates in diachronic dynamics. In: Corpus-based Analysis and Diachronic Linguistics, pp. 111-131. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. ISBN 9789027207708

Bickenbach, Matthias ORCID: 0000-0003-1274-2768 (2011). The lady in white or the laws of the ghost in theodor fontane’s Vor dem Sturm. In: Popular revenants, pp. 200-221. New York, London: Cambden House. ISBN 978-157113827-9

Blömeke, Sigrid and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2011). Profile im Professionswissen zur Unterrichtsplanung bei Sekundarstufenlehrkräften. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011, pp. 11-30. Schneider. ISBN 978-3834009449

Breyer, Thiemo (2011). Intersubjektive Erfüllungen. Zur Funktion der Aufmerksamkeit in der transzendentalen Genesis der Fremderfahrung. In: Subjektivität und Intersubjektivität in der Phänomenologie, pp. 151-162. Ergon. ISBN 978-3899138207

Breyer, Thiemo, Pfänder, S. and Ehmer, O. (2011). Improvisation and emergence. In: Constructions: Emerging and Emergent, pp. 187-218. De Gruyter. ISBN 9783110229073

Bringmann, Kathrin ORCID: 0000-0001-7126-1409 and Ono, Ken ORCID: 0000-0003-3670-319X (2011). COEFFICIENTS OF HARMONIC MAASS FORMS. In: Partitions, q-Series, and Modular Forms, pp. 23-38. Springer. ISBN 978-1-4614-0028-8

Buchholtz, Nils ORCID: 0000-0003-4254-7525, Blömeke, Sigrid ORCID: 0000-0001-6068-4932, Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lehmann, Rainer, Schwarz, B. and Suhl, Ute (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium. Eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung, pp. 201-204. LIT. ISBN ‎978-3643114785

C

Casaretto, Antje (2011). Das gotische Lexikon im Sprachkontakt: Die adjektivischen Lehnbildungen. In: Historische Mehrsprachigkeit. Workshop des Zentrums für Antike Kulturen des Mittelmeerraumes (ZaKMiRa) und des Zentrums Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit (ZSM) an der Universität Köln, Juli 2008, pp. 143-156. Aachen: Shaker. ISBN 3832298886

Chwaszcza, Christine (2011). Can We Make Sense to Commutative Justice? A Comment on Professor Woijiech Sadurski. In: The Many Concepts of Social Justice in European Private Law, pp. 80-89. Cheltenham, UK/ Northhampton, Mass.: Edward Elgar Publ.. ISBN 978-1-84980-260-4

Chwaszcza, Christine (2011). A Rejoinder. In: The Many Concepts of Social Justice in European private law, pp. 105-111. Cheltenham, UK/ Northhampton, Mass.: Edward Elgar Publ.. ISBN 978-1-84980-260-4

D

Davidov, Eldad ORCID: 0000-0002-3396-969X, Billiet, Jaak and Schmidt, Peter (2011). Preface. In: Cross-cultural analysis; Methods and applications, IX-XX. New York: Routledge. ISBN 9781848728233

Davidov, Eldad ORCID: 0000-0002-3396-969X, Datler, Georg, Schmidt, Peter and Schwartz, Shalom H. (2011). Testing the invariance of values in the Benelux countries with the European Social Survey: Accounting for ordinality. In: Cross-cultural analysis; Methods and applications, pp. 149-168. New York: Routledge. ISBN 9781848728233

Dederich, Markus (2011). Behinderung im Wandel der Zeit – Sozial- und begriffsgeschichtliche Anmerkungen. In: Inklusive Kirche, pp. 9-22. Kohlhammer. ISBN 978-3170220287

Dederich, Markus (2011). Behinderung, Identitätspolitik und Anerkennung. In: Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin, pp. 107-128. Bielefeld: transcript. ISBN 9783839415498

Dederich, Markus (2011). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Ein Problemaufriss. In: Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe, pp. 40-56. Projekt. ISBN 978-3897332386

Dederich, Markus (2011). Einführung in das Thema. In: An Stelle des Anderen. Ein interdisziplinärer Diskurs über Stellvertretung und Behinderung, pp. 7-22. Athena. ISBN 978-3-89896-715-0

Dederich, Markus (2011). Grenzen des Fremdverstehens. In: Grenzen des Erklärens. Plädoyer für verschiedene Zugangswege des Erkennens, pp. 129-135. Hirzel. ISBN 978-3777618173

