Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Date | No Grouping
Jump to: A | B | C | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | W | Z
Number of items: 94.

A

Allstadt Torras, Ramona Carola ORCID: 0000-0002-2582-0297 (2023). Aufnahme und Analyse von Akteninformation. In: Psychologische Begutachtung. Leitlinien und Empfehlungen für die Praxis, pp. 1-12. Springer Referenz Psychologie. ISBN 978-3-662-64801-8

Audehm, Kathrin ORCID: 0000-0002-6151-3024 (2023). Habitus and Education. In: Handbook of the Anthropocene, pp. 1131-1135. Springer. ISBN 978-3-031-25910-4

B

Bar-Kochva, Irit ORCID: 0000-0003-4895-3225 (2023). Deutsch als Zweitsprache. In: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung, pp. 89-90. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8385-8743-1

Bihrer, Andreas and Weitbrecht, Julia ORCID: 0000-0002-3258-4229 (2023). Visionen und ihre Kontexte. In: Visionen und ihre Kontexte, pp. 13-19. Franz Steiner. ISBN 978-3-515-13414-9

Bihrer, Andreas and Weitbrecht, Julia ORCID: 0000-0002-3258-4229 (2023). Vorwort. In: Visionen und ihre Kontexte, pp. 5-6. Franz Steiner. ISBN 978-3-515-13414-9

Bock, Katharina and Audehm, Kathrin ORCID: 0000-0002-6151-3024 (2023). „Selfie mit Busen“ und pädagogisches Ethos? Ethnographische Reflexionen über professionelle Haltungen während einer Klassenfahrt. In: Haltungen, pp. 209-226. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2608-0

Bossek, Jan Frederik ORCID: 0000-0002-7307-4719 and Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2023). Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung. In: Familie, wozu?, pp. 109-124. Springer VS. ISBN 978-3-658-41352-1

Burghardt, Daniel and Zirfas, Jörg (2023). Vulnerability. In: Handbook of the Anthropocene, pp. 1565-1568. Springer Nature. ISBN 978-3-031-25910-4

C

Carnap, Anna, Flasche, Viktoria and Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323 (2023). Posieren oder sich positionieren Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken. In: Haltungen, pp. 245-264. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1766-8

Coch, Charlotte ORCID: 0000-0002-2802-0367 (2023). Utopische Umschläge. Überlegungen zur Materialität möglicher Welten. In: Lesen / Sehen, pp. 267-286. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

Coch, Charlotte ORCID: 0000-0002-2802-0367, Hahn, Torsten and Pethes, Nicolas (2023). Einleitung. Aus dem Buch Lesen / Sehen. In: Lesen / Sehen, pp. 7-18. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

Coch, Charlotte ORCID: 0000-0002-2802-0367, Hahn, Torsten and Pethes, Nicolas (2023). Frontmatter. Aus dem Buch Lesen / Sehen. In: Lesen / Sehen, pp. 1-4. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

Coch, Charlotte ORCID: 0000-0002-2802-0367, Hahn, Torsten and Pethes, Nicolas (2023). Inhalt. Aus dem Buch Lesen / Sehen. In: Lesen / Sehen, pp. 5-6. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

E

Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2023). Erziehung und Krankheit in Familie. Welche Verantwortung gaben Eltern und Kinder? In: Erziehung, quo vadis?, pp. 140-155. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6525-1

Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761 (2023). Vorwort. In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, pp. 7-9. Opladen: Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2561-8

Eschment, Jane, Krebber, Gesa, Lell, Katja and Uthe, Henrike ORCID: 0000-0002-2523-196X (2023). Liquid Dialogues - während wir gleichzeitig sprachen. In: Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, pp. 99-114. transcript. ISBN 978-3-8394-6549-3

F

Ferencik-Lehmkuhl, Daria ORCID: 0000-0002-2155-2395, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Heuser, Vanessa and Samawaki, Aryana (2023). Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul – eine quasi-experimentelle Studie. In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, pp. 111-123. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5990-5

