Universität zu Köln

Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie

Hammel, Lina (2011) Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (7Mb) | Preview

    Abstract

    Fachfremd erteilter Unterricht bestimmt seit langem die Situation des Faches Musik an deutschen Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise verfügen nur gut die Hälfte aller Grundschulen über eine Musikfachkraft. Die vorliegende qualitative empirische Studie nähert sich dem so verbreiteten und gleichzeitig so unerforschten Phänomen des fachfremd erteilten Musikunterrichts an Grundschulen und nimmt dabei insbesondere die Selbstkonzepte der fachfremd unterrichtenden Grundschullehrerinnen und -lehrer in den Blick. Als Datenbasis dienen acht leitfadengestützte Interviews mit Grundschul-Musiklehrkräften sowie ergänzende Unterrichtsbeobachtungen. Das methodische Vorgehen richtet sich nach der Grounded-Theory-Methodologie – von der Probandenauswahl über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie über die Selbstkonzepte fachfremd Musik unterrichtender Grundschullehrkräfte. Um der Individualität der jeweiligen Selbstkonzepte gerecht zu werden, wurde dieses komparative Verfahren um ausführliche Einzelfallanalysen ergänzt. Die Studie zeigt, dass sich fachfremd Musik unterrichtende Grundschullehrkräfte ‚in übertriebenem Maße‘ Unzulänglichkeiten zuschreiben. Als Erklärung für die übertriebenen Unzulänglichkeitszuschreibungen ließen sich überhöhte Selbstbewertungsmaßstäbe identifizieren, die den Lehrerinnen und Lehrern oft nicht bewusst sind.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Hammel, Linalinahammel@gmail.com
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-45956
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Musikpädagogik, Musikunterricht, fachfremd unterrichten, Grundschule, Primarstufe, Lehrerberuf, Lehrerforschung, Grounded Theory, qualitative Forschung, Selbstkonzept, professionelles SelbstGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Kunst/Textil-Musik - Institut für Musikpädagogik
    Language: German
    Date: 2011
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 13 July 2011
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 23 Mar 2012 11:27:31
    Referee
    NameAcademic Title
    Niessen, AnnePD Dr.
    Ott, ThomasProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4595

    Actions (login required)

    View Item