Dederich, Markus (2011). Historische Konstruktionen von Heterogenität und Differenz: Monster und Freaks. In: Verschiedenheit als Diskurs, pp. 97-108. Francke. ISBN 978-3-7720-5401-3

Dederich, Markus (2011). Paternalismus als ethische Figur. Ein Problemaufriss. In: An Stelle des Anderen. Ein interdisziplinärer Diskurs über Stellvertretung und Behinderung, pp. 167-194. Athena. ISBN 978-3-89896-715-0

Dederich, Markus (2011). Schwere und mehrfache Behinderung – Philosophische Aspekte. In: Handbuch schwere und mehrfache Behinderung, pp. 159-176. Athena. ISBN 978-3898963381

Dederich, Markus, Altner, Günter, Grüber, Katrin and Hohlfeld, Rainer (2011). Die Gedanken sind frei… Plädoyer für verschiedene Zugangswege zum Erkennen. In: Grenzen des Erklärens. Plädoyer für verschiedene Zugangswege des Erkennens, pp. 7-10. Hirzel. ISBN 978-3777618173

Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang and Walthes, Renate (2011). Sinnlichkeit. In: Sinne, Körper und Bewegung, pp. 41-67. Kohlhammer. ISBN ‎978-3170196384

Dederich, Markus and Meuser, Svenja (2011). Anthropotechnik und Behinderung. In: Anthropotechniken im Sport, pp. 127-150. transcript. ISBN 978-3-8394-1868-0

Dederich, Markus and Schnell, Martin W. (2011). Anerkennung und Gerechtigkeit im Kontext von Bildungs-, Heil- und Pflegeberufen. In: Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin, pp. 7-22. transcript. ISBN 978-3-8394-1549-8

E

Ecarius, Jutta (2011). Die Bedeutung sozialer Herkunft, Familie und Peers für die Schullaufbahn. In: Aufstieg durch (Aus-)Bildung. Der schwierige Weg zum Azubi, pp. 49-62. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung. ISBN 978-3-942775-44-1

Ecarius, Jutta (2011). Generation. In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, pp. 61-69. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-021144-5

Ecarius, Jutta and Franke, Katja (2011). Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozess in Familie, Schule und Jugendclub. In: Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven, pp. 123-134. Weinheim: Juventa. ISBN 978-3-7799-2245-2

Ecarius, Jutta and Köbel, Nils (2011). Familie. In: Handbuch Soziale Arbeit, 4. Auflage, pp. 379-386. München: Reinhardt Verlag. ISBN 978-3497021581

Eckerth, Melanie, Hein, Anna Katharina and Hanke, Petra (2011). Analysen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule am Beispiel des Selbstkonzepts der Schulfähigkeit - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 91-94. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Eggers, Michael (2011). „Ein eigentlich menschliches Ausdrucksmittel“. Der Gesang der Nachtigall in Literatur und Naturgeschichte. In: Phono-Graphien. Akustische Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart, pp. 295-316. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Eggers, Michael (2011). Vom Wissen zur Wissenschaft. Vergleich, Analogie und Klassifikation als wissenschaftliche Ordnungsmethoden im 18. und 19. Jahrhundert – zur Einleitung. In: Von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Vergleich, Analogie und Klassifikation in Wissenschaft und Literatur (18./19. Jahrhundert), pp. 7-30. Heidelberg: Winter.

F

Fritsch, Ingrid (2011). Die Tränen der Madame Butterfly : zum Bild japanischer Weiblichkeit um 1900. In: China, Japan und das Andere : Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen, pp. 265-285. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447062541

Fritsch, Ingrid (2011). Richard Strauss : Festmusik zur Feier des 2600 jährigen Bestehens des Kaiserreichs Japan für großes Orchester. In: Begleitband zur Sonderausstellung: Ferne Gefährten - 150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen, pp. 243-245. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3-7954-2570-8

Frost, Ursula (2011). Didaktische Prinzipien bei Pestalozzi, Humboldt und Schleiermacher. In: Basiswissen Unterrichtsgestaltung Bd. 1., Hohengehren: Schneider. ISBN 3834008909

Frost, Ursula (2011). Die Universität als Ort der Bildung durch Wissenschaft. In: Bildung durch Wissenschaft?, pp. 218-264. München: Alber. ISBN 978-3-495-48452-4

Frost, Ursula (2011). Statement zu: Was meinen wir, wenn wir von ‚Bildung‘ sprechen? In: Bildung durch Wissenschaft?, pp. 97-100. München: Alber. ISBN 978-3-495-48452-4

Frotscher, Michael (2011). Ittito pí-ip-pí-it: significato ed etimologia di un hapax. In: L´etimologia. Atti del XXXV. Convegno della Società Italiana di Glottologia, Napoli, 21–23 ottobre 2010, pp. 289-298. Rom: Il Calamo. ISBN 978-8-889-83776-4 ; 88-89837-76-4

H

Haida, Andreas and Repp, Sophie ORCID: 0000-0003-1575-4553 (2011). Monoclausal question word coordinations across languages. In: Proceedings of NELS 39, pp. 373-386.