Finken, Lena ORCID: 0000-0002-1752-9766 and Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915 (2023). Sitting on the Fence: Adapt or Import? A study on Training Activities of Foreign Multinationals in Germany. In: Vocational Education and Training Transformations for Digital, Sustainable and Socially Fair Future. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Kaunas, 25. – 26. May 2023, pp. 155-164. Genève: CERN. ISBN 979-8-3905-0338-6

Friedrichs, Elias (2023). Danksagung. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, V-VI. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Der Iwein Hartmanns von Aue. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 91-207. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Einleitung. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters (I. manheit und die Praktik des Kampfes). In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 1-12. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Einleitung. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters (II manheit und Kampf im Iwein Hartmanns von Aue und der Steirischen Reimchronik). In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 89-90. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Einleitung. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters (III Fazit: manheit und Kampf. Die Umcodierung von Gewalt). In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 321-326. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Inhaltsverzeichnis. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, VII-VIII. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Krieg, Kampf und Rittertum. Zur Frage der Legitimation von Gewalt. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 53-86. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Literatur. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 327-354. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). Register. Aus dem Buch Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 355-356. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). manheit und Gewalt der mittelalterlichen Kriegergesellschaft. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 27-52. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). manheit und Kampf in der Steirischen Reimchronik. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 208-318. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

Friedrichs, Elias (2023). manheit, Männlichkeit und Tapferkeit. In: Manheit und Kampf in der Literatur des Mittelalters, pp. 13-26. de Gruyter. ISBN 978-3-11-124027-5

G

Gödde, Günter, Zirfas, Jörg, Mueller, Reinhard G. and Stegmaier, Werner ORCID: 0000-0002-5726-1450 (2023). Preface. In: Nietzsche on the Art of Living, vii-xiii. Nashville: Orientations Press. ISBN 979-8-9858373-9-1

Günter, Manuela (2023). Unsichtbarkeit, Unlesbarkeit oder: Wann ist ein Buch ein Buch? In: Lesen / Sehen, pp. 141-164. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

H

Hahn, Torsten (2023). Texte, Vase, Urne - ›Buch‹. In: Lesen / Sehen, pp. 187-204. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

Handel, Lisa (2023). "Technologien der Perversion. This play between machines...“. In: Das Obszöne als politisches Performativ, transcript. ISBN 978-3-8376-4117-2

Herrle, Matthias ORCID: 0000-0003-3194-6299, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias (2023). Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens. In: Schule und Unterricht im digitalen Wandel, pp. 35-66. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5992-9

J

Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2023). Belastungserleben und Lernerträge vor und während der COVID-19-Pandemie im Lehramtsstudium. Ein Kohortenvergleich von Studierenden am Ende ihres Bachelors 2018 und 2021. In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie, pp. 103-126. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4694-6

K

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 and Feddern, Stefan (2023). Zu den medienspezifischen Grenzen des Mimesis-Begriffs im Kontext der Renaissance. In: Leon Battista Alberti, "De pictura" (lat.), pp. 191-218. Stuttgart: Franz Steiner. ISBN 978-3-515-13250-3

Kammerl, Rudolf ORCID: 0000-0001-5500-0487, Dertinger, Andreas ORCID: 0000-0001-8614-2103 and Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323 (2023). Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen. In: Grundschule und Digitalität, pp. 54-67. Frankfurt am Main: Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-34-7

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). »Corpus Abfall«. Figurationen der Buchmedialität von Mallarmé bis Goetz. In: Lesen / Sehen, pp. 229-266. transcript. ISBN 978-3-8394-6184-6

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Danksagung. Aus dem Buch Poetiken des Notierens. In: Poetiken des Notierens, pp. 9-10. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Einleitung: ›You're nothing but a notebook‹. In: Poetiken des Notierens, pp. 11-22. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Elias Canetti: Notiz und Macht. In: Poetiken des Notierens, pp. 79-146. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Frontmatter. Aus dem Buch Poetiken des Notierens. In: Poetiken des Notierens, pp. 1-6. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Inhalt. Aus dem Buch Poetiken des Notierens. In: Poetiken des Notierens, pp. 7-8.

