Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | O | P | R | S | T | U | V | W | Z
Number of items: 255.

A

Avenarius, Martin (2022). Senatus consulta und ihre Darstellung im ps.-ulpianischen liber singularis regularum. In: Darstellung und Gebrauch der "senatus consulta" in der römischen Jurisprudenz der Kaiserzeit, pp. 157-186. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3-515-12618-2

B

Bauer, Laura and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Wertschätzen im Teamteaching. In: Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, pp. 6-24. Berlin: DUZ.

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2022). August Wilhelm Schlegels Theorie der Grammatikalisierung und ihr wissenschaftsgeschichtlicher Stellenwert. In: August Wilhelm Schlegel und die Episteme der Geschichte, pp. 51-72. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-8471-1331-7

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2022). More about the PPC – the PPC and its interaction with quantifiers in a diachronic perspective. In: Micro-Variation and its impact on the system(s) of Portuguese, pp. 56-89. Freie Universität Berlin, Institut für Romanische Philologie.

Becker, Martin ORCID: 0000-0002-6750-2633 (2022). A tradição do pensamento universalista e a Grammatica Philosophica de Lingua Portugueza de João Soares Barbosa. In: Lingua e identidade no mundo lusófono - Sprache und Identität in der lusophonen Welt, pp. 57-74. Stuttgart: Ibidem. ISBN 9783838209784

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 293-302. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 9-28. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 149-160. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim (2022). Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 187-208. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Lemke, Valerie (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In: Schreiben fachübergreifend fördern, pp. 73-95. Klett. ISBN 978-3-7727-1652-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren. Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). In: Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?, pp. 81-94. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4538-3

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. In: Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS, pp. 2-9. Köln: wbv Publikationen. ISBN 9783763970773

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben, pp. 11-22. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

Berli, Oliver ORCID: 0000-0002-8582-5196, Reuter, Julia ORCID: 0000-0001-5403-3332 and Meyer, Daniel ORCID: 0000-0002-1057-6498 (2022). Ethnografie der Hochschule: Ein Forschungsprogramm. In: Ethnografie der Hochschule: Zur Erforschung universitärer Praxis, pp. 9-38. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-5776-0

Braitsch, Lea and Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2022). Rassismus. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 319-331. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658307783

Brandenburg, Elena (2022). Translating heroes, creating monsters – alterity discourses in Karl Magnus. In: Three Crowns and Eleven Tears. East Norse Philology from Cologne, pp. 259-274. Kopenhagen: Syddansk Universitetsforlag. ISBN 9788740834178

Brandenburg, Elena (2022). Übersetzungen im Kontext der ostnordischen höfischen Literatur. In: Verbinden – verknüpfen – vermitteln, pp. 249-261. Berlin: Nordeuropa-Institut. ISBN 978-3-932406-48-5

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2022). 15. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Handbuch Mehrsprachigkeit, pp. 339-352. De Gruyter. ISBN 9783110623444

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Goltsev, Evghenia (2022). „Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In: Die Kunst des Widerstands, pp. 247-255. Innsbruck: Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6250-8

Bredthauer, Stefanie and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen. In: Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten., pp. 159-178. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 9783631856673

Brock, Eike, Gödde, Günter and Zirfas, Jörg (2022). Einführung zu den Beiträgen. In: Das Leuchten der Morgenröthe, pp. 21-30. J.B. Metzler. ISBN 978-3-662-65194-0

Brock, Eike, Gödde, Günter and Zirfas, Jörg (2022). Vorwort: Lebenskunst – ein elitäres Projekt? In: Das Leuchten der Morgenröthe, V-IX. J.B. Metzler. ISBN 978-3-662-65194-0

Bührer, Alena (2022). Zum Potenzial des Hashtags für Wissenschaft und Forschung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 52-61. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

C

Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2022). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In: Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule, pp. 169-176. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039250-2

Casaretto, Antje (2022). Adverbien mit lokaler Semantik im Rigveda. In: Συντακτικός. Studien zur historischen Syntax, Pragmatik und Etymologie der indogermanischen Sprachen. Gedenkschrift für Heinrich Hettrich, pp. 65-87. Hamburg: baar. ISBN 978-3-935536-40-0

D

Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg (2022). Phänomene der Vulnerabilität. Human- und sozialwissenschaftliche Zugänge. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 1-9. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 and Zirfas, Jörg (2022). Unsicherheit, Angst und Risiko. In: Verletzungspotenziale, pp. 81-94. Psychosozial-Verlag. ISBN 978-3-8379-7859-9

Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Smeets, Stefanie and Keeley, Caren (2022). Bedürfnisse im Leben von Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Wohnwunschermittlung bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Wahlmöglichkeiten sichern, pp. 66-75. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 9783170395923

Drechsler, Katharina ORCID: 0000-0003-3089-0748, Grisold, Thomas, Gau, Michael and Seidel, Stefan (2022). Digital Infrastructure Evolution: A Digital Trace Data Study. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems, AIS Association for Information Systems.

Drechsler, Katharina ORCID: 0000-0003-3089-0748, Grisold, Thomas and Seidel, Stefan (2022). Cascading Digital Options and the Evolution of Digital Infrastructures: The Case of IIoT. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems, AIS Association for Information Systems.

