Forkel, Annette (2009). Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DissForkel.pdf

Download (4MB)

Abstract

Jugendliche SchülerInnen der Sekundarstufe I stehen in einem ganz besonderen Abschnitt ihres Lebens. Die Jugend als Lebensphase sowie die Jugendlichen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen daher am Beginn der vorliegenden Arbeit. Neben der Klientel der Sekundarstufe I wird der Prozess des Lernens ins Zentrum gerückt. Grundlage bildet das konstruktivistische Paradigma. Aus der Fülle möglicher aus konstruktivistischer Sicht geeigneter Unterrichtsgestaltungen wurde das Entdeckende Lernen ausgewählt, das im Unterricht der Sekundarstufe I im Gegensatz zur Primarstufe aktuell nur eine marginale Rolle spielt. Eine ähnliche Differenz in der Unterrichtsgestaltung von Primarstufe und Sekundarstufe I zeigt sich bei der Verbindung von Spielen und Lernen. Während spielendem Lernen im Primarbereich durchaus ein gewisser Stellenwert eingeräumt wird, stellen Lernspiele im schulischen Alltag der Sekundarstufe I eine Randerscheinung dar. Entgegen der faktischen Beschränkung auf jüngere SchülerInnen kann die Verbindung von Lernen und Spielen, wie die vorliegende Arbeit zeigt, gerade für ältere Schü¬lerInnen in besonderem Maße geeignet sein. Dies vor allem dann, wenn die Vorzüge des Spielerischen mit denen des Entdeckenden Lernens kombiniert werden können. Die sich aus der Verbindung von Spielen und intentionalem Lernen ergebenden grundlegenden Ansprüche an Lernspiele bilden die Grundlage für die anschließende Analyse des Lernspiels "Das Würfelglück des Schamanen". Dessen zentrales Anliegen ist es, mittels Entdeckendem Lernen das Phänomen Zufall für SchülerInnen spielerisch erfahrbar zu machen. Neben dem Konzept und dem Material des neu entwickelten Lernspiels stützt sich die Analyse auch auf die Ergebnisse einer explorativen Studie, die im Rahmen dieser Arbeit an Realschul- und Gymnasiumklassen durchgeführt wurde.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Discovery Learning with Educational Games in the Classes of Secondary Level I - Conception, Development and ExplorationEnglish
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Forkel, AnnetteAnnette.Forkel@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-28825
Date: 2009
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Entdeckendes Lernen , Lernspiel , Jugendliche , Konstruktivismus , Sekundarstufe IGerman
discovery learning , educational gamesEnglish
Date of oral exam: 15 July 2009
Referee:
NameAcademic Title
Wegener-Spöhring (Univ.-Prof'in Dr.), UNSPECIFIED
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2882

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item