Universität zu Köln

Medien in Medien

Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002) Medien in Medien. Mediologie, 6. .

[img]
Preview
PDF
Download (5Mb) | Preview

    Abstract

    Medien enthalten - so einer der berühmten medientheoretischen Sätze Marshall McLuhans - vor allem eines: andere Medien. Eine Medienwissenschaft, die diese Einsicht ernst nimmt, darf sich nicht darauf beschränken, Einzelmedien zu isolieren. Mindestens so interessant wie die Frage, was ein Medium ist, ist die, wie Medien interferieren. Auf welche Weise kann zum Beispiel Kommunikation selbst als Medium verstanden werden? Oder wie gelingt es Medien, in unterschiedlichen Kulturkreisen Identität(en) herzustellen? Was passiert einem Medium, wenn es in ein anderes Medium gerät?

    Item Type: Book
    Editors:
    EditorsEmail
    Liebrand, Claudiathomas.waitz@rub.de
    Schneider, Irmela
    Corporate Contributors: Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" (SFB/FK-427)
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-23736
    Series Name: Mediologie
    Volume: 6
    Subjects: Germanic
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
    Language: German
    Date: 2002
    Date Type: Completion
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 16 Jul 2008 14:44:32
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2373

    Actions (login required)

    View Item