E

Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2022). Familienerziehung. In: Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder, Bd. 2, 2. überarb. und erw. Auflage, pp. 137-157. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-19843-5

Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2022). Jugend und Familie. In: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, 3. erw. und akt. Auflage, pp. 721-747. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-24777-5

Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2022). Responsibility, Care and Illness in Family Relationships. In: Stem Cell Transplantations Between Siblings as Social Phenomena, pp. 83-94. Berlin: Springer Nature. ISBN 9783031041655

Eichhorn, Andreas (2022). „ ...Leonard Bernstein ist derjenige, der Weill am nächsten steht.“ Leonard Bernstein und Kurt Weill. In: Entdeckungen. Kurt Weill als Lotse durch Moderne, pp. 165-186. Siegen: University Press. ISBN 978-3961821037

Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044 (2022). Ökonomisches Lernen. In: Handbuch politische Bildung, 5. vollst. überarb. Aufl., pp. 288-295. Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1380-3

F

Falkenstörfer, Sophia and Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2022). Schutzlosigkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 381-394. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658307783

Falkenstörfer, Sophia and Zirfas, Jörg (2022). Hilflosigkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 213-224. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Freimuth, Axel and Stückradt, Michael (2022). Grußwort. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 9-10. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Friedrich, Udo (2022). Abbildungsverzeichnis. Aus dem Buch Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 449-450. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Anfang und Ende. Die Paradieserzählung als kulturelles Narrativ in der Brandanlegende und im Erec Hartmanns von Aue. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 307-332. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Der Ritter und sein Pferd. Semantisierungsstrategien einer Mensch-Tier- Verbindung im Mittelalter. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 67-90. de Gruyter: ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Die ‚symbolische Ordnung‘ des Zweikampfs im Mittelalter. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 91-128. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Erzählen vom Tod im Parzival. Zum Verhältnis von epischem und romanhaftem Erinnern im Mittelalter. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 353-380. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Grenzmetaphorik. Zur Interferenz von Natur und Kultur in mittelalterlichen Körperdiskursen. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 41-66. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Held und Narrativ. Zur narrativen Funktion des Heros in der mittelalterlichen Literatur. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 333-352. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Metapher als Umweg – Umweg als Metapher. Zur Bildlichkeit des Weges bei Herta Müller. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 437-448. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Metaphorik des Spiels und Reflexion des Erzählens bei Heinrich Kaufringer. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 203-234. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Providenz – Kontingenz – Erfahrung. Der Fortunatus im Spannungsfeld von Episteme und Schicksal in der Frühen Neuzeit. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 173-202. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Schriftenverzeichnis von Udo Friedrich bis 2022. Aus dem Buch Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 453-458. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Schöpfungsmythos und Genealogien des Wissens in der Frühen Neuzeit. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 151-172. de Gruyter. ISBN 9783110772340

Friedrich, Udo (2022). Spielräume rhetorischer Gestaltung in mittelalterlichen Kurzerzählungen. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 263-284. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Topik und Narration. Zur rhetorischen und poetischen Funktion exemplarischen Erzählens in der Kaiserchronik. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 285-306. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Transformationen mythischer Gehalte im Eckenlied. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 129-150. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Trieb und Ökonomie. Serialität und Kombinatorik in mittelalterlichen Kurzerzählungen. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 235-262. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Verzeichnis der Erstveröffentlichungen. Aus dem Buch Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 451-452. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Friedrich, Udo (2022). Überwindung der Natur. Zum Verhältnis von Natur und Kultur im Straßburger Alexander. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 19-40. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Frischlich, Lena and Bögelein, Nicole ORCID: 0000-0001-7557-7734 (2022). Extremismusprävention. In: Handbuch Friedenspsychologie, pp. 3-31. Philipps-Universität Marburg. ISBN 978-3-8185-0565-3

Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Suckut, Julia (2022). Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand. Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen. In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Sonderheft, pp. 15-23. Universitätsverlag Hildesheim.

G

Gartfelder, Konstantin, Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2022). Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 91-117. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Garz, Jona Tomke ORCID: 0000-0001-8991-8042 and Riettiens, Lilli ORCID: 0000-0002-5519-7993 (2022). Eine paradoxe kleine Form, keine Abkürzung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 12-17. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Gebele, Diana, Kaleta, Magdalena and Wamhoff, Daniela (2022). Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ‚Ferienschule‘ der Universität zu Köln. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 337-354. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Gianollo, Chiara, von Heusinger, Klaus and Napoli, Maria (2022). Reference and Quantification in Nominal Phrases: The Current Landscape and the Way Ahead. In: Syntax and Semantics, S. 1 - 29. LEIDEN: BRILL. ISBN 978-90-04-47332-4; 978-90-04-47331-7

Gies, Stefan and Rolle, Christian ORCID: 0000-0002-2400-2145 (2022). Kunst, Broterwerb oder sozialer Auftrag? In: Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik, pp. 75-94. Brill - Fink. ISBN 9783846770658

Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Qualifizierung für Inklusion, Grundschule, Waxmann. ISBN 978-3-8309-4513-0

H

Hackbarth, Anja, Asbrand, Barbara and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Learning as a Relationship Between Understanding and Interpretation. The Acquisition of Knowledge in Actionist Practices. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 39-53. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4

Hamann, Christof (2022). Beyoncé trifft Rilke. Das schöne und das Schreckliche in Iris Hanikas Echos Kammern. In: Iris Hanika, pp. 111-122. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

Hamann, Christof (2022). Der Autor ist ein Aufzeichnungsapparat. Über Webcams. In: Iris Hanika, pp. 145-154. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

