Esser geb. Steudle, Ines (2019). Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht – eine qualitative Pilotstudie zum Einfluss des Bildungsinhalts Englisch auf Selbstbild, Teilhabe, Bildungsanspruch und Lernverhalten. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht.pdf - Submitted Version Download (1MB) | Preview |
Abstract
Die vorliegende Studie untersucht mögliche Auswirkungen des Englischlernens von Menschen mit geistiger Behinderung aus Nutzersicht. Befragt wurden 33 Personen zwischen 12 und 63 Jahren, die in unterschiedlichen institutionellen Kontexten Englisch als Fremdsprache lernen. Methodisch wurde hierzu ein eigener Interviewleitfaden entwickelt. Die Auswertung der transkribierten Daten erfolgte über die Qualitative Inhaltsanalyse sowie computergestützte Datenauswertung. Die Ergebnisse belegen, dass Englischlernen für die Befragten eine enorme Bedeutung einnimmt. Es wurden förderliche Auswirkungen auf Aspekte ihres Selbstbildes, ihrer individuellen Teilhabemöglichkeiten sowie ihres Lernverhaltens festgestellt. Hieraus ergeben sich bildungspolitische sowie praxisbezogene Implikationen, die Englisch als verankertes, flächendeckendes Bildungsangebot für alle Menschen in jeder Lebensphase fordern.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-103891 | ||||||||||||
Date: | December 2019 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||||
Subjects: | Education English |
||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||
Date of oral exam: | 1 August 2019 | ||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10389 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |