Universität zu Köln

Zum Stand von Elternbildung und Elternberatung. Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen

Sondermann, Monika (2004) Zum Stand von Elternbildung und Elternberatung. Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (1953Kb) | Preview

    Abstract

    In der Öffentlichkeit wird verstärkt die Verbreitung auffälligen, aggressiven, gewalttätigen und delinquenten Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen diskutiert. Als mögliche Ursachen werden neben Partnerschaftsproblemen wechselweise Erziehungsfehler oder mangelnder Erziehungseinfluss der Eltern, Versäumnisse der staatlichen Bildungseinrichtungen, insbesondere der Schulen, genannt. Die vorliegende Arbeit gibt im Rahmen von Literatur- und Datenbankrecherchen einen Überblick über verschiedene Modelle, Methoden und Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen anhand von Elterntrainings und Elternprogrammen. In Deutschland existiert eine große Auswahl an präventiven Elterntrainings und Elternprogrammen, die in keiner Weise empirisch abgesichert sind. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie wird untersucht, inwiefern ein Elterntraining dazu geeignet ist, als kompetenzförderndes Verfahren Problemlöse- und Erziehungsfertigkeiten bei Eltern aufzubauen und gleichzeitig Problemverhalten bei Kindern abzubauen.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Sondermann, Monikasondermann@hrf.uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-11798
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Elternbildung , Elternberatung , Prävention , EntwicklungsstörungenGerman
    Faculty: Heilpädagogische Fakultät
    Divisions: Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Lernbehindertenpädagogik
    Language: German
    Date: 2004
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 06 July 2004
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 05 Jul 2004 09:24:57
    Referee
    NameAcademic Title
    Willand, H.Prof. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1179

    Actions (login required)

    View Item