Haig, Geoffrey, Nau, Nicole, Schnell, Stefan and Wegener, Claudia ORCID: 0000-0001-9993-7829 (2011). Introduction: Documenting endangered languages before, during, and after the DoBeS programme. In: Documenting Endangered Languages. Achievements and perspectives, pp. 1-14. Berlin: Mouton de Gruyter. ISBN 9783110260014

Haig, Geoffrey, Schnell, Stefan and Wegener, Claudia ORCID: 0000-0001-9993-7829 (2011). Comparing corpora from endangered language projects: Explorations in language typology based on original texts. In: Documenting Endangered Languages. Achievements and perspectives, pp. 55-86. Berlin: Mouton de Gruyter. ISBN 9783110260014

Hannß, Katja (2011). Complex sentences in Uchumataqu in a comparative perspective with Chipaya. In: Subordination in Native South American Languages, pp. 281-306. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. ISBN 9789027206787

Hannß, Katja (2011). Desiderative verb sequences in Uchumataqu. In: Multi-verb Constructions, pp. 157-183. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-19452-6

Hansen, Gerd (2011). Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Erziehungsheimen. In: Outcome in der Jugendhilfe gemessen, pp. 75-80. Lambertus. ISBN ‎978-3784120140

Haude, Katharina ORCID: 0000-0003-1706-7060 (2011). Movima phrasal verbs. In: Multi-verb Constructions: a View from the Americas, pp. 283-306. Amsterdam: Brill. ISBN 978-90-04-19452-6

Haude, Katharina ORCID: 0000-0003-1706-7060 (2011). Referring to states and events: subordination in Movima. In: Subordination in Native South American Languages, pp. 141-168. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins. ISBN 9789027206787

Haude, Katharina ORCID: 0000-0003-1706-7060 (2011). Tense marking on dependent nominals in Movima. In: Tense across Languages, pp. 189-206. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110266115

Hein, Anna Katharina, Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2011). Die Bewältigung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch Kinder aus der Sicht von Erzieherinnen, Erziehern und Eltern - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 95-98. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Hellwig, Birgit ORCID: 0000-0003-4696-0827 (2011). Lexical aspect classes in Goemai (West Chadic). In: Topics in Chadic Linguistics VI, pp. 85-100. Köln: Rüdiger Köppe. ISBN 978-3-89645-526-0

Hellwig, Birgit ORCID: 0000-0003-4696-0827 (2011). The semantics of copy pronouns in Goemai. In: Copy Pronouns: Case Studies from African Languages, pp. 55-69. Köln: Rüdiger Köppe. ISBN 978-3-89645-424-9

Hendrich, Béatrice (2011). “Mario Levi ve Mıgırdiç Margosyan’da Yemek Hatırlama ve Hatırlama Yemekleri” [Remembering Food and Food of Memory in the Work of Mario Levi and Mıgırdiç Margosyan]. In: Türkiye’de Bellek Çalışmaları [Memory Studies in Turkey], pp. 90-119. Istanbul: İş Bankası.

Herzmann, Petra (2011). Stichwörter: Schulprogramm - Schulreform - Schulentwicklung - Literacy. In: Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8468-8

Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Rabenstein, Kerstin (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 23-45. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-934575-53-0

Hommers, Jeannet ORCID: 0000-0002-2229-3276 (2011). Gestik. In: Handbuch der Politischen Ikonographie. Bd.1: Abdankung bis Huldigung, pp. 876-883. München: Beck. ISBN 978-3406577659

Hortsch, Wiebke and Panagiotopoulou, Argyro (2011). Literalitätsförderung beim Übergang in die finnische Schule: Vorlesen als Alltagspraxis in Vorschul- und Anfangsklassen. In: Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vor- und Grundschulalter, pp. 17-36. ISBN 978-3931240684

Hutter-Braunsar, Sylvia (2011). Vergleichende Untersuchungen zu den Texten über eine aus Zorn verschwundene Gottheit. In: Hethitische Literatur – Überlieferungsprozesse, Textstrukturen, Ausdrucksformen und Nachwirken. Akten des Symposiums vom 18. bis 20. Februar 2010 in Bonn, pp. 129-144. Münster: Ugarit.

