Universität zu Köln

Beratung von Bildungsgängen. Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW

Göckede, Benno (2005) Beratung von Bildungsgängen. Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (3290Kb) | Preview

    Abstract

    Der Autor widmet sich in dieser Arbeit der im Jahr 2005 vorzufindenden Situation der Beratung für das berufliche Schulwesen. In Folge der nordrhein-westfälischen Besonderheit der Strukturierung der beruflichen Schulen durch Bildungsgänge, erfolgt zunächst eine organisationstheoretische Untersuchung der Institution Berufskolleg. Diese auf einer empirischen Vollerhebung basierende Analyse dient als Grundlage für eine nähere Bestimmung des �objektiven Bildungsgangs�. Im Weiteren erfolgt eine literaturgestützte Aufarbeitung der aktuellen Beratungssituation, bei der ein Fokus auf Beratungsangebote für die Lehrer gelegt wird. Aufgrund der schulorganisatorischen Gegebenheiten wird ein Endscheidungsprozess modelliert, der einer Beratung von Bildungsgängen vorgeschaltet ist. Anknüpfend an diese Entscheidung weist der Autor auf eine Veränderungsnotwendigkeit des derzeit überwiegend angebotsorientierten Beratungsmarktes hin. Für eine der Situation angemessenen Beratung von beruflichen Bildungsgängen wird begründet empfohlen, zukünftig eine stärker nachfrageorientierte Börsenstruktur für den Beratungsmarkt aufzubauen. Diese Arbeit wurde im Jahr 2005 als Promotionsschrift von der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Göckede, Bennobenno.goeckede@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-16196
    Subjects: Management and auxiliary services
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Bildungsgang Beratung beruflich Schule OrganisationGerman
    Faculty: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Wirtschafts- u. Sozialwissenschaftliche Fakultät > Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik
    Language: German
    Date: 2005
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 21 July 2005
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 25 Jan 2006 12:45:58
    Referee
    NameAcademic Title
    Twardy, MartinUniv. Prof.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1619

    Actions (login required)

    View Item