Hammer, Andreas, Schwarzbach-Dobson, Michael ORCID: 0000-0002-6055-6612 and Witthöft, Christiane (2022). Einleitung. In: Wandel des Kulturellen – Wissen der Rhetorik – Wege der Metapher, pp. 1-18. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077234-0

Hanisch, Charlotte (2022). Schulische Interventionen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Englischunterricht. In: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht, Peter Lang. ISBN 9783631871393

Heil, Tilmann ORCID: 0000-0001-9337-8448 (2022). Heteromelancolia no Rio de Janeiro: Um suspiro das mulheres espanholas em relação aos homens cariocas. In: Género en América Latina, pp. 443-465. Madrid, Frankfurt: Iberoamericanan, Vervuert. ISBN 9783968691985

Hellwig, Birgit ORCID: 0000-0003-4696-0827 (2022). Expressing events of directed caused accompanied motion in Qaqet. In: Caused accompanied motion: Bringing and taking events in a cross-linguistic perspective, pp. 341-368. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027210982

Hellwig, Birgit ORCID: 0000-0003-4696-0827 and Jung, Dagmar (2022). Events of caused accompanied motion in Qaqet and D\"ne Sųłın\' child language corpora. In: Caused accompanied motion: Bringing and taking events in a cross-linguistic perspective, pp. 397-434. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027210982

Hellwig, Birgit ORCID: 0000-0003-4696-0827, Margetts, Anna ORCID: 0000-0002-0683-6947, Riesberg, Sonja ORCID: 0000-0002-0252-0910 and Schippling, Melanie (2022). Bringing and taking: A cross-linguistic perspective on caused accompanied motion events. In: Caused accompanied motion: Bringing and taking events in a cross-linguistic perspective, pp. 1-41. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027210982

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 424-431. transcript. ISBN 978-3-8376-5632-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 367-380. Springer VS. ISBN 978-3-658-26292-1

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung. In: Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven, pp. 165-179. Georg Olms. ISBN 978-3-487-16098-6

Hey, Johanna (2022). § 87 Finanzverfassung. In: Verwaltung und Verfassungsrecht, 1237 -1282. Heidelberg: C.F. Müller. ISBN 978-3-8114-5817-8

Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 (2022). Drei Überlegungen zum scheinbar Allgemeinen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 98-105. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2022). Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule. In: Handbuch Medienpädagogik, pp. 853-861. Springer VS. ISBN 978-3-658-23578-9

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Autor*innen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 440-450. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Doing Research als Blicke ins Buch(-konzept). In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 184-191. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 224-237. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Training for Complexity. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 114-121. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Vorwort. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 10-11. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

I

Irlenbusch, Bernd ORCID: 0000-0002-3433-2826 (2022). Experimentelle Ökonomik. In: Handbuch Wirtschaftsethik, 2. Auflage, pp. 183-193. Metzler. ISBN 978-3-476-05806-5

J

Jablonski, Christine, Baum, Robert and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Heutagogik - Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Online-Lehre. In: Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung, pp. 115-124. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-45338-4

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Philipp, Maik ORCID: 0000-0003-2014-5832 (2022). Prozess- und Produktperspektiven des Lesens von der Wortebene bis zu multiplen Texten. In: Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten, pp. 9-33. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6514-5

Jentsch, Armin and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2022). Teacher Competence and Professional Development. In: International Handbook of Comparative Large-Scale Studies in Education, pp. 1-17. Springer. ISBN 978-3-030-38298-8

Jost, Jörg (2022). Schreibaufgaben zur Indikation von Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 117-130. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Jost, Jörg (2022). VERA-8. Vergleichsarbeiten Deutsch der Jahrgangsstufe 8. In: 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht, pp. 374-430. QUA-LiS NRW.

Jost, Jörg and Souvignier, Elmar ORCID: 0000-0001-7962-7428 (2022). Keine Förderung ohne Diagnostik – keine Diagnostik ohne Förderung. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 269-284. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Järventausta, Marja (2022). Christoph von Schmids Erzählung Heinrich von Eichenfels auf Finnisch (deutsch-finnische Kinderliteraturbeziehungen). In: Kontakte, Kontraste und Kooperationen: Begegnungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum, pp. 201-223. Helsinki: Société Néophilologique. ISBN 978-951-9040-66-0

K

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2022). Boccaccio’s Decameron – Novella I, 3. In: Revealing New Perspectives: Studies in Honor of Stephen Nichols, pp. 255-276. New York: Peter Lang. ISBN 978- 1- 4331- 8775- 9

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2022). Naturkatastrophe als Katastrophe des Denkens Der Ausbruch des Vesuvs im Spiegel von Giacomo Leopardis La ginestra. In: Naturkatastrophen. Deutungsmuster vom Altertum bis in die Neuzeit, pp. 323-359. Paderborn: Brill/Fink. ISBN 978-3-7705-6742-3

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2022). Selbstreferenz und Gestaltungspotential poetischer Rede. In: Saussure et l'épistémè structuraliste, pp. 175-220. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783111018478

Kautny, Oliver ORCID: 0000-0001-5614-6808 (2022). Musikpädagogische Forschung im Dialog mit den Hip Hop Studies. In: HipHop im 21. Jahrhundert. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur, pp. 429-448. Springer VS. ISBN 978-3-658-36516-5