Hölkeskamp, Karl-Joachim (2011). ‚Prominenzrollen’ und ‚Karrierefelder’ – Einleitende Bemerkungen zu Thematik und Begriffen. In: Von der militia equestris zur militia urbana. Prominenzrollen und Karrierefelder im antiken Rom, pp. 9-27. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-09686-7

Hölkeskamp, Karl-Joachim (2011). The Roman republic as theatre of power: the consuls as leading actors. In: Consuls and res publica. Holding High Office in the Roman Republic, pp. 161-181. Cambridge: Cambridge Univ. Press. ISBN 9780511736124

Hölkeskamp, Karl-Joachim (2011). Self-serving Sermons. Oratory and the self-construction of the republican aristocrat. In: Praise and Blame in Roman Republican Rhetoric, pp. 17-34. Swansea: Classical Press of Wales. ISBN 978-1-905125-46-3

Hüttemann, Andreas (2011). Eine dispositionale Theorie der Kausalität. In: Lebenswelt und Wissenschaft, Hamburg: Meiner. ISBN 978-3-7873-1943-5

Hüttemann, Andreas and Love, Alan C. (2011). Comparing Part-Whole Reductive Explanations in Biology and Physics. In: Explanation, Prediction and Confirmation, pp. 183-202. Dordrecht: Springer. ISBN 978-94-007-1179-2

K

Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747 (2011). „Man könnte vergessen, daß man nicht in England ist.“ – Reise einer deutschen Erzieherin durch das Britische Empire. In: Kinderkultur(en), pp. 293-309. ISBN 978-3-531-16468-7

Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, Jonas, Gabriele and Verlinden, Karla (2011). Mutterschaft und Mütterlichkeit um 1900 - Ideal und Wirklichkeiten. In: Zwischen Madonna und Mutter Courage – Zur Darstellung der Mutter in der Kunst von 1905 bis 1935, pp. 100-106. Bonn: Verein August-Macke-Haus.

Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, MAURER, SUSANNE and MESSERSCHMIDT, ASTRID (2011). Einleitung. In: Ambivalente Erfahrungen – (Re-)politisierung der Geschlechter, pp. 7-16. ISBN 978-3-86649-393-3

Kohnen, Thomas (2011). Commonplace-book communication. Role shifts and text functions in Robert Reynes’s notes contained in MS Tanner 407. In: Communicating Early English Manuscripts, pp. 13-24. Cambridge: Cambridge University Press.

Kohnen, Thomas (2011). Religious language in 17th-century England: progressive or archaic? In: Anglistentag 2010. Proceedings, pp. 279-287. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

Korczak, Janus and Stenger, Ursula (2011). Wie ein Kind lieben? In: Hauptwerke der Pädagogik, pp. 236-239. UTB. ISBN 9783825284640

Kramer, Stefan (2011). The Cultures of Subject, Structure and Meaning : Quentin Tarantino’s Kill Bill. In: Networks of Culture, pp. 45-58. Hamburg: Lit. ISBN 978-3-643-10163-1

Kramer, Stefan (2011). Die dokumentarische Ästhetik der Wirksamkeit und Chen Weijuns Film "Hao si bu ru lai huo zhe". In: Das chinesische Kino nach der Kulturrevolution : Theorien und Analysen, pp. 371-389. Marburg: Schüren Verlag. ISBN 9783894725273

Kramer, Stefan (2011). Innen- und Außenräume der Repräsentation : zur Struktur des medialen Wahrnehmens in China. In: Globalizing Areas, kulturelle Flexionen und die Herausforderung der Geisteswissenschaften, pp. 157-173. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 9783515099226

Kramer, Stefan (2011). Substantiation of China’s Postnational Self-Construction : the Olympic Opening Ceremony in Beijing. In: Networks of culture, pp. 227-238. Hamburg: Lit. ISBN 9783643101631

Köhn, Stephan (2011). China, Japan und das Andere. In: China, Japan und das Andere : Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen, pp. 1-30. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 978344706254

Köhn, Stephan (2011). Coole Identitäten im Zeitalter der Globalisierung : J-Pop als Paradigma post­moderner (Trans-)Nationalität made in Japan. In: China, Japan und das Andere : Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen, pp. 133-152. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 978344706254

Köhn, Stephan (2011). Der geliehene Körper oder warum Männer manchmal doch die besseren Frauen abgeben. In: Körperbilder : Kulturalität und Wertetransfer, pp. 291-307. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 9783631604779

