Hammel, Lina (2011). Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DissHammelSelbstkonzepte.pdf - Published Version

Download (7MB)

Abstract

Fachfremd erteilter Unterricht bestimmt seit langem die Situation des Faches Musik an deutschen Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise verfügen nur gut die Hälfte aller Grundschulen über eine Musikfachkraft. Die vorliegende qualitative empirische Studie nähert sich dem so verbreiteten und gleichzeitig so unerforschten Phänomen des fachfremd erteilten Musikunterrichts an Grundschulen und nimmt dabei insbesondere die Selbstkonzepte der fachfremd unterrichtenden Grundschullehrerinnen und -lehrer in den Blick. Als Datenbasis dienen acht leitfadengestützte Interviews mit Grundschul-Musiklehrkräften sowie ergänzende Unterrichtsbeobachtungen. Das methodische Vorgehen richtet sich nach der Grounded-Theory-Methodologie – von der Probandenauswahl über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie über die Selbstkonzepte fachfremd Musik unterrichtender Grundschullehrkräfte. Um der Individualität der jeweiligen Selbstkonzepte gerecht zu werden, wurde dieses komparative Verfahren um ausführliche Einzelfallanalysen ergänzt. Die Studie zeigt, dass sich fachfremd Musik unterrichtende Grundschullehrkräfte ‚in übertriebenem Maße‘ Unzulänglichkeiten zuschreiben. Als Erklärung für die übertriebenen Unzulänglichkeitszuschreibungen ließen sich überhöhte Selbstbewertungsmaßstäbe identifizieren, die den Lehrerinnen und Lehrern oft nicht bewusst sind.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Hammel, Linalinahammel@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-45956
Date: 2011
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Fachgruppe Kunst und Musik > Institut für Musikpädagogik
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Musikpädagogik, Musikunterricht, fachfremd unterrichten, Grundschule, Primarstufe, Lehrerberuf, Lehrerforschung, Grounded Theory, qualitative Forschung, Selbstkonzept, professionelles SelbstGerman
Date of oral exam: 13 July 2011
Referee:
NameAcademic Title
Niessen, AnnePD Dr.
Ott, ThomasProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4595

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item