Klepacki, Leopold and Zirfas, Jörg (2022). Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst. In: On the Beaten Track, pp. 101-114. Metzler. ISBN 978-3-662-63374-8

Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Linnemann, Markus and Stephany, Sabine (2022). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Einführung in den Band. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 11-22. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Knopp, Matthias ORCID: 0000-0001-8710-6374 and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2022). Und Papa schrie: „AAAAAAHH!!!“ - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 319-336. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Knopp, Matthias and Weinzierl, Christian (2022). Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 101-115. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Kohnen, Thomas (2022). Speech acts in the history of English: Gaps and paths of evolution. In: English Historical Linguistics. Historical English in contact. Papers from the XXth ICEHL, pp. 166-179. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. ISBN 9789027210654

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Aufbau und Struktur der Untersuchung. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 26-28. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Begriffsursprung und Entwicklung der Epigenetik bei Conrad Waddington. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 29-36. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Danksagung. Aus dem Buch Epigenetik als Intra-aktion. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 285-288. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Diskussion der Epigenetik in Geschlechter- und Wissenschaftsforschung. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 49-58. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Einleitung: Diffraktives Lesen umweltepigenetischer Studien mit Karen Barads agentiellem Realismus. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 9-16. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Einleitung: Epigenetik als Intra-aktion. Neue Anordnungenund Figurationen durch diffraktives Lesen vonumweltepigenetischen Studien. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 245-252. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Entwicklung eines diffraktiven Apparats. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 127-134. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Epigenetische Modifikationen und molekularbiologische Prozesse. Aktuelle Ansätze und Forschungsschwerpunkte. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 36-42. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Fazit: Epigenetik als Intra-aktion. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 259-264. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Forschungsfokus: Ambivalente Gleichzeitigkeiten in der Umweltepigenetik. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 87-94. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Gaeini et al.: Preconception endurance training influences female offspring bone. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 137-168. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Gapp et al.: Implications of sperm RNAs of the effects of early trauma. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 80-86. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Kaati et al.: Mortality determined by (grand-)parents' nutrition. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 65-69. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Literaturverzeichnis. Aus dem Buch Epigenetik als Intra-aktion. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 265-284. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Marty et al.: Deletion of gene cluster enhances anxietyrelated behaviour. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 168-206. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). McGowan et al.: rRNA hypermethylation in suicide brain. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 69-73. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Mütter als Verschränkungen. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 252-255. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Stress, Trauma, Hunger - Erforschung von Umweltfaktoren in der Epigenetik. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 42-48. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Su-Keene et al.: Simulated climate warming modulates testicular RNA expression. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 206-227. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Theoretische Bezüge und interdisziplinäre Verortung der Arbeit. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 16-26. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Vergleich der Studien anhand des diffraktiven Apparats. Zusammenfassende Ergebnissicherung. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 227-244. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Weaver et al.: Epigenetic programming by maternal behavior. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 73-80. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Zentrale Begriffe und Konzepte bei Barad. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 95-121. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Zu Barads diffraktiver Methodologie. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 121-126. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Zum Untersuchungsgegenstand naturwissenschaftlicher Studien. Charakteristische Merkmale nach Karin Knorr-Cetina. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 59-65. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). Zur Auswahl der Studien. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 135-137. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2022). ›responses‹ als Un/Bestimmtheiten. In: Epigenetik als Intra-aktion, pp. 255-259. transcript. ISBN 978-3-8394-6433-5

Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht’s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, pp. 95-112. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4511-6

Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323 (2022). Forschungspraxis des Verweisens, Forschungspraxis des Verweisens. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 338-345. transcript. ISBN 9783839456323

Kramer, Nicole ORCID: 0000-0002-4224-0059 (2022). Die Anfänge des Pflegemarktes und der Wert der Sorgearbeit. In: Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, pp. 150-162. Göttingen: Wallstein Verlag. ISBN 978-3-8353-5200-1

Kramer, Nicole ORCID: 0000-0002-4224-0059 (2022). Medikalisierung, Gesundheitspolitik und die Pflege älterer Menschen in der Hochmoderne. In: Gesundheitspolitik als Verhandlungssache: Ideen, Institutionen und Praktiken vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, pp. 39-67. Bologna: il Mulino.

Krebber, Gesa (2022). Kollaboration sichtbar machen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 270-279. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Krelle, Michael, Jost, Jörg, Henschel, Sofie and Stanat, Petra (2022). VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 215-229. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Kreppel, Juliane (2022). Sinnstiftung und Sinnverwirrung in der 'wilden' Konzeption von Iris Hanikas satirischem Roman Wie der Müll geordnet wird. In: Iris Hanika, pp. 103-109. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2022). Teacher Education and the Development of Teacher Noticing. In: International Encyclopedia of Education, 4th Edition, pp. 323-328. Elsevier Science. ISBN 9780128186299

L

Lammers, Joris ORCID: 0000-0002-2647-121X and Baldwin, Matthew (2022). Two Sides of the Same Coin. In: The Cambridge Handbook of Political Psychology, pp. 674-686. Cambridge University Press. ISBN 9781108779104

Leimbach, Katharina and Bögelein, Nicole ORCID: 0000-0001-7557-7734 (2022). How to Deal with “Doing Social Inequality” by “Doing Criminological (Qualitative) Research”. In: Qualitative Research in Criminology, pp. 165-179. Springer Nature. ISBN 978-3-031-18400-0

