Universität zu Köln

Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben"

Darge, Kerstin and König, Johannes and Schreiber, Melanie (2010) Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Technical Report.

[img]
Preview
PDF
Download (504Kb) | Preview

    Abstract

    Die vorliegende Skalendokumentation informiert über die Instrumente, die innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative "Komm Mit - Fördern statt sitzenbleiben" zum Zeitpunkt der ersten Datenerhebung eingesetzt wurden. "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben" ist eine landesweite Initiative in NRW, deren Ziel die Reduzierung der Sitzenbleiberquote ist. Von Januar bis März 2009 fand an 70 ausgewählten Schulen eine Fragebogenerhebung von Achtklässlern sowie des gesamten Lehrerkollegiums statt. Insgesamt urteilten ca. 2000 Schülerinnen und Schüler über die im Fragenbogen enthaltenen Aussagen zu motivationalen und emotionalen Voraussetzungen sowie über die Unterrichtsqualität. Der Lehrerfragebogen umfasste Aussagen zur Schul- und Unterrichtsqualität sowie zu Merkmalen der Lehrerschaft. Die einzelnen Bereiche werden durch verschiedene Items abgedeckt. In der Skalendokumentation werden die Skalen und die dazugehörigen Items dargestellt. Ferner sind die Gütekriterien der Skalen sowie die deskriptiven Kennwerte beschrieben. Die Instrumente der Befragungen wurden zum einen unverändert aus bewährten Studien übernommen. Zum anderen wurden Items umformuliert oder neue Items entwickelt. Auf die Quellen der Instrumente wird im Text jeweils verwiesen.

    Item Type: Monograph (Technical Report)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Darge, Kerstinmelanie.schreiber@uni-koeln.de
    König, Johannesmelanie.schreiber@uni-koeln.de
    Schreiber, Melaniemelanie.schreiber@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-31083
    Subjects: Education
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
    Language: German
    Date: 2010
    Date Type: Completion
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 07 Jun 2010 12:28:26
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/3108

    Actions (login required)

    View Item