Kölligan, Daniel ORCID: 0000-0002-3134-8398 (2011). Gr. χρίμπτομαι. In: Indogermanistik und Linguistik im Dialog. Akten der XIII. Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft vom 21. bis 27. September 2008 in Salzburg, pp. 279-288. Wiesbaden: Reichert Verlag. ISBN 978-3-89500-681-4

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Blömeke, Sigrid ORCID: 0000-0001-6068-4932 and Doll, Jörg (2011). Pädagogisches Wissen von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden. In: Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT, pp. 135-157. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2510-1

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Valtin, Renate (2011). Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA. In: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse, pp. 54-72. Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). ISBN 978-3-9809663-3-7

L

Liebrand, Claudia (2011). Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte". In: GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, pp. 61-73. Amsterdam/New York: Rodopi. ISBN 9789042032767

Ludes, Peter (2011). Foreword : Image Processing, Key Audibles, and Key Invisibles. In: Algorithms of Power : Key Invisibles, pp. 11-12. Münster: Lit. ISBN 9783643111630

Ludes, Peter (2011). Multi-Sensory Experiences. In: Algorithms of Power : Key Invisibles, pp. 159-173. Münster: Lit. ISBN 9783643111630

Ludes, Peter (2011). Towards Bridging the Semantic Gap Between Key Visual Candidates and Algorithms of Power. In: Algorithms of Power : Key Invisibles, pp. 15-47. Münster: Lit. ISBN 9783643111630

Ludes, Peter (2011). Werte und Neue Medien. In: Werte in der Begegnung : Wertgrundlagen und Wertperspektiven ausgewählter Lebensbereiche, pp. 125-139. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 9783826045790

M

Meseth, Wolfgang, Proske, Matthias and Radtke, Frank-Olaf (2011). Was leistet eine kommunikationstheoretische Modellierung des Gegenstandes "Unterricht"? In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, pp. 223-240. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1836-0

Müller, Constanze and Sprick, Daniel (2011). Unternehmensgeheimnisse in China : rechtliche Grundlagen und betriebliche Praxis. In: Geistiges Eigentum in China : neuere Entwicklungen und praktische Ansätze für den Schutz und Austausch von Wissen, pp. 145-177. Wiesbaden: Gabler. ISBN 978-3-8349-1942-7

N

Nitsch, Wolfram ORCID: 0000-0003-1455-3995 (2011). Un imperio de comunicaciones. La técnica precolombina en los Comentarios reales. In: El Inca Garcilaso de la Vega: entre varios mundos, pp. 265-281. Lima: Universidad Nacional Mayor de San Marcos.

O

Orth, Peter ORCID: 0000-0003-2914-5564 (2011). Das Widmungsgedicht. In: Das Godescalc-Evangelistar. Eine Prachthandschrift für Karl den Großen, pp. 38-48. Darmstadt: Primus. ISBN 978-3-89678-759-0

P

Panagiotopoulou, Argyro and Hortsch, Wiebke (2011). Forschendes Lernen in pädagogischen Feldern. In: Sprachliche Bildung im pädagogischen Alltag - Feldstudien von angehenden GrundschullehrerInnen, pp. 3-16. ISBN 978-3-8340-0996-8

Pethes, Nicolas (2011). Anthropomorpha in Europa - Kulturen des Vergleichs von Menschen und Affen in Naturgeschichte und Populärliteratur der Aufklärung (Christianus E. Hoppius, Carl Friedrich Benkowitz). In: Von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Vergleich, Analogie und Klassifikation in Wissenschaft und Literatur (18./19. Jahrhundert), pp. 201-222. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-5803-7

Pethes, Nicolas (2011). Im Labor der Aufklärung. Der Menschenversuch als Gedankenexperiment im 18. Jahrhundert. In: Philosophie in Experimenten. Versuche explorativen Denkens, pp. 51-68. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-1681-1

Pethes, Nicolas (2011). Information/Mitteilung – Melchior Vischer. In: Systemtheoretische Literaturwissenschaft. Begriffe - Methoden - Anwendungen, pp. 173-182. Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3-11-021900-5 (Print) ; 978-3-11-021901-2 (eBook)

Pethes, Nicolas (2011). Physik und Mythos - Zur Medialität des Erzählens in Alfred Döblins Poetik des dokumentarischen Realismus. In: Medialer Realismus, pp. 215-231. Freiburg i. Br.: Rombach. ISBN 978-3-7930-9664-1