Liebrand, Claudia (2022). "Romanparadiese. Iris Hanikas 'Treffen sich zwei'. In: Iris Hanika, pp. 95-104. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

Lingenfelder, Julia and Lösch, Bettina (2022). Gesellschaftliche Transformationsprozesse, Utopien und Phantasie in der politischen Bildung. In: Zukunft - Stand jetzt, pp. 158-169. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6865-8

Lösch, Bettina (2022). Der Diskurs um Neutralität aus demokratietheoretischer Sicht. Welche Standards und Kriterien der Profession Politische Bildung gewährleisten eine demokratische Offenheit? In: Neutralität ist keine Lösung!, pp. 137-161. bpb. ISBN 978-3-7425-0592-7

M

Martens, Helge and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2022). Teaching and Learning Evolution. How Sociomaterial Orders Affect Meaning Making in the Biology Classroom. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 97-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4

Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Asbrand, Barbara (2022). Documentary Classroom Research. Theory and Methodology. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 19-38. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4

Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209, Asbrand, Barbara, Buchborn, Thade and Menthe, Jürgen (2022). Fokus auf Fachlichkeit: Zur Erforschung von Fachunterricht mit der Dokumentarischen Methode. In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken, pp. 3-16. Springer VS. ISBN 978-3-658-32566-4

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Mehlhorn, Grit (2022). Analyse von Lernersprache. In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, 2., vollständig überarb. u. erw. Auflage, pp. 320-329. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8432-8

Meurer-Bongardt, Judith (2022). Rosa Liksom. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, Loseblattsammlung, München: Kairos. ISBN 9783967076851

Meurer-Bongardt, Judith (2022). Space for love or arts of living on a damaged planet. Dystopia and utopia in novels by Karin Boye, Johanna Nilsson and Johanna Sinisalo. In: Nordic Utopias and Dystopias. From Aniara to Allatta!, pp. 229-252. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027212641

Meurer-Bongardt, Judith (2022). Total schräg?! Überlegungen zur finnländischen Erzähltradition am Beispiel von Elmer Diktonius’ Janne Kubik (1930), Rosa Liksoms kreisland (1996) und Johanna Sinisalos Auringon ydin (2013). In: Verbinden – verknüpfen – vermitteln. Festschrift für Marja Järventausta, pp. 173-191. Berlin: Humboldt-Universität. ISBN 978-3-932406-48-5

Meurer-Bongardt, Judith (2022). Unter verschärften Bedingungen: Solidarität und Verantwortung in dystopischen Romanen der nordeuropäischen Gegenwartsliteratur. In: Solidarität und Verantwortung oder: Was Europa zusammenhält, pp. 310-338. Göttingen: Wallstein. ISBN 978-3-8353-3768-8

Meurer-Bongardt, Judith (2022). Von bewusstseinserweiternden Pflanzen oder der Überwindung des Menschen: Finnish / Nordic Weird als literarische Antwort auf die ökologischen Krisen des Anthropozäns? In: Kontakte, Kontraste und Kooperationen: Begegnungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum, pp. 145-169. Helsinki: Tiedekirja. ISBN 978-951-9040-66-0

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Bilanz: Zur narrativen Einbettung des Marktes. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 347-356. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Literaturverzeichnis. Aus dem Buch Merkantiles Erzählen. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 357-388. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Marktgeschichten. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 156-346. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Merkantile Begriffe: Metaphorik und Polysemie. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 70-155. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Register. Aus dem Buch Merkantiles Erzählen. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 389-392. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian (2022). Vorwort. Aus dem Buch Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, V-VI. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Wider die Teleologie: Markt, nicht Wirtschaft. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 1-8. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Adrian ORCID: 0000-0001-9391-3818 (2022). Wirtschaft und Markt: Systematische und historische Skizze. In: Merkantiles Erzählen – Von Kauf und Verkauf in mittelhochdeutscher Literatur, pp. 9-69. de Gruyter. ISBN 978-3-11-077618-8

Meyer, Daniel ORCID: 0000-0002-1057-6498 (2022). Organisiertes Engagement: Das Innenleben studentischer Vereinigungen. In: Ethnografie der Hochschule: Zur Erforschung universitärer Praxis, pp. 173-192. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-5776-0

Meyer, Torsten (2022). Alles klebt. Manches glitzert. Ein Spaziergang und ein Gespräch mit Janina Warnk über ihre Arbeit im fliegenden Künstlerzimmer. In: Das fliegende Künstlerzimmer, pp. 70-79. Frankfurt a. Main: Crespo Foundation.

Meyer, Torsten (2022). everything sticks. some of it sparkles. walking and talking Torsten Meyer and Janina Warnk. In: the flying artist’s room, pp. 22-26. Frankfurt a. Main: Crespo Foundation.

Meyer, Torsten (2022). Ästhetische Bildung nach dem Internet. Grübeleien über eine „Ästhetik digitaler Medien“ und deren Bildungspotentiale. In: Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven, pp. 209-231. transcript. ISBN 978-3-8376-5361-8

Musche, Sina and Grüntjens, Jennifer (2022). (K)eine Regel für die Regel? In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 280-287. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Mävers, Sophie-Luise ORCID: 0000-0001-7813-9633 (2022). Künstlerinnen und Künstler, „die auch in der Ferne ihrer Vaterstadt Ehre machen“. Die Hanauer Zeichenakademie zwischen kunstpolitischer Ambition und akademischer Vernetzung. In: Die Neustadt Hanau – Ein Drehkreuz im europäischen Kunst- und Wissenstransfer, pp. 126-135. Dresden: Sandstein Verlag. ISBN 978-3-95498-687-3

O

Orth, Peter ORCID: 0000-0003-2914-5564 (2022). Hildebertus Cenomanensis ep. In: La trasmissione dei testi latini del Medioevo. Mediaeval Latin Texts and Their Transmission. Te.Tra. 7, pp. 240-377. Florenz: SISMEL. Edizioni del Galluzzo. ISBN 978-88-9290-141-4

P

Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2022). Lehrer*innenspielfilme als Sammlungen und Provokateure von Lehrer*innenbildern. In: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule, pp. 357-381. Springer. ISBN 978-3-658-32563-3

Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915 (2022). Ansätze und Methoden der international vergleichenden Berufsbildungsforschung. In: Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie, pp. 78-95. Barbara Budrich.

Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915 (2022). Training in a dual mode: Cooperation structures and procedures in actors’ networks in Mexico. In: Learning, Teaching and Policy making in VET, pp. 518-543. Stockholm: Atlas. ISBN 978-91-7445-051-4

Pohle, Karolin (2022). Erkki Kurenniemi und der Beginn der elektroakustischen Musik in Finnland. In: Verbinden – verknüpfen – vermitteln. Festschrift für Marja Järventausta, pp. 277-288. Berlin: Nordeuropa-Institut. ISBN 978-3-932406-48-5

Poliakova, Antonina, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Zirves, Michèle (2022). Zum Verhältnis pädagogisch intendierter und gelebter Räume. In: Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit, pp. 130-145. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7100-9

Predeick, Michaela (2022). Überform' mich! Poetik der Psychoanalyse bei Iris Hanika. In: Iris Hanika, pp. 87-94. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

Proske, Matthias and Haug, Verena (2022). Das moralpädagogische Projekt "Aus der Geschichte lernen" und die Gedenkstättenpädagogik. Kontexte, Wirkungen, Risiken. In: Jenseits der Erinnerung - Verbrechensgeschichte begreifen, pp. 296-308. Wallstein. ISBN 978-3-8353-1914-1

R

Reuter, Julia ORCID: 0000-0001-5403-3332 and Berli, Oliver ORCID: 0000-0002-8582-5196 (2022). Texte schreiben, autorisieren, bewerten. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 384-391. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Riesberg, Sonja ORCID: 0000-0002-0252-0910 (2022). The expression of directed CAM events in Yali, a non-Austronesian language of New Guinea. In: Caused accompanied motion: Bringing and taking events in a cross-linguistic perspective, pp. 369-395. Amsterdam: John Benjamins. ISBN 9789027210982

Rodonò, Aurora (2022). Das Wissen der "Anderen". Oder: Den weißen Diskursraum denormalisieren. In: Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der Vorschriften des Beitragsrechts der § § 340-353 SGB III. In: SGB II / SGB III Grundsicherung und Arbeitsförderung, Loseblatt, Lieferung 84, Beck. ISBN 978-3-406-45042-6

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der Vorschriften des Beitragsrechts § 408 SGB III. In: SGB II / SGB III Grundsicherung und Arbeitsförderung, Loseblatt, Lieferung 84, Beck. ISBN 978-3-406-45042-6

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der Vorschriften des Beitragsrechts § 418 SGB III. In: SGB II / SGB III Grundsicherung und Arbeitsförderung, Loseblatt, Lieferung 84, Beck. ISBN 978-3-406-45042-6

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der Vorschriften des Beitragsrechts § 425 SGB III. In: SGB II / SGB III Grundsicherung und Arbeitsförderung, Loseblatt, Lieferung 84, Beck. ISBN 978-3-406-45042-6

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der Vorschriften über die Berechnung des Arbeitslosengeldes (§ § 149 bis 154 SGB III). In: SGB II / SGB III Grundsicherung und Arbeitsförderung, Loseblatt, Lieferung 84, Beck. ISBN 978-3-406-45042-6

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 1, 1a und 2 KSchG. In: Beck'scher Online-Kommentar Arbeitsrecht, Beck.

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 131- 139 SGB XI. In: Sozialgesetzbuch (SGB) XI: Soziale Pflegeversicherung, Kommentar, Loseblatt, ESV Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-03642-4

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 18 - 19a SGB I. In: Sozialgesetzbuch (SGB) I: Allgemeiner Teil, Kommentar, Loseblatt, ESV Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-01087-5

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 21- 23 SGB I. In: Sozialgesetzbuch (SGB) I: Allgemeiner Teil, Kommentar, Loseblatt, ESV Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-01087-5

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 3 und 4 SGB I. In: Sozialgesetzbuch (SGB) I: Allgemeiner Teil, Kommentar, Loseblatt, ESV Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-01087-5

Rolfs, Christian (2022). Kommentierung der § § 40-46 SGB I. In: Sozialgesetzbuch (SGB) I: Allgemeiner Teil, Kommentar, Loseblatt, ESV Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-01087-5

Roth, Hans-Joachim (2022). „… kein Wissen - keine Ahnung - keine Information“ - Bildungsprozesse im digitalen Raum. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 125-140. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Runge, Evelyn ORCID: 0000-0001-9622-2393 (2022). Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*innen, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren. In: In Fotojournalismus im Um- und Aufbruch. Hybrid, multimedial, prekär, pp. 38-65. Köln: Herbert von Halem. ISBN 9783869625591