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Ludwig Hohl: »Alles ist Werk«. In: Poetiken des Notierens, pp. 147-182. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Notieren: Epistemologie und Medialität einer Schreibszene. In: Poetiken des Notierens, pp. 23-78. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Rainald Goetz: … into the Book. In: Poetiken des Notierens, pp. 183-266. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Kleinwächter, Livia ORCID: 0000-0001-8162-9799 (2023). Schluss. Aus dem Buch Poetiken des Notierens. In: Poetiken des Notierens, pp. 267-272. transcript. ISBN 978-3-8394-6576-9

Krall, Lisa ORCID: 0000-0001-6070-2109 (2023). Neue Geschichten erzählen mit Epigenetik. Über das Irritationspotenzial einer Naturwissenschaft. In: Geschlechter in Un-Ordnung, pp. 41-56. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1852-8

Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323, Kammerl, Rudolf ORCID: 0000-0001-5500-0487, Potzel, Katrin and Wartberg, Lutz (2023). Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung. In: Bildung für eine digitale Zukunft, pp. 159-185. Springer VS. ISBN 978-3-658-37895-0

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514 and Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169 (2023). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften aus einer pädagogischen Perspektive. In: Professionswissen von Mathematiklehrkräften, pp. 293-331. Springer Spektrum. ISBN 978-3-662-64381-5

L

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Vösgen, Meike ORCID: 0000-0001-6135-6009, Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. In: Inklusion digital!, pp. 127-139. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5990-5

M

Mävers-Persch, Sophie-Luise ORCID: 0000-0001-7813-9633 (2023). Fighting for the Best Pigment! Academic Colour Discourses in Kassel During the Nineteenth Century. In: Ordering Colours in 18th and Early 19th Century Europe, pp. 167-195. Springer Cham. ISBN 978-3-031-34956-0

Mävers-Persch, Sophie-Luise ORCID: 0000-0001-7813-9633 (2023). „[…] hernacher der Garten gewaltiglich gros und kunstreich“. Der Hofgarten in Kassel zwischen Lust, Nutzen und Wissenschaft. In: „Gartenlust“ und „Gartenzierd“. Aspekte deutscher Gartenkunst der Frühen Neuzeit, pp. 161-176. Petersberg: Michael Imhof Verlag. ISBN 978-3-7319-1324-5

N

Niemeyer, Beatrix ORCID: 0000-0001-8042-3801 and Bellinger, Franziska ORCID: 0000-0002-3918-464X (2023). Dimensionen der Krisenbearbeitung. Ergebnisse aus einer Befragung von Volkshochschulleiter/-innen aus Schleswig-Holstein zum Umgang mit der Corona-Pandemie. In: Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung, pp. 73-83. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1916-7

P

Peskoller, Helga and Zirfas, Jörg (2023). Zur Bildung der Begeisterung. Eine Einleitung. In: Die Kunst der Begeisterung, pp. 7-21. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7467-3

Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915 and Sakano, Shinji (2023). Recruitment and Training in Japanese SMEs: A Case Study Concerning Lifelong Learning in the Manufacturing Industry at the Tokyo Metropolitan Area. In: International Handbook on Education Development in Asia-Pacific, pp. 473-492. Singapore: Springer. ISBN 978-981-16-2327-1

Pilz, Matthias ORCID: 0000-0002-7370-6915, Sakano, Shinji and Alexander, Peter-Jörg (2023). Der Übergang von Schule in Beruf in Zeiten von ökonomischer und sozialer Instabilität in Japan. In: Gemeinsame Herausforderungen. Ein aktueller Blick auf den deutsch-japanischen Wissenschaftsaustausch Anhand von Beiträgen aus den Ringvorlesungen 2021 und 2022, pp. 84-108. Iudicium. ISBN 978-3-86205-645-3

