Schulze, Constanze (2004) Konstruktion - Kommunikation - Therapie. Studien zur systemtheoretischen Grundlegung der Kunsttherapie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DissSchulzeCon05.pdf

Download (875kB)

Abstract

Anhand der Darstellung ausgewählter systemtheoretisch-konstruktivistischer Konzepte wird im Rahmen der vorliegenden Studien die erkenntnistheoretische Bedeutung von "System" im Hinblick auf die Möglichkeiten der Erfassung und Beschreibung unterschiedlicher Systeme und Systemebenen, als interdisziplinär anwendbares, wissenschaftstheoretisches Instrumentarium herausgearbeitet (Teil I). Dahinter steht das zentrale Ziel, unter besonderer Berücksichtigung der systemischen Kommunikationstheorie von Niklas Luhmann (Teil II), die im Bereich der Kunsttherapie aufeinander bezogenen Systeme "Kunst" und "Therapie" auf einer homogenen wissenschaftlichen Basis betrachten zu können. Aus praxisbezogener Sicht bietet das inzwischen gut ausgebaute systemische Denken in unterschiedlichen therapeutischen und (heil-)pädagogischen Bereichen, wie exemplarisch anhand verschiedener Ansätze und Interventionsformen systemischer Familientherapie aufgezeigt (Teil III), ein Spektrum an Paradigmen, die für die bislang systemisch noch wenig ausgebaute Disziplin der Kunsttherapie in modifizierter Form übertragbar sind. Vor diesem Hintergrund werden theoretische und methodische Aspekte aufeinander bezogen und in Bezug auf eine systemisch orientierte Kunsttherapie differenziert herausgestellt (Teil IV), die für eine angemessene Bestimmung des komplexen Gegenstandsbereiches "Kunsttherapie", sowie für die Modellierung und Reflexion der Wirksamkeiten künstlerisch-ästhetischer Medien in spezifischen Behandlungskontexten im Sinne der Weiterentwicklung zukünftiger Forschung fundamental sind.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Schulze, Constanzeconschulze@web.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-15686
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Familientherapie, systemische Kommunikationstheorie, Kunsttherapie, systemische TherapieGerman
Faculty: Heilpädagogische Fakultät
Divisions: Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Musische Erziehung in der Heilpädagogik
Language: German
Date: 2004
Date of oral exam: 31 January 2005
Referee:
NameAcademic Title
Wichelhaus, BarbaraProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 02 Nov 2005 12:39
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1568

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item