Röttel, Roland (2022). Suhrkamp-Pop? Zum Peritextuellen Rahmen von Musik für Flughäfen. In: Iris Hanika, pp. 80-86. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

S

Scheidel, Fabian David (2022). Die (Selbst-)Erkenntnis des ‚aisthetischen‘ Subjekts: Das schöne Fleisch als Subjektivierungsform. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 451-605. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Einleitung: Über Maß und Symmetrie, Maßlosigkeit und Polymorphie. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 1-7. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Inhaltsverzeichnis. Aus dem Buch Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, XIII-XVI. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Literaturverzeichnis. Aus dem Buch Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 655-696. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Personen-, Verfasser- und Textregister. Aus dem Buch Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 697-704. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Priapus erit – Form, Ort und Funktion der Schönheitsbeschreibung. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 273-450. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Propädeutik, Poetik und Ästhetik – Fazit. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 606-654. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Sach- und Figurenregister. Aus dem Buch Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 705-708. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Schönheit, Tugend, Wahrheit: Aitiologien einer Signifikation. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 96-272. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Si muosen machen niwe slâ („Parzival“, 821,1) Zur Semantik von Spur und Weg im „Parzival“, in der „Crône“ und dem „Hohen Lied“ Bruns von Schönebeck – mit einem Umweg zum Gral. In: Aventiure, pp. 127-151. Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-20920-0

Scheidel, Fabian David (2022). Vorwort und Dank. Aus dem Buch Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, IX-XII. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scheidel, Fabian David (2022). Überlegungen zur diskursiven Verfasstheit eines totalen sozialen Phänomens. In: Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters, pp. 8-95. de Gruyter. ISBN 978-3-11-071944-4

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2022). ’E questo eroe working class é il mi’ babbo.’ Der Vater als anachronistisches Leitmotiv bei Giorgio Falco und Alberto Prunetti. In: Prekäre Männlichkeiten. Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative, pp. 149-172. Bielefeld: Transcript. ISBN 978-3-8394-6012-2

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2022). Süd-Süd-Dialoge: Der lateinamerikanische Einfluss auf den frühen luso-afrikanischen Comic. In: Netzwerke der Lusophonie: Begegnungen und Austausch, pp. 89-102. Köln: DASP.

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2022). Aura, die geraubte Braut. Anmerkungen zur Reflexion Finnlands in der schwedischen Literatur 1808–1814. In: Verbinden – verknüpfen – vermitteln. Festschrift für Marja Järventausta, pp. 135-154. Berlin: Nordeuropa-Institut. ISBN 978-3-932406-48-5

Schröder, Stephan Michael ORCID: 0000-0003-3808-1478 (2022). Der Nationaldichter und die Kinematographie: Zur medialen Inszenierung von Holger Drachmanns persona wie Werk in dessen letzten Lebensjahren. In: Vagabond. Festschrift Henk van der Liet, pp. 207-235. Amsterdam: Scandinavisch Instituut. ISBN 9789090366371

Schumacher, Petra B. ORCID: 0000-0003-0263-8502, Patterson, Clare ORCID: 0000-0002-0790-4892 and Repp, Magdalena (2022). Die diskursstrukturierende Funktion von Demonstrativpronomen. In: Paths through meaning and form: Festschrift offered to Klaus von Heusinger on the occasion of his 60th birthday, pp. 216-220. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISBN 978-3-946275-13-8

Schwarzbach-Dobson, Michael ORCID: 0000-0002-6055-6612 (2022). Vom Suchen und Finden der Aventiure im Artusroman. In: Aventiure, pp. 83-108. Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-20920-0

Schwarzbach-Dobson, Michael ORCID: 0000-0002-6055-6612 and Wenzel, Franziska (2022). Aventiure. Ereignis und Erzählung - Präliminarien. In: Aventiure, pp. 7-27. Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-20920-0

Schäfer, Mathias, Schneider, Johannes, Drechsler, Katharina ORCID: 0000-0003-3089-0748 and vom Brocke, Jan (2022). AI Governance: Are Chief AI Officers and AI Risk Officers needed? In: Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems, AIS Association for Information Systems.

Schöpp, Frank and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2022). Überlegungen zur Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz bei angehenden Lehrkräften moderner Fremdsprachen. In: Sprache(n) in pädagogischen Settings, pp. 249-264. Berlin/ Boston: De Gruyter. ISBN 9783110784633

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2022). Diskreditierbarkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 81-92. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658307783

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2022). Sinnlosigkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 441-452. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658307783

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 and Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 (2022). Anthropologie und Ethik. In: Handbuch Disability Studies, pp. 255-270. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18925-3

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 and Dederich, Markus ORCID: 0000-0002-1998-8739 (2022). Epistemische Verletzbarkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 157-167. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 and Zirfas, Jörg (2022). Risiko. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 333-344. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658307783

Stein, Clara and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2022). Die digitale Erstellung von Genogrammen – mit der InGeno-App. In: Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung, pp. 157-168. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-45338-4

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2022). Lernen in der Kindheit. In: Grundwissen Kindheitspädagogik, pp. 134-147. Mülheim: Verlag an der Ruhr. ISBN 978-3-8346-5286-7

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Bilgi, Oktay and Streiffels, Simon (2022). Kinderzeichnungen als Spuren in die Welt von Kindern Erkenntnistheoretische und methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. In: Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung, pp. 183-209. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-34885-4

T

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Forschungsfeld Migration. In: Handbuch Körpersoziologie, Band 2, 2. Auflage, Springer VS. ISBN 9783658332983

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 216-223. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Trinkaus, Stephan and Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2022). „Inhabiting the entanglement of that time with our own“ (Saidiya Hartman) – Diffraktion, Intersektionalität und die Ökologien Schwarzer Praktiken. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 1-15. Wiesbaden: Springer VS.

