Universität zu Köln

Vertrauen in Bildungsnetzwerken. Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen.

Schweers, Christoph (2005) Vertrauen in Bildungsnetzwerken. Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (2510Kb) | Preview

    Abstract

    Im Rahmen dieser Arbeit wird die Bedeutung von und der Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken auf der Basis theoretischer Überlegungen und dabei aufgeführter Argumentationslinien sowie empirischer Befunde aus der Untersuchung von Bildungsnetzwerken und ähnlichen Forschungsfeldern untersucht. Hierzu werden zunächst nacheinander die beiden wesentlichen, bereits im Titel aufgeführten Forschungsfelder ´Vertrauen´ und ´regionale Bildungsnetzwerke´ aufgearbeitet. Hieran schließt sich die Auswahl und eingehendere Betrachtung exemplarischer Anwendungsfelder an. Bei diesen Feldern handelt es sich um die Kooperationsanforderungen an berufsbildenden Schulen bei der Umsetzung von Lernfeldcurricula, den kooperativen Auf- und Ausbau von Beratungsangeboten sowie die Entwicklung von berufsbildenden Schulen zu regionalen Kompetenzzentren. Ausgehend vom Erkenntnisinteresse sowie einer normativen Basis werden Handlungsempfehlungen zum vertrauensbewussten Management berufsbildender Schulen als Akteure in regionalen Bildungsnetzwerken entwickelt und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit kritisch reflektiert.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Schweers, Christophchristoph.schweers@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-15488
    Subjects: Economics
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Vertrauen, Bildungsnetzwerke, Netzwerke, berufsbildende Schulen, Modellversuch ANUBAGerman
    trust, education networks, networksEnglish
    Faculty: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät > Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik
    Language: German
    Date: 2005
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 21 July 2005
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 12 Sep 2005 11:55:11
    Referee
    NameAcademic Title
    Twardy, MartinProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1548

    Actions (login required)

    View Item