Universität zu Köln

Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz

Spilker, Manuela (2011) Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.

This is the latest version of this item.

[img]
Preview
PDF
Download (2437Kb) | Preview
    [img]
    Preview
    PDF
    Download (9Mb) | Preview

      Abstract

      Die Intention dieser experimentellen Feldstudie ist die Entwicklung und Evaluation eines peer-gestützten Strategietrainings zur Verbesserung der Lesekompetenz im Unterricht. Das Training fördert metakognitive und motivationale Elemente selbstregulierten Lernens. Die Stichprobe besteht aus N = 59 Hauptschülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Alter von 12 bis 14 Jahren. Die Zuweisung zu den Untersuchungsbedingungen erfolgte randomisiert. Das Leseverständnis wurde mit standardisierten Leseverständnistests und mittels Prozessdaten überprüft. Nach zwölf Lerneinheiten zeigten die Experimentalgruppen ein signifikant besseres Leseverständnis als die Kontrollgruppe. Das Leseverständnis konnte durch das Absolvieren zusätzlicher zwölf Lerneinheiten signifikant gesteigert werden und zeigte in den Follow-up-Messungen nach drei und neun Monaten einen stabilen Verlauf. Ein Klassifikationsschema wird vorgestellt, das Kriterien zur Diagnose spezifischer kognitiver Prozessdefizite während des Lesens definiert mit der Option passgenaue, individuelle Fördermaßnahmen im Unterricht einzusetzen.

      Item Type: Thesis (PhD thesis)
      Translated abstract:
      AbstractLanguage
      The purpose of this experimental study is the development and evaluation of a peer-assisted training course for the advancement of reading comprehension. The training promotes matacognitive and motivational elements of self-regulated learning. The random sample of this evaluation study is based on a total of N = 59 sixth-and seventhgrade, lower-academic-level students between the age of 12 and 14. The allocation to the conditions of the study was carried out randomly. The improvement of reading comprehension was controlled by standardized reading-comprehension-tests and by process data. After twelve training units the experimental groups showed a statistically significant increase in reading comprehension. This result could be significantly increased by the completion of additional twelve training units as demonstrated in the follow-up measurement by a stable course. A classification scheme introduces criteria for diagnosing specific cognitive processing deficits in reading comprehension and allows accurate treatment planning.English
      Creators:
      CreatorsEmail
      Spilker, Manuelamanuela.spilker@web.de
      URN: urn:nbn:de:hbz:38-46943
      Subjects: Psychology
      Uncontrolled Keywords:
      KeywordsLanguage
      Metakognition - Motivation - Kognition - Lesekompetenz - Lesefähigkeiten - Lesefertigkeiten - Textverständnis - Leseverständnis - individuelle Förderung - Unterricht - Training - Lesetraining - metakognitive Strategien - Lernstrategien - Lesestrategien - selbstreguliertes Lernen - selbstgesteuertes Lernen - tutorielles Lernen - peer gestütztes Lernen - Experimente - experimentelles Design - Frankfurter Leseverständnistest - FLVT - Diagnostik - Lernstörungen - Leseschwäche - Klassifikation kognitiver Prozessdefizite - Nutzungsdefizit - Mediationsdefizit - ProduktionsdefizitGerman
      self-regulated learning - self-directed learning - metacognition - metacognitive strategies - metacognitive regulation - metacognitive teaching - reading performance - reading comprehension - motivation - enhance reading - peer-assisted learning - experiments - experimental design - diagnosing - specific learning disabilities - reading disabilities - classification - cognitive processing deficitsEnglish
      Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
      Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department für Heilpädagogik und Rehabilitation
      Language: German
      Date: 01 September 2011
      Date Type: Publication
      Date of oral exam: 19 April 2012
      Full Text Status: Public
      Date Deposited: 21 Jun 2012 08:51:39
      Referee
      NameAcademic Title
      Lauth, Gerhard W.Prof. Dr.
      URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4694

      Available Versions of this Item

      Actions (login required)

      View Item