U

Unkel, Monika (2022). Heterogenität und Binnendifferenzierung. Japanischlernen und Inklusion. In: Beiträge zum Japanologentag 2018 in Berlin. Sektion Japanisch als Fremdsprache, pp. 65-85. Köln: Gesellschaft für Japanforschung (GJF).

Unkel, Monika (2022). Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch. In: Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, pp. 185-197. Tübingen: Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8334-5

Unkel, Monika (2022). Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion, pp. 155-177. Stuttgart: ibidem. ISBN 978-3-8382-1792-5

V

Vogelsang, Beke and Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915 (2022). Berufsbildung, betriebliche Bildung und Globales Lernen. In: Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung: ein Studienbuch, pp. 285-300. Waxmann. ISBN 978-3-8385-5836-3

Voigt, Robert (2022). Der Einfluss von Kontrast auf die Verwendung deutscher Personalpronomen und pronominaler Demonstrative. In: Paths through meaning and form. Festschrift offered to Klaus von Heusinger on the occasion of his 60th birthday, pp. 264-269.

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2022). Arbeit. In: Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht, pp. 50-54. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6503-9

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2022). Leben in mehr als menschlichen Relationen: Die Fähigkeit zu antworten erweitern. In: Der Welt eine neue Wirklichkeit geben. Feministische und queertheoretische Interventionen, pp. 265-276. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-6168-2

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2022). Prekarisierung. In: Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht, pp. 467-470. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6503-9

Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603, Handel, Lisa and Ginster, Jakob (2022). Mehr-als-menschliche Intraaktionen. Sorge und Ethik in „smarten Welten“. In: Care-Arbeit und Gender in der digitalen Transformation, pp. 37-51. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 9783779967408

von Heusinger, Sabine ORCID: 0000-0002-8062-7457 (2022). ‚Altes Herkommen‘ und friedliches Zusammenleben: Zu den Entscheidungsprozessen bei Zünften. In: Entscheidungsfindung in spätmittelalterlichen Gemeinschaften, pp. 75-90. Göttingen: V&R Academic. ISBN 978-3-525-31134-9

von Stosch, Esther (2022). Chronikalisches Erzählen bei Iris Hanika. In: Iris Hanika, pp. 73-79. Köln: Buchhandlung Klaus Bittner. ISBN 978-3-926397-55-3

W

Weber, Peter (2022). Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 355-370. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Wegener, Claudia ORCID: 0000-0001-9993-7829 (2022). The expression of directed caused accompanied motion events in Savosavo. In: Caused Accompanied Motion: Bringing and taking events in a cross-linguistic perspective, John Benjamins.

Weitbrecht, Julia ORCID: 0000-0002-3258-4229 (2022). In der forest aventureuse: Jagd, Initiation und Aventiure in erzählhistorischer Perspektive. In: Aventiure, pp. 109-125. Erich Schmidt. ISBN 978-3-503-20920-0

Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2022). Die Bedeutung von Lerngelegenheiten für das Erreichen von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. In: Initiationen mathematikdidaktischer Forschung, pp. 247-266. Springer Spektrum. ISBN 978-3-658-36766-4

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2022). Förderung der Exekutiven Funktionen im Fremdsprachenunterricht zur Gestaltung einer verbesserten Lernausgangslage für alle Schüler*innen. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?, pp. 123-154. Stuttgart: Ibidem. ISBN 9783838217925

Z

Zahn, Manuel (2022). Filmvermittlung als ästhetische Bildung. In: Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino, pp. 111-116. Büchner. ISBN 978-3-96317-296-0

Zahn, Manuel (2022). Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 254-261. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3

Zirfas, Jörg (2022). Abhängigkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 11-22. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Anpassungsunfähigkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 35-47. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Belastung. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 71-80. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Der ideale Mentor. Erziehungswissenschaftliche Notizen zu Friedrich Nietzsches Frage nach den „Bedürftigen des Geistes“. In: Das Leuchten der Morgenröthe, pp. 233-244. J.B. Metzler. ISBN 978-3-662-65194-0

Zirfas, Jörg (2022). Einsamkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 93-104. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Elemente einer philosophischen Lebenskunst bei Friedrich Nietzsche. In: Das Leuchten der Morgenröthe, pp. 3-10. J.B. Metzler. ISBN 978-3-662-65194-0

Zirfas, Jörg (2022). Emotionen. In: Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, pp. 127-133. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6819-1

Zirfas, Jörg (2022). Enttäuschung. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 133-144. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Erschöpfung. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 169-179. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Hässlichkeit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 203-212. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Krankheit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 249-260. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Leidenschaft. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 281-292. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Opfer. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 293-305. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Passivität. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 307-318. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Sensibilität. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 417-428. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

Zirfas, Jörg (2022). Unsicherheit. In: Glossar der Vulnerabilität, pp. 467-478. Springer VS. ISBN 978-3-658-30778-3

This list was generated on Sat May 18 10:51:58 2024 CEST.