Esser geb. Steudle, Ines (2019). Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht – eine qualitative Pilotstudie zum Einfluss des Bildungsinhalts Englisch auf Selbstbild, Teilhabe, Bildungsanspruch und Lernverhalten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht.pdf]
Preview
PDF
Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht.pdf - Submitted Version

Download (1MB) | Preview

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht mögliche Auswirkungen des Englischlernens von Menschen mit geistiger Behinderung aus Nutzersicht. Befragt wurden 33 Personen zwischen 12 und 63 Jahren, die in unterschiedlichen institutionellen Kontexten Englisch als Fremdsprache lernen. Methodisch wurde hierzu ein eigener Interviewleitfaden entwickelt. Die Auswertung der transkribierten Daten erfolgte über die Qualitative Inhaltsanalyse sowie computergestützte Datenauswertung. Die Ergebnisse belegen, dass Englischlernen für die Befragten eine enorme Bedeutung einnimmt. Es wurden förderliche Auswirkungen auf Aspekte ihres Selbstbildes, ihrer individuellen Teilhabemöglichkeiten sowie ihres Lernverhaltens festgestellt. Hieraus ergeben sich bildungspolitische sowie praxisbezogene Implikationen, die Englisch als verankertes, flächendeckendes Bildungsangebot für alle Menschen in jeder Lebensphase fordern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Esser geb. Steudle, Ines
ines-esser@gmx.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-103891
Date: December 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
English
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Englischlernen
UNSPECIFIED
Menschen mit (geistiger) Behinderung
UNSPECIFIED
Teilhabe
UNSPECIFIED
Bildungsrecht
UNSPECIFIED
Partizipative Forschung
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 1 August 2019
Referee:
Name
Academic Title
Heinen, Norbert
Prof. Dr.
Stöppler, Reinhilde
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10389

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item