Universität zu Köln

Bedingungsanalyse von Lernstörungen. Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler. - Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen-

Hammes-Schmitz, Edeltraud (2012) Bedingungsanalyse von Lernstörungen. Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler. - Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen-. PhD thesis, Universität zu Köln.

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    Abstract

    Der Arbeit liegt das Lernkomponentenmodell von Klauer und Lauth (1997) zugrunde. Diesem Modell folgend werden fünf Bedingungskomponenten für Lernstörungen untersucht. Basierend auf einer Stichprobe von 111 lerngestörten Grundschülern wird überprüft, wie sich das komplexe Zusammenspiel verschiedener Bedingungskomponenten gestaltet und welchen Einfluss die einzelnen Prädiktoren auf das Kriterium 'Lernstörungen' haben. Zusammenfassend ergibt die strukturanalytische Untersuchung des Modells an der ausgesuchten Stichprobe einen Einblick in die Zusammenhänge und Einflüsse von einzelnen exemplarischen Komponentenvariablen, die Lernstörungen auslösen bzw. aufrecht erhalten und bietet damit eine wissenschaftlich fundierte Hilfestellung für den Umgang mit lerngestörten Schülern im Unterricht bzw. in der Intervention.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Hammes-Schmitz, Edeltraudhammes-schmitz@gmx.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-45168
    Subjects: Psychology
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    BedingungsanalyseUNSPECIFIED
    LRSUNSPECIFIED
    DyskalkulieUNSPECIFIED
    ADHSUNSPECIFIED
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Heilpädagogische Fakultät
    Language: German
    Date: 23 January 2012
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 12 December 2011
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 07 Feb 2012 16:54:38
    Referee
    NameAcademic Title
    Lauth, GerhardProf. Dr.
    Nußbeck, SusanneProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4516

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