Potzel, Katrin, Kramer, Michaela ORCID: 0000-0002-2397-1323, Wartberg, Lutz, Abler, Michael and Kammerl, Rudolf ORCID: 0000-0001-5500-0487 (2023). Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming. Ergebnisse einer medienpädagogischen Längsschnittstudie. In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, pp. 91-116. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-1902-0

Proske, Matthias, Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 and Thiersch, Sven ORCID: 0000-0002-7052-5094 (2023). Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze. In: Schule und Unterricht im digitalen Wandel, pp. 11-31. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5992-9

R

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Acknowledgements. Aus dem Buch Ecopoetic Place-Making. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 7-10. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Conclusion: Environmental Cultures of Im/Mobility. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 245-254. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Contents. Aus dem Buch Ecopoetic Place-Making. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 5-6. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Decolonizing Environmental Pedagogy: Rerouted Knowledges and Participatory Ecopoetics in the Poetry of Craig Santos Perez. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 47-86. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Editorial. Aus dem Buch Ecopoetic Place-Making. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 2-4. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Introduction: Ecopoetic Place-Making in Contemporary American Poetry. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 11-46. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Lyricizing the Planetary Epic: Genre Mixing and Discrepancies of Scale in Derek Walcott's Omeros. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 129-166. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Queering Ecological Desire: Post-Mobility and Apocalyptic Environmental Ethics in the Poetry of Etel Adnan. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 207-244. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Reimagining Ecological Citizenship: Environmental Nostalgia and Diasporic Intimacy in the Poetry of Agha Shahid Ali. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 167-206. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Situating Ecological Agency: Anthropocene Subjectivity and Settler Place-Making in the Poetry of Juliana Spahr. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 87-128. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

Rauscher, Judith ORCID: 0000-0002-9123-451X (2023). Works Cited, Aus dem Buch Ecopoetic Place-Making. In: Ecopoetic Place-Making, pp. 255-280. transcript. ISBN 978-3-8394-6934-7

S

Schierbaum, Anja (2023). Die strukturale Triade und ihre Relevanz für die erziehungswissenschaftliche Familienforschung. In: Familie, wozu?, pp. 37-55. Springer VS. ISBN 978-3-658-41352-1

Schierbaum, Anja, Ecarius, Jutta ORCID: 0000-0002-6040-6761, Krinninger, Dominik and Uhlendorff, Uwe (2023). Familie, wozu? Einige Vorbemerkungen. In: Familie, wozu?, pp. 1-13. Springer VS. ISBN 978-3-658-41352-1

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2023). Comics aus dem lusophonen Afrika: Zwischen Tradition und Moderne. In: re/traçar história/s. quadrinhos e resistência negra – geschichte/n über/zeichnen. comics und schwarzer widerstand, pp. 110-121. Köln: Cadernos do Instituto Luso-Brasileiro. ISBN 9783948399061

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2023). Profecia literária entre memória e previsão no conto O Enforcado de Adriana Lisboa. In: Das Spiel mit der Zeit in portugiesischsprachigen Literaturund Filmtexten: Zwischen Erinnern und Vorhersagen / O truque do tempo em literaturas e filmes de língua portuguesa: Entre lembrar e prever, pp. 77-91. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 9783631886342

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2023). Velhice transviada de João W. Nery e a democratização da autoficção. In: O corpo-cronômetro. As temporalidades do corpo na literatura brasileira, pp. 161-178. Berlin: Frank und Timme. ISBN 9783732908387

Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 and Wrobel, Jasmin (2023). As temporalidades do corpo: uma introdução. In: O corpo-cronômetro. As temporalidades do corpo na literatura brasileira, pp. 9-26. Berlin: Frank und Timme. ISBN 9783732908387

Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 and Zirfas, Jörg (2023). Risk. In: Handbook of the Anthropocene, pp. 973-978. Springer Nature. ISBN 978-3-031-25910-4

Spiegler, Juliane ORCID: 0000-0002-4348-5234, Herrle, Matthias ORCID: 0000-0003-3194-6299, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2023). Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht. In: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken, pp. 120-140. Julius Klinkhardt. ISBN 9783781525788

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2023). Begeisterung durch und für Natur. Phänomenologisch-posthumanistische Analysen und Perspektiven im Kontext Kita. In: Die Kunst der Begeisterung, pp. 81-93. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7467-3

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Stieve, Claus, Zirves, Michèle, Vitek, Kristina and Poliakova, Antonina (2023). Topografien kultureller Räume. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. In: Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung, pp. 141-173. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6745-3

T

Trinkaus, Stephan ORCID: 0000-0002-5076-2885 and Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2023). „Inhabiting the entanglement of that time with our own“ (Saidiya Hartman) – Diffraktion, Intersektionalität und die Ökologien Schwarzer Praktiken. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 1-15. Springer VS. ISBN 978-3-658-26613-4

W

Weber, Birgit ORCID: 0000-0003-4592-8649 (2023). Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für den Sachunterricht. Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung? In: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, pp. 81-92. Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2556-6

Weitbrecht, Julia ORCID: 0000-0002-3258-4229 (2023). Vor der Erlösung. Höllenangst und Heilsgeschichte in Lazaruslegende und 'Visio Lazari'. In: Visionen und ihre Kontexte, pp. 187-206. Franz Steiner. ISBN 978-3-515-13414-9

Wieringa, Edwin P. ORCID: 0000-0001-8080-4604 (2023). An Unfaithful Translation for the Faithful: Indonesian Islamic Gatekeepers on the Free Poetic Acehnese Translation of the Qur'ān by Teungku Haji Mahjiddin Jusuf (1918-1994). In: Malay-Indonesian Islamic Studies, pp. 134-162. Leiden, Boston: Brill. ISBN 978-90-04-52937-3

Z

Zirfas, Jörg (2023). Buen Vivir. In: Handbook of the Anthropocene, pp. 1677-1680. Springer Nature. ISBN 978-3-031-25910-4

Zirfas, Jörg (2023). Erziehung als Tausch. In: Generation und Weitergabe, pp. 238-253. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7554-0

Zirfas, Jörg (2023). „I would prefer not to“. Bartleby und die Pädagogik. In: Die Kunst der Begeisterung, pp. 237-251. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7467-3

Zirfas, Jörg (2023). Identität und Authentizität als Ziele der Erziehung. In: Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie, pp. 47-67. Berlin: Springer Nature. ISBN 978-3-662-67561-8

Zirfas, Jörg (2023). Motives and Forms of Nietzsche’s Art of Living. In: Nietzsche on the Art of Living, pp. 15-30. Nashville: Orientations Press. ISBN 979-8-9858373-9-1

Zirfas, Jörg (2023). Progress. In: Handbook of the Anthropocene, pp. 837-841. Springer Nature. ISBN 978-3-031-25910-4

Zirfas, Jörg (2023). Vergeben und Vergessen. Ethisch-anthropologische Reflexionen einer sozialen und pädagogischen Praxis. In: Vergessen, pp. 246-264. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7313-3

Zirfas, Jörg (2023). Vom Nutzen und Nachteil des Vergessens für de Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung. In: Vergessen, pp. 7-17. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7313-3

Zirfas, Jörg (2023). What We May Learn from Nietzsche on the Art of Living Today. In: Nietzsche on the Art of Living, pp. 241-248. Nashville: Orientations Press. ISBN 979-8-9858373-9-1

This list was generated on Sat May 18 19:36:49 2024 CEST.