Göckede, Benno (2005). Beratung von Bildungsgängen. Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Goeckede.pdf

Download (3MB)

Abstract

Der Autor widmet sich in dieser Arbeit der im Jahr 2005 vorzufindenden Situation der Beratung für das berufliche Schulwesen. In Folge der nordrhein-westfälischen Besonderheit der Strukturierung der beruflichen Schulen durch Bildungsgänge, erfolgt zunächst eine organisationstheoretische Untersuchung der Institution Berufskolleg. Diese auf einer empirischen Vollerhebung basierende Analyse dient als Grundlage für eine nähere Bestimmung des "objektiven Bildungsgangs". Im Weiteren erfolgt eine literaturgestützte Aufarbeitung der aktuellen Beratungssituation, bei der ein Fokus auf Beratungsangebote für die Lehrer gelegt wird. Aufgrund der schulorganisatorischen Gegebenheiten wird ein Endscheidungsprozess modelliert, der einer Beratung von Bildungsgängen vorgeschaltet ist. Anknüpfend an diese Entscheidung weist der Autor auf eine Veränderungsnotwendigkeit des derzeit überwiegend angebotsorientierten Beratungsmarktes hin. Für eine der Situation angemessenen Beratung von beruflichen Bildungsgängen wird begründet empfohlen, zukünftig eine stärker nachfrageorientierte Börsenstruktur für den Beratungsmarkt aufzubauen. Diese Arbeit wurde im Jahr 2005 als Promotionsschrift von der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Göckede, Bennobenno.goeckede@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-16196
Date: 2005
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Department of Vocational, Economical and Social Education
Subjects: Management and auxiliary services
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Bildungsgang Beratung beruflich Schule OrganisationGerman
Date of oral exam: 21 July 2005
Referee:
NameAcademic Title
Twardy, MartinUniv. Prof.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1619

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item