Lange, Maximilian (2012). Bildungs- und arbeitsmarktpolitische Implikationen der Überqualifizierungsforschung. Folgerungen für den Bologna-Prozess. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Ziel der Arbeit ist es, die bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Implikationen der Überqualifizierungsforschung darzulegen. Zunächst wird ein breiter Überblick über den aktuellen Stand der Überqualifizierungsforschung gegeben. Anschließend wird das ökonomische Standardmodell durch ein eigenes Bedingungssystem ersetzt und Entstehung und Bedeutung der Überqualifizierung diskutiert. Darauf aufbauend wird dargelegt, was die Politik gegen Überqualifizierung tun kann oder soll. Schließlich wird das Modell auf die Bachelor-Master-Reform angewendet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Lange, Maximilianmaximilianlange@gmx.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-46211
Subjects: Economics
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Überqualifizierung, Overeducation, Bachelor-Master-System, Bachelor-Master-Reform, Bologna, Adäquanz, ökonomisches Standardmodell, Studienreform, Optimalbedingungen, Randbedingungen, MatchingbedingungenUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economy and Social Sciences > Wirtschaftspolitisches Seminar
Language: German
Date: 2012
Date of oral exam: 18 January 2012
Referee:
NameAcademic Title
Lith, Ulrich, vanProf. Dr.
Gürtler, OliverProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 25 Apr 2012 11:55
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4621

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