Pethes, Nicolas (2011). Poetik der Adoption. Illegitime Kinder, ungewisse Väter und juristische Elternschaft als Figurationen von Kleists Ästhetik. In: Ausnahmezustand der Literatur. Neue Lektüren zu Heinrich von Kleist, pp. 325-346. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-0944-9

Pethes, Nicolas (2011). Schädel, Tempel, Prärien. Zum integralen Wissensbegriff der Literatur am Beispiel von Herman Melvilles Moby Dick. In: Magie der Geschichten. Weltverkehr, Literatur und Anthropologie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, pp. 391-401. Konstanz: University Press. ISBN 978-3-86253-013-7 (Print) ; 978-3-8353-9013-3 (Broschur)

Pethes, Nicolas (2011). Visualisierung der Seele. Zur Wiederkehr des anatomischen Theaters im psychologischen Menschenversuch am Beispiel von Stanley Kubricks ›A Clockwork Orange‹. In: Spuren der Avantgarde: Theatrum anatomicum. Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich, pp. 460-477. Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3-11-024578-3 (Print) ; 978-3-11-024579-0 (eBook)

Pethes, Nicolas (2011). Vorwort. In: Ausnahmezustand der Literatur. Neue Lektüren zu Heinrich von Kleist, pp. 7-17. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-0944-9

Pethes, Nicolas (2011). Ästhetik des Falls. Zur Konvergenz anthropologischer und literarischer Theorien der Gattung. In: Fakta, und kein moralisches Geschwätz. Zu den Fallgeschichten im "Magazin zur Erfahrungsseelenkunde" (1783-1793), pp. 13-32. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-0992-0

Primus, Beatrice (2011). Das unpersönliche Passiv - Ein Fall für die Konstruktionsgrammatik? In: Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik, pp. 285-313. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110262322

Proske, Matthias (2011). Wozu Unterrichtstheorie? In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, pp. 9-22. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1836-0

Proske, Matthias, Gruschka, Andreas, Herzog, Walter, Meseth, Wolfgang and Reh, Sabine (2011). "In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang" - Ein Streitgespräch. In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, pp. 242-262. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1836-0

Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang (2011). Unterricht. In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, pp. 102-108. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-021144-5

R

Rabenstein, Kerstin and Herzmann, Petra (2011). Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 95-111. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575530

Rathmer, Benedikt, Hanke, Petra, Backhaus, Johanna, Merkelbach, Imke and Zensen, Inga (2011). Formen und Klima der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule in der Übergangsphase vom Elementar- zum Primarbereich - Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs Nordrhein-Westfalen (Phase II). In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 111-114. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Riesberg, Sonja (2011). Symmetrical voice and the linking of objective arguments – An LFG approach. In: Proceedings of Conference on Language Documentation & Linguistic Theory 3., London: SOAS.

Roth, Hans-Joachim (2011). Kommunikation und Sprache. In: Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, pp. 117-142. ISBN 978-3899747201

Roth, Siegfried ORCID: 0000-0001-5772-3558 (2011). Evolution und Fortschritt Zum Problem der Höherentwicklung in der organischen Evolution. In: Zweck und Natur, pp. 195-247. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 9783846749791

S

Schausten, Monika (2011). Ein Held sieht Rot. Bildanthropologische Überlegungen zu Wolframs Parzival. In: Sehen und Sichtbarkeit in der Literatur des Mittelalters, pp. 177-191. Berlin: Akademie Verlag. ISBN 9783050051840

Speer, Andreas (2011). The Division of Metaphysical Discourses: Boethius, Thomas Aquinas and Meister Eckhart. In: Philosophy and theology in the long middle ages : a tribute to Stephen F. Brown, pp. 91-116. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-16942-5 (Print) ; 978-9-004-20175-0 (eBook)

Speer, Andreas (2011). Freundschaft und Weisheit bei Dante. In: Nomina essentiant Res (Festschrift für Tzotcho Bojadjiev), pp. 325-342. Sofia, Bulgarien: Iztok-Zapad. ISBN 978-954-321-905-6

Speer, Andreas (2011). The Power of Wisdom: Four Case Studies of a Late Thirteenth Century Debate. In: Knowledge, discipline and power in the Middle Ages : essays in honour of David Luscombe, pp. 175-199. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-20434-8 (Print) ; 978-90-04-20436-2 (eBook)

Speer, Andreas (2011). Sacrificium intellectus. In: Mots médiévaux offerts à Ruedi Imbach, pp. 649-660. Turnhout: Brepols. ISBN 978-2-503-53528-9

