Universität zu Köln

Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung

Forkel, Annette (2009) Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (4Mb) | Preview

    Abstract

    Jugendliche SchülerInnen der Sekundarstufe I stehen in einem ganz besonderen Abschnitt ihres Lebens. Die Jugend als Lebensphase sowie die Jugendlichen und ihre Persönlichkeitsentwicklung stehen daher am Beginn der vorliegenden Arbeit. Neben der Klientel der Sekundarstufe I wird der Prozess des Lernens ins Zentrum gerückt. Grundlage bildet das konstruktivistische Paradigma. Aus der Fülle möglicher aus konstruktivistischer Sicht geeigneter Unterrichtsgestaltungen wurde das Entdeckende Lernen ausgewählt, das im Unterricht der Sekundarstufe I � im Gegensatz zur Primarstufe � aktuell nur eine marginale Rolle spielt. Eine ähnliche Differenz in der Unterrichtsgestaltung von Primarstufe und Sekundarstufe I zeigt sich bei der Verbindung von Spielen und Lernen. Während spielendem Lernen im Primarbereich durchaus ein gewisser Stellenwert eingeräumt wird, stellen Lernspiele im schulischen Alltag der Sekundarstufe I eine Randerscheinung dar. Entgegen der faktischen Beschränkung auf jüngere SchülerInnen kann die Verbindung von Lernen und Spielen, wie die vorliegende Arbeit zeigt, gerade für ältere Schü¬lerInnen in besonderem Maße geeignet sein. Dies vor allem dann, wenn die Vorzüge des Spielerischen mit denen des Entdeckenden Lernens kombiniert werden können. Die sich aus der Verbindung von Spielen und intentionalem Lernen ergebenden grundlegenden Ansprüche an Lernspiele bilden die Grundlage für die anschließende Analyse des Lernspiels �Das Würfelglück des Schamanen�. Dessen zentrales Anliegen ist es, mittels Entdeckendem Lernen das Phänomen Zufall für SchülerInnen spielerisch erfahrbar zu machen. Neben dem Konzept und dem Material des neu entwickelten Lernspiels stützt sich die Analyse auch auf die Ergebnisse einer explorativen Studie, die im Rahmen dieser Arbeit an Realschul- und Gymnasiumklassen durchgeführt wurde.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Forkel, AnnetteAnnette.Forkel@web.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-28825
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Entdeckendes Lernen , Lernspiel , Jugendliche , Konstruktivismus , Sekundarstufe IGerman
    discovery learning , educational gamesEnglish
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
    Language: German
    Date: 2009
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 15 July 2009
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 18 Nov 2009 11:37:57
    Referee
    NameAcademic Title
    Wegener-Spöhring (Univ.-Prof'in Dr.),
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2882

    Actions (login required)

    View Item