Universität zu Köln

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold? Die Rolle von Sprache als Determinante expliziten Wissens

Eichler, Alexandra (2011) Schweigen ist Silber, Reden ist Gold? Die Rolle von Sprache als Determinante expliziten Wissens. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (1182Kb) | Preview

    Abstract

    Bewusstsein ist ein zentrales Phaenomen menschlichen Erlebens, dennoch gibt es bislang nicht einmal eine einheitliche Definition von Bewusstsein, geschweige denn Uebereinstimmung darueber, wie Bewusstsein eigentlich entsteht. Die vorliegende Arbeit untersuchte in einer inzidentellen Lernsituation eine moegliche Determinante fuer die Entstehung von Bewusstsein. Dazu wurde die Rolle von Sprache, operationalisiert ueber die Moeglichkeit zur Bildung einer verbalen (Aufgaben-) Repraesentation, sowohl fuer die bewusste Gewahrwerdung einer aufgabenimmanenten Regularitaet als auch fuer die Nutzung erworbenen Regelwissens im Sinne einer Top-Down-Steuerung betrachtet. Waehrend das erste Experiment die Sprachbeteiligung mithilfe des Stimulusmaterials manipulierte, replizierte Experiment 2 die Befunde des ersten Experiments unter Verwendung artikulatorischer Unterdrueckung. Das dritte Experiment konnte zeigen, dass sich der Effekt artikulatorischer Unterdrueckung auch in einer intentionalen Lernsituation findet, was nahelegt, dass der explizites Wissen generierende Integrationsprozess (Frensch et al., 2003; Haider und Frensch, 2005, 2009) sprachabhaengig ist. Die letzten beiden Experimente konnten Hinweise darauf finden, dass die Wirkung artikulatorischer Unterdrueckung nicht allein auf eine Stoerung des Response Timings (Burgess und Hitch, 1999; Henson, Hartley, Burgess, Hitch und Flude, 2003) oder einen Reaktionskonflikt (Pashler und Johnston, 1989; Tombu und Jolicoeur, 2002) zurueckzufuehren ist. Insofern sprechen die Ergebnisse der vorliegenden Experimente dafuer, dass eine verbale Repraesentation die bewusste Gewahrwerdung der aufgabenimmanenten Regularitaet positiv beeinflusst und im Sinne der Verhaltenssteuerung (z. B. Cleeremans und Jiménez, 2002; Emerson und Miyake, 2003; Kray, Eber und Lindenberger, 2004) an der Nutzung expliziten Wissens im Rahmen einer Top-Down-Steuerung beteiligt ist.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    Consciousness is a central phenomenon of human experience, even though there is disagreement how to define consciousness. Many researchers assume that speech may play an important role in consciousness (e.g., Dennett, 1988; Dienes and Perner, 1999). Therefore, the goal of the current experiments was to investigate the role of speech as one potential determinant for the development of consciousness in an incidental learning situation. More specific, we assumed that the emergence of explicit knowledge about the underlying regularity within an incidental learning situation is based on the generation of a verbal representation. This knowledge representation then is used to further optimize performance. Experiment 1 manipulated the possibility to develop a verbal task representation by varying the type of stimuli, Experiments 2 and 3 replicated the findings with articulatory suppression. Results revealed that articulatory suppression not only impairs the generation of conscious awareness in an incidental, but also in an intentional learning situation. This finding suggests that the integration of information during the generation of explicit knowledge (Frensch et al., 2003; Haider and Frensch, 2005, 2009) is based on verbal representations. The last two experiments found evidence that the impairment through articulatory suppression is based neither on a timing conflict (Burgess and Hitch, 1999; Henson, Hartley, Burgess, Hitch and Flude, 2003) nor on a response conflict (Pashler and Johnston, 1989; Tombu and Jolicoeur, 2002). Thus, the findings of all experiments converge to the point that the generation of conscious awareness about an underlying regularity is based on the availability of verbal representations. Moreover, verbal representations allow for an efficient top-down control of task processing (e.g., Cleeremans and Jiménez, 2002; Emerson and Miyake, 2003; Kray, Eber and Lindenberger, 2004).English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Eichler, Alexandraalexandra.eichler@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-42826
    Subjects: Psychology
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Bewusstsein; implizites Lernen; explizites Lernen; verbale Repräsentation; Sequenzlernen; kognitiver FertigkeitserwerbGerman
    consciousness; implicit learning; explicit learning; verbal representation; sequence learning; cognitive skill acquisitionEnglish
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department Psychologie
    Language: German
    Date: 10 March 2011
    Date Type: Submission
    Date of oral exam: 30 June 2011
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 26 Jul 2011 15:52:01
    Referee
    NameAcademic Title
    Haider, HildeProf. Dr.
    Bente, GaryProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4282

    Actions (login required)

    View Item