Speer, Andreas (2011). ‚Sapientia christiana‘ – Augustinus und die ‚longue durée‘ einer christlichen Weishei"t. In: Augustinus, Bildung - Wissen - Weisheit, pp. 69-90. Würzburg: Augustinus-Verl.. ISBN 978-3-429-04177-9

Speer, Andreas (2011). Weisheit bei Augustinus und Meister Eckhart. In: Meister Eckhart und Augustinus, pp. 1-15. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-020813-1

Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2011). Filmanalyse und Medienkulturkompetenz: Zum sprach- und mediendidaktischen Potenzial audiovisueller Texte. In: Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze, pp. 45-69. Köln: Halem. ISBN 978-3-86962-015-2

Stenger, Ursula (2011). Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen in Gruppen als pädagogische Werkzeuge im Alltag. In: Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren, pp. 151-183. FEL. ISBN 978-3-932650-45-1

Stenger, Ursula (2011). Der Anfang. Ein pädagogisches Phänomen. In: Von der Kinder- und Jugendhilfe zur Frühkindlichen Bildung, pp. 12-26. Stuttgart: Evangelischer Verlag. ISBN 978-3791880327

Stenger, Ursula (2011). Die wahrnehmende Tätigkeit der Sinne. Zum Phänomen des Wahrnehmens. In: Anthropologie und Pädagogik der Sinne, pp. 111-126. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-86649-440-4

Stenger, Ursula and Makarenko, Anton Semenovic (2011). Ein pädagogisches Poem. In: Hauptwerke der Pädagogik, pp. 276-279. UTB. ISBN 9783825284640

Storch, Anne ORCID: 0000-0002-0385-2968 (2011). Copy Pronouns and Pragmatics in Northern Jukun. In: Copy Pronouns. Case Studies from African Languages, Köln: Köppe. ISBN 978-3-89645-424-9

T

Thünemann, Holger (2011). Visualität als Chance. Denkmäler und historisches Lernen. In: Visualität und Geschichte., pp. 89-108. Berlin: LIT.

Tietz, Werner (2011). Gerstenbrei als Ehrenstrafe? – eine Fallstudie zum Zeichencharakter von Nahrung in der antiken Welt. In: Kultur der Antike: transdisziplinäres Arbeiten in den Altertumswissenschaften, pp. 393-412. Berlin: Verl. Antike. ISBN 978-3-938032-41-1

V

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2011). Stichwort Arbeit. In: Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht, pp. 40-43. Weinheim: Juventa. ISBN 978-3-7799-2243-8

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2011). Stichwort Prekarisierung. In: Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht, pp. 323-326. Weinheim: Juventa. ISBN 978-3-7799-2243-8

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). Mobilität und Dynamik statt Monopol und Zunftzwang. Die mittelalterlichen Zünfte in Zürich. In: Regulierte Märkte. Zünfte und Kartelle, pp. 39-53. Zürich: Chronos. ISBN 978-3-0340-1071-9

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Nicholas of Tudeschi“. In: Religion Past and Present, Bd. 9, p. 163. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Nider, Johannes“. In: Religion Past and Present, Bd. 9, p. 163. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Peter Martyr (Saint)“. In: Religion Past and Present, Bd. 10, p. 14. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Peter of Palude“. In: Religion Past and Present, Bd. 10, p. 11. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Raymond of Capua“. In: Religion Past and Present, p. 643. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2011). „Raymond of Peñafort (Saint)“. In: Religion Past and Present, Bd. 10, pp. 643-644. Leiden: Brill. ISBN 9789004146662

W

Weber, Birgit (2011). Welche ökonomische Bildung brauchen wir? In: Finanzkrise und Demokratie: Herausforderung für Politik, Recht und Bildung, pp. 75-92. Schulthess Juristische Medien. ISBN 978-3725562879

Weber, Chantal (2011). Die Tee-Kunst : Ästhetik des Alltags. In: Ästhetik des Zen-Buddhismus, pp. 127-147. Bonn: DenkMal-Verlag. ISBN 9783935404228

Wegener, Claudia ORCID: 0000-0001-9993-7829 (2011). Expression of reciprocity in Savosavo. In: Reciprocals and Semantic Typology, pp. 213-224. Amsterdan: John Benjamins. ISBN 978 60 272 0679 4

Weitbrecht, Julia (2011). Entblößung, Scham und Heiligung in den Märtyrerinnenlegenden des Mittelalters und in Hugos von Langenstein Martina. In: Scham und Schamlosigkeit. Grenzverletzungen in Literatur und Kultur der Vormoderne, pp. 330-350. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110225556

