Darge, Kerstin and König, Johannes and Schreiber, Melanie (2010). Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Technical Report.

[img]
Preview
PDF
Skalendokumentation_der_Schueler_und_Lehrerbefragung_im_Rehmen_des_Projektes_Komm_Mit.pdf

Download (516kB)

Abstract

Die vorliegende Skalendokumentation informiert über die Instrumente, die innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative "Komm Mit - Fördern statt sitzenbleiben" zum Zeitpunkt der ersten Datenerhebung eingesetzt wurden. "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben" ist eine landesweite Initiative in NRW, deren Ziel die Reduzierung der Sitzenbleiberquote ist. Von Januar bis März 2009 fand an 70 ausgewählten Schulen eine Fragebogenerhebung von Achtklässlern sowie des gesamten Lehrerkollegiums statt. Insgesamt urteilten ca. 2000 Schülerinnen und Schüler über die im Fragenbogen enthaltenen Aussagen zu motivationalen und emotionalen Voraussetzungen sowie über die Unterrichtsqualität. Der Lehrerfragebogen umfasste Aussagen zur Schul- und Unterrichtsqualität sowie zu Merkmalen der Lehrerschaft. Die einzelnen Bereiche werden durch verschiedene Items abgedeckt. In der Skalendokumentation werden die Skalen und die dazugehörigen Items dargestellt. Ferner sind die Gütekriterien der Skalen sowie die deskriptiven Kennwerte beschrieben. Die Instrumente der Befragungen wurden zum einen unverändert aus bewährten Studien übernommen. Zum anderen wurden Items umformuliert oder neue Items entwickelt. Auf die Quellen der Instrumente wird im Text jeweils verwiesen.

Item Type: Monograph (Technical Report)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Darge, Kerstinmelanie.schreiber@uni-koeln.deUNSPECIFIED
König, Johannesmelanie.schreiber@uni-koeln.deUNSPECIFIED
Schreiber, Melaniemelanie.schreiber@uni-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-31083
Subjects: Education
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Language: German
Date: 2010
Full Text Status: Public
Date Deposited: 07 Jun 2010 10:28
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/3108

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item