Weitbrecht, Julia (2011). Verwandlung zur Konversion. Die Lektüre des Goldenen Esels als Autobiographie einer Umkehr in Spätantike, Mittelalter und Früher Neuzeit. In: Transformation. Ein Konzept zur Erforschung kulturellen Wandels, pp. 79-103. München: Fink. ISBN 9783846752616

Wemheuer, Felix (2011). Autobiographie als Kritik : der 14. Dalai Lama und der chinesische Kommunismus (1959–1990). In: Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2011 = Yearbook for Historical Communist Studies 2011, pp. 223-238. Berlin: Aufbau. ISBN 9783351026912

Wemheuer, Felix (2011). Einleitung : Hunger und Sozialismus. In: Hunger, Ernährung und Rationierungssyteme unter dem Staatssozialismus, 1917–2006 = Hunger, Nutrition and Rationing Systems under State Socialism (1917–2006), pp. 7-34. Wien: Peter Lang. ISBN 978-3-631-60318-5

Wendel, Saskia (2011). Der Seele Grund. Die Gottesfrage in der christlichen Mystik. In: Diesseits des Schweigens. Heute von Gott sprechen, pp. 159-176. Freiburg im Breisgau: Herder. ISBN 978-3451022401

Wendel, Saskia (2011). Glauben statt Wissen. Zur Aktualität von Kants Modell des „praktischen Vernunftglaubens“. In: Idealismus und natürliche Theologie, pp. 81-103. Freiburg i. Br.: Alber. ISBN 978-3-495-48458-6

Wendel, Saskia (2011). Glück im Christentum. Gerechtigkeit und die Hoffnung auf Vollendung. In: Glück. Ein interdisziplinäres Handbuch, pp. 351-356. Stuttgart: Metzler. ISBN 9783476022851

Wendel, Saskia (2011). Sexualethik und Genderperspektive. In: Zukunftshorizonte katholischer Sexualethik, pp. 36-56. Freiburg im Breisgau: Herder. ISBN 9783451022418

Wendel, Saskia (2011). Sich dem Unbedingten verdankt fühlen. Vom Ursprung der Religiosität im bewussten Leben. In: Die Relationalität des Subjektes im Kontext der Religionshermeneutik, pp. 45-76. Wien: OAW. ISBN 978-3-7001-7004-4

Wendel, Saskia (2011). „…die allem endlichen Leben anklebende Traurigkeit …“. Melancholie und religiöse (Un)Musikalität bei Kierkegaard und Camus. In: Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, pp. 159-171. Ostfildern: Grünewald. ISBN 978-3786728986

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Klump, Andre (2011). Der Unterricht des Spanischen in den deutschsprachigen Ländern. In: Handbuch Spanisch – Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika: für Studium, Lehre, Praxis, pp. 164-172. Berlin: Schmidt. ISBN 978-3-503-09875-0

Wirmer, David ORCID: 0000-0003-1408-7461 (2011). Das natürliche Begehren des einsamen Philosophen. Bildung durch Wissenschaft bei Ibn Bāǧǧa und Ibn Ṭufail. In: Albertus Magnus und er Ursprung der Universitätsidee, pp. 206-240. Berlin: Berlin University Press. ISBN 978-3-86280-007-0

Wittekind, Susanne (2011). Bauornamentik als Kunsttheorie? Naturnachahmung in der Bauplastik des Naumburger Meisters. In: Der Naumburger Meister- Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Ausstellungskatalog, pp. 197-202. Imhof. ISBN 978-3865686008

Wittekind, Susanne (2011). Bild-Text-Gesang: Überlegungen zum Prümer Tropar-Sequentiar (Paris, Bibliothèque Natonale, lat.9448). In: Bild und Text im Mittelalter, pp. 99-124. Köln/ Weimar: Böhlau. ISBN 978-3412206420

Wittekind, Susanne (2011). Ego Petrus Sangiz rex donationem confirmo et hoc signum manu mea facio. Formen der Autorisierung in illuminierten Urkundenabschriften des Hochmittelalters in Nordspanien. In: Buchschätze des Mittelalters. Forschungsrückblicke- Forschungsperspektiven, pp. 211-231. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3795424442

Wittekind, Susanne (2011). Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften. In: Habitus. Norm und Transgression in Text und Bild, pp. 149-171. Berlin: ISBN 978-3-05-005094-2

This list was generated on Sun May 5 08